Niedersachsen: Veterinäramt nimmt 82jährigen den Hund weg

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Das Veterinäramt nimmt einem 82-Jährigen den Hund weg. Ein bittere Situation für den Senior. Doch wie kam es dazu?
Ein 82-jähriger Mann lebte mit seiner fünf Monate alten Collie-Hündin Tessa auf einem Grundstück in Eggeloge (Landkreis Ammerland). Zumindest bis jetzt – denn Tessa ist nicht mehr da.
Wie die "Nordwest-Zeitung" berichtet, habe es eine Anzeige beim Veterinäramt gegeben, daraufhin kam eine Amtstierärztin bei dem Hundehalter vorbei. Mit einer niederschmetternden Einschätzung: Tessa sei bei dem 82-Jährigen nicht gut aufgehoben, weil sein eigener Gesundheitszustand und auch der Zustand seines Hauses keine artgerechte Haltung für die Collie-Hündin zulasse.

82-Jähriger bekommt Auflagen​

Mitarbeiter des Veterinäramtes holten den als vernachlässigt eingestuften Hund daraufhin ab. Der 82-jährige Besitzer habe die Möglichkeit bekommen, innerhalb von 14 Tagen diverse Auflagen zu erfüllen, um Tessa zurückzubekommen, so die "Nordwest-Zeitung". Dazu zählten regelmäßige Spaziergänge, ein Training in der Hundeschule und die Entrümpelung seines Hauses.
Während der zweiwöchigen Frist stellte sich heraus, dass Tessa Symptome einer Hüftdysplasie aufwies – die Frist wurde um dieselbe Zeit nochmals verlängert. Ihr Herrchen sollte in dieser Zeit nachweisen, dass die Hündin eine Physiotherapie erhält. Doch trotz Unterstützung und rechtlichem Beistand habe der 82-Jährige kein schlüssiges Haltungskonzept für seine Hündin vorlegen können.

weiterlesen:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn sich das Vet.-Amt schon mal genötigt sieht so drastisch einzuschreiten, dann muss da schon einiges im Argen liegen.
Keine regelmäßigen Spaziergänge, räumlich wohl chaotisches Zuhause und trotz "Gnadenfrist" kein Konzept...
Wenn das junge Leute wären, wäre die Aufregung über die Beschlagnahme wohl nicht so groß gewesen, wenn die dem jungen Hund nicht mehr gerecht werden können oder wollen.
Nur weil er schon "ein 82 jähriger Rentner" ist...
 
Wenn sich das Vet.-Amt schon mal genötigt sieht so drastisch einzuschreiten, dann muss da schon einiges im Argen liegen.
Keine regelmäßigen Spaziergänge, räumlich wohl chaotisches Zuhause und trotz "Gnadenfrist" kein Konzept...
Wenn das junge Leute wären, wäre die Aufregung über die Beschlagnahme wohl nicht so groß gewesen, wenn die dem jungen Hund nicht mehr gerecht werden können oder wollen.
Nur weil er schon "ein 82 jähriger Rentner" ist...

Sehe ich ähnlich.

Zumal die Amtsveterinäre sich hier oben im Norden nach meinem Eindruck nicht durch übermäßige Zimperlichkeit auszeichnen - ich führe es auf die zahllosen sogenannten "Mastbetriebe" und Tiertransporte und eine gewisse, damit einhergehende Abhärtung zurück.
 
Wie kommt ein gesundheitlich angeschlagener 82jähriger überhaupt an einen Colliewelpen/Junghund?
 
Naja, dass das nicht schwer ist, wissen wir doch. Und wenn der Hund HD hat, spricht das wohl auch nicht für eine gute Herkunft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niedersachsen: Veterinäramt nimmt 82jährigen den Hund weg“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
145
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
255
Grazi
Grazi
Kleine Korrektur: Puschel ist seit Juni 2022 bei der Bullinothilfe untergebracht, also in 28790 Schwanewede. Puschel würde sich sehr über Menschen freuen, die Lust haben, ihm Tricks beizubringen sowie Nasenarbeit oder ähnliches mit ihm zu machen. Er hat nämlich eine sehr gute bis enorme...
Antworten
1
Aufrufe
297
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff Billy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Billy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
170
Grazi
Zurück
Oben Unten