Nächtliches Bus fahren-witzig...

SinaundMalle

15 Jahre Mitglied
hallo zusammen

ich hab gerade einen einblick bekommen, wie erschreckend es ist nachts bus zu fahren (bzw an der haltestelle zu warten). ich komme gerade von meinen eltern, laufe da (ohne hund) an einem supermarktparkplatz vorbei, um zur bushaltestelle zu kommen. dort steht eine gruppe menschen und es fliegen gesprächsfetzen rüber. der wunderschönste satz, der ankam: "ey, heut war prügelei in huchting, war dabei, voll krass. hab typ aufs maul gehauen, dann messer gezogen, siehste?" *klack* "voll krass, typ weg." (nur mal eben am rande: diese art der sprache hat nix mit schulbildung, deutschkenntnissen oä zu tun, es ist cool in dem stadtteil, warum auch immer.). naja, war schon nicht so schön. dann sitz ich an der haltestelle, lese ein bißchen, da kommen etwa 10 aus dieser gruppe auch an die haltestelle. es gab einige reibereien, von denen ich mir nicht ganz sicher war, wie ernst sie gemeint waren. wenn ich es richtig interpretiert habe, war es weniger ernst gemeint (es flog nur eine flasche...), der inhalt war: "ey, du bist voll der typ, ey. ehrlich!"
kurz bevor der bus kam (glücklicherweise) wurde ich, die einzige, die nicht zu dieser truppe gehörte, dann auch interessant. "ey, die liest da." (sach an!). dann schmiss sich einer neben mir auf die bank und fragte: "ey, du liest, gehste zur uni, oder was?" ich hab das mal lieber verneint (stimmt ja auch nicht mehr). dann standen sie einige zeit fast alle um mich rum und betrachteten mich (ich weiß bis jetzt nicht, isses in so einer situation klüger weiter zu lesen, oder nicht? ich hätt ja gern ´ne runde kippen geschmissen, entspannt ja manchmal, aber ich hatte keine mehr...).
als der bus kam sagte einer zum abschied: "ich fang auch mal an zu lesen, dann kann ich zur uni".
wahnsinn. von den gesprächen, die im bus liefen erzähl ich jetzt lieber nicht mehr, ich kann euch nur mitteilen: frauen können keine wasserkisten tragen, geht schlicht nicht. waren sich alle drin einig, nun gut...

kennt ihr solche situationen auch? ich hab mich ehrlich völlig unwohl gefühlt, obwohl die alle so knapp in meinem alter (anfang zwanzig) waren. wie geht ihr mit sowas um? ich glaub, ich werd ab jetzt wieder fahrrad fahren *g*nein, aber ernsthaft: ich hab ja nu eine menge mit aggressiven menschen zu tun, aber solche situationen machen mich fertig, wenn die ganze zeit so eine aggressive grundstimmung ist und du nie sagen kannst, wo und warum es in der nächsten sekunde kracht (und wieviele dann aus anderen ecken hinzu strömen...).

leicht verwirrte grüße
sina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du Ärmste! Nein, so Situationen sind mir zum Glück nicht bekannt. Bin nur zu Fuss mit Hunden oder per Auto (auch normalerweise mit Hunden) unterwegs. Bus bin ich seit Jahren nicht gefahren. Als Schülerin (habe auch schon immer viel gelesen) hatte ich so Situationen schon mal, da habe ich stur ohne zu antworten weitergelesen. Allerdings ist es in dem Alter dann auch weniger provokant, glaube ich.

Wurde jemand zu penetrant und lästig habe ich dann einen Ton angeschlagen, den ich für meine Hunde reserviert habe, wenn sie mal ihren "tauben Tag" haben. (Energisch und gleichzeitig nachsichtig, als hätte ich einen tumben Trottel vor mir.)
 
Hi Sina,

ich komme ja auch aus Bremen und ich weiß wovon Du sprichst...
Hatte früher mal Bekannte in Kattenturm, an der Haltestelle hab ich mich auch immer möglichst unsichtbar gemacht. Kopf runter, Klappe halten und warten. :D

LG
Brinja
 
Komme auch gerade mit dem letzten Zug aus HB. War auf dem Hauptbahnhof und auch im Zug mal wieder sehr lustig :D

Da ich vor einigen Jahren regelmäßig jedes WE Nachts in HB war, weiß ich wovon Du sprichst ;) War dort in einigen Gegenden, wo man eigenlich nicht alleine (schon garnicht als Frau) hin sollte. Was ich dort alles erlebt habe, davon könnte ich ein Buch schreiben.

Es ist eigenlich traurig was dort abgeht... Muss aber sagen das ich mich in manchen "verruchten" Stadtteilen in HB wohler fühle als am Hbf.
 
danke für euer verständnis *g*

aber zum hbf muss ich sagen: am hbf fühle ich mich definitiv wohler. da sind ganz viele meiner klient/innen unterwegs, die garantiert häufig den leuten sauer aufstoßen oder ihnen angst machen, aber mit dem klientel hab ich wenig schwierigkeiten, auch wenn ich die betreffende person nicht kenne...am freitag sprach mich auch kurz ein älterer, betrunkener mann an (kurz bevor die truppe zur haltestelle kam), den bin ich fix und freundlich wieder losgeworden...es sind halt kids in meinem alter (ca), bei denen eine aggressive stimmung vorhanden ist, die ich schlicht nicht einschätzen kann und die ich auch nicht verstehe...

das war übrigens (für die bremer/innen unter uns) in woltmershausen

liebe grüße
sina
 
puh....

wie gut, daß bei uns draußen abends keine busse mehr fahren:D .

nein, ich würd abends nicht allein nach hause fahren, nur in begleitung meines charmanten doggerichs.
es ist noch nicht allzulange her, da stand morgens am schulbus die polizei und verhinderte schlägereien einiger aggressiver schüler!
ein 12 jähriger hat doch ehrlich meinen 16-jährigen sohn zusammengeschlagen.
vincent hätte sich wehren können, nur wußte er nur zu genau, daß dann alles eskaliert wäre! so hat der stärkere die fäuste geballt in der tasche gelassen.
nachmittags bin ich dann mit meinem sohn zur polizei und habe anzeige erstattet.
der schläger war bekannt. aber nur anzeigen bewirken, daß das jugendamt aktiv werden kann! das war mein ziel.
übrigens: ich bin mächtig stolz auf meinen sohn gewesen!

lg
helene
 
Ich selber wohne ja in Huchting, allerdings nähe Sodenmatt und nicht Kirchhuchting (da möchte ich nicht tot über`n Zaun hängen), scheine aber nicht in das Beuteschema solcher Gruppen zu passen. Neuerdings gibt es hier ja wohl eine sogenannte H-Town-Gang, die wohl nicht gerade zimperlich sein soll, ist mir jedoch bis jetzt noch nicht untergekommen.

Ich bekomme allerdings immer am Bahnhof eine Krise, da ich dort umsteigen muß, um zur Arbeit bzw. zurück zu kommen. Aggressives betteln ist dort an der Tagesordnung und ich habe immer das Gefühl, daß ich ein Schild rumtrage, auf dem steht: Ich bin die Wohlfahrt, bettelt mich an. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht angesprochen werde: Haste mal nen Euro, haste mal ne Kippe, gibste mir ein Bier aus. Es sind aber nicht die altbekannten Obdachlosen, die man dort schon seit Jahren sieht sondern junge Leute, die, wenn man sie mal unter die Dusche stellen würde, sie in saubere Jeans steckt, einen ganz passablen Auftritt hätten.

Sina, Woltmershausen, vielmehr noch Rablinghausen ist für diese Klientel schon lange bekannt. Das hat seinen Anfang in den 70er Jahren genommen, als am Kamphofer Damm die Zigeuner zusammengefercht wurden. War schon immer ein sozialer Brennpunkt, nur hat sich die Klientel geändert.

In Kattenturm hat man es mit den Libanesen genauso gehandhabt, es sind soziale Brennpunkte, von der Stadt heraufbeschworen, weil man der Meinung war, daß man diese Leute, wenn man sie in Stadtteilen zusammenfercht, besser unter Kontrolle hat. Osterholz-Tenever gehört auch dazu, dort waren es die Türken. In Kirchhuchting sind ganze Straßenzüge fest in russicher Hand, was soll man da erwarten, wenn man die Leute wie in Ghettos hält, die Schwierigkeiten sind doch vorprogrammiert.
 
ja, die ghettoisierung ist leider ein problem, dass viele menschen zwar erkennen, was aber trotzdem immer wieder gemacht wird, ich versteh´s nicht! in woltmershausen und rablinghausen kannst du als jugendlicher auch eigentlich nichts anstellen, außer blödsinn. ein einziges freizi gibt es in rablinghausen, was aber seit jahren in der hand der selben gang ist, das wars.
und krass sind auch die lebenswelten, die dort aufeinanderprallen. diese siedlung damals für die sinti und romas war von anfang an recht ärmlich (ich war ein-zweimal als kind da), es gibt gegenden, wie die ahlhornerstr., wo eklige 70er jahre-bausünden stehen (plattenbauten) und gleich danaben beginnen reihenhäuser mit vorgärtchen usw. alle, die schonmal dort waren wissen glaube ich, was ich meine...dass das zu konflikten führt war irgendwie vorprogrammiert (und es gab auch studien dazu und menschen, die schon vor jahren gesagt haben: da muss was passieren).

zu den punkerkids am bahnhof gibt es auch noch was zu sagen:
das sind klient/innen von mir, dh fast alle von ihnen kenne ich. sind eigentlich recht umgänglich, wenn auch laut *g*
der einfachste trick ist, wenn du nix geben willst: freundlich lächeln und sagen: sorry, hab leider nix mehr, tut mir leid. funktioniert meistens. ansonsten mache ich es halt so, bei kids die ich nicht kenne, dass ich´ne kippe rausgebe, dh ich sag: sorry, hab keine geld, aber willst du ´ne kippe haben?

der trick funktioniert eigentlich fast bei jedem/jeder, der/die dich anschnorrt. allergisch reagieren tun die leute, verständlicherweise, nur, wenn du pampig wirst oder schweigend vorbeigehst (ausnahmen bestätigen natürlich die regel).

also, keine angst vor den kiddies (und all den anderen) am bahnhof, so schlimm sind die nicht *g*

liebe grüße
sina
 
Oh weh - oh weh, dieses Gefühl kenn ich. Still sitzen, nicht atmen, nicht bewegen, am Besten unsichtbar werden und hoffen sie bemerken einen nicht! Also ich hasse das auch. So ein Erlebnis im Bus oder an der Bushalte hatte ich noch nicht, bin das letzte mal irgendwann in der Schulzeit mit dem Bus gefahren (lang lang ists her *grins*). Aber ich kenns so vom normalen Alltag her, wenn ich mal allein in Wiesbaden war oder auch nur wenn ich allein mal irgendwo lang gelaufen bin (auch mit Hund) oder auch mit ner Freundin und zwei Hunden. Absolut unangenehm für mich in dem Moment. Da würd ich am liebsten ganz klein werden so dass mich niemand sieht und husch dran vorbei. Geh dann immer schneller und mit Hund verkrampft sich dann noch die Hand um die Leine und ich renn schon fast :unsicher: Nicht wirklich so doll, aber in dem Moment ist es mir lieber, wer weiss ob da nicht mal jemand von denen mitm Messer vor mir steht. Wir hatten in meinem alten Wohnort auch so ein Gebiet, da bin ich Nachts nicht freiwillig lang, weder zu Fuss noch mitm Fahrrad oder so, das war wirklich absolut kriminell!
 
Sina, es sind am Bhf nicht die Punkerkiddys, es ist eine Klientel, die zwischen diesen und den wirklich alten Obdachlosen liegt. Ziemlich aggressiv wird da gebettelt und zwar ausschließlich um Kohle und/oder Alkohol.

Wenn mich einer fragt, ob ich etwas für seinen Hund über habe, bin ich schwups beim Rossmann am Bhf und stell ihm zwei Dosen Hundefutter hin, hab dafür bis jetzt eigentlich immer dankbare Blicke geerntet. Für Alk jedoch gibbet von mir nix und wie gesagt, in das Beutechema der Kidsgangs falle ich durch mein rubustes auftreten eh nicht.

Abends bei uns in Huchting hatte ich noch nie Schwierigkeiten, denn dann hab ich ja immer die Hunde dabei und die bestechen eigentlich schon durch ihre Größe. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nächtliches Bus fahren-witzig...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Die Dosen habe ich nicht von Vet Conzept selber gekauft. Sie waren hier in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Sonst in Känguru ja unbezahlbar... Denke also nicht, dass die Wahre von mir zurück nehmen, die ein Anderer gekauft hat.
Antworten
22
Aufrufe
15K
Ohneso
Ohneso
Bluna#2
Also - es könnte sein, dass der Hund nur nachts erbricht, weil: Er 1. abends sehr viel zu fressen kriegt oder schon immer gekriegt hat - da bildet sich schon in Erwartung mehr Magensäure - und wenn dann nichts zu fressen kommt, ist die überflüssig. 2. nachts der Stoffwechsel langsamer läuft...
Antworten
16
Aufrufe
17K
lektoratte
lektoratte
JoeDu
Hi, nach längerer Zeit mal das Ergebnis. Wir waren einfach zu ungeduldig und es brauchte nur Zeit. Seit langem ist hier nachts absolute Ruhe. Tagsüber schlägt sie noch manchmal an, wenn im Treppenhaus was los ist. Aber das stört hier keinen Menschen. Alles in Butter.:D
Antworten
24
Aufrufe
1K
JoeDu
Iris
Danke, gut zu wissen, dass andere das auch grad haben.:) Letzte Nacht hats ganz gut geklappt. Geräusch im Treppenhaus gehört, Licht an, gut aufgepasst gelobt, einmal in Flur gegangen, alles abgecheckt, zurück ins Bett unter die Decke, gut war.:D Ach ja, Käsekuller gabs dann auch noch...
Antworten
8
Aufrufe
950
Iris
P
Hallo Peggy, wie verträgt sich der Hund den mit Katzen? Die Kombination Hund-Katzen kann sehr hilfreich sein, so fühlt sich der Hund nie alleine und jault dann vielleicht auch nicht mehr.
Antworten
3
Aufrufe
4K
samaya
Zurück
Oben Unten