Musterurteil Teleimpulsgeräte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von UBO
Habe ich irgendwo was über das jagen geschrieben:verwirrt:
Ich glaube nicht, wenn doch, zeige es mir bitte.

..und das Beispiel mit dem Jogger:

lese doch mal meine Beiträge RICHTIG durch.
Da habe ich geschrieben, daß solche Verknüpfungen ausgeschlossen werden müssen, wobei ich das Gerät auch nicht beim Gassigehen benutze und auf dem Hupla selten Jogger sind :D

Ja DU hast das nicht geschrieben; sehr wohl aber die Tackeranwender im Leistungshundeforum.
Da liest man, dass mancher gar nicht ohne TT Gassigehen kann!:verwirrt:

Für ne zackige UO braucht man den TT nicht unbedingt- für Abt.C nimmst Du ihn auch nicht- also wozu soll das Ding dann gut sein?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppyclip ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja UBO ich weiss; zum verfestigen/korrigieren des Hundes bei Unaufmerksamkeit?
Da reicht ein hey- jedenfalls bei meinem Hund. Der ist aber erst 1 Jahr alt und wir hatten noch keine Prüfungen, falls das jetzt Deine Frage wäre.

Was die DSH meines Mannes angeht- die reagieren ausschliesslich schnell auf ihn und wenden keinen Blick von ihm, weil er den Ball hat. Falls mal eine nicht grade sitzt, wird sie mit der Hand korrigiert, das ist ziemlich das Unangenehmste an "Strafe", was ihr passieren kann. Das Geheimnis ist, wer keine Leistung bringen will- der brauchts auch nicht. Wer es aber "will", der machts auch gerne richtig!
Wir (eigentlich er- ich zieh die bloss auf) züchten Leistungs-DSH und machen auch Prüfungen mit denen; wenn eine nicht zum Sport geeignet ist, wird mit der nicht gezüchtet- auch nicht in Wehr zur VPG1 gepuscht.
 
Original geschrieben von Puppyclip


Ja DU hast das nicht geschrieben; sehr wohl aber die Tackeranwender im Leistungshundeforum.
Da liest man, dass mancher gar nicht ohne TT Gassigehen kann!:verwirrt:

Für ne zackige UO braucht man den TT nicht unbedingt- für Abt.C nimmst Du ihn auch nicht- also wozu soll das Ding dann gut sein?

Zum "Korrigieren" Puppy....ausschließlich zum "Korrigieren" ;)

Man nennt sowas auch "Positives Bestrafen". Da wird nämlich als Konsequenz auf ein Verhalten des Hundes etwas hinzugefügt, was der Hund nicht mag (z.B. den Tacker oder auch Leinenruck). Das Verhalten wird unterdrückt. Wobei das Positiv keinerlei wertende Bedeutung hat - es heißt lediglich, es wird etwas "hinzugefügt". Beispiel wäre, der Hund bellt und jedesmal wenn er bellt bekommt er einen scharfen Leinenruck. Das Bellen wird daraufhin immer weniger, das Verhalten wird somit unterdrückt.

Nicht zu Verwechseln mit der "negativen Verstärkung", da fällt als Konsequenz auf ein Verhalten des Hundes etwas weg, was der Hund als unangenehm empfindet (z.B. der unangenehme Zug aufs Halsband hört auf). Das Verhalten wird verstärkt.
Beispielsweise, wenn der Hund sich hinsetzen soll und die ganze Zeit bevor er sitz wird die Leine unangenehm straff gehalten. Sobald der Hund sich aber setzt , hört der unangenehmt Zug am Halsband auf. Auch hier wird das Verhalten verstärkt.

Und dann gibbet noch die positive Verstärkung und die negative Bestrafung .....:D
Aber das alles muß man nicht wirklich wissen, wenn man einen Hund erzieht :unsicher:
 
Morgen UBO,

'Hm, das ist schwer zu erklären. das sind ja Bruchteile von Sec., wenn ich drücke, genau in diesen Sec. merkt mein Hund, z.b. wenn er unaufmerksam ist, wo die "Musik" spielt'

Jaha, mir ist klar daß du im exakten Moment drückst. Setzen wir voraus du erwischst auch den richtigen Zeitpunkt und es kribbelt nun: Woher weiß der Hund, daß er sich jetzt auf dich zu konzentrieren hat? Das ist der Punkt der mir nicht klar ist.

'arbeitest Du im BK? Mit was führst Du Deinen Hund? Geschirr?'
Ja, im BK: In der UO trägt er ein normales breites Halsband, in Abt. C ein Geschirr.

'Überwachung der Übungen. Beurteilung schön und gut, und wenn der Hund dann beurteilt ist läuft er besser? Versteh ich nicht.'
Ach komm, bitte nicht dumm stellen! ;) Mein Hund läuft durch die Beurteilung nicht besser, aber ich weiß das nächste mal, wo ich ansetzen muß um an Fehlern zu arbeiten bzw. ich weiß, wo ich 'geschludert' habe.

'Ich überwache die saubere Ausführung der Übungen.'
Ich weiß ja nicht ob ich besonders begriffsstutzig bin, aber ich versteh's noch immer nicht. Daß du selbst Übungen überwachst, okay (wobei ich hier der Meinung bin daß fachkundige Zuschauer eine große Hilfe sind). Aber wie hilft dir dabei das TT? Oder meinst du schlicht und ergreifend Korrektur mit Hilfe des TT?

'Manche clickern, manche üben über Jahre nur mit Gutti, Gutti für eine BH. Es gibt eben noch mehr...........
und bekanntlich fühern viele Wege nach Rom, man muß den eben für sich entscheiden'
Vielleicht eine Frage der Mentalität wofür man sich entscheidet? Ich selbst brauche keine 'schnellen Ergebnisse' sondern arbeite mit meinem Hund aus Spaß an der Freude. Ich mache mir die Mühe, meinem Hund begreiflich zu machen was ich von ihm will, und wenn er mir gehorcht dann tut er das aus Freude und in Erwartung einer Belohnung; nicht aus Angst vor Strafe.Andere wollen so schnell wie möglich Resultate sehen, Prüfungserfolge erzielen. Ich meine nicht speziell dich, kann mir aber vorstellen daß dies eine tragende Motivation bei vielen Anwendern ist.

Ja, es gibt immer mehrere Wege. Bekanntlich sind einige Wege steiniger und länger als andere, führen dafür aber zu dauerhafteren und verlässlicheren Ergebnissen (es gibt Hunde die ihr Leben lang die Attrappe tragen aus dem einfachen Grunde, weil die Jungs schnell spitz haben, daß ihnen ohne das Ding nichts passieren kann). Es mögen ebenfalls Wege sein, die der Hund freudiger geht, und da auch die Arbeitsfreude des Hundes für mich eine große Rolle spielt wähle ich den Weg, der für uns beide geeignet ist. Denn ich entscheide mitnichten nur für mich, sondern auch für ein mir anvertrautes Lebewesen!

Alexis
 
Hallo UBO,

ich mach's mir an dieser Stelle jetzt mal einfach und bitte Dich, hier zu folgen und Dir den von Sabine Winkler geschriebenen Artikel genauestens durchzulesen. (allen anderen, mitlesenden Usern aus dem Leistungshundeforum sei das übrigens auch WÄRMSTENS empfohlen ;) )

Danach können wir gerne (sachlich) weiter diskutieren :)
 
Drittens besteht die große Gefahr, daß er die Unannehmlichkeiten mit anderen Dingen verknüpft als man will, z.B. mit der Person des Trainers oder dem Hundeplatz oder dem Bringholz usw. Er würde dann beginnen, Meideverhalten oder sogar aktive Gegenwehr gegenüber all dem zu zeigen. Viele Hunde bekommen mit der Zeit auch eine negative Einstellung zum Üben mit ihrem Menschen. Sie werden dann lustlos und widerwillig und neigen zu "Drückebergerei".


Oopsala....hatte ich - denke ich - irgendwo bereits mit dem Beispiel Jogger erwähnt.;)
 
mal naiv gefragt

Findet ihr es nicht auch, das es ein eigenes Armutszeigniss ist wenn ich meinen Hund mit so ein Teil Ausbilden/Absichern muss? Sorry aber das hat doch nix mehr mit Sport oder Artgerechter Ausbildung/ Haltung zutun.
Und das Argument damit Hunde das Jagen abzugewöhnen ist ja wohl erstrecht dürftig und zeugt von Faulheit des Halters, denn es geht auch anders. Nur das erfordert Zeit und Gefühl !!!
Komisch finde ich ja auch das Argument das Teil einzusetzen ( ob nun mit Piepton oder nicht) um meinen Hund zuzeigen wo die " Musik" spielt. Merkwürdig klappt bei meinen Jungs auch so :unsicher:
Meine Meinung ist das die Anwendung von den Dingern unter hoher Strafe gestellt gehört.
Sorry aber für mich gibt es keinen einzigen pausiblen Grund um den einsatz von den Dingern zuerklären.
 
Original geschrieben von Thor1998
Findet ihr es nicht auch, das es ein eigenes Armutszeigniss ist wenn ich meinen Hund mit so ein Teil Ausbilden/Absichern muss? Sorry aber das hat doch nix mehr mit Sport oder Artgerechter Ausbildung/ Haltung zutun.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Ich weiß nicht, ob jemand die Zeitschrift "Der Gebrauchshund" kennt? Man kann sie nur direkt bei dem Oberaffen der Teleimpulsgeräte, Jürgen Rixen, abonnieren. Im Laden gibt es sie nicht. In dieser Zeitung schreibt Rixen, wie man am besten seinem Hund das Apportieren (Bringen eines Holzes) beibringt, ohne den früher leider oft angewandten Zwangsapport machen zu müssen. Die Methode, die er anwandte, hat mich an die Lind-Methode erinnert, die meiner Meinung nach sehr gut ist. Große Augen habe ich aber bekommen, als ich mir die Fotos ansah: Zu sehen ist ein Schäferhund mit einem Gliederhalsband und einer 10 m Leine daran. Gut und schön. Ein Stück höher am Hals befand sich noch ein Teleimpuls-Gerät und DARÜBER noch ein Stachelwürger, eng angelegt direkt hinter den Ohren. Das zum Thema Ausbildung! Auf Seite 1 ist dieser liebe Herr Rixen noch zu sehen, wie er "Freifolge" mit seinem DSH macht: Der Hund hat kein Halsband um, dafür aber ein TT, der liebe Herr Rixen hat keine Leine in der Hand, dafür aber den Sender. Diese Zeitung wird von vielen Hundesportlern gelesen - auf fast jeder 2. Seite ist die Werbung für TT-Geräte zu sehen. Rixen verkauft die Dinger für Innotec in Deutschland und ist noch Herausgeber für diese Zeitung. Daher ist es doch naheliegend, daß er für diese Sch...dinger auch wirbt. Den Hundesportlern wird leider heutzutage immer wieder nahegelegt, daß sie bessere Erfolge mit diesen TT-Geräten haben. Armes Deutschland und noch ärmere Hunde. Ich bin und bleibe in der Hundeerziehung ein Steinzeitmensch: Elektrogeräte haben in meiner Küche, aber nicht an meinem Hund etwas zu suchen. Die Ausbildung eines Hundes fängt im Kopf des Hundeführers an und nicht am Hals des Hundes. Wie heißt es so schön: Köpfchen statt Knöpfchen!

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
genau! das nächste mal, wenn mein freund nicht "so spurt"
und ich einen "korrekturbedarf empfinde",
kriegt der direkt *zack* einen mit dem tele!:D

glaube aber es wird diesesmal schwer ihm das ding anzulegen
- er sagt nämlich, es habe beim letzten mal weh getan!

°°°°°°°

mal ohne witz :

einen tele zu "benutzen" ist einfach nur hinterletzt und hat nichts mehr mit tierliebe zu tun - einfach nur mit einem bösen minderwertigkeitskomplex ("dieser hund muss funktionieren!!")
und einem fanatismus ("muss den schon wieder korrigieren *zack!"), der sich leider viel zu oft im hundesport wiederfindet.
:sauer:
 
Hallo ihr ganzen Dummschwätzer und Dummnüße!:wut:

Wenn ich den ****** lese, der hier so verzapft wird, wundern mich die teils stupiden und hirnloses Anfängerfragen die in der Abteilung "Erziehung/Verhalten" stehen nicht mehr...und noch weniger, daß die Öffentlichkeit immer hundefeindlicher wird. Zuerst werden nur die Kampfhunde und Molosser verboten, bald alle großen Hunde...dank solchen Leuten, die nicht mal fähig sind einen Pudel auszubilden, aber meinen man muß ja unbedingt große, gefährlich aussehende Kampfhunde haben.

Schaut mal über Eure eigene Nasenspitze hinaus und geht aus dem Steinzeitdenken heraus! Aber ist schon ok: bildet Eure Hund nur weiterhin mit Gutti-Gutti und "achdumeinliebesbraveshundi-wennichschönbittebittesage-machstduschonauchplatz" aus.
00000694.gif


Vor allem möchte ich den Leuten, die auch im Leistungshundeforum schreiben und dort dann wieder ganz andere Töne spucken, nahelegen, doch mal ihr Prioritätenliste durchzugehen!

Und zum Thema "Der Gebrauchshund": Schade das solche I...n wir ihr hier überhaupt Zugang zu solch einer tollen, unabhängigen und kritischen Zeitung haben. Was macht ihr den damit? Ihr habt ja größtenteils nicht mal einen "Gebrauchshund"...solltet teils sogar mal lernen, mit einem Hund an der Leine geradeaus zu gehen.

Will nicht länger meine Zeit hier vergeuden...UND TSCHÜSS!!!
 
......... einem fanatismus ("muss den schon wieder korrigieren *zack!"), der sich leider viel zu oft im hundesport wiederfindet.
:sauer:


So sieht's aus, Sonic.

Wäre es nicht der zu ergreifende Schopf des Ehrgeizes eines jeden Leistungssportlers, seinen Hund zu "Höchstleistungen" zu bringen - aber völlig OHNE Krücken und sonstige Hilfsmittel? Läge nicht darin die wahre Kunst des "Hundeausbildens"?

Stellt Euch mal vor: ein IPO-3-er Hund, der auf höchster Ebene mitläuft und dazu noch ausgebildet wurde, ohne "Hand" oder "Technik" anzulegen. Das müßte doch ein erstrebenswertes Ziel sien, oder?

Ich persönlich würde solchen HF's meinen tiefsten Respekt zollen - aber mangels Gelegenheit bin ich bis heute noch nie dazu gekommen..... schade eigentlich.
 
>Will nicht länger meine Zeit hier vergeuden...UND TSCHÜSS!!!<

..ich will hoffen, daß man sich auch auf Dich verlassen kann, indem Du auch tatsächlich Wort hältst!

cu Hans
 
Belgian - ich wußte ja gar nicht, daß es unter Kellertreppe überhaupt noch weitergeht. Scheint so, als hätte da ein Mitleser den Rand nicht mehr halten können, weil er die Felle (hier: Argumente) davonschwimmen sieht.

Und nu geh' man schön wieder zurück. Proleten braucht's hier nicht.
 
Original geschrieben von Schäferwuffi


Da gebe ich dir vollkommen recht! Ich weiß nicht, ob jemand die Zeitschrift &quot;Der Gebrauchshund&quot; kennt? Man kann sie nur direkt bei dem Oberaffen der Teleimpulsgeräte, Jürgen Rixen, abonnieren.


Hallo,

ich glaube, "Oberaffe" ist eine Beleidigung.
Dieser Beitrag verstößt damit gegen § 10 der Regeln.

Zum E-Gerät: Sie sind gerne eingeladen, sich meine Arbeit auf dem Hundeplatz einmal anzuschauen!

Viele Grüße
Jürgen Rixen
 
Original geschrieben von Juerix


Zum E-Gerät: Sie sind gerne eingeladen, sich meine Arbeit auf dem Hundeplatz einmal anzuschauen!

Viele Grüße
Jürgen Rixen

Hallo!
Wozu etwas ansehen, was man für sich selber nicht braucht und von dem man weiss, das es einfach nicht nötig ist?
Das wäre in höchstem Masse unlogisch, oder?
 
Sehr verehrter Herr Rixen,

wenn ich weiter oben lese, was Ihre Anhänger so von sich geben würde ich den 'Oberaffen' mal nicht überbewerten.
Jedoch: Schäferwuffi sei hiermit gebeten, sich nicht auf das Niveau gewisser 'Leistungshundler' zu begeben. ;)

Belgian: Ich würde mal sagen: Husch zurück unter deinen Stein!

Alexis
 
Original geschrieben von SabineW
Scheint so, als hätte da ein Mitleser den Rand nicht mehr halten können, weil er die Felle (hier: Argumente) davonschwimmen sieht.

...na klar, Sabine!
Wer sich schon selbst nicht beherrschen kann wird dies schwerlich bei einem Hund schaffen. Nicht ohne Knopfdruck versteht sich! ;)

Hmm, schon bemerkenswert: So viele TT-Anwender, und ein einziger ist wirklich diskussionsfähig und in der Lage, sachlich zu bleiben...

Alexis
 
Original geschrieben von Juerix
ich glaube, &quot;Oberaffe&quot; ist eine Beleidigung.
Dieser Beitrag verstößt damit gegen § 10 der Regeln.

Das ist korrekt. Beleidigungen braucht's nicht. Weder hier noch anderswo. Ich bin sicher, daß da eine Entschuldigung folgen wird.

Original geschrieben von Juerix
Zum E-Gerät: Sie sind gerne eingeladen, sich meine Arbeit auf dem Hundeplatz einmal anzuschauen!

In der Theorie:
wurde mir das Prinzip dieser von Herrn Bellon vermarkteten Methode von dem Leiter einer in der Hinsicht einschlägig bekannten "Hundeschule" im Raum Bielefeld ausführlich erklärt und beschrieben (ich sollte zudem für eines der Seminare "geworben" werden).
Obwohl ich mit dem Inhalt der Erläuterungen überhaupt nicht einverstanden war, habe ich damals "stillgehalten", da uns dieser Herr freundlicherweise eine überlassene Hündin zur Vermittlung freigegeben hat - wofür ich im Übrigen auch heute noch trotz und alledem danken möchte, denn diese Hündin lebt längst glücklich und zufrieden in wirklich kompetenten Händen.

Zur Praxis:
Ebendiese Hündin wies zum Zeitpunkt der Übernahme schwerste Verhaltensanomalien auf, die EINDEUTIG auf die angewandte Methode des Herrn Bellon zurückzuführen war.

In dem Zusammenhang stellt sich mir natürlich zwangsläufig die Frage: wie mag es den Hunden ergehen, die nicht mal von einem "kompetenten" Hundeausbilder mit dieser Mehtode "ausgebildet" wurden, sondern durch Laien, denen man den Umgang in einem 2-Tages-Seminar "erklärt" hat?

Diese Frage dürfte sich irgendwie von selbst beantworten, meinst Du nicht?
 
Hallo SabineW, Hallo Alle,

vor einigen Jahren habe ich mir im Yorkie-Forum die Nächte um die Ohren geschlagen und über E-Geräte diskutiert.
Die Quintessenz war, dass viele Hundehalter mir geschrieben haben, dass Hundeausbildung nur über positive Motivation möglich ist.
Das habe ich damals abgestritten und streite es heute auch ab!
Es ist auch unnatürlich!
Wer so etwas behauptet, hat noch nie bewusst Hunde beobachtet.

Ich hatte damals in einem Aufruf gebeten, sich bei mir zu melden, wenn man so etwas kann.
Dies wiederhole ich hier gerne. Den Hund und die Aufgabe stelle ich!

Es steht außer Frage, dass man E-Geräte tierschutzwidrig gebrauchen kann. Das kann man aber auch mit Futter!
Mir jedenfalls begegnen mehr übergewichtige Hunde, die sicherlich eine verkürzte Lebenserwartung haben, als Hunde, die mit E-Geräten misshandelt wurden.

Deshalb bin ich Befürworter von Seminaren!
Dass es immer Leute geben wird, die bspw. Bart Bellon nicht verstehen, sich aber auf ihn berufen, wird leider nicht zu vermeiden sein.
Aber Bellon-Seminare pauschal zu verurteilen ist ignorant. Denn nur ein Bruchteil der Seminar-Zeit widmet er dem E-Gerät.

Puppyclip ist ein typischer Vertreter ihrer Zunft: Hellseherisch weiß sie Bescheid. Informieren braucht sie sich nicht.

Ich bin gerne zu Diskussionen bereit. Bei mir auf dem Hundeplatz! Wer sich wirklich informieren will, kann gerne kommen. Alles andere ist vergeudete Zeit!
Deshalb werde ich hier auch nicht mehr antworten.

Viele Grüße
Jürgen Rixen, der Oberaffe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Musterurteil Teleimpulsgeräte!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten