Musterurteil Teleimpulsgeräte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi UBO ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Juerix


Es steht außer Frage, dass man E-Geräte tierschutzwidrig gebrauchen kann. Das kann man aber auch mit Futter!
Mir jedenfalls begegnen mehr übergewichtige Hunde, die sicherlich eine verkürzte Lebenserwartung haben, als Hunde, die mit E-Geräten misshandelt wurden.


dieser vergleich ist ja wohl irrelevant wie sonst noch was.
da wir hier von hundesport und den einsatz von tele sprechen - ich wüsste keinen fetten bzw. übergewichtigen hund, der im hundesport ist.:unsicher:
 
Original geschrieben von Juerix
[B

Ich bin gerne zu Diskussionen bereit. Bei mir auf dem Hundeplatz! Wer sich wirklich informieren will, kann gerne kommen. Alles andere ist vergeudete Zeit!
Deshalb werde ich hier auch nicht mehr antworten.

Viele Grüße
Jürgen Rixen, der Oberaffe [/B]

gerne, mr. oberaffe!
führst du mir dann deine "korrekturarbeit" vor?!
bringe auch gerne das o-amt, den vet. und die polizei mit - promised!:eg:
 
Original geschrieben von Juerix


Hallo,

ich glaube, "Oberaffe" ist eine Beleidigung.
Dieser Beitrag verstößt damit gegen § 10 der Regeln.

Zum E-Gerät: Sie sind gerne eingeladen, sich meine Arbeit auf dem Hundeplatz einmal anzuschauen!

Viele Grüße
Jürgen Rixen

Für den "Oberaffen" entschuldige ich mich hiermit - ich will mich ja nicht auf das Niveau gewisser "Leistungshundler" stellen. Interesse an Ihrer Arbeit auf einem Hundeplatz habe ich gewiß nicht - mir reicht zu sehen, was TT-Geräte auf Hundeplätzen in meist unkompetenten Händen anrichten. Und auch ein Bart Bellon, der wie ein fliegender Händler durch das Land zieht und diese Geräte anpreist, kann erst recht nicht meine Meinung ändern, eher noch bestärken.

@Belgien: Du nennst die Zeitung "Der Gebrauchshund" unabhängig und kritisch? Diese Zeitung kann gar nicht unabhängig und kritisch sein - sie besteht nur aus Werbung für TT-Geräte und der Herausgeber vertreibt für Innotec diese Geräte. Was also soll daran unabhängig und kritisch sein? Kritisch ist an dieser Zeitung nur, daß hier jede Menge, was im Hundesport passiert, durch die "Sch..." gezogen wird. Einiges ist berechtigt, das muß ich zugeben. Hast du mehr als 2 Zeitungen gelesen, kennst du sie alle - es wiederholt sich alles. Es werden Weltmeister im Hundesport interviewt und alle werden gefragt, ob sie ihre Hunde mit Hilfe eines TT-Gerätes ausgebildet haben. Macht es da nicht langsam in deinem Kopf "Klick"? Es werden Seminare angeboten mit Bart Bellon (Zuckerbrot und Peitsche) - also auch wieder TT-Geräte. Ich gebe ehrlich zu, einiges ist interessant und lesenswert. Aber mir kommt die Galle hoch, wenn ich dann wieder so Themen in dieser Zeitung wie "Ausbildungstipps von Aico" lese (über das Apportieren, was mich so stark an die Lind-Methode erinnert hat), den Hund (der den Hals einer Giraffe haben müßte) mit dem Gliederhalsband, dem TT-Gerät und dem Stachelwürger unter dieser "humanen" Ausbildungsmethode sehe und dann noch den Kommentar lese: "Ein weiteres Ziel ist, die verschiedenen SchH-Übungen weitestgehend über positive Verstärkung aufzubauen. Wobei negative Verstärkung von mir aber nicht grundsätzlich abgelehnt wird, sondern nur auf das erforderliche Mindestmaß reduziert werden sollte. Diese Ausbildung sollte jederzeit auch von Laien angeschaut werden können und zu einem korrekt arbeitenden, triebigen Hund führen. .....Schreibt mir, wie ihr bestimmte Übungen aufbaut. Sicherlich kennt Ihr Tricks, die mir noch vollkommen fremd sind."

Ja, Herr Rixen, wir kennen viele Übungen und Tricks, die Ihnen noch vollkommen fremd sind. Dazu würde ich Ihnen den Kauf eines "normalen" Hundehalsbandes und einer Leine empfehlen. Ein TT-Gerät kommt bei unseren Übungen und Tricks nämlich nicht vor.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
@ Sonic:

Genau wegen solchen Leuten wie DIR, lohnt sich eine ernste, sachliche Diskussion echt nicht.

Solche Aussagen, wie Deine sind einfach nur kindisch.

...und Deine pers. Beleidigungen sind mehr als zum ko........

gehst gegen Menschen an, die Du ÜBERHAUPT nicht kennst.

....aber was soll´s :wut:
 
liebster "ubo",

das geht mir so was von am ohrläppchen vorbei wie deinesgleichen das findet.
wenn es um tierquälerei geht (und nichts anders ist es!), findet ich deine (und die von jemanden, der sich selbst als "oberaffen" bezeichnet) anwesenheit genauso zum erbrechen.

bussi.:unsicher:
 
@Juerix

Genau Herr Rixen, ich werde mir NIRGENDWO ansehen, wie ein Hund Teleimpulse erhält, weil ich ein Teleimpulsgerät NIE brauchen werde. Ich lese auch keine Motortuningfachzeitschriften und mache diesbezüglich keine Lehrgänge in Motortuning; die brauch ich auch nicht, damit mein Auto fährt.
Warum ich mich nicht informiere?
Weil ich es für meinen Hund nicht benötige; weil mein Partner seit knapp 30 Jahren Hundesport es noch nie benötigte und trotzdem mehrfach (allerdings damals mit seinen Rottweilern)erfolgreich auf DVG und ADRK- Landesmeisterschaften geführt hat.
Ich kann also davon ausgehen, es kann nicht alles so falsch sein, was er mit seinen Hunden macht. Und das Alles OHNE Teleimpuls, sondern ausschliesslich mit Liebe zum Hund und beobachten/umsetzen von hundlichem Verhalten für die eigene Arbeit.
Also lerne ich lieber von ihm, wo ich SEHE, wie man positive Konditionierung erfolreich anwendet, als von einem fremden Seminarleiter, der Dinge benutzt, die ich nicht brauche.
Und ich lerne von unserem relativ grossen Hunderudel und setze es selber gern um, was ich sehe. So blind um nix zu sehn bin ich hoffentlich nicht.
Nunja, da mein eigener Hund erst 1 Jahr alt ist, wird man mir nachsehen, dass er noch keine Prüfung hat, aber es eilt ja auch nicht.

Ich habe weiss Gott nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich weiss, dass Ihr feines Teleimpulsgerät bei meinem eigenen sehr sensiblen Hund kläglich versagen würde. Und bereits da frage ich mich, wie die Relationen gesetzt werden und ob es mitunter am Rassedünkel mancher Hundeführer liegt- ich führe einen Grosspudel und sicher werden Sie jetzt kräftig lachen. Na los doch; nur zu!
Nur bei einem Pudel mit Tele (lach) - bei einem solchen Hund kommen Sie nichtmal mit einem Leinenruck weiter- dann hat man DEN Hund, der unter der Grasnarbe läuft!
Da muss man sich dann schon ein Köpfchen machen, wie man den Hund "ausbildet".

Ich habe auf unseren Hundeplätzen Hunde mit Tacker gesehen- nein Danke; ich werds nie brauchen. Nicht mit und nicht ohne Seminar.
Wenn Herr BB seine Seminare nicht wegen dem Teleimpulsgerät gibt- fein!
Dann kann er sie ja auch ohne sicherlich fortsetzen, oder?
Frag ich mich jetzt- wo ist das Problem?

@Belgian

Holen Sich einen Hund, der Ihre Arbeit, so wie Sie sie gewöhnt sind, nicht verkraftet und bilden Sie den aus.
Schnell werden Sie die Alternativen zur üblichen Hundeplatzarbeit schätzen lernen und (falls Sie das überhaupt schaffen würden) schnell erkennen, dass man vielleicht nicht so erhaben auf andere Rassen herabblicken sollte, weil da ev. mehr drin steckt, als man dachte.
Sie geben das wahrhaft beste Bild für die Hundesportler- agressiv, dummdreist, arrogant und von Rassedünkel behaftet.

Ich bin schon in der Lage meinen Pudel zu erziehen; sind SIE es auch?

Komisch, auf unserem Hundeplatz wurde ich wegen der Rasse meines Hundes noch nie ausgelacht...
 
Es ist doch immer wieder so, daß einer in anderen Foren 'stöbert', danach eine Gruppe 'mobilisiert' und dann stürzt man sich gemeinsam in dieses Forum, schreibt dumme, oder böse Postings - und das wars denn auch.
Viel heiße Luft wird verblasen - doch was bringt's ? - Grad nix! - Weil fachlich völlig ad absurdum geführt.

Geistig hochtrabender wäre ein sachliches diskutieren, verbunden mit der Unterlassung dem Kumpel zu applaudieren und seine Leftzen zu lecken. - Ich betitle diese als Speichellecker. - Eigentlich sind sie ja zu bedauern.

cu Hans

Gell, es ist manchem viiiel zu heiß???
 
Original geschrieben von Flex


Geistig hochtrabender wäre ein sachliches diskutieren, verbunden mit der Unterlassung dem Kumpel zu applaudieren und seine Leftzen zu lecken. - Ich betitle diese als Speichellecker. - Eigentlich sind sie ja zu bedauern.

cu Hans



@Hans



:D :D :D
___respekt.gif
:D :D :D
 
ohhhh jeeeee, wat dat denn wieder für eine Diskussion???
Ich werd mich dazu nicht äußern, weil keine Zeit. In ein paar Wochen steht die LGA an und da ich ja kein Tele benutze, werd ich jetzt mal schnell noch ein bischen trainieren........:D
Merkwürdig nur, daß mein Hund auch Malis auf Wettkämpfen hinter sich läßt, die mit Tele korrigiert wurden.... rein theoretisch müßte doch meine Hündin schlechter sein, weil nicht Tele korrigiert oder hab ich da wieder mal was nicht begriffen? Macht nix, ich brauch kein Tele, mein Hund beißt auch in der VPG ohne, und läßt auch ohne aus.........hat eine schöne Grundschnelligkeit und Vertrauen zu mir. Wozu bitte brauche ich das Ding in der VPG? Um mir die Füße nageln zu lassen, wie es einige Malis tun, sobald sie das Ding im Wettkampf runter haben ? Neee, sorry, das brauch ich auch nicht. Meine körperliche Unversehrtheit ist mir einiges wert, allerdings kann ich die Malis dann schon gut verstehen........ "jeder Biss ein Treffer" ist in der Regel mein Gedankengang wenn ich sowas auf einem Wettkampf sehe.
Auf jeden Fall nimmt durch die Kommentare hier die Achtung vor den Leistungssportlern nicht gerade zu........
So und jetzt geh ich hundeln.

Servus
quini
 
Original geschrieben von Juerix
Es steht außer Frage, dass man E-Geräte tierschutzwidrig gebrauchen kann. Das kann man aber auch mit Futter!
Mir jedenfalls begegnen mehr übergewichtige Hunde, die sicherlich eine verkürzte Lebenserwartung haben, als Hunde, die mit E-Geräten misshandelt wurden.

Jo...das sind mir die richtigen Schutzhundheimer, die das Prinzip der positiven Verstärkung und anschl. Belohnung durch Futter nicht verstehen. Nur so viel: Wo steht denn geschrieben, daß man seinen Hund aus einem Napf füttern muß? Man kann das sehr gut draußen tun - für gutes Arbeiten versteht sich ;)

Allerdings unterliege ich nicht dem Zwang mit einem meiner Hunde unbedingt ein "Treppchen" erobern zu müssen oder gar ein popeliges Pokalchen mit nach Hause zu nehmen. :D

@ Hans

nett schlecht :D
 
Original geschrieben von Juerix
Ich bin gerne zu Diskussionen bereit. Bei mir auf dem Hundeplatz! Wer sich wirklich informieren will, kann gerne kommen. Alles andere ist vergeudete Zeit!
Deshalb werde ich hier auch nicht mehr antworten.

...ich hoffe, einmal werden Sie doch noch antworten.
Da Sie sich in Ihrem Profil ja recht bedeckt halten: Wo befindet sich denn der Hundeplatz, auf dem Sie zu Diskussionen bereit sind?
So ich es von der Entfernung her einrichten kann würde ich das Angebot durchaus annehmen.

Alexis
 
Forum für alle?

Es mag hier zwar auf den ersten Blick so erscheinen, dies ist aber hier kein offenes Forum.
Wer anderer Meinung ist, wird von den "grauen Eminenzen" und deren Erfüllungsgehilfen gnadenlos niedergebügelt.
Wer von Euch hat Herrn Rixen schon einmal arbeiten sehen?
Aber alle wissen, dass er ein Tierquäler, ein Ignorant, der Oberaffe ist. Toll, aber bloß nicht behaupten, dass alle Kampfhunde böse sind - das wäre ja eine böse Verallgemeinerung!:eg:
Ich besitze kein TT, bin auch kein Fan davon, trotzdem würde ich mir die Arbeit gerne einmal anschauen. Das qualifiziert mich natürlich sofort zum Tierquäler und zum Unteraffen von Herrn Rixen. Vielleicht sollte der ein oder andere hier mal darüber nachdenken, wie er mit Andersdenkenden umgeht.
Ich denke z.B. darüber nach, ob ich meinen Hund nicht lieber mit dem TT stoppe, als ihn vom Jäger abknallen zu lassen.
Dabei kann mich jeder als Tierquäler schimpfen. Das Reh denkt bestimmt anders darüber und den Hund nur an der Leine zu führen ist für mich keine Alternative. Dies ist für mich nicht tierschutzgerecht.
Aber ist auch egal, die Meinungen stehen fest, wahrscheionlich gibt irgendwo eine Anleitung, welche Antworten man hier geben muß, um sich der Mehrheit zu versichern. Es machen sich halt nicht alle die Mühe diese zu suchen und erlauben sich eine eigene Meinung.

Gruß Bert
 
@Bert
Ich sag schon überall meine höchstpersönliche eigene Meinung und habe das im Leistungshundeforum in Betreff auf Stachler oder E-Geräte getan.
Und wer hier sachlich bleibt, wird auch nicht niedergemacht.

Nur weil mehrere Leute dieselbe Meinung haben, heisst das noch lange nicht, dass man wem nach dem Munde redet.
 
Hi
ich bin mit sicherheit auch gegen das TT aber ich habe mir die Mühe gemacht, mich mit diesem Gerät auseinander zu setzen. Ich habe es mir selber ans Handgelenk gelegt und bis zur Stufe drei aus probiert. Bei Stufe 1 habe ich nur ein leichtes summen gemerkt, bei stufe zwei war es schon etwas deutlicher zu spüren, bei 3 hatte ich ein heftiges ziehen in meinem ganzen Arm gespürt und habe das TT vor schreck weg geschmissen. Ich habe mir auch das Video von BB und Helmut Raiser angeschaut um es noch besser verstehen zu können. Aber ich bin dennoch der Meinung, das ich nie einen Hund damit arbeiten würde.Es werden auch immer die Argumente gebracht, es sei humaner als Stachel und Gerte, aber ich denke das jede Starkzwang -methode egal wie sie wirkt das Agressionspotential von dem Hund steigert.
Ich finde es unter der Gürtellinie wenn sich Hundesportler beleidigen müssen, um so ihrer Meinung nach zu ihrem Recht kommen zu wollen. Ich habe schon oft den Gebrauchshund gelesen und ich finde diese Zeitung sehr Info-Reich vor allem schreibt Herr Ritzen mehr über den Gebrauchshund als so manch andere.
gruß Babsy
 
Original geschrieben von Rosso
Ich denke z.B. darüber nach, ob ich meinen Hund nicht lieber mit dem TT stoppe, als ihn vom Jäger abknallen zu lassen.
Dabei kann mich jeder als Tierquäler schimpfen. Das Reh denkt bestimmt anders darüber und den Hund nur an der Leine zu führen ist für mich keine Alternative. Dies ist für mich nicht tierschutzgerecht.


Welche anderen Möglichkeiten hast Du denn bisher probiert? Und vor allen Dingen wie lange?
Die Arbeit mit meinen Bassets hat 2 Jahre !!! gedauert. Danach konnte ich aber absolut sicher sein, daß sie bei einem aufspringenden Hasen oder Kaninchen oder auch einem Reh sich umgedreht und mich angeguckt haben ;) Es hat keinerlei Rückfälle gegeben!
Pflegling Mara - ein Retriever/Jagdhund-Mix war ebenfalls passionierte Jägerin. Mittlerweile kann ich sie selbst im Sprint ohne Probleme abrufen - sehe ich das Wild vor ihr, bleibt sie sowieso auf Signal bei mir;)

Mit meinen Bulls hab ich da auch keine Probleme - wurde von Anfang an drauf hingearbeitet.

Soviel kann ich also gar nicht falsch machen, denn das alles passierte rein mit positiver Verstärkung und Futterbelohnung.
 
Original geschrieben von Rosso
Wer von Euch hat Herrn Rixen schon einmal arbeiten sehen?

...ich danke Herrn Rixen für die PN und werde ihm, sobald es mir zeitlich möglich ist, bei der Arbeit zusehen. Zeit für eine Diskussion wird anschließend hoffentlich auch gegeben sein.
Auf den Rest dieses postings gehe ich bewußt nicht ein.

Alexis
 
Haben wir heut aber hohen Besuch!
@Jürgen Rixen:
mich mal als Leser Ihrer Zeitschrift outen möchte.
Das Abbo dieser Zeitung versetzte mich in die Lage, mal UBO´s Angaben zu dem von ihm verwendeten Gerät zu überprüfen, es gibt tatsächlich welche, die außer mit E-(Langzeit!!!-) Impuls auch mit Ton arbeiten. Gemein, wer jetzt denkt, dass diese Funktion eher eine Alibi-Funktion sein könnte
:D

@beckersmom:
Du wirst es nicht glauben, ich habe dabei sogar Geräte entdeckt, die außer mit Langzeitimpuls auch mit einer Funktion arbeiten, die das ferngesteuerte Clickern ermöglicht!!!!
Hab gerade nicht in Dein Profil geguckt, wann hast Du denn Geburtstag?
Wir legen alle zusammen und schenken Dir einen ferngesteuerten Clicker. Ich sehe Deine Augen schon leuchten!

Oje, ich glaub, ich reise auch nach Amerika aus, nicht hauen, bütte!
 
Komisch. Irgendwie muß meine Frage wohl "überlesen" worden sein. Deshalb wiederhole ich sie der Einfachheit halber - ich bin eben hartnäckig :D

Also:

Wäre es nicht das erstrebenswerte Ziel insbesondere eines Leistungshundesportlers, einen Hund zur Spitze zu führen - OHNE "Teleimpulse"?

Hilfsmittel zu gebrauchen, ist keine große Kunst, das kann jeder (mit mehr oder weniger Erfolg). Aber darauf verzichten und dennoch Erfolge verzeichnen ?

Läge darin nicht die eigentliche Kunst?

Wie wär's?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Musterurteil Teleimpulsgeräte!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten