Musterurteil Teleimpulsgeräte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab Dich auch nicht der Lüge bezichtigt, UBO, wollte es nur genau wissen.
Bei den fünfmal die Dein Hund das Ding umhatte, hast Du bestimmt fünfmal nur mit der Ton-Funktion gearbeitet.
Teurer Spass das, Respekt!
Leider ist es aber so, einer kauft sich so ein Ding und 10 Kumpels vom Hundeplatz benutzen es mit (mal ehrlich???).

Ich habe es persönlich hautnah erlebt, wieviel Blödsinn man mit den Dingern machen kann.
Folgendes ist passiert: Ich stand in Frankreich außerhalb des eingezäunten Hundeplatzes, ein Hundesportler "arbeitete" mit TT. Der Trainer war mit auf dem Platz und wollte "Fachwissen" vermitteln. Er sagte zum HF in einer entsprechenden Situation: jetzt drück mal (Schwachsinn, wenn man weis, wieviel Zeit man hat um irgendwie einzuwirken). Der HF drückte! Der Hund suchte das Weite! Und zwar sprang er über den niedrigen Zaun und drückte sich zwischen mich und den Zaun!!! Was macht der HF: er drückt nochmal! Hund quietscht und beisst mich.... nicht, Gott sei Dank!
Der Trainer bekam die totale Krise, schnauzte den HF in den Boden, entschuldigte sich bei mir obgleich ja nichts passiert war und machte mir dann auch noch wortreich klar, was hätte passieren können.
Bei diesem Trainer handelt es sich um keinen Dummen, er ist allseits bekannt und eigentlich habe ich großes Vertrauen zu ihm. Und trotzdem ist dieser Sch... passiert.
Und ich gehe mal davon aus, dass auf deutschen Hundeplätzen nicht in jedem Fall "erfolgreicher" mit den Dingern gearbeitet wird.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Rosso
Ich denke z.B. darüber nach, ob ich meinen Hund nicht lieber mit dem TT stoppe, als ihn vom Jäger abknallen zu lassen.

Rosso, das ist ein Grund, den ich unter Umständen sogar noch verstehen kann - Hier ginge es immerhin noch um das Leben des Hundes und darum, von seiner Umwelt (Wildtiere, Katzen, Passanten, Autos, etc.) Schaden abzuwenden. Ich habe selber mal aufgrund des sehr starken Jagdtriebes meines Rüden darüber nachgedacht, dann aber für mich verworfen.

Es jedoch für mehr Leistung auf einem Hundeplatz - also für das Ego des Halters - zu nutzen, ist meiner Meinung nach einfach pervers. Tuned Eure Autos, geht Kickboxen oder sonst etwas, aber lasst Eure Profilierungssucht nicht an anderen Lebewesen aus, die sich nicht wehren können. Und die, wenn sie sich doch mal wehren, doch sowieso die A****karte gezogen haben...

Aber ist auch egal, die Meinungen stehen fest, wahrscheionlich gibt irgendwo eine Anleitung, welche Antworten man hier geben muß, um sich der Mehrheit zu versichern. Es machen sich halt nicht alle die Mühe diese zu suchen und erlauben sich eine eigene Meinung.

Das ist genau wie der Quatsch mit den "grauen Eminenzen" nicht Dein Ernst, oder? *kopfschüttel* Die KSG ist ein Forum für "Hundefreunde" - ist doch wohl kein Wunder, daß die allergrößte Mehrheit hier Dinge wie Tele und Stachler ablehnen, oder?

Das kommt jetzt übrigens von jemandem, der seinem Rüden auch bereits mal einen Stachler angezogen hat - und innerhalb von 2 Tagen einen total verängstigten Hund hatte, der kaum noch Gassi gehen wollte - obwohl mit dem Stachler nicht einmal bewußt auf den Hund eingewirkt wurde.

Ich habs gelernt...
 
Original geschrieben von Rosso
Es mag hier zwar auf den ersten Blick so erscheinen, dies ist aber hier kein offenes Forum.
Wer anderer Meinung ist, wird von den "grauen Eminenzen" und deren Erfüllungsgehilfen gnadenlos niedergebügelt.

Bert, ich bin zwar keine "Eminenz", "grau" allerdings schon. Und ich wüßte hier so ganz ad hoc auch keinen "Erfüllungsgehilfen" zu benennen, dessen Unterstützung ich mich bedienen sollte, um meine -mir ureigenste- Ansicht zu bilden und dementsprechend auch zu äußern.


Original geschrieben von Rosso
Wer von Euch hat Herrn Rixen schon einmal arbeiten sehen?
Aber alle wissen, dass er ein Tierquäler, ein Ignorant, der Oberaffe ist.

Weder, noch. Ich wüßte nicht, Herrn Rixen als "Oberaffe" betitelt zu haben und m.E. hat sich die entsprechende Userin bereits dafür entschuldigt. Eine Entschuldigung für andere Unflätigkeiten steht allerdings noch aus, da gebe ich Dir Recht. Wenngleich das Forum hier wohl nicht geeignet ist, dieses Recht einzufordern. Kurz: da fehlt jemandem wohl das Rückgrat.

Original geschrieben von Rosso
Ich denke z.B. darüber nach, ob ich meinen Hund nicht lieber mit dem TT stoppe, als ihn vom Jäger abknallen zu lassen.
Dabei kann mich jeder als Tierquäler schimpfen. Das Reh denkt bestimmt anders darüber und den Hund nur an der Leine zu führen ist für mich keine Alternative. Dies ist für mich nicht tierschutzgerecht.

Wenn Du keine Zeit und/oder Geduld investieren willst, wird Dir keine andere Wahl bleiben. Richtig.

Original geschrieben von Rosso
Aber ist auch egal, die Meinungen stehen fest, wahrscheionlich gibt irgendwo eine Anleitung, welche Antworten man hier geben muß, um sich der Mehrheit zu versichern.

Nochmal: Speichellecker brauchts HIER nicht.
 
Original geschrieben von Belgian
Hallo ihr ganzen Dummschwätzer und Dummnüße!:wut:
Nur nicht von sich auf andere schliessen :D

Wenn ich den ****** lese, der hier so verzapft wird, wundern mich die teils stupiden und hirnloses Anfängerfragen die in der Abteilung "Erziehung/Verhalten" stehen nicht mehr...und noch weniger, daß die Öffentlichkeit immer hundefeindlicher wird. Zuerst werden nur die Kampfhunde und Molosser verboten, bald alle großen Hunde...dank solchen Leuten, die nicht mal fähig sind einen Pudel auszubilden, aber meinen man muß ja unbedingt große, gefährlich aussehende Kampfhunde haben.
Ach und Leute die TT anwenden sind fähig Hunde auszubilden????? Dann müsstet Ihr es doch wohl auch ohne TT können!!!!! :p

Schaut mal über Eure eigene Nasenspitze hinaus und geht aus dem Steinzeitdenken heraus! Aber ist schon ok: bildet Eure Hund nur weiterhin mit Gutti-Gutti und "achdumeinliebesbraveshundi-wennichschönbittebittesage-machstduschonauchplatz" aus.
00000694.gif

Was ist am "Steinzeitdenken verkehrt???? Schaut Euch mal die Ausbildung von Blindenführ-und Behindertenbegleithunden an alles nur mit positiver Bestärkung und ganz und gar ohne TT* wunderüberwunder*

Vor allem möchte ich den Leuten, die auch im Leistungshundeforum schreiben und dort dann wieder ganz andere Töne spucken, nahelegen, doch mal ihr Prioritätenliste durchzugehen!

Und zum Thema "Der Gebrauchshund": Schade das solche I...n wir ihr hier überhaupt Zugang zu solch einer tollen, unabhängigen und kritischen Zeitung haben. Was macht ihr den damit? Ihr habt ja größtenteils nicht mal einen "Gebrauchshund"...solltet teils sogar mal lernen, mit einem Hund an der Leine geradeaus zu gehen.
Sorry ich habe einen " Gebrauchshund" und der geht perfekt an der Leine und das auch ganz ohne TT woran das wohl liegen mag ? Vllt.an dem GutschiGutschi????? :D

Will nicht länger meine Zeit hier vergeuden...UND TSCHÜSS!!!
[/QUOTE
Besser ist das
 
Was mich wirklich mal brennend interessieren würde, wären die Erfolge eines BB mit seiner vielpropagierten Kontakt-Methode.

So sehr ich auch suche- ich finde leider keine Prüfungs- oder Meisterschaftsergebnisse von ihm im Internet, sondern nur Seminartermine.:verwirrt:
Nun will man sich schon informieren und dann DAS!:unsicher:
 
Original geschrieben von Birgit

@beckersmom:
Du wirst es nicht glauben, ich habe dabei sogar Geräte entdeckt, die außer mit Langzeitimpuls auch mit einer Funktion arbeiten, die das ferngesteuerte Clickern ermöglicht!!!!
Hab gerade nicht in Dein Profil geguckt, wann hast Du denn Geburtstag?
Wir legen alle zusammen und schenken Dir einen ferngesteuerten Clicker. Ich sehe Deine Augen schon leuchten!

Wenn Du mir jetzt gleich noch den sittlichen Nährwert eines ferngesteuerten Clickers erklären könntest? Meine Hunde haben ein hervorragendes Gehör und Entfernen sich nicht mehr als ca. 10 - 15 Meter von mir - auch ohne Tacker :D Somit hören sie auch dann meinen "Knackfrosch".

Oje, ich glaub, ich reise auch nach Amerika aus, nicht hauen, bütte!

Besser ist das ......:p :p
 
Leute, Leute, aus welchem Keller kommen die Leute denn jetzt schon gekrochen? Sie werden immer im Glauben sein das ihr Versagen am Hund und ihre Ausbildungmethoden die einzig wahren sind und andere dann für dumm halten.

Sollen sie, man weiß ja von wem es kommt.

Eine Diskussion ist da müssig - sehe ich sowas dann gibt´s ne Anzeige und basta.

Nur noch kopfschüttelnd
Meike
 
Ich weiß nicht ob es fair ist Herrn Rixen oder Herrn Bellon irgendwelche Fähigkeiten abzusprechen.
Wenn sie nichts drauf hätten, dann wären sie kaum so weit gekommen.
Nur ist ein Mensch kaum sachkundig wenn er 1-2 Seminare besucht hat oder diverse Videos geschaut hat.
Die meißten Leute sind selbsternannte "sachkundige" sie berufen sich darauf das sie gewisse Geräte schon seit Jahren nutzen, dadurch sehen sie sich als sachkundig an.

Unlängst hat so ein sachkundiger Hundesportler die ganze Innung blamiert mit seinem torkelnden Auftritt auf einer Siegerehrung. Ein Mensch ist jedoch nicht von jetzt auf gleich besoffen, folglich hat dieser Jemand schon besoffen bzw. angetrunken den Hund geführt. Und wenn man ihn dann schon so manches Mal mit gewissen Geräten hantieren gesehen hat, kann man sich den Rest denken.

Nein, man soll nicht verallgemeinern, jedoch sollten Leute die gewisse Geräte anpreisen, sich auch über die Folgen bewusst sein.
Diese Leute meinen es doch nur gut mit den Hunden, ich weiß ich weiß :eg:

Aber dann sollten genau diese Leute sich auch dafür einsetzen, das sich nicht jeder Hans und Franz so ein Teil kaufen kann.

Ich weiß gar nicht was sich hier so aufgeregt wird, es ist doch nur ein Musterurteil. Was bedeutet Muster? Es ist der Menschheit überlassen was sie aus genau diesem Muster, man kann es auch Vorbild nennen machen.
Wenn sich jetzt schon so aufgeregt wird, was soll bloß sein, wenn es erst richtig rund geht?

Im Hundesport geht es nur um Punkte, mit nichts anderem ist der Einsatz dieser Geräte zu rechtfertigen. Auch wenn manche Personen sich noch so lächerliche Argumentationen einfallen lassen. Der Hund muss perfekt sein, viele viele Punkte müssen her, wer und was ist man denn, wenn man auf einer BSP mit 80/80/80 vom Platz geht? :unsicher:

Herr Rixen, wie haben Sie es in Lübeck noch so schön gesagt? - Ha, wieder einer der den Gebrauch des Gerätes nicht verstanden hat.
Und selbst wenn es da was zu verstehen gibt wie Sie der Meinung sind, überprüfen Sie und Herr Bellon alle Leute, die sie geschult haben?

Sandra
 
Merkwürdig .... schreib' ich etwa weiß? Okay, dann streich' ich meine Frage extra für die werten Mitleser rot an:

Original geschrieben von SabineW
Wäre es nicht das erstrebenswerte Ziel insbesondere eines Leistungshundesportlers, einen Hund zur Spitze zu führen - OHNE "Teleimpulse"?

Hilfsmittel zu gebrauchen, ist keine große Kunst, das kann jeder (mit mehr oder weniger Erfolg). Aber darauf verzichten und dennoch Erfolge verzeichnen ?

Läge darin nicht die eigentliche Kunst?

Wie wär's?
 
Sabine, da spielt der Zeitfaktor mit rein!
Das verstehst Du nicht, der Hund muss doch mit 3 Jahren schon 15 Mal die SchH3 haben, wer ist man denn sonst :)

Und man kann doch auch nur mitreden, wenn man schon da und da gestartet ist.
text2schild.php
:D
 
...tja, mir fehlt da anscheinend diese gewisse Dosis Ehrgeiz...:D

Ich mache auch Hundesport (ebenfalls für die Mitleser), aber wenn ich keine Traum-Punktzahl schaffe hatte ich noch nie den Wunsch, mich im nächsten Teich zu ersäufen. Und wenn mein Hund mal nur 'Blödsinn' auf'm Platz macht weil er einen schlechten Tag hatte (genau wie auch ich manchmal) dann ist das eben Pech. Beim nächsten mal wird's wieder besser laufen.

Vielleicht liegt's daran, daß mein Leben noch mehr Inhalte hat als die VPG. Oder daran, daß mein Selbstbewußtsein groß genug ist daß ich mich nicht über eine Punkte-Zahl definieren muß. Oder einfach daran, daß ich meinen Hund als Partner sehe, mit eigener Persönlichkeit und eigenen 'Macken' und nicht als Sportgerät das zu funktionieren hat!

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis
Und wenn mein Hund mal nur 'Blödsinn' auf'm Platz macht weil er einen schlechten Tag hatte (genau wie auch ich manchmal) dann ist das eben Pech.
Alexis

Du erlaubst Deinem Hund, einen schlechten Tag zu haben?:unsicher:

Aber daran musste wohl noch arbeiten...Wo kommen wir denn da hiun, wenn das einreissen sollte?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Puppyclip


Aber daran musste wohl noch arbeiten...Wo kommen wir denn da hiun, wenn das einreissen sollte?:rolleyes:

Dann tanzt er dir auf der Nase rum - noch nie was von Domminanz gehört, he? So geht´s ja nicht ;)
 
Original geschrieben von Meike


Dann tanzt er dir auf der Nase rum - noch nie was von Domminanz gehört, he? So geht´s ja nicht ;)

Sch...auf die Dominanz ---- für was gibbet nen Tacker ? :D DAS Allheilmittel und Erziehungskrücke für all jene, die es anders nicht auf die Reihe kriegen ;)
 
Original geschrieben von SabineW
Merkwürdig .... schreib' ich etwa weiß? Okay, dann streich' ich meine Frage extra für die werten Mitleser rot an:

Original geschrieben von SabineW
Wäre es nicht das erstrebenswerte Ziel insbesondere eines Leistungshundesportlers, einen Hund zur Spitze zu führen - OHNE "Teleimpulse"?

Hilfsmittel zu gebrauchen, ist keine große Kunst, das kann jeder (mit mehr oder weniger Erfolg). Aber darauf verzichten und dennoch Erfolge verzeichnen ?

Läge darin nicht die eigentliche Kunst?

Wie wär's?

LOL Sabine - hatten wir hier das Thema nicht schon so oft, daß wir mittlerweile wissen, daß es sich jedesmal verfahren wird? Bist Du echt überrascht? :D
 
Original geschrieben von Beckersmom

---- für was gibbet nen Tacker ? :D

Ääähhmm.. also DAS habe ich ja aus den "Diskussionen" bisher gelernt: den braucht man für die FEINABSTIMMUNG des Hundes diesseits der 300-Punkte-Grenze. Jenseits braucht's den allerdings nicht mehr, dann ist der Apparelio nämlich gar und kann angerichtet werden (hoffentlich hat keiner vorher die Füllung vergessen) :D
 
Etwas ohne Hilfsmittel zu erreichen, ist große Kunst. Vollkommen richtig. Aber schon mit dem Gebrauch des am häufigsten gebrauchten Hilfsmittels -der Leine!- zwingt man den Hund doch schon, etwas zu tun oder zu lassen, je nach gutdünken des Leinenhalters.
Soviel erstmal zu den zwei hier anscheinend meistgehaßten Begriffen Hilfsmittel und Zwang.
Als nächstes sollten hier viele einfach mal unterscheiden zwischen Erziehung und Ausbildung. Mir fällt auf, daß das scheinbar nicht ganz klar ist.
In keiner anderen Sportart fallen -man verzeihe mir, aber wie soll ich es sonst sagen?- Amateure so über Profis her wie im Hundesport. Einen großen Unterschied macht auch das Wesen der Hunde aus. Damit meine ich ganz besonders die Grundtrieblage, die ist bei einem Mali (z.B) nun mal wesentlich höher als bei einem... suchts Euch selber aus. Und wie wir alle wissen, muß der Reiz, der einen Hund dazu veranlaßt etwas zu unterlassen, einen Tick höher sein als die jeweilige Trieblage des Hundes.
Aber wie auch immer, beschimpft und beleidigt wird von beiden Seiten, nur daß im Leistungshundforum noch nie jemand einen Thread angefangen hat nach dem Motto:
Ach was sind die Positiverzieher doch minderbemittelt...
 
Original geschrieben von Gilette
Damit meine ich ganz besonders die Grundtrieblage, die ist bei einem Mali (z.B) nun mal wesentlich höher als bei einem... suchts Euch selber aus. Und wie wir alle wissen, muß der Reiz, der einen Hund dazu veranlaßt etwas zu unterlassen, einen Tick höher sein als die jeweilige Trieblage des Hundes.

Unfug! Was, wenn sich der Hund an einen bestimmten "Reiz" gewöhnt hat (das ewige Leiden des Starkzwanganwenders)? Und wo soll diese Spirale, bitteschön, enden? Den Finger erst dann vom Knopf nehmen, wenn das Fleisch gar ist und vom Knochen fällt?

Warum Eure Hunde erst in eine hohe Trieblage stellen, um diese anschließend durch Starkzwang zu blockieren? Welchen sittlichen Nährwert hat das? Habt Ihr Angst vor Euren eigenen Hunden oder vor dem Risiko, daß sie Eure "Blockaden" irgendwann mal adäquat beantworten?

Amateur? Oh no....... Fehlanzeige. Profi's zeichnen sich nicht ausschließlich durch die angestaubten Pokälchen in der Eiche-Rustikal-Vitrine aus, so leid's mir tut.
 
Original geschrieben von Gilette
Aber wie auch immer, beschimpft und beleidigt wird von beiden Seiten, nur daß im Leistungshundforum noch nie jemand einen Thread angefangen hat nach dem Motto:
Ach was sind die Positiverzieher doch minderbemittelt...

Kann man dem Hund mit Positiverziehung schaden? Körperlich wie geistig? Geht das nicht viel schneller (besser??) mit Leinendruck, Stachler und Tacker??

Wer sagt das hier Leinendruck angewendet wird? Wer hat behauptet das das kein Zwang sei?

Wer ist hier Amateuer, wer Profi?

Warum einen triebigen Hund haben wollen den aber mit Zwang wieder auf ein best. Level bringen wollen?

Und wenn man erst ein Profi ist wenn man einen triebstarken Hund mit Zwang zu einer best. Leistung gebracht hat dann bin ich sehr gerne ein Amateur - mir geht´s nicht um mich, mir geht´s einzig und alleine um meinen Hund. Weder um Pokälchen (die ich auch habe) nochg um Prüfungen (die ich auch habe).

Meike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Musterurteil Teleimpulsgeräte!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten