Menschen,Tiere&Doktoren-Trauriger Pitbull im TH Istanbul

Mid, ich schreib vom Smartphone deswegen nur kurz.

Ich hab auch mal gedacht das ich die Weisheit mit Löffeln gegessen hab was den BB angeht, aber ich denk erst der Besuch und Kontakt ins Heimatland hat mir die Augen geöffnet. Und zumindest bei Hunden die eine best. aufgabe zu erfüllen haben, erkennt man erst wenn man sich mit den Menschen aus der Heimat unterhält.
Dem kann ich nur zustimmen.
Vor allem sollte man sich erst einmal einig sein, worüber man reden will. Ausgang der OT - Diskussion waren Gepflogenheiten in den Ursprungsländern bei arbeitenden Hirtenhunden und nicht die Sozialisierung von Hunden, die über Generationen kein Schaf mehr sahen und auch die Bedingungen für einen Herdeneinsatz nicht mehr erfüllen, um sie in das hiesige Umfeld zu integrieren. Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Die Hirtenhunde gibt es so oder geringfügig abgewandelt seit tausenden Jahren, sie waren wahrscheinlich die ersten Arbeitshunde überhaupt. Ebenso lange gibt es in jenen Ländern gewachsene Erfahrungen und dazu gehört eben etwas mehr, als Wissen um Hundeverhalten im Sozialverband oder calming signals. Dazu gehört die ganze Palette des Herdenschutzes, des Verhaltens von Wölfen (und eben auch deren Kampfweise, denn zum Nulltarif bekommt man den Schutz nicht) oder anderen Feinden der Herden usw. Daraus resultieren bestimmte Gepflogenheiten, die sicher nicht aus Dumdideldei erfunden worden sind, sondern die konkreten Zielen dienen. Ohne ihre Hunde könnten die Hirten nicht überleben, Schafzucht ist das einzige, was dort noch geht. Die Türkei hat ein vielfaches an Wölfen, als wir das aus den Ballungsgebieten in Europa kennen. Es ist absurd, daß man annimmt, die Hirten tun auch nur irgendetwas, um ihre wertvollen Hunde unnötig zu quälen, sie Gefahren auszusetzen, die nicht nötig sind usw. Sie würden sich ihr eigenes Grab schaufeln. Und geradezu anmaßend ist es, ihnen von deutschen PC - Tastaturen Ratschläge zu erteilen. Und auch ein Hundetrainer, der hier mit ein paar Exoten, denn das sind die HSH nun mal in Deutschland, Erfolge bei deren Integration in Familien hat, ist nicht zwingend ein Spezialist für Hirtenhunde.

Bekannte Experten wie Ray Coppinger, der den Herdenschutz in den USA, in Canada, Südafrika usw. mit Hunden etablierte, denn das ist dort ebenfalls relativ neu, lernte von den Erfahrungen der Hirten u.a. auch in der Türkei. Er reiste viele Jahre in die Ursprungsländer, begleitete die Transhumance, sah sich Selektionen der Hunde an, die Kriterien, wonach Hirten ihre Welpen aussuchten usw.

Ebenso unsinnig ist es, die Hirtenhunde nun mit Amstaff usw. zu vergleichen, die man hier an jeder Ecke sieht und die in der Regel auch keinen Job zu erledigen haben. Ich muß natürlich nicht in die USA, um zu wissen, wie ein Pet funktioniert, der hier zu tausenden 'rumrennt. Ich muß auch nicht nach Ungarn, wenn ich wissen will, wie ich einen Kuvasz als Familienhund halte. Doch ich muß mich mit dem ganzen Bereich des Herdenschutzes befassen, wenn ich Schutzhunde züchten will, die ich auch erfolgreich einsetzen will. Wie wichtig das ist, zeigen die Erfahrungen aus der Lausitz. Es ist keineswegs damit getan, daß ich einen Maremma an eine Herde packe und denke, er wird's schon richten.

Das alles hat mit Hundeerziehung, Tierschutzstandpunkten und - erkenntnissen relativ wenig zu tun.
Und die Frage von Meike war eben nicht, wie ich den Anatolen dazu bringe, in den Kofferraum zu hüpfen und Pfötchen zu geben, sondern warum Ohren oder Schwänze kupiert werden.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und die Frage von Meike war eben nicht, wie ich den Anatolen dazu bringe, in den Kofferraum zu hüpfen und Pfötchen zu geben, sondern warum Ohren oder Schwänze kupiert werden.

Da wird nur geschaut, kann er in den Kofferraum springen, kann er seine Aufgabe machen, kann er das nicht, dann gibt es den Hund nicht mehr lange.

Natürlich ist es hier und jetzt unnötig Tiere zu töten die das nicht (mehr) können, diese Auslese hat uns aber best. Rassen gegeben. Und wenn ich sehe wie viele dann von Hundetrainern "bearbeitet" werden weil die Besitzer mit ihren eigentlichen Aufgaben die der Hund erledigt, nicht mehr klar kommen, dann versteh ich pers. die Welt nicht mehr.

Durch die Besuche und Gespräche habe ich lernen können warum sich mein Hund in bestimmten Situationen so verhält. Das er nicht therapiert werden muss und ich immer noch mit stolz sagen kann: Genauso sollte es sein, danke das er so ist wie er ist.

Ok, ist jetzt alles echt OT. Vielleicht liegt es aber auch daran das die HSH und BBs wirklich nicht viel mit den Bulldogs gemein haben, sie doch die ein oder andere Ecke und Kante haben und eben nicht so "unproblematisch" sind und in meinen Augen mehr Verständnis für ihre Geschichte und Aufgaben erfordern.
 
Natürlich ist es hier und jetzt unnötig Tiere zu töten die das nicht (mehr) können, diese Auslese hat uns aber best. Rassen gegeben. Und wenn ich sehe wie viele dann von Hundetrainern "bearbeitet" werden weil die Besitzer mit ihren eigentlichen Aufgaben die der Hund erledigt, nicht mehr klar kommen, dann versteh ich pers. die Welt nicht mehr.

Durch die Besuche und Gespräche habe ich lernen können warum sich mein Hund in bestimmten Situationen so verhält. Das er nicht therapiert werden muss und ich immer noch mit stolz sagen kann: Genauso sollte es sein, danke das er so ist wie er ist.

Ok, ist jetzt alles echt OT. Vielleicht liegt es aber auch daran das die HSH und BBs wirklich nicht viel mit den Bulldogs gemein haben, sie doch die ein oder andere Ecke und Kante haben und eben nicht so "unproblematisch" sind und in meinen Augen mehr Verständnis für ihre Geschichte und Aufgaben erfordern.
Ich weiß gar nicht, wie viele Anfufe ich in den letzten Jahren von Hundetrainern hatte, die sich als persönlichen Höhepunkt die Erziehung von HSH stellten. Da waren Leute, die vorher mit "Rottweilern viel Erfahrung" hatten und nun zu neuen Ufern wollten. Furchtbar, zumal viele Eigenschaften, die bei den HSH erwünscht sind, wie territoriale Aggression, Eigenständigkeit, Artgenossenaggression usw. hier völlig deplatziert sind. So gilt es dann als Krönung der Hundeerziehung, wenn man einen "Kangal" durch die BH bringt. Und was diese Weichspülhaltung hervorbringt, ist ein Trauerspiel. So konnte in der Lausitz, im deutschen Wolfsgebiet, nicht ein einziger "HSH" aus deutschen Zuchten eingesetzt werden, allesamt durchgefallen. Stattdessen griff man auf Arbeitslinien aus der Schweiz oder auch Spanien zurück. Spätestens dann sollte man merken, was man den Rassen antut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Menschen,Tiere&Doktoren-Trauriger Pitbull im TH Istanbul“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Antworten
8
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
sheepy29
Mir sind die Tränen gelaufen....:cry: RIP, starke Maus... :(
Antworten
11
Aufrufe
1K
DanFran
DanFran
nordlicht
Die Seniorin hat sich wohl auch etwas übernommen. Sie hat einen Hund, Haus und Garten zu pflegen, eine pflegebedürftige Katze und einen schwer behinderten Sohn.
Antworten
6
Aufrufe
656
The Martin
T
KiBo
Kann mich nur anschliessen... bei meiner TÄ darf ich auch dabei sein.... und Luna auch schon im Halbschlaf wieder mitnehmen..... da Luna so viele Vorbesitzer hatte wars für die TÄ sofort i.O. Luna geht dort sehr gerne hin und das ist mir wichtig....
Antworten
36
Aufrufe
3K
cleo318
cleo318
Jimmy1989
Wie auch immer, bei uns heißen diese Puggles nur noch Rollmops.... Fies sehen die aus.
Antworten
19
Aufrufe
1K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten