Mein Staffi zieht wie verrückt

Nick/Jola

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem mit meiner Hündin! Sie zieht sehr stark an der Leine, ich habe schon alles ausprobiert Halti, so ne Pfeife... nichts hilft. Habt Ihr mir einen Rat was ich sonst noch machen kann?
2. Problem
Meine Kleine ist jetzt schon 2 Monate scheinträchtig, Sie ist voll die Zicke geworden. In der Wohnung geht sie auf unseren Rüden los, schaut Ihm in die Augen und zittert. Immer wenn er bei mir oder bei meinem Freund ist oder als erstes in die Wohnung geht etc. Was kann ich machen um die Situation zu entschärfen? Legt sich Ihr verhalten nach einer Kastration.( Sie ist nur unserem Rüden gegenüber so zickig)

Silvia & Yola
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nick/Jola ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unsere Hündin ist auch zickig wenn sie läufig wird oder scheinschwanger. Das geht mit dem Umstand wieder zurück. Über das Thema Verhaltensänderung nach Kastration geh mal in die Suchmaschine unter dem Begriff Kastration, da findest Du viele ältere Berichte.

Leineziehen: Ich habe den größten Erfolg mit ständigen Richtungswechsel. Zieht der Hund, in eine ganz andere Richtung laufen, so lange, bis es dem Hund zu doof wird und er nach Dir schaut. Kräftiges Lob nicht vergessen. Auch immer wieder zwischendurch Interesse wecken mit Leckerlies und Spielzeug kann helfen, daß der Hund sich mehr nach Dir orientiert.

as-gum.gif

shevoice
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Shevoice hat schon Recht. Becker hat auch eine zeitlang wunderbar gezogen. Mein Arm wurde so lang, ich hätte mich im stehen am Knöchel kratzen können.
Ich habe dann angefangen, einfach stehenzubleiben, wenn er zieht. Sobald er sich nach mir orientiert hat (he alte was'n los) wurde belohnt und weitergegangen.
Hat er wieder gezogen, bin ich wieder stehengeblieben.
Also ich hab das so ca. 200 - 300 mal exerziert und dann hats bei ihm geklingelt. Seit dem genügt ein einfaches "langsam" und die Leine hängt durch.

Einfach mal probieren und nicht den Mut verlieren.
Leider kann ich Dir zu Deinem anderen Problem nix sagen, da ich immer Rüden hatte ....

Liebe Grüße


Beckersmom
 
hi nick/jola,

man kann auch eine lange leine nehmen(kordelleine, nicht normale).
hund anleinen. leine auf rücken langführen, dann vor den hinterläufen nach unten und einmal rum um bauch und als schlaufe um die auf den rücken befindliche leine führen. system entspricht den eines ungestoppten würgers. wenn der hund zieht, zieht sich die leine zusammen und hindert den hund am laufen. tut dem hund auch nit weh.
wenn zieht, kommando "langsam", wenn nicht reagiert zieht sich ja die leine zusammen und er wird am weiterziehgen gehindert. irgendwann is es dem hund zu blöd und er läuft ruhig ohne ziehen neben dir oder soweit, wie die leine reicht.und belobigung natürlich nit vergessen.
hat bisher nur bei wenigen hunden nicht funktioniert.

liebe grüße


pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo Sylvia,

habe bei meiner Bullihündin sehr gute Erfolge mit ReVet RV 15 (Homöopathisches Arzneimittel für Tiere)
Herst.: Selectavet, Dr. Fischer) gemacht. Die Kügelchen gibst du 2 mal am Tag 10 Stück. Sollte allerdings frühzeitig begonnen werden.

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila
outtahere.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo Silvia,

das Problem kannte ich auch sehr gut von meiner kleinen Kira. Also hat Straw ein Kettenhalsband gekauft (auch weil nur dies bei der BH-Prüfung zugelassen ist), damit sie beim Einwirken auch was merkt. Dann hab´ ich sie an die Leine genommen und den Befehl "Fuß" gegeben. An dem Tag hat natürlich alles geklappt als ob sie es geahnt hat. Naja, irgendwann gings halt wieder nicht und sie schnüffelte und die Leine wurde immer strammer. Dann bin ich einen Schritt schneller gegangen damit die Leine voll durchhang, hab laut "Fuß" gebrüllt und mit beiden Händen einmal so stark an der Leine gezogen, das Kira mit den Vorderpfoten in der Luft hing. Erstauntes Gesicht vom Hund aber die Leine ist nicht mehr stramm.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi Strawberry, DANKE!
Nick, was hälst Du einfach mal von erziehen? Mach Deinem Hnd, so wie Straw schon sagte ein Kettenhalsband um, aber nicht auf Zug. Dann eine gute stabile Lederleine, die sich nicht mehr dehnt und dann gehts los: Geh raus, halte die Leine kurz vor dem Ende fest und wenn der Hund zieht, lassdie Leine ganz lang, ein wirklich harter Ruck, das Komando "Fuß" und du drehst auf dem Haken rum und gehst in die andere Richtung! Selbst wenn sich Dein Hund dabei "überschlagen" sollte, geh nicht auf ihn ein. FEIN ist wenn er bei dir geht, und FUSS wenn er vorprescht.
Ganz hilfreich und dazu noch sehr amüsant können dir dabei die Videos von David Dikemann sein. Er zeigt auf sehr eindrucksvolle und leicht nachvollziehbare Art und Weise die Erziehung zum Familienhund. Ich habe die Videos, die es soweit ich weiß sonst nicht im Handel gibt, erstens wieder auf einer HP gefunden : Ich habe die Videos auch und schau sie mir immer wieder gerne an.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Lupo
 
Hallo Leude
Das Proplem mit dem ziehen an der Leine hab ich auch mit unsrer Pithündin aber sind gute tips von euch und werde ich mal ausprobieren.

Ballu
 
hab ich da jetzt was falsch verstanden?????
ging es um "fuß"gehen oder um normalen spazierengehen an der leine. wenn der hund die ganze zeit "fuß" gehen soll, stimme ich lupo und straw zu, wenn aber nicht, würde ich beim "normalen gassigehen" nicht das kommando "fuß" geben. denn "fuß" bedeutet immer an der linken seite , nah an deinem bein zu gehen, nicht zu pieseln und zu schnüffeln. beim "normalen" gehen, darf er das. mein tip war fürs "normale" gehen.

liebe grüße


pitterinchen

outtahere.gif
 
Hi,
Danke für eure Tipps.
Yola zieht (ohne Fuß laufen)sehr stark, hüpft wie ein Flummi hin und her, besonders wenn Kids und andere Hunde kommen oder wenn sie ihre 5 Min hat ist es ganz schlimm. Sie ist ein totaler sturkopf, selbst beim Fuß laufen versucht sie ständig zu ziehen. Ich kann brüllen zerren; das ist Ihr egalund wenn sie keine Luft kriegt, sie zieht trotzdem. Mein Freund hat schon keine Lust mehr mit ihr rauszugehen und der hat mehr Kraft als ich und zerrt noch mehr rum aber das läst sie kalt.
Den Trick mit der Leine um den Bauch werde ich mal Probieren vielleicht hilft es ja.

Silvia Und Yola
 
Hallo Nick,

zur Scheinschwangerschaft, kannst du unter Gesundheit und Ernärhung einen Beitrag der heißt "Scheinschwanger gleich Kastration" dir einige Tips anschauen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Also, nachdem ich mit meinem jetzigen Dobi ähnliche "Schwierigkeiten" (was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr) habe, laß ich hier auch noch mal was los :))

Bei besonders "sturen Böcken" (mein Dobi ist so einer) hilft auch hier nur wieder der mindestens ebenso dicke Schädel. Die Sache mit dem Stehenbleiben führe ich seit geraumer Zeit durch. Klappt prima, ist aber auch sehr, ääääh... nervenaufreibend. Man muß die Geduld dafür schon haben, weil sich die gewünschten Resultate erst nach einiger Zeit einstellen.

Von ruckartigen Korrekturen halte ich persönlich nicht viel, da sie insbesondere bei Dobi's im empfindlichen Halswirbelbereich böse Schäden anrichten können.
Hunde, die einen stark bemuskelten Nacken haben, machen diesen einfach nach einiger Zeit steif ("harter Hals") und schalten ebenso auf Durchzug, wie vorher, wenn die Korrektur nicht 1A-mäßig durchgeführt wird. Und das ist oftmals die Regel, denn einerseits soll der Hund zwar nicht zerren, andererseits "will man ihm aber auch nicht so dolle wehtun". Fataler Fehler.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hi Pitti,
ok es ging darum das der Hund an der Leine nicht zerren soll. Ist für mich ungefähr der gleiche Weg: Einwirkung ist gleich nur das ich dann das Kommando "Langsam" oder sowas gebe. Meine Hunde gehen auf "Langsam" dann tatsächlich so langsam das die Leine durchhängt. Bei mir klappt das nicht nur mit Welpen, auch 2 erwachsene Hunde habe ich so vom ziehen wegbekommen.
Doie Sache mit dem "harten Hals" stellt sich m.M. nach nur ein, wenn der Hund ständig am Ziehen ist, sich also richtig reinlegen kann und die Einwirkung (der Ruck) nicht vernünftig kommt. Wenn die Leine schon stramm ist, kann ich nicht rucken, dann kann ich ihn nur zurückziehen. Deshalb lasse ich die Leine nicht ganz lang, sonder gebe den Rest der Leine erst los direkt bevor ich rucken will, somit habe ich eine viel größere Einwirkung. Probiert es zu Hause erstmal mit Eurem Partner aus: Einer hält die Leine am Haken fest, der andere an der Schlaufe. Dann zieht ihr die Leine erstmal stramm und der HF versucht nun zu rucken. Dann läßt die Leine etwas durchhängen und ruckt dann nochmal.
Die Möglichkeit mit der Leine unterm Bauch habe ich schon einmal in einer Hundeschule gesehen, die haben damit sehr gute Erfolge erzielt. Dabei wurden jedoch auch immer wieder Richtungswechsel vorgenommen, ohne das man dabei große Kraft aufwenden muß ist die Einwirkung so unangenehm für den Hund, das er kurze Zeit später nicht mehr zog.
Sicherlich mal einen Versuch wert.



Gruß Lupo
 
Da mein Dicker auch so ein sturer Mistbock ist,muss ich mich auch mal reinhängen.Zum Thema-Leine um den Bauch:Meiner ist Rüde.Kann ich das auch machen oder ist da "irgendwas" im Weg ?


Bulli
 
HäHä, ich hab nur Mädels!!
tongue.gif

Aber in der Hundeschule hab ich das auch bei Rüden gesehen, die Leine sitzt meist kurz davor, mußt halt aufpassen das Du ihm seine "Pistole" nicht einklemmst! Obwohl: um so effektiver kann die Einwirkung sein!
wink.gif



Gruß Lupo
 
Hallo,

ich bin ziemlich derselben Meinung, wie Beckersmom.
Und ...
denk dran,
DU gehst mit dem Hund spazieren, nicht der Hund mit dir!
Stehenbleiben, wenn er zuviel zieht, ein klares NEIN davor reicht. Wenn er ein bisschen locker läßt, sofort, FEIN, BRAV o.Ä.
und ...
solange, üben, üben, üben, bis es klappt.

Hundeerziehung braucht Jahre und Geduld und die Sicherheits des "Herrchens/Frauchens", daß er der Rudelführer ist.
("mentaler Kraft, krass hey!" ist nicht so verkehrt!)

Anna&Bestie
 
zu dem kettenhalsband, die anatomie des hundehalses entspricht in etwa der eines menschen...

also wenn schon zurückzerren, was ein laie(noch dazu eine frau) bei einem staff in keinem fall richtig machen kann, dann doch lieber ein breites lederhalsband. meine meinung...



doreen & suse
 
Hallo Leude
welche Effekt hat ein halti bringt er etwas wenn das hundi zu stark zieht.Bis Denne

Ballu
 
Hi Ballu,
also wir haben unserer Shila ein Halti gekauft, statt dem Maulkorb. Das ist für sie angenehmer (sie kann hecheln....), und für mich war es am Anfang auch eine Erleichterung. Ich hätte sie theoretisch mit dem kleinen Finger halten können. Dummerweise hat sie sich mittlerweile so an das Teil gewöhnt, das sie damit genauso zieht wie vorher auch. *grummel* Außerdem hat sie es geschafft, das Ding SO auszuleiern (sie schrabbt immer an den Beinen von Leuten, um es ich aus zu ziehen), das man es ihr schon einfach über den Kopf ziehen kann. Versuchen kannst Du es, vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, und es von Anfang an zu groß gekauft habe, obwohl die nächstkleinere Größe den Anschein machte, als wäre es VIEL zu klein.
Liebe Grüße,
Trinchen
wink.gif
 
Danke Trinchen werde es mal versuchen.

Ballu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Staffi zieht wie verrückt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

E
Wenn es gar nicht geht ohne dich und den Hund zu gefährden (weil er dich wirklich durch die Gegend/auf die Straße zieht), empfehle ich ein Geschirr, das vorne und auf dem Rücken einen Ring hat. Eine Seite der Leine hakst du vorne auf der Brust ein, eine Seite hinten. Du hältst den Hund dann mit...
Antworten
2
Aufrufe
727
V
KsSebastian
Alles Gute nachträglich. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag!
Antworten
11
Aufrufe
253
kadde77
kadde77
KsSebastian
Du liebe Zeit! Ich komm zu spät zum gratulieren! :birthday::party::hat::torte::ballon::kater::fuerdich::knutscher: Alles liebe und gute nachträglich!
Antworten
15
Aufrufe
424
Ninchen
Ninchen
P
Antworten
6
Aufrufe
901
Potzblitz
P
Zurück
Oben Unten