Mein erster Hund und direkt ein Staffi - bin froh über jeden kleinsten Tipp

Hallo an alle,

ich lese hier immer wieder wie als entsetzten Aufschrei "Liste 1-Hund".

Abgesehen von den offiziellen Lästigkeiten, sehe ich kein generelles Problem in der Rasse.

Zumindest bei uns ist des so, dass unsere "Listen-Maus" deutlich einfacher zu erziehen ist, weil viiiiiiel lernwilliger, als unser Labrador-Quadrat-Schädel. Ich persönlich würde NIEMALS einen Labrador als Ersthund empfehlen (viel zu stur). Unsere Listenmaus ist da eher ein Anfängerhund.... Hängt aber wohl immer individuell vom Hund ab.

Anstatt 100.000 Fern-Ratschläge zu lesen, würde ich mir (wie auch schon xMal empfohlen) eine gute Hundeschule suchen. Damit und mit der Einschaltung des gesunden Menschenverstands dürfte eigentlich nichts schief gehen.:hallo:

Wichtig zu beachten: Was Hänschen nicht lernt, fällt großem Hans schwer.

In diesem Sinne viel Freude mit dem neuen Familienmitglied,
In guten wie in schlechten Tagen ;)
(erziehungstechnisch gemeint)

LG
Pelzgesicht
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pelzgesicht ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Thai, kannst Du ihr dann nicht eine gute HuSchu empfehlen?
 
Thai, kannst Du ihr dann nicht eine gute HuSchu empfehlen?

Doch .
Ich war damals mit Thai sowie später mit Daisy da >
dort hatten wir auch den ersten VT Test .
Der findet mitlerweile aber nicht mehr so oft dort statt , statt dessen in versch. Orten .
Dort werden auch Listenhunde gern gesehen , sind zwar nicht ganz billig , aber ich hab mich mit den Hunden dort wohl gefühlt.:hallo:
 
Pazu schrieb:
Und es gibt auch die Blauäugigen, die dafür Sorgen, dass es immer wieder arme Socken im Tierheim gibt.

Und dann gibt es noch die Blauäugigen, die dafür sorgen, dass solche besonders armen Socken überhaupt vermittelt werden. Weil die sich nämlich von den ach so kompetenten Tierschützern u.U. nämlich noch erzählen lassen: "Mit Erziehung ist das alles kein Problem. Und natürlich helfen wir dir, wenn es mal Probleme gibt!" - Und das noch glauben, weil sie nämlich (noch) nicht wissen, inwieweit sowas überhaupt möglich ist.

Und die dann genau so in der Luft hängen, wie Jenni jetzt, wenn sie dann da sitzen - eventuell "nur" mit einem Welpen, eventuell aber auch mit einem "richtigen" bzw. "ausgewachsenen" Problem.

Weil sie nämlich durchaus im Vorfeld nachgefragt haben, aber letztlich immer beruhigende Antworten bekamen, um bloß die Vermittlung eines Problemfalles nicht zu gefährden.

(Nein, sag nichts. So etwas kommt vor, und nach meiner Erfahrung nicht bloß in Einzelfällen...)

Und um sowas scheint sich das ganze hier meiner Ansicht nach viel eher zu handeln. Da verdient eigentlich nur einer Haue, und das ist die Dame, die die Vermittlung übernommen hat. Weil sie bewusst oder unbewusst hier leichtfertig vorgegangen ist.

Jenni, mail doch zB mal sabsi hier aus dem Forum an (per PN oder per Mail) - die hat eine Hundeschule in Ratingen (Tiefenbroich?), auch mit Welpen- und Junghundestunde. Ich glaub, bei der wärst du ganz gut aufgehoben.

Sonst könnte ich dir noch wen in Mülheim empfehlen, aber das ist mehr Einzelunterricht, und eventuell für dich auch zu weit.

LG, Lektoratte
 
@Jenni: schreib doch mal Sabsi wegen der Hundeschule an . Sie ist auch hier im Forum

Die Schule ist in Ratingen, aber das ist ja nicht so weit weg von Heiligenhaus.
 
Hallo Jenny,
von mir ein Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Auch wenn man oft in Frage stellt, ob man ein SOKA-Hund als Ersthund anschaffen sollte, war es bei mir nicht anders. Meine Ra-Ka ist mein erster Hund, den ich mit 8 Wochen aus dem TH geholt habe. Natürlich lief anfangs nicht alles optimal und beim zweiten Hund würde ich sicher einiges anders machen. Trotzdem ist meine Maus jetzt fast 3 Jahre alt und hat sich super entwickelt und auch den WT bestanden.

Probleme können auch Goldis etc. machen, also es liegt an Dir, was aus Deinem Hund wird.
Auf jeden Fall eine gute Hundeschule besuchen, ist Pflicht, da lernst DU wohl schon jede Menge ;). Mir hat dieses Forum in manchen Situationen sehr geholfen und jede Menge Tipps gegeben.

Du musst nicht so sehr auf die Uhr schauen wenn Du spazieren gehst, vielleicht kannst Du erkennen wass Dein Hund unruhig wird und raus möchte. Die Zeiten pendeln sich ein. Morgens bis ich auch ca. 20 - 30 Minuten Unterwegs und dann spielen wir noch draußen und dann habe ich bis Mittag Ruhe. Am Nachmittag bin ich 1 - 1 1/2 Stunden draußen und abends nochmal 20 - 30 Minuten.

LG Iwona
 
@Katzenschutz: ich kann dir nur zustimmen! Ich finde es in letzter Zeit echt hammer, dass Leute die hier im Forum HILFE suchen von vielen gleich mal angesch.... werden! SO erreicht man, dass dies ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, denn sowas wird garantiert auch weiter erzählt :(. Aber ich habe auch das Gefühl, dass manche es toll finden, ohne "Hallo" und sonstige Ettikette einfach losschießen weils Spaß macht :verwirrt:, denn genau solche Fälle häufen sich recht auffällig...
Es häufen sich aber seit Monaten solche und ähnliche Beiträge hier und auch das ist nicht gerade positiv, sondern mehr als erschreckend.
Ich bin jetzt seit dem Jahr 2000 im Forum dabei, aber so viele "komische" User wie in der letzten Zeit hatten wir selten.
Ab und an hatten wir mal nen Außreißer hier und da , aber ich habe den Eindruck, das es in letzter Zeit immer schlimmer wird und das es anstatt vorwärts wieder rückwärts geht.
Wirft auch nicht gerade ein tolles Licht auf unsere Hunde.....oder siehst du das anders?

Aber diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht her, ich wollte diese Aussage nur nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Man muß nicht immer Hurra schreien und mit Glückwünschen um sich schmeißen, kritische Beiträge gehören nun mal auch dazu.

@Midivi:
Klar, da hast du natürlich nicht unrecht ;) und ich versteh die aufsteigende Sorge (ich mach mir da auch so meine Gedanken) aber deswegen sollte man nicht gleich auf die Leute "einschlagen" ... es gibt die Sorte die sich hier anstellen u. nix lernen wollen und andere wieder , die hier ernsthaft Rat u. Hilfe suchen und klar, kann u sollte man seine Bedenken äußern, mir viel einfach nur auf, dass hier die "Freundlichkeit" bissi auf der Strecke bleibt. Man kann das auch gut verpackt an den Mann bringen ;).

:hallo:
 
hallöchen an alle,
habe heute erst die ganzen beiträge gelesen und hoffe jetzt alle antworten und kommentare zu beantworten wer seine frage/thema erkennt fühlt sich einfach angesprochen:D
jetzt ist es 4tage her das ich den kleinen zu mir geholt habe und er hat sich gut erholt von seinem husten (aber habe ja noch 8tage antibiotika vor mir bzw er vor sich)und sich schon gut eingelebt er läuft auf der straße gut locker an der leine und hört jetzt auf "sitz" "platz" "na komm" "ab"(wenn er auf seine decke soll) und auf "aus".ab un dzu will er sich noch nen schuh schnappen aber habe ihn heute 2 kauknochen gekauft die er sehr mag und lässt die schuhe links liegen.ich weiss aber auch das ic hweiter hart dran bleiben muss und wenn ich jetzt denke "super er kann alles "das wars ein fehler ist!!!
beim gassi gehen beschnuppert er andere hunde und möchte spielen(aber sehr brav wenn er zu hecktisch wird reicht ein "aus"und er ist wieder brav:()
andere menschen springt er auch nicht an!
habe ihn viel viel viel gelobt auch mal ohne leckerlies und das gefällt ihm sehr gut.
RATINGEN ist hier um die ecke ,tiefenbroich denke ich nicht so weit weg es fahren 2busse hier dort hin(ratingen) müsste ich einmal umsteigen .von der hundeschule glanz habe ich im internet gelesen.
werde montag einen termin machen schaue mich gleich noch etwas um was es noch für welche gibt in der nähe ,nur eins weiss ich das ich zu der die den kleinen mir verkauft hat NICHT gehen werde!!!! montag werde ich mal im TH düsseldorf anrufen und berichten wie das be ihr läuft und mal von der "schutzgebür von 400 euro (eigentlich ja sogar 500)berichten. denke das sie den dort erzählt sie erzieht sie und dann vermittelt sie die kleinen mäuse .werde ihnen berichten das die anscheinend weniger gut erzogen sind und krank vermittelt werden.
auf meine anfrage ob sie die TA kosten übernimmt weil cih ihn ja mit husten übernommen habe kam die antwort:mit dem durchfall wäre sie nicht zum doc gegangen sondern hätte abgewartet und sie ist kein TH also übernimmt sie nur die kosten bis zur vermittlung.ich hätte ja noch warten können bis er gesund ist! was aber auf der rückseite des schutzvertrages anders beschrieben war wie z.b. sollte es probleme mit den TA kosten geben werden diese nach absprache auch gerne übernommen und das :wir werden ihnen mit rat und TAT zur seite stehen scheint ja auch bei ihr nicht mehr im gehirn hängengeblieben.mir ist es egal ich kann das monster selber kostenmässig versorgen nur traurig das man sich nicht an sachen hält die man unterschreibt bin froh wenn ich sie nicht mehr sehen muss auch wenns schade ist!
zu dem thema ein anderer hund als erst hund , ich will nciht unverschämt klingen aber was nützt mir ein anderer hund wenn mir die rasse nicht gefällt???soll ich (z.B) 15jahre mit ienem hund leben den ich gar nicht wollte ???das ist ja nicht der sinn .klar welpen sind alle süss aber wenn sie groß sind und mir nicht mehr gefallen(auch wenn man sie ins herz schliesst)bringt es mir doch nichts wenn ich mien baby anschaue und denke "dich hätt ich nie genommen ,ich musste aber üben da ich ja einen liste1 hund haben wollte:("
werde mir mal die 2empfolenen bücher bestellen denn dazulernen kann man immer auch bei 20jahre hundeerfahrung.
ich denke ihr habt recht hundeschule ist warscheilich wichtiger für mich.....als für den kleinen;)
übrigens wusste das veterinäramt mit denen bzw der frau der ich tlefoniert habe(ausführlich/3mal bevor ich mir n hund überhaupt ausgesucht hatte) das es mein erster hund sein wird und sie hatte mir es nicht mal auszuren versucht eher gut zugesprochen und denke wenn ein listenhund nicht für anfänger geeignet wäre dann wäre es ihre aufgabe mir das klar zu machen!!!!sie hat mich wirklich nett über die unterschiede aufgeklärt und mir auch gesagt das es kein zuckerschlecken wird aber das wäre bei (fast)KEINEM hund so:kaufen,4 tage erziehen und fertig ist derneue "lebensgefährt".(mal doof ausgedrückt:(hmm:


danke noch mal für alle lieben ratschläge und antworten auch für die nicht so netten sachen ich weiss das es nicht böse gemeint ist aber dann sollte man nicht selber zu jedem der was gegen"kampfhunde"hat sagen da ses hunde wie jede anderen sind und selber dann zu "anfängern"sagen warum ien listenhund als anfängerhund das passt nicht.das ist jetzt auch nicht böse gemeint,nicht falsch verstehen!
hauptsache man liebt den hund und wenn man an seinem hund interesse hat macht man auch alles für eine gute erzehung und das man friedlich mit seiem schatz lebt -egal wie lange....
ich wollte lediglcih ein paar ratschläge wäre doch blauäugige rgewesen NICHT nachzufragen und mit dem kleinen ohne tips und ratschläge leben zu wollen;)

sooo liebe grüße jenni
 
Und - es gibt Hunderassen, die sollte man als Anfänger nun wirklich nicht halten.
Pazu:
Wenn man bemüht ist, zu lernen, warum nicht? Predigen wir hier nicht immer, daß Staffs Hunde sind wie alle anderen auch? Sogar mit besonders hoher Reizschwelle und so familientauglich?

Ob Welpe oder erwachsener Hund ist wieder ein anderes Thema, da stimme ich Dir zu.

Und übrigens: Jeder darf hier schreiben, nicht nur "Profis". ;)[/quote]

@Marion: genau DAS frag ich mich recht oft , einerseits wird immer wieder gerpedigt, dass das doch ACH SO NORMALE HUNDE SIND oder NICHT ANDERS ALS ANDERE usw. und dann wird ein Aufstand geübt wenn sich jemand das 1. mal so einen Hund holt :verwirrt: Kann ich nicht ganz nachvollziehen und das ganze widerspricht sich nunmal eindeutig.

Klar sind die Terrier sture Schädel aber da gibts wohl wie bei ALLEN Rassen welche die leicht zu führen u. zu erziehen sind u. eben andere ;)
 
Jenni, das klingt doch schon prima. Von wegen, keine Erziehung. ;)

Du mußt Dir aber bewußt sein, daß der Kleine bald dann auch in die Pubertät kommt - Und dann wird er durchaus auf Durchzug schalten, austesten und so tun, als hätte der die Kommandos noch nie gehört.

Dann hilft nur Konsequenz, Konsequenz und nochmal Konsequenz. ;)
 
Jenni,

schön das Du Dich gemeldet hast und ich finde es Klasse wie Du mit den Antworten umgehst.

Viel Spass und eine nicht zu sehr pubertierende Fellnase
Schwarzer
 
Leute, sie holt sich hier Rat also lasst es gut sein.

Der Hund ist jetzt bei ihr, das lässt sich nicht mehr ändern. Sie kann nur so viel dazulernen wie möglich.


jetzt grade wurde er etwas übermütig und meinte meinen schuh holen zu müssen um damit zu spielen...hab ich ihm ganz schnell(hoffe ich)beigebracht das das nicht geht...
Diese Frage hätte ich allerdings dennoch gern beantwortet?

Also ich finde auch das Sie ihn jetzt hat und das schon gut wird.
Sie erkundigt sich wenigstens aber Ihr geht mit allen immer gleich so hart ins Gericht.
Die Leute die schlimmes vorhaben mit den Hunden findet Ihr in so einem Forum sowieso nicht.

Also ich denke auch es ist egal mit welcher Rasse man anfängt und das Alter spielt keine Rolle schließlich sind manche mit 30 immernoch zu blöd einen Hund zu erziehen.

Das ist wieder ein richtiges Streit Thema.

Trotzdem Dir alles alles Gute und Viel Spaß mit deinem Hund.

Lass Dich nicht unterkriegen du wirst das schon schaffen.:hallo:
 
Erstmal auch von mir viel Spass und Erfolg mit dem Kleinen!

Eins interessiert mich dennoch (nur rein informativ:( Kommt er nun aus m Th ddorf (wie vorher erwähnt) oder von "einer Hundetrainerin"? Und war diese Frau evtl eine Pflegestelle von besagtem Tierheim?
 
...genau DAS frag ich mich recht oft , einerseits wird immer wieder gepredigt, dass das doch ACH SO NORMALE HUNDE SIND oder NICHT ANDERS ALS ANDERE usw. und dann wird ein Aufstand geübt wenn sich jemand das 1. mal so einen Hund holt :verwirrt: Kann ich nicht ganz nachvollziehen und das ganze widerspricht sich nunmal eindeutig.

Klar sind die Terrier sture Schädel aber da gibts wohl wie bei ALLEN Rassen welche die leicht zu führen u. zu erziehen sind u. eben andere ;)

Genau so ist das.

Die einzig begründete Sorge ist, ob Du Jenni, Dir mit jungen 21 Jahren (ich nehme einfach mal an, dass dies gemäß Username dein Alter ist) gut überlegt hast, wie Dein Lebensweg weitergeht (z.B. Job, Wohnsituation etc...) und Dir sicher bist, dass Du schon so früh eine so große Verandwortung/ Bindung übernehmen kannst und willst. Denn genau diese Sicherheit muss insbesondere bei einer solchen nicht leicht zu vermittelnden Hundrasse gewährleistet sein. Nach ein paar Jahren festzustellen "Ich muss mich von dem Hund trennen" wäre fatal.

Da ich Deine persönlichen Verhältnisse nicht kenne, will ich mir kein Urteil erlauben. Dieser Beitrag soll keinesfalls Kritik oder Vorwurf, sondern nur nochmals eine Denkanregung sein.

Ich gehe einfach mal positiv davon aus, dass Du dir alles im Vorfeld gut überlegt hast.

Liebe Grüße
Familie Pelzgesicht
 
Und - es gibt Hunderassen, die sollte man als Anfänger nun wirklich nicht halten.


Warum denn nicht?
Tessa ist auch mein erster Hund überhaupt.(Als ich sie bekommen habe war sie 5 mon und hatte noch nichtmal Grundgehorsam)
Gut vieleicht hatte ich schon mehr erfahrungen was Hunde anbelangt, da ich seit ich denken kann immer Pflegehunde hatte.
Aber trotzdem war mir die Sache mit dem erziehen neu (das musste ich bei meinen Pflegehunden ja nicht machen;) ) und ich finde ich hab Tessa ganz gut "hinbekommen" obwohl es mein erster eigener Hund ist und dazu noch ein Kat 1 ;).

Ich finde wenn man gewillt ist die Sache gut zu machen, ist es egal welche Rasse man als Anfänger hat!
 
Jenni,

schön das Du Dich gemeldet hast und ich finde es Klasse wie Du mit den Antworten umgehst.

Viel Spass und eine nicht zu sehr pubertierende Fellnase
Schwarzer

:zufrieden:DER Meinung bin ich auch :hallo:

Und ich auch!!!!:D:hallo:
Außerdem könnt ich schon wieder kot... wenn ich, gerade hier in diesem
Forum, dieses ewige ""Liste 1 Hund" bloss nicht, nicht gerade, warum bloß?" lese.
Ist dieses "Liste 1" eigentlich schon eine offizielle Definition einer Charaktereigenschaft geworden?
Meine Dicke zeigt keine Anzeichen von "Liste 1":sauer:.
Es ist immer das Gleiche. Und soetwas wie "es gibt doch wirklich andere Hunde für
den Anfänger" Als wenn ein Hund der nicht auf diesen ominösen, von mehr oder
weniger kompetenten von den reisserischen Medien beeinflussten Menschen
geschaffenen Listen steht, vom Charakter her besser wäre als meine Dicke mit ihren
ca. 10 Jahren und mit mindestens 2 Jahren durchgehender Tierheimerfahrung. Mit
geschätzten 6 Jahren zu uns gekommen. Keine Ahnung was sie vorher erlebt hat.
Prägungsphase, Pubertät und was es da alles gibt. Wissen wir nicht was bis dahin
gelaufen ist. Einen kleinen Eindruck erlebt man jedoch wenn man aus Versehen mit
der Leine o.ä. herumwedelt und das Tier sich erschrocken duckt. Ist das "Liste 1"?
Übrigens auch unser erster Hund und das mit über 40.

Jenni - zeig denen was man aus einem "Liste 1" Hund machen kann.
Viele gute Tips hat man Dir hier schon gegeben.

Grüße
Peter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein erster Hund und direkt ein Staffi - bin froh über jeden kleinsten Tipp“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Thema ist 2 Jahre+ alt ... Warum ist Dein Hund im TH?
Antworten
30
Aufrufe
9K
MadMom2.0
MadMom2.0
Blueshadow
OMG :uhh: Wie sch... sieht dass denn aus?? :lol::lol::harhar: Unglaublich, man kann nur hoffen dass kein Hund sowas tragen muss :(:mad: Demnächst gibts auch noch ein Tütchen für den Rüden-Rüssel oder was? :nee::stupid:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gurki-Paul
Gurki-Paul
Klopfer
Reichenbach (fp). Limbach. Nein, so etwas hätten selbst hartgesottene Mitarbeiter des Tierheims Limbach noch nicht erlebt, schüttelt Adelheid Friedrich den Kopf. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Reichenbach und Umgebung nimmt sogar das Wort „entsorgen“ in den Mund. Quelle und kompletter...
Antworten
0
Aufrufe
891
Klopfer
Andreas
:mad: :angry: Na toll, da kannst dir dann vorstellen was du für Hunde bekommst, denn kein Züchter würden ihre Tiere so verscherbeln :wand:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
520
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten