Mein erster Hund und direkt ein Staffi - bin froh über jeden kleinsten Tipp

J

jenni21

... wurde gelöscht.
hallöchen

:Dich habe endlich meinen kleinen am.staff:D
habe seit 2 tagen endlich meinen kleinen schatz zu hause-er ist 5 monate alt und sooo süüüüüß:love:
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar kleine tips und tricks verraten da es auch mein erster hund überhaupt ist:)
heute ist er einglück etwas lebendiger er wurde mir mit einem ekeligen husten übergeben war gestern beim doc und die antibiotiker scheinen gut anzuschlagen.
jetzt grade wurde er etwas übermütig und meinte meinen schuh holen zu müssen um damit zu spielen...hab ich ihm ganz schnell(hoffe ich)beigebracht das das nicht geht...
aber ich bin froh das er wenigstens etwas besser drauf ist als gestern und vorgestern er lag nur in der ecke und hatte so ne art würge und erstickungsanfälle:heul:
könnt ihr mir vielleicht sagen wie das so ganz genau mit gassigehen, füttern und erziehung aussieht.also ich gehe so 4-5mal am tag aber auch seeehr lange spaziergänge da er aber gestern auch durchfall hatte habe ich angst das er in die wohnung macht(sonst ist er stubenrein denk ich) ich stehe ca um 7uhr auf fürs erste "mal" für ca 15 min...geht das auch um 8???? oder ist 7uhr perfekt? das letzte mal ist ne kleine runde um ca 22.30uhr(oder zu spät)?! am anfang hat er immer mitten auf die straße gek...t aber seit gestern in die büsche wie ichs ihm gezeigt habe.
futter gebe ich ihm 3mal am tag einen halben 900ml napf voll ist das ok?
trockenfutter von happy dog.würde ihm auch gerne nassfutter geben aber hab ich noch nicht getan.
aaachjaa: ich hab ne zwergwachtel in der wohnung hans ist seit 3jahren frei in der wohnung rumgelaufen jetzt ist er erstmal drin weil ich angst hab das der kleine ihn auffrisst oder verletzt hat jemand damit erfahrung jedenfalls sitzt er wenn ich ihn rufe brav vor dem käfig und schnuppert bei meinen hasen auch aber was passiert wenn ich ihn frei laufen lasse?weil der kleine tritt einmal auf hans drauf dann ist er platt:heul:.
jetzt muss mein neuer"freund "immer für ca 15 min ins bad auf seine 2.decke und in der zeit lass ich meine wachtel hier laufen.macht er auch ganz brav nur ist das nicht blöd wenn er gar nicht weiss warum er ins bad soll sich hinlegen???????????????????
öööhm dann noch ne frage zum spielen heute hat er das erste mal richtig gespielt und macht natürlich auch den mund auf und nimmt meinen arm in den mund sollte ich das ganz unterlassen denn wenn er zu übermütig wird dann macht ers auch mal fester aber dann höre ich sofort auf mit dem spielen....
MUSS hundeschule sein?ich habe eh den ganzen tag frei und kann die arbeit doch auch übernehmen oder??
und meine letzte frage.....eigentlich lustig aber ich weis nicht obs normal ist er schnarcht genauso laut wie mein freund:lol:......ist das normal???
also gebellt und so weiter hat er in den 3tagen noch ncht einmal!!!!

würde mich sehr über eure tips freuen....

:hallo:das wars fürs erste:hallo:
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi jenni21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Na, glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Ich würde Hund und andere Kleintiere trennen, beim Hund beginnt ab dem 6. Lebensmonat der Jagdtrieb zu erwachen und das könnte für Wachtel und Hase schlecht ausgehen.

Zu Deinen anderen Fragen: Sag mal, hat Dich das Tierheim wo Du den Kleinen her hast, nicht über diese Dinge aufgeklärt? Normalerweise ist das so üblich, dass die vor einer Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Die Frage ob Hundeschule sein muss erübrigt sich - Du willst Deinen Hund doch sicherlich ohne Maulkorb und Leine laufen lassen (er hat ja ab dem 6. Monat Maulkorb- und Leinenzwang), daher solltest Du ihn bereits jetzt in der Hundeschule anmelden (da musst Du übrigens mit ihm zusammen hin, Du lernst dort mehr als Dein Hund) und eine vorläufige Befreiung beantragen!
Mit 15 Monaten kannst Du mit dem Hund dann den Verhaltenstest machen, um ihn von Maulkorb und Leine befreien zu lassen.

Hat man Dir das denn im Tierheim nicht gesagt?
Du weißt aber, dass mit der Haltung eines Listenhundes so einiges auf Dich zukommt, oder?

Ich hoffe mal, Du hast den Kleinen vom Tierschutz und nicht etwa von privat übernommen, sonst hättest Du Dich nämlich strafbar gemacht - und die Abgabestelle auch.
Falls das so ist und Du den Hund nicht vom Tierschutz hast, dann ganz ganz schnell zum Amt und "gut Wetter" machen, vielleicht darfst Du den Hund dann behalten.

Gruß
tessa
 
ooh super sone schnelle antwort... also ich habe den kleinen von einer privat person die züchtet andere hunde und übernimmt hin und wieder hunde aus dem TH um sie etwas auszubilden und dann weiterzuvermitteln-warum auch immer (gehe mal vom geld aus den aus dem tierheim düsseldorf wo sie ihn geholt hat bekommt man die kampfis geschenkt dazu noch ein mega paket mit futter TA kosten hundeschule usw und sie hat ihn mir für 400 verkauft:sauer:

also habe den "vermittlungschein"vom TH auch hier habe alles beim Ordungsamt erledigt er ist angemeldet ich habe meine karte 100te von zetteln und steuern ist auch alles erledigt;)
da gibt es keine probleme mehr...

jaaahaa zu der sache mit der aufklärung eigentlich war etwas aufklärung da(ich dachte auch genug)aber irgendwie ist der hund auch gar nicht soo gut erzogen wie sie immer behauptet hat und sie meinte vorgestern als ich ihn abgeholt hab das wenn ich noch fragen habe das ich einfach anrufen soll oder ne email schreiben..tja ich habe jetzt die 2.email gesendet und sie scheint sich gar nicht mehr zu interessieren(geld bekommen und hund abgehakt)denn ich habe nichts mehr von ihr gehört:(
habe sie auch wegen den kosten angesprochen die durch den TA besuch gestern und am kommenden MI entstehen werden bzw entstanden sind denn ich kenne es so: wird
ein tier krank übergeben(wo nicht mal dies der fall sein dürfte,oder) dann wird für diese zb husten schnupfen etc auch stramm gestanden-so ist es auch im ddorfer TH. aber es kommt nix!!!!

puh gut das du das sagst mit den kleintieren wollte es echt schon testen :rolleyes:

vielen lieben dank für die schnelle antwort und
alle antworten die noch kommen werden:hallo:
 
Kann Tessa nur in allen Punkten zustimmen.

Über die Auflagen für einen Staff weißt Du Bescheid? Daß je nach Wohnort eine teils horrende Hundesteuer anfällt, auch?

Der Vermieter ist über die Hundehaltung und die Rasse informiert und einverstanden?

jetzt grade wurde er etwas übermütig und meinte meinen schuh holen zu müssen um damit zu spielen...hab ich ihm ganz schnell(hoffe ich)beigebracht das das nicht geht...

WIE genau hast Du ihm das denn "ganz schnell" beibgebracht?

Lies Dich hier mal durch das Forum "Erziehung/Verhalten", auch die älteren Beiträge. Dort findest Du schon viele Infos.

Und Hundeschule ist ein absolutes Muß. Einmal wie Tessa schon sagt wegen Wesenstest und Maulkorbbefreiung und zudem, da Du ja selber schreibst, daß es Dein erster Hund ist.

Die Futtermenge erscheint mir persönlich viel zu hoch. Das wären 1,35 kg Futter am Tag?? (3 x halber 900ml-Napf?)

Warst Du mit ihm beim Tierarzt - Gerade wenn er krank ist?

Hat er alle Impfungen?

Der Tierarzt kann Dir auch sagen, ob das Futter geeignet ist und was die richtige Menge ist.

Denk daran: Wenn Du jetzt im Welpenalter falsch fütterst, bekommt er später Probleme mit Knochen etc.!
 
Edit:

Lese gerade Deine Antwort:

Ich würde dem Tierheim melden, das die Dame kranke Tiere vermittelt bzw. verkauft und für welchen Preis!
 
Hallo,

also von einem 5-Monate jungen Hund darfst du keine Wunder erwarten, schon gar nicht das er in den nächsten 2 Wochen alles lernt :D
das beste denke ich wäre wirklich sehr bald der regelmäßige Besuch in einer Hundeschule oder auf einem geeigneten Hundeplatz, wenn der Racker sich ein bissl eingelebt hat bei dir!
In dem Alter würde ich ihn auf alle Fälle in einer Junghundegruppe ordentlich spielen lassen mit Gleichaltrigen, damit er auch ein gescheites Sozialverhalten lernt...

Ich denke die ganzen Erziehungsfragen wird hier keiner ausreichend beantworten, da diese ja ganze Bücher füllen :)
Büchertips wirst du aber sicher hier noch bekommen...

Wenn das wirklich so war mit der Frau, dann würde ich das aber schleunigst dem TH DD melden! So haben die sich das sicher auch nicht vorgestellt...Und kranke Hunde vermitteln ohne ein Ton davon sagen ist ein no-go!
Hat denn die Frau noch weitere Hunde?

LG

Mal wieder zu langsam :)
 
Schreib mal, wo Du genau wohnst.

Hier sind viele NRWler und evtl. kann Dir jemand eine gute (!) Hundeschule empfehlen.

Nicht jede ist empfehlenswert.
 
Huch? Ich dachte, man kann in NRW keine Tiere von privat vermittelt bekommen? Aber das wissen andere sicher besser hier.
Dass du die allgemeinen Bedürfnisse (wann füttern, etc) nicht kennst, ist schade. Hättest dich ja schon vorher informieren können. Dennoch erstmal, Glückwunsch zum Hund und kauf dir am besten ein Buch und les hier rum.
 
@Dekadenz:
Einen Listenhund von Privat kriegt man in NRW nicht angemeldet.
Aber hier scheint es etwas anders gelaufen zu sein....

Hast du dich vorab überhaupt mal über IRGENDWAS informiert?
Sei es über die Hundeverordnung oder über Hundeerziehung/haltung?

Natürlich ist Hundeschule Pflicht, vor allem, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie der Hase läuft.
Das ist wichtig für die Sozialisation, gerade in dem Hundehalter, in dem deiner ist.

Gute Hundebücher vor Anschaffung eines Hundes sollten eigentich Pflicht sein.

Für mich klingt das alles ein bißchen blauäugig.
Der Hund ist 5 Monate alt, wie soll er denn da schon supertoll erzogen sein?!
 
Hallo!
Eins versteh ich nicht so,kläre mich auf wenn ich falsch denke .Aber warum einen SOKA???!!! DU hast noch nie einen Hund gehabt ,wieso hollst Du ,Dir dann so einen?? Das würde mich mal interresieren.Ich finde es SUPER wenn ein SOKA ein neues zuhause findet,aber keine Ahnung von dieser Rasse finde ich persöhnlich naja wie soll ich sagen etwas gewagt.Du bist noch jung,das soll kein vorwurf sein.hätte da nicht ein anderer Anfänger Hund es auch getan?Geh auf jeden fall zum Hundeplatz oder Schule.Da kann man Dir mit Rat und Tat zur Seite stehn.Für deinen Zwerg ist das auch das beste,weil er da mit Artgenossen zusammen kommt und das Sozialverhalten lernt.Ich wünsche Dir viel Spass mit Zwergnase ud daß Du zurecht kommst, mit allen Auflagen usw.
Mfg:petra mit Fressmaus Kira05
 
Eins versteh ich nicht so,kläre mich auf wenn ich falsch denke .Aber warum einen SOKA???!!! DU hast noch nie einen Hund gehabt ,wieso hollst Du ,Dir dann so einen?? Das würde mich mal interresieren.Ich finde es SUPER wenn ein SOKA ein neues zuhause findet,aber keine Ahnung von dieser Rasse finde ich persöhnlich naja wie soll ich sagen etwas gewagt.

SOKA ist keine Rasse oder meinst du jetzt nur den Staff? Wieso sollte sie sich keinen Staff holen? Meines Laienwissens nach verläuft die Erziehung nicht anders. Höchstens die Auflagen zu erfüllen könnte eine Herausforderung für einen Hundeneuling sein...
Was ich mich jetzt frage ist: Wie kann sie die Sachkunde bestanden haben, ohne irgendeine Ahnung von Hundeerziehung zu haben???
 
Hallo!
Eins versteh ich nicht so,kläre mich auf wenn ich falsch denke .Aber warum einen SOKA???!!! ....
Warum nicht? Wo ist grundsätzlich der Unterschied zu welcher Rasse auch immer?
Nur nicht gleich bange machen! Ich denke man hat keine anderen Probleme als
mit einem DSH oder was auch immer für eine Rasse, Hund ist Hund.
Rein rechtlich scheint ja alles geregelt zu sein. Jedoch stört mich auch der
scheinbare Sprung ins kalte Wasser. Man sollte sich doch schon vorab darüber
informieren was da (egal ob "SOKA" oder nicht) auf einen zukommt.

Grüße Peter
 
konnte mir jetzt nicht die ganzen namen merken deshalb schreib ich einfach drauf los:)

übrigens hier in heiligenhaus gibt es keine kampfhundesteuer es sind genau 86euro wie jeder andere rasse auch und ich bekomme sogar 2monate steuerfrei und eine ermäßigung von 21,50 weil er aus dem TH geholt wurde :)
impfungen hat er alle ja war gestern wegen dem husten da . aber sonst war er gesund bis auf den husten hat die fr.doctor gesagt!!!
Mit dem futter werde ich das mal auf 2 halbe reduzieren sie meinte sie füttert ihn auch 3mal täglich so...hmm:sauer:
warum direkt ein staff das hat zum einen den grund das ich diese rasse liebe es sind meine traumhund ...zum anderen hat SIE mir gesagt er ist durchaus für anfänger geeignet....hmm...
jetzt hör ich andere sachen von euch eigentlich sollte es doch auch egal sein mit welchem hund man anfängt, ich mein ein dackel kann auch anstrengend sein.:hallo:
ich weiss nicht warum sie die verkaufen darf??----I dont know ich dachte auch das geht in nrw nicht außer TH aber vielleicht weil sie ne eigene hundeschule hat vielleicht hat sie da abkommen mit dem ddorfer TH...
ich weiss es wirklich nicht aufjeden fall war sie bekannt beim ordnungsamt die kannten sie.und es war alles ok...
vermieter is no problem ist ein 1 familienhaus ich wohn im ausgebauten dachgeschoss er unter mit:D
Junghundegruppe hört sich gut an ja hundeschule werde ich dann auf jedenfall gehen und ihn montag bei einer anmelden ,könnte ihn ja auch bei IHRER hundeschule anmelden nur weiß nicht ob das gut ist da der kleine sie ja denke ich mal nch als besitzerin ansieht da sie ihn lange zeit hatte seit dem welpenalter.
aachja und das er husten hatte wusste ich vor ein paar wochen als ich ihn ausgeführt hatte und alles aber sie meinte er wäre weg und es sah auch so aus.bis zum abend dann.er war auch gut erzogen wo ich vor ein paar wochen mit ihm draussen war so gehe ich einfach mal unfreundlicher weise davon aus das sie wusste das ich ihn nehme und ihn dann nur noch links liegen gelassen hat und er auf dem hof verbracht hat....
 
`jenni21, könntest du bitte mit "Punkten" und "Absätzen" schreiben?
Ich musste alles 3 mal lesen bis ich den Sinn verstanden habe...

Glückwunsch zum Familienzuwachs!
 
oha so viele liebe antworten.
also den sachkunde hab ich bestanden dafür hab ich gelernt einmal mit einem test aus dem net und ein buch(der hundeführerschein)da stand viel nützliches drinne was ich auch annehme aber nicht die fragen die ich euch gestellt habe bezüglich kleintiere und fütterung das hatte ich die dame gefragt die ihn mir "vermittelt "hat sie meinte halt futter 3mal täglich aber ich fands halt zu viel und deshalb habe ich euch gefragt und thema kleintiere meinte sie auch kein thema war auch hier bei mir damals mit ihm und er war ganz lieb. mit dem jagdverhalten wusste ich (stand ja auch im sachkundetest) aber es bezog sich ja darauf ob ich es mal mit meinen kleintieren versuchen soll wenn sie sich aneinander gewöhnen nicht auf kleintiere insgesamt.:(
damit ihr mir auch glaubt das alles ordnungsgemäß war mit dem amt
also habe ein führungszeugnis zum amt schken lassen für 13euro einen sachkundenachweis für 25euro bei amtstierarzt in mettmann gemacht
beim OA abgegeben habe ich zeugnis, bescheinigung vom TH ddorf , versicherungsbestätigung(agila) chipnr die auch im schutzvertrag stand den sie mir vorher zum durchlesen mitgebracht hat ich glaub das wars nachdem mein zeugnis da war bei denen habe ich den einen bogen (5seiten )bekommen wo viel über die stadt drin stand bezüglich maulkorb und leinen pflich und ncoh ein paar dinge und eine kleine karte (haltererlaubnis) die ich immer bei mir führen muss mit name chipnr geb.datum des hundes mein name usw. steueramt habe ich ne rote marke bekommen die jetzt am halsband hängt also alles ordnungsgemäß:D

und zum anderen thema "blsuäugig wie kann man denken das ein hund mit 5mon.gut erzogen ist" ich dachte nicht das er alles kann aber wenigstens die grundkommandos da er ja in einer hundeschule gelebt hat mit einer hundetrainerin....

hoffe alle fragen beantwortet;)
 
Ich finde drei Mal Füttern in diesem Alter noch in Ordnung. Nur ist die Menge des Futters definitiv zu hoch. Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal informieren....

Glückwunsch zum Hund:)
 
Hi, weiß nicht, ob ich dir auch zum Hund gratulieren soll?!
Sorry, wenn ich mich ein bissel hart ausdrücke, aber ich finde "das" mehr als nur blauäugig. Wenn diese "Hundetrainerin" diesen Hund (und wohl auch noch weitere) aus dem TH hat, so sind doch wohl alle daran interessiert, dass dem bzw. den Hunden ein artgerechtes und vernünftiges zu Hause geboten wird. Sorry, aber du scheinst rein gar kein (Grund-) wissen über einen Hund selbst, -erziehung, -fütterung etc. zu haben. Ich kann gar nicht verstehen, wie du den Hund überhaupt aufnehmen konntest. Du musst doch völlig unsicher sein, weil du gar nicht weißt, ob dein Handeln eigentlich richtig oder falsch ist!? Sorry, aber da hättest du dich im VORFELD genauer erkundigen müssen. Ich hab meinen ersten Hund zu mir geholt, als ich 19 war. Und habe vorher etliche Bücher über die verschiedensten Rassen, Erziehungsmöglichkeiten etc. verschlungen..... Ich finds echt verantwortungslos! Von der "Hundetrainerin", und auch von dir"!
Ich kann dir nur raten, dass du dich jetzt so schnell wie möglich "schlau" machst. Dir UND dem Hund zu liebe!!

LG Mona
 
Akim, ich stimme dir voll zu, ich wollte das nur nicht so krass ausdrücken.
 
Leute, sie holt sich hier Rat also lasst es gut sein.

Der Hund ist jetzt bei ihr, das lässt sich nicht mehr ändern. Sie kann nur so viel dazulernen wie möglich.


jetzt grade wurde er etwas übermütig und meinte meinen schuh holen zu müssen um damit zu spielen...hab ich ihm ganz schnell(hoffe ich)beigebracht das das nicht geht...

Diese Frage hätte ich allerdings dennoch gern beantwortet?
 
Ich möchte mal drum bitten - denn wir müssen Alle davon ausgehen, dass es stimmt, was sie geschrieben hat (und ich denke, das kann man auch, so detailliert, wie sie es ruhig trotz Angriffen aufgeführt hat) - aufzuhören, so auf sie einzuhauen.

Sie ist hier im Forum, sie fragt, sie nimmt Antworten an, ist und bleibt trotz Angriffen freundlich - was wollt Ihr noch ? Sie geht ab Montag mit dem Hund in eine Hundeschule, da wird sie, wenn es eine gute Schule ist, alles Wesentliche an die Hand bekommen.

Sie ist mit dem Hund zum Arzt, hat ihn ordentlich angemeldet, holt sich Infos - vielleicht etwas spät, aber in meinen Augen KEIN Grund, sie nun auf- und niederzumachen.

Das Allerwichtigste ist doch (m.M.), dass sie lernwillig und wissbegierig ist - DAS ist das A + O bei dem Thema, finde ich. Denn Bücher lesen - ist relativ nutzlos, wenn man dann nicht gewillt ist, das Richtige rauszufiltern UND umzusetzen. Zumal man auch 3 Bücher lesen kann und dann 7 Meinungen (konträre) kennt..... muss also nicht unbedingt irre hilfreich sein, diese Theorie.

Wenn sie ehrlich ist und das stimmt, was sie schreibt, dann bin ich sicher, sie hat den Hund verdient und wird mit ihm glücklich werden. Also : Glückwunsch :hallo::love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein erster Hund und direkt ein Staffi - bin froh über jeden kleinsten Tipp“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Thema ist 2 Jahre+ alt ... Warum ist Dein Hund im TH?
Antworten
30
Aufrufe
9K
MadMom2.0
MadMom2.0
Blueshadow
OMG :uhh: Wie sch... sieht dass denn aus?? :lol::lol::harhar: Unglaublich, man kann nur hoffen dass kein Hund sowas tragen muss :(:mad: Demnächst gibts auch noch ein Tütchen für den Rüden-Rüssel oder was? :nee::stupid:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gurki-Paul
Gurki-Paul
Klopfer
Reichenbach (fp). Limbach. Nein, so etwas hätten selbst hartgesottene Mitarbeiter des Tierheims Limbach noch nicht erlebt, schüttelt Adelheid Friedrich den Kopf. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Reichenbach und Umgebung nimmt sogar das Wort „entsorgen“ in den Mund. Quelle und kompletter...
Antworten
0
Aufrufe
889
Klopfer
Andreas
:mad: :angry: Na toll, da kannst dir dann vorstellen was du für Hunde bekommst, denn kein Züchter würden ihre Tiere so verscherbeln :wand:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
496
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten