Mal wieder ein schönes Thema Zähneputzen

Manuela

Da ich seit einiger Zeit festgestellt habe, daß meine kleine Kampfmaus trotz Zahnpflegekaustreifen und allem anderen drum und dran Zahnstein hat habe ich mich nun entschlossen ihr die Zähne zu putzen. Auf dem Beipackzettel steht, daß man den Hund behutsam dazu bringen soll, aber wie? Meine Maus brauch die Zahnbürste nur sehen und sie ist verschwunden. Mit festhalten und sie dazu zwingen wollte ich eigentlich nicht anfangen. Hat jemand einen Tip für mich?

Manuela und ihr Trio
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manuela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

mit Leberwurst einschmieren???

Bei uns hilft immer ein dicker Rinderknochen und toi toi toi mit 7 Jahren keinen Zahnstein!

Viel Erfolg beim Überzeugen!
wink.gif


Meike


 
Mein voriger Hund hatte an einem Zahn etwas Zahnfleißschwund und einen freiliegenden Zahnhals (ich als Zahnarztfrau, oder wie hieß das?). Diesen Zahn und die Backenzähne habe ich brav geputzt.
Ich habe ihn mir ganz einfach geschnappt, wenn er auf der Couch lag und geputzt. Als Selbstverständlichkeit betrachtet und gemacht.

Josi mit Anhang
 
zähneputzen...ja, da war was...
Irgendwie will unser Kurzer ständig die Bürste fressen, vielleicht denkt er an einen Kompromiss Kaustreifen/Zahnbürste *ggg
Wir haben auch noch keine Lösung, versuchen es aber tapfer weiter, irgendwann wird's schon klappen.
Viel Glück, auch wenn ich nicht helfen kann !
Grüsse
bones
 
Was benutzt Ihr für ne Paste?
Meine Maus findet das Geschrubbel auf den Zähnen zwar ziemlich blöd, dafür aber die Paste (C.E.T. Zahnpasta für Hunde und Katzen mit Malzgeschmack) umso besser!!Wir zanken eigentlich immer nur darum, daß sie nicht alles gleich von der Bürste runterlutscht, sondern noch ein bischen was für die Zähne drauf läßt.
Ich hab das ganz behutsam angefangen, erst nur Paste kosten, dann mit Bürtse mal kurz die Zähne berühren, dann ein, zwei Zähne ein bißchen bürsten und so halt immer ein klein bißchen mehr... Mit ganz viel Lob nach jedem kleinen Schritt! Und als Belohnung hinterher Zahnbürste ablutschen...
Gruß Ronja
 
Hi Manu!
Unser Kleiner ist nun schon ein Jahr alt. Was meinst Du - kann ich es ihm noch "schmackhaft" machen - das Zähneputzen??
Tanja
 
Ronja: Ich habe es bei meiner Kira genauso gemacht...

Wir benutzten allerdings erst keine Paste.... Haben irgendwann mal angefangen und Kira schlabbert seitdem die zahnbürste richtig ab....Sie rennt nicht mehr vor ihr weg sondern kommt angerannt wenn ich sie aus der schublade krame...
wink.gif


Liebe Grüsse

Julia, Merlin und Kira

drachen5.gif
983473894.gif


color.gif



[email protected]
 
Hey Ronja,

habe mir Dog a Dent gekauft, aber leider ohne Erfolg.
Kann ihr die Zahnbürste nicht schmackhaft machen. Kaum ist sie in Sicht ist Phoenix aus der Sicht. Verkrochen in die hinterste Ecke. Meine andere Hündin ist begeistert von der Pasta und der Zahnbürste. Werde es aber weiter versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Hey Amor,

wenn ich bei meiner Phoenix (2Jahre) die Hoffnung nicht aufgebe, solltest Du es auch mal versuchen.


Manuela und ihr Trio
 
Zähneputzen für Hunde
biggrin.gif


Also ich habe noch keinem meiner Hunde die Zähne geputzt und sie hatten alle bis ins hohe Alter ein Top-Gebiss.

Entsprechendes zahnreinigendes Spielzeug und wirklich harte Hundeknochen tun es auch
smile.gif


Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

frankenstein.jpg

In every Bully lives a little Frankenweenie
www.hund-und-halter.de
 
Eben, eben :verlegen:)
Auch mein alter Junge hatte bis in's 11. Lebensjahr astreine Zähne.

Die Notwenigkeit des Zähneputzens bei Hunden/Katzen ist eine Erfindung der Pet-Industrie. Weiter nix. Bei gesunder (artgerechter) Ernährung/Fütterung sollte das wirklich kein Thema sein.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
*lachschlapp*...sorry, aber ich seh euch gerade vor mir, wie ihr mit der Zahnbürste vor euren Hunden sitzt...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Also ich hab auch noch keinem meiner Süßen die Zähne geputzt. Abends gibt's grundsätzlich als letztes Leckerchen etwas hartes und fertig.

Grinsenden Gruß
Alexis



asthanos.gif
 
Hey Ihr drei Lieben,

hätte auch nicht gedacht, daß ich einem meiner Hunde mal die Zähne putzen müßte, aber trotz harter Knochen und allem drum und dran hat meine Maus Zahnstein und ehe ich eine teure Zahnbehandlung in Kauf nehme greife ich doch lieber zur Zahnbürste.*gggggg


Manuela und ihr Trio
 
Hai Manuela :verlegen:)

Was fütterst Du Deinem Hund?

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hey Sabine,

ich füttere von der Firma Henkel das Futter Biss (Trockenfutter).
Habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, Fell glänzt und die Hunde fressen es gerne. Wie gesagt Probleme hat nur die Kleine die beiden anderen haben strahlend weiße Zähne.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Tanja,

ich lach mich schlapp. Kann dich förmlich sehen, wie du Amor versuchst die Zähne zu putzen *g*

Also ich persönlich putze die Zähne meiner Hunde auch nicht. Mein Dicker hat zwar nicht das schönste Gebiß, aber das läßt sich mit putzen ja auch nicht ändern.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Manuela :verlegen:) Das Futter ist mir nicht bekannt. Ist das ein Trockenfutter, welches Du ansetzen mußt?

Wenn ja, hier n' kleiner Tipp:

Der Hersteller empfiehlt i.d.R. eine Ansetzzeit von ca. 5 - 10 Minuten. Halbiere diese Zeit, so daß das Futter -insbesondere die Kroketten- nur ein bißchen "anknatschen" - also der Kern noch hart bleibt. Dann hat der Hund noch'n bißchen was zu beißen und somit hälst Du das Gebiß gleichermaßen mit in Schuß.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hey Sabine,

eigentlich sollte man das Trockenfutter ansetzen, aber ich mache es nicht sondern füttere es so.

Manuela und ihr Trio
 
<mpfh> :verlegen:)

... dann fällt mir dazu nur noch'n knallharter Brotkniften ein.

Lieben Gruß

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor kurzem auch angefangen, meinem "Hasen" die Zähne zu putzen, weil er an den Reißzähnen auch ein wenig Zahnstein hat. Das muß wohl sein, weil er z.B. gar nicht selbst frißt und so der Abriebeffekt beim normalen Fressen fehlt; Kauknochen bekommt er natürlich reichlich.
Er hat zwar erst ein wenig skeptisch geschaut und wollte auch nicht richtig still halten, besonders bei den Backenzähnen, aber ich denke, es läuft. Nur tu ich ihm den Gefallen und beschränke es auf 2 Mal die Woche.

Gruß nelehi
 
Ich find ja gar nicht, daß das ein Grund ist uns "Zähneputzer" auszulachen. Hab das bei meinen Hunden früher auch nicht gemacht, war auch nie nötig, aber Ronja hat schon mit 8 Monaten angefangen Zahnstein anzusetzen, trotz Trockenfutter, Kauknochen, hartem Brot und und und
Glaube nicht, daß man das unbedingt bei jedem machen muß und sicher auch nicht"nach jedem Essen"*gg* aber ab und an...Bei Ronja hilft es jedenfalls-oder ich bilde es mir wenigstens ein...
Außerdem ist Zähneputzen eine perfekte Gehorsamsübung- mal ehrlich viele ließen sich das nicht gefallen- oder????

Gruß Ronja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal wieder ein schönes Thema Zähneputzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
145
N8fee
kaukase
Ich hoffe ihr hattet alle bislang schöne Weihnachten und könnt auch den morgigen Tag noch genießen :newyear: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
981
Spicy
legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
758
bxjunkie
bxjunkie
kaukase
@alle danke für die lieben Wünsche.:herzen::fuerdich::fuerdich:
Antworten
28
Aufrufe
1K
kaukase
S
Hallo erstmal, Ich muss schweren Herzens leider unseren Hund "Scotty" abgeben. Mir fehlt zur Zeit einfach die Zeit ihn angemessen zu halten. Scotty ist ein beiger (Blonder) American Staffort Terrier mit schwarzer Maske, ist 3Jahre alt, natürlich kastriert und eigentlich total lieb. Wie es...
Antworten
0
Aufrufe
675
scottysuchteinzuhause
S
Zurück
Oben Unten