Magendrehung oder "es ist bestimmt nur eine Magenverstimmung"

N8fee

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mal einen kleinen Appell an Euch richten. Aus der Erfahrung vom WOE weiß ich nun, daß mit Übelkeit beim Hund nicht zu spaßen ist.
Folgendes ist passiert:
Tiffanie fing am Samstag Nachmittag aus heiterem Himmel an einmal zu spucken. Das sie was falsches gefressen hat konnte ausgeschlossen werden. Also vorsorglich mal den Hundeplatz sein lassen ist bestimmt nur eine kleine Übelkeit das wird wieder, zumal der Kotabsatz ganz normal war. Ich war auch der Meinung wenn es nicht besser wird schauen wir am Montag mal beim TA vorbei. Den Rest des Tages zeigte sie keine Auffälligkeiten mehr und auch die Leckerlies blieben drin. Sonntag morgen beim Spazieren gehen gab es keine Besonderheiten. Sie spielte ganz normal und auch das Futter wurde gefressen. Sonntag mittag fing sie dann an zu rülpsen, auch dabei dachte ich mir nichts. Habe noch zu meinem Mann gesagt, daß ich dann doch auf jeden Fall
heute früh zum TA will um sie mal anschauen zu lassen. Gegen Abend fing sie dann auf einmal an vermehrt zu trinken und bei jedem rülpsen spuckte sie Futter mit raus welches noch nicht mal anverdaut war. Also was machen? Erst mal in der KSG fragen, wird schon jemand einen Tip haben. Bevor ich aber dazu kam, fiel mir auf, das unsere sonst so schlanke Tiffanie innerhalb von einer halben Stunde einen richtigen Kugelbauch bekommen hatte. Erst jetzt :heul: habe ich kapiert, daß da was ganz und gar nicht normal ist. Sofort den Not-Tierarzt angerufen, der mir auch gleich am Telefon sagte, daß sich das nicht gut anhört und ich sofort kommen sollte.
Nach dem Röntgen stand es dann fest, die Übelkeit war eine Magendrehung und sie mußte sofort operiert werden.
Heute morgen um 1.00 Uhr konnte ich sie dann wieder mit nach Hause nehmen. Noch ist sie ein bischen schwach auf den Beinen, aber sie hat zumindesten überlebt. Der TA meinte, daß sie es bis heute früh nicht geschafft hätte.
Jetzt waren wir gerade bei der Nachuntersuchung und es ist soweit alles o.K.
Die "kleine Magenverstimmung" hat mich dann 908,00 Euro gekostet.
Der einzige Vorteil der OP ist, daß der Magen an der Bauchwand festgenäht wurde und es jetzt nicht mehr zu einer Drehung kommen kann.

LG
Sandra mit einer tief und fest schlafenden Tiff und Joey, der gar nicht versteht was mit ihr los ist.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi N8fee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh man, gut daß Du schnell geschaltet hast!

Gute Besserung für die Kleine!
 
Jetzt weiss ich wieder, warum ich mich GERN von anderen mit meinem TA-Wahn belächeln lassen.

Alles Gute für Deinen Hund! :)
 
Oh Mann, da hat Tiffanie aber Glück gehabt!

Weiterhin gute Besserung!!!:fuerdich:


Liebe Grüße
Tanja
 
Jo, das kenn ich nur zu gut. Lady wurde nach ihrer AB-Unverträglichkeit auch zum Glück nur prophylaktisch geröngt. Sie kotze wie ein Reiher, war aufgegast zum platzen und nahm kein Futter auf.
Mein Hund schmiß mich panikartig morgens um halb 6 ausm Bett.

Das war so dermaßen ungewöhnlich das ich sogleich meinen Chef aus dem Bett klingelte, in die Praxis fuhr und die Röntgenanlage angeschmissen hatte. Zum Glück nur enorme Aufgasung im Magen/Darmtrakt durch fehlfunktionierende E-Coli's durch das Antibiotikum. Soviel Gas hatte ich vorher noch nie auf ner Aufnahme gesehen, aber besser als nen Magendreher.

Nach Buscopan und Gastrosel ging es ihr dann besser (gott, was hat der Hund gepupst) und sie schleckte morgens gemüßlich ihr Actimel zur Verdauungsregulierung.

@N8fee:
Ich drücke weiterhin die Daumen für Tiffany, denn die ersten 3 Tage sind die kritischsten.
 
Mensch, super das das noch gut gegangen ist. Mach dir keine Vorwürfe, manches sieht man gar nicht oder sehr schlecht, viele Hunde zeigen leider auch nicht wie es ihnen geht.

Ich denke solche Erinnerungen können nicht genug kommen, man verdrängt es selber ja viel zu schnell

Weiterhin gute Besserung!
 
Mensch Sandra - Glück gehabt!! Gut, daß Du das nicht verzögert, sondern sofort gehandelt hast. Nur das kann einem "Magendreher" das Leben retten.

Deinem Hund gute Besserung und nicht vergessen: sobald sie wieder fressen darf, ganz vorsichtig anfüttern !!

Sab.:)
 
Gute Besserung für Tiff.

Paß gut auf die Wunde auf und beherzige den Rat von Sabine.
Auch die Wasseraufnahme sollte die nächsten Tage gut beobachtet werden.

watson
 
Ich wußte gar nicht das Magendrehungen so "unspektakulär" ablaufen können :(
Gute Besserung an Tiffanie
 
Da habt Ihr aber wahnsinnig Glück gehabt.
Wünsche der kleinen Maus gute Besserung.
 
vielen Dank für die Wünsche :)
Sie hebt schon wieder den Kopf und wedelt, wenn man sie anspricht.
Das mit dem füttern hat uns der TA gesagt, 4 -5 Minimahlzeiten am Tag, nur weiches Futter und vor allen Dingen kein Trofu, aber wie ist das mit dem Wasser gemeint? Davon hat er nichts erwähnt.

LG
Sandra
 
N8fee schrieb:
vielen Dank für die Wünsche :)
Sie hebt schon wieder den Kopf und wedelt, wenn man sie anspricht.
Das mit dem füttern hat uns der TA gesagt, 4 -5 Minimahlzeiten am Tag, nur weiches Futter und vor allen Dingen kein Trofu, aber wie ist das mit dem Wasser gemeint? Davon hat er nichts erwähnt.

LG
Sandra

Nur wenig trinken lassen, minimal in kleinen Mengen, wie beim füttern.;)

Gott da habt Ihr aber Glück gehabt, kenn ich leider auch diese Geschichte, pass weiterhin gut auf die Samtnase auf, vor allem bei dem Mistwetter auf die Wunde. Hab auch grad so eine kleine Nase frisch operiert hier liegen, aber lange nicht so heftig wie bei Euch.
Gute Besserung und alles Gute für Euch:hallo:
 
N8fee schrieb:
Hallo zusammen,

Der einzige Vorteil der OP ist, daß der Magen an der Bauchwand festgenäht wurde und es jetzt nicht mehr zu einer Drehung kommen kann.

LG
Sandra mit einer tief und fest schlafenden Tiff und Joey, der gar nicht versteht was mit ihr los ist.


Hallo Sandra,
zunächst mal alles Gute für die Patientin. Bitte fühl dich nicht zu sicher weil ja nun der Magen angenäht ist. Ich will dir keine Angst machen aber meiner Amy ging es nach der OP ca. 6 Monate super. Dann plötzlich, eines Abends, gaste sie wieder furchtbar auf und würgte ständig. Wir also gleich wieder los in die Klinik. Vollnarkose und per Schlauch entgasen. Kaum 2 Std. später, wir waren grad wieder zuhause, ging es schon wieder los. In der Klinik wurde erneut eine OP vorgenommen. Der Magen war nicht gedreht aber abgeknickt. Gegen morgen fing sie plötzlich an zu würgen und ich wieder los in die Klinik - Röntgen. Verdacht auf eine gedrehte Darmplatte. Wiederum OP. Gott sei Dank war es "nur" ein aufgegaster Darm. Durch diese ganzen OP´s ist sie sehr empfindlich geworden und gast bei falschem Futter sehr schnell auf. Sie wird ihr Leben lang i/d von Hills bekommen und zu jeder Mahlzeit 1 Emzym-Lefax. :D
Nun ja, sie hat alles gut überstanden ist topfit und wird es hoffentlich noch lange sein.

Gruß
Anne
 
Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für die guten wünsche.
Die erste Nacht hätten wir jetzt geschafft. Fieber hat sie bis jetzt keins wir messen alle 4 Stunden. Wenn ich mit Joey gassi gehen will, steht sie auch schon wieder neben mir und möchte mit raus, was ich als gutes Zeichen sehe. Ich habe aber auch noch 3 Fragen (hab vor lauter Aufregung vergessen den TA zu fragen)

1. wofür sind die Marbocyl Tabletten? (sie bekommt noch Synulox)
2. wie lange muß sie an der Leine bleiben und darf nicht toben?
3. wie stelle ich ein Hemdchen für sie her? Bei uns sind nur Felder und der Matsch ist dementsprechend viel.


LG
Sandra
 
1. nach einer solchen OP ist eine hochdosierte antibiotische Versorgung zwingend notwendig, deshalb wohl die Kombination. Sonst frag sicherheitshalber nach.

2. 10 - 14 Tage Leinenzwang (bis zum Fäden ziehen) und danach unter Kontrolle langsam ohne Leine, wenn sie "gallern" will dann bremsen.
Der fixierte Magen ist keine Garantie das nichts mehr passiert.

3. Damenbody vom Krabbeltisch bei "Hallo kaputt", Loch für die Rute reinschneiden und beim Gassi gehen einfach Knöpfe auf und "Schritt" nach innen einklappen dann kann sie pinkeln und Kot absetzen.
Lady trägt übrigens "Konfektionsgröße 36/38" ;) Die teure Variante sind die OP-Bodies vom TA mit Klettverschluss über den Rücken, tut aber nicht not.
 
Ich habe für Lord damals T-Shirts verwendet.
Die Vorderläufe durch die Ärmel, Kopf durch den "Einstieg", das T-Shirt bis zu den Hinterbeinen runtergezogen und auf dem Rücken verknotet.
Sah elegant aus und konnte täglich mehrmals gewechselt werden;)
Bitte die Sachen kochen und nicht nur bei 40 Grad waschen.

Bis zum Fäden ziehen wurde der Aktionsradius des Hundes so eingeschränkt, daß er sich möglichst wenig bewegte.
Nachdem die Fäden raus waren, habe ich noch abgewartet bis die Wunde vollständig abgeheilt war.
Erst dann gab es wieder richtigen Freigang.


watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magendrehung oder "es ist bestimmt nur eine Magenverstimmung"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Ich hatte "meine" erste MD-OP 1998, da wurde die Magenwand bereits festgenäht.
Antworten
6
Aufrufe
1K
zippy
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
Sarah&Andra
Ja, Lisbeth, Baujahr 2003. Hält sich aber echt wacker das alte Mädchen :)
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sarah&Andra
Sarah&Andra
*maggy*lein*
Hi. Bei Jago ganz unterschiedlich. Als ich noch nicht wusste, was das war und nicht medikamentös reagiert habe, haben diese Attacken 1 - 3 Stunden gedauert. Mit Tabletten 5 - max. 15 Minuten, wenn ich die Tabletten direkt beim Auftreten der Attacke gegeben habe. Von der Häufigkeit her...
Antworten
10
Aufrufe
11K
tessa
Hovi
sehr interessanter Artikel, dankeschön! :schlau:
Antworten
3
Aufrufe
861
alex.dressler
alex.dressler
Zurück
Oben Unten