ladenöffnungszeiten

wann geht ihr einkaufen und wann würdet ihr gerne?

  • ich stöber gern samstags in ruhe in den regalen

    Stimmen: 4 9,8%
  • ich hasse einkaufen, das ist stress pur

    Stimmen: 16 39,0%
  • mir reichen die öffnungszeiten

    Stimmen: 10 24,4%
  • ich würde gern viel länger einkaufen können

    Stimmen: 6 14,6%
  • 24stunden offen, wäre ideal

    Stimmen: 18 43,9%
  • mir reicht MO-FR bis 19uhr und SA bis 14uhr

    Stimmen: 7 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    41
also, 24 stunden geöffnet wäre schon klasse, würde auch meinen "hass aufs einkaufen" mildern.

aber mal ehrlich: es ist hart bis 20 uhr im laden zu stehen. ausserdem muss man ja noch kassenabschluss machen und dann noch nach hause fahren/gehen. und was macht man, wenn man erst gegen 21 uhr zuhaus ist? genau, was zu essen zwischen die kiemen schieben, duschen und dann ins bett - und das 5 tage die woche. samstags dann bis nachmittags, ok, geht in ordnung. dann haut mans ich wohl am besten ein paar stunden aufs ohr, damit man abends noch was unternehmen kann. freizeit ist sicherlich nicht alles, aber es ist wichtig.
 
Servicewüste

Hi scully,
da ich sehr selten vor 19.30 Uhr aus dem Büro komme, muss ich meistens kurz vor acht in irgendeinem Discounter einkaufen. Dabei habe ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verkäuferinnen bereiten sich dann nämlich schon auf ihren Feierabend vor (putzen,räumen, Ware wegstellen) und lassen es dich deutlich spüren, dass du sie jetzt nervst. Von Service keine Spur....Generell läßt der Service in D stark zu wünschen übrig...
Für mich wäre es ok, wenn die Läden 24 h offen haben, aber natürlich kann man den Euro nur einmal ausgeben.
Meiner Meinung nach, müsste man den Service verbessern und nicht unbedingt die Öffnungszeiten verlängern.
Am liebsten kaufe ich in Frankreich ein. Straßburg ist von uns nur ne knappe Autostunde entfernt. Es gibt dort Hypermärkte die größer als ein deutsches Kaufhaus sind und..... man kriegt alles an der Kasse eingepackt...:D :D
 
jaaaaaa! eine mischung aus französischem hypermarché und amerikanischen öffnungszeiten! dat wärs :) ;)
 
Generell finde ich lange Öffnungszeiten unter der Woche supi, aber nur, weil ich da nicht arbeiten muß. Für die betroffenen Familien usw. tut mir das sehr leid.
Und jetzt wollen sie auch noch Sonntags aufmachen....das finde ich furchtbar.
 
....also,ich gehöre auch zu den*Betroffenen* :( ,und möchte mal anmerken,dass der Kunde die längeren Öffnungszeiten aus seiner Tasche bezahlen muss.
Denn wenn zusätzliches Personal eingestellt werden muss,ist das ein Kostenfaktor,der in die Kalkulation einfliest.

Allerdings sieht es in der Realität momentan doch so aus,dass eben keine neuen Arbeitsplätze geschaffen werden,sondern das vorhandene Personal darf einfach mal so 8-16 h mehr arbeiten.

Da nützt mir auch mein Arbeitsvertrag über xxxxx h nichts,denn die Notwendigkeit von Mehrarbeit sieht auch ein Blinder mit dem Krückstock.
Jeder im Einzelhandel weiss um die Marksituation,und ist froh überhaupt zu denen zu gehören,die einen Arbeitsplatz haben.

Die Personaldecke ist in den meisten Geschäften so dünn,dass es fast eine Katastrophe gibt,sollten zur selben Zeit 2 Mitarbeiter fehlen,(Urlaub und krank).
deswegen gibt es wie z.B.in meiner Firma auch keinen Freizeitausgleich.


:heul: :heul: (meinarmerhund)
 
Also ich muss sagen, dass ich die Öffnungszeiten immer unverschämter finde. Samstags teilweise schon bis 20:00 Uhr finde ich absolut übertrieben. Meine Freundin arbeitet im Einzelhandel und sie tut mir teilweise echt super leid....
 
Original geschrieben von Sparky01
Hi scully,
da ich sehr selten vor 19.30 Uhr aus dem Büro komme, muss ich meistens kurz vor acht in irgendeinem Discounter einkaufen.
bist du von mirgends um 8 bis 19.30 im bürö?
Original geschrieben von Sparky01
Dabei habe ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verkäuferinnen bereiten sich dann nämlich schon auf ihren Feierabend vor (putzen,räumen, Ware wegstellen) und lassen es dich deutlich spüren, dass du sie jetzt nervst. Von Service keine Spur....
stimmt, wir bereiten uns auch eine halbe stunde vor ladenschluss auf unseren feierabend vor, denn es wird nicht nur zu ende kassiert, sondern auch neue schilder gestekct, gefegt, der laden gewischt, nochmal pappe gezogen, kassenhäuschen aufgeräumt...und vor allen dingen: es wird nach ladenschluß all das zeuch weggeräumt, das die kundschaft während ihres einkaufs so in den verschiedensten regalen liegen lassen...
alles, was doch nicht gebraucht wird, wird irgendwo wieder abgelegt(das suche erstmal wieder zusammen), non food( klamotten etdc.) werden regelmäßig massenhaft aus den verpackungen gerissen und einfach so wieder in den tisch geschmissen....auch das wird nach ladenschluß aufgeräumt.
wenn wir um 19.30 zu machen, haben wir schon gewischt...unsere arbeitszeit geht bis 19.45,...aber durch das aufräumen danach noch, kommt man nicht vor 20-20.15 aus dem laden...bezahlt wird es nicht.
Original geschrieben von Sparky01

Generell läßt der Service in D stark zu wünschen übrig...
teilweise muss ich dir recht geben, denn auch ich werde nicht überall freundlich behandelt.
nur vermisse ich absolut den respekt vor unserem beruf( ich respektiere andere berufe schließlich auch)....
von 130std., die ich im monat arbeite, werde ich bestimmt 80 std. wie dreck behandelt..und das ist jetzt wirklich kein schei**
Original geschrieben von Sparky01

Meiner Meinung nach, müsste man den Service verbessern und nicht unbedingt die Öffnungszeiten verlängern.

und wie ohne leute?


wir hatten ja heute bis 20uhr geöffnet...suuuper:unsicher:
was kam überwigend rein nach 16uhr? ommas.....penner(davon haben wir zu hauf in der innenstadt).....und ladendiebe...
wann konnte ich die tür zuschliessen? 20.45 :(



wenn der kunde zu mir sagt" der kunde ist könig"( meist in einem agressiven ton)
dann entgegne ich freundlich und mit einem augenzwinkern:
"aber nur, wenn sie die verkäuferin wie eine prinzessin behandeln" :D
 
Hallo, ich stamme selber aus dem Einzelhandel und hatte auch bei meinen Arbeitgebern nie Probleme mit der Arbeitszeit. Das Argument Du hättest ja noch zu 8-18 Uhr Zeiten angefangen zählt nicht, hättest Dich ja schon längst umorientieren können. Mir persönlich waren die Ekelzeiten 5-9 Uhr oder ab 18 Uhr immer die liebsten. Es ist etwas ruhiger, man kann schon vorbereiten etc.
Ich selber kaufe auch zu diesen Zeiten ein, die Gänge leer, keine Warteschlangen... von mir aus ruhig 24h.
 
gilette, es mag sich hier so anhören, als wenn ich NUR auf meine arbeitszeiten schimpfe..nee, so isses nicht.
ich möchte mich nicht umorientieren, denn ich arbeite sehr gerne in meinem laden.

aber nach 24.std./verlängerten oder sonntagsöffnungszeiten zu schreien, und sich nicht die gedanken machen, wie dies überhaupt realisierbar ist, das finde ich schade.
 
Mein Hauptarbeitgeber (blödes Wort) war seinerzeit eine Bäckerei, Ladenöffnungszeiten 5 Uhr bis 20 Uhr durchgehend, Samstags und Sonntags bis 18 Uhr. Das ist sehr wohl realisierbar!
 
Das liegt dann aber am Unternehmen. Früher hieß es auch mal es sei nicht realisierbar bis 20 Uhr zu öffnen. Well, war es dann aber doch. Dann haben alle geschimpft wegen der Samstagslockerung. Tja nun, es funktioniert. Und glaub mir, bis zum Sonntag ist es nur noch ein kleiner Schritt...
 
Original geschrieben von scully

bist du von mirgends um 8 bis 19.30 im bürö?

nur vermisse ich absolut den respekt vor unserem beruf( ich respektiere andere berufe schließlich auch)....
von 130std., die ich im monat arbeite, werde ich bestimmt 80 std. wie dreck behandelt..und das ist jetzt wirklich kein schei**



Ich beginne um 10 Uhr, aber vorher krieg ich einen Einkauf nicht auf die Reihe, da bin ich Morgenmuffel froh, dass ich noch genug Zeit zum Gassi-Gehen habe.
:rolleyes:
Das mit dem Respekt stimmt bestimmt. Da möchte ich auch nicht mit Dir tauschen, aber ich persönlich habe bestimmt noch nie irgendeinen Angestellten in einem Supermarkt blöde angemacht. Bevor ich laut werde, drehe ich mich lieber auf dem Absatz um und gehe ohne etwas zu kaufen.....
 
servicewüste...hm....
es soll doch so aussehen: verkäufer/innen sollen sich richtig um einen kümmern, wenn man sie braucht, ausführlich beraten, also richtig zeit für jeden einzelnen nehmen, es sollen natürlich auch stets genug zu sehen sein...die regale stest gefüllt, alles sauber und ordentlich............und dann die preise haben wollen, wie bei aldi, plus oder lidl???
 
Also mir persönlich ist diese Art von Service eigentlich nicht wichtig. Ich mag aber auch eine Ausnahme sein. In den USA finde ich den Service richtig ätzend. Man wird die Verkäufer kaum los. Einfach mal eben durch den Laden stöbern ist nicht. Ich bin eher der Typ, der entweder nur als reiner Zeitvertreib stöbern will, ohne ständig jemanden abwimmeln zu müssen. Oder aber ich habe mich vorab schon eingehend über ein Produkt informiert und will es nur noch kaufen. Ich kann ja vielleicht die Ausnahme sein. Aber von "Service-Trups" will ich gar nicht umlagert werden. Service im Sinne von Umtausch-/ Rückgaberecht/ Garantie/ Reperatur etc. sind mir hingegen viel wichtiger.
Daher bin ich in den USA gerne nachts Lebensmittel kaufen gegangen. Kaum Personal. Niemand der dir Kostproben aufschwatzen möchte. Gähnend leere Gänge. Herrlich :D!
 
hihi, luliana...dich heisse ich immer herzlich willkommen:D
ich bin auch so`n kauftyp wie du
 
Original geschrieben von scully
servicewüste...hm....
es soll doch so aussehen: verkäufer/innen sollen sich richtig um einen kümmern, wenn man sie braucht, ausführlich beraten, also richtig zeit für jeden einzelnen nehmen, es sollen natürlich auch stets genug zu sehen sein...die regale stest gefüllt, alles sauber und ordentlich............und dann die preise haben wollen, wie bei aldi, plus oder lidl???

Nein, das meine ich nicht mit Servicewüste.
1. Weiß ich genau, dass ich keinen Service erwarten darf, wenn ich bei Aldi und Co. einkaufe. Dafür ist es halt billiger.
2. Bin ich nicht nur im Lebensmittelsektor durchaus bereit für guten Service mehr Geld zu zahlen, z.B. gehe ich immer, wenn Wein benötigt wird in eine Weinhandlung, die etwas teurer ist, weil ich möchte, dass man mir ein wenig durch den Dschungel des Angebots hilft.
3. Servicewüste ist für mich:
- wenn die Verkäufer sich in aller Ruhe übers Wochenende unterhalten, obwohl Kunden danebenstehen... Das hab ich schon Dutzende Male erlebt.
- wenn man in einem Supermarkt fragt, wo ein Artikel steht eine Antwort wie diese kriegt: "Steht da hinten... " und man auch nicht schlauer ist.
- zu Stoßzeiten eine einzige Kasse offen ist und sich davor 20 Leute drängeln
- wenn ich die Kassiererin um das Wechseln eines 5 Euro Scheines bitte, weil ich einen Euro für den Korb brauche und zur Antwort kriege: "Ich darf die Kasse für sowas nicht öffnen"
-Umtausch oder Reklamationen nur widerwillig gemacht werden
usw.
Vor allem aber finde ich, dass viele "Servicekräfte" einen Ton am Leibe haben, der der Umsatzsteigerung nicht gerade zuträglich ist........
@scully: das ist nicht auf Dich gemünzt, ich weiß genau, dass es auch ganz freundliche Verkäufer gibt (so wie du:D) aber das ist eher die Ausnahme.
 
Original geschrieben von Christy

Aber wenn ich mir die "Angestellten-Seite" betrachte, tun mir echt leid, grad vor Feiertagen...:unsicher:


Darüber gab es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen von seiten der Mitarbeiter und Gewerkschaften. Für mich vollkommen unverständlich, da andere Berufsgruppen überhaupt nicht danach gefragt werden- dort wird es als selbstverständlich angesehen, auch von den Mitarbeitern des Einzelhandels.

Ich wäre für Ladenöffnungszeiten von 6-24 Uhr, von Montag bis Sonntag, auch Feiertags.
 
vor 15 jahren habe auch im im einzelhandel gearbeitet. erst kasse, dann info, dann getränkeshop, dann fotoshop dann kassenaufsicht. als sie mich ins kassenbüro holen wollten, hab ich dann gestreikt. ich hab also alles mitgenommen und muss sagen das es damals anders war als heute.
zu karnevall waren wir noch so richtig verkleidet, hatten sekt an der kasse stehn und haben die kunden aufs lustigste mitgerissen :)

unter den kollegen herrschte noch kollegialität und mit dem chef konnte man "reden".
wir hatten öffnungszeiten von 9.00-18.30 und sa. von 9.00-14.00. da hats noch spaß gemacht.

heute ist dieser job nur noch bescheiden und ich würd mir das, wenn sichs verhindern läßt, nicht mehr antun.

ich gehöre zu den kunden die am liebsten morgens einkaufen gehn. da ist alles noch frisch, die angestellten sind noch gut drauf und es ist relativ leer.

es ist mir bisher nur 2 mal passiert, das ich nach 19.00 einkaufen musste weil meine kinder krank waren und der zwieback/tee fehlte. meine ex-kollegen waren direkt erstaunt: was machst du denn um diese zeit hier ?
Ich: wollt nur mal sehn ob ihr um diese zeit noch wirklich was tut :)))

also ich brauch keine noch längeren öffnungzeiten. der kunde gewöhnt sich an alles. ist bis 18.30 offen geht er bis 18.30.
ist bis 20.00/24.00 offen, geht er auch dann noch.

sa. bis 20.00 find ich völlig lala. in der stadt is pollakenflachrennen und da machts eh keinen spaß.

gruß alex
 
...da ich auch mal im Verkauf gearbeitet habe, tun mir manche Angestellten schon leid. Und wenn ich um 10 Minuten vor Ladenschluß noch freundlich und zuvorkommend bedient werde, dann lasse ich mir manchmal den Chef kommen und sage dem das. Zumindest sage ich der betreffenden Verkäuferin wie toll ich das finde. :)

Was die Öffnungszeiten angeht:
Was soll's, ich bin immer und grundsätzlich zu spät. Und ob ich nun um 18.20h oder um 19.50h mit hängender Zunge durch 'nen Laden rase, einfach etwas grapsche und hoffe daß draufsteht 'Nur Wasser zufügen'...das ist mir nu auch egal.

Wenn ein Laden lange aufhat, sollte die Zeit auf mehrere Angestellte geteilt werden. Ja ich weiß: Höhere Personalkosten müssen wieder umgelegt werden, und das geht halt auf die Preise. Ich weiß auch nicht...

Ich kann nur sagen, daß ich, als es noch die alten Öffnungszeiten gab, es auch immer irgendwie geschafft habe, einzukaufen. Falls mal nicht: Tja, dann eben zum Laden am Bahnhof. Täglich geöffnet bis 22.00h, ziemlich teuer, aber im schlimmsten Notfall mußte es dann eben mal sein.

Alexis
 
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