Kükentötungen: 3 Mio. für Forschung der TH OWL

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied

Die Technische Hochschule OWL plant eine neue Forschungsanlage, die Kükentöten überflüssig machen könnte. Im Bundeshaushalt sind 3 Millionen Euro an Fördermitteln vorgesehen.
Das Forschungsprojekt der Technischen Hochschule - zielt darauf ab, das Geschlecht der Hühnerküken schon frühzeitig im Ei zu bestimmen. So könnten Eier mit männlichen Küken aussortiert werden, noch bevor diese ein Schmerzempfinden entwickeln.
Legerassen eignen sich nicht zur Fleischproduktion. (Symbolbild)
Das ist notwendig, weil als Lebensmittel verwendete Hühnereier meist von Hühnern stammen, die auf eine bestmögliche Legeleistung gezüchtet sind. Diese Rassen setzen schlechter Fleisch an als andere und eignen sich deshalb nicht zur Mast. Die männlichen Hühnerküken der Legerassen wurden in der Vergangenheit deshalb oft an ihrem ersten Lebenstag getötet.

Tierschutzgesetz verbietet Kükentöten​

In Deutschland ist das seit dem 1. Januar 2022 durch das Tierschutzgesetz verboten. In vielen anderen Ländern ist das Töten von männlichen Hühnerküken aber weiterhin gängige Praxis.
Das Forschungsteam aus Lemgo um Professorin Dr. Helene Dörksen hat nach jahrelanger ein verbessertes Laborverfahren zur Geschlechtsbestimmung noch im Hühnerei entwickelt. So könnten Brütereien männliche Küken ab dem dritten Brutag erkennen und die Bebrütung der Eier noch vor dem siebten Entwicklungstag stoppen.

Bestimmung durch Laserfluoreszenzspektroskopie​

Das Besondere: Durch eine spezielle Laser-Technik kann das Geschlecht des entstehenden Kükens bestimmt werden, ohne die Eierschale zu beschädigen. Das vermeidet Stress für die Embryonen.
Diese Messmethode ist nicht neu. Sie wurde in der Vergangenheit zum Beispiel für die Analyse von Kraftstoffen angewendet. "In unserem Fall regt der Lichtstrahl geschlechtsspezifische Substanzen an, die zu leuchten anfangen", erklärt Helene Dörksen.

Das Ziel: alltagstaugliche Test-Anlagen​


Im Labor funktioniert das Verfahren bereits gut. Die Treffergenauigkeit liege bei 98 Prozent, teilt die Hochschule mit. Mit der Förderung in Höhe von 3 Millionen Euro könnten die Wissenschaftler eine richtige Testanlage bauen, um das Verfahren in Zukunft für Brütereien in Serie bringen zu können.
Eine möglichst frühe Geschlechtsbestimmung im Brut-Ei ist auch deshalb vorteilhaft, weil ab 2024 in Deutschland auch für den Abbruch der Bebrütung strengere Regeln gelten.
Auch an anderen Forschungseinrichtungen wie etwa der TU Dresden oder bei Unternehmen wie Seleggt und In-Ovo wird seit längerem zu Möglichkeiten geforscht, das Kükentöten zu vermeiden.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kükentötungen: 3 Mio. für Forschung der TH OWL“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunburnt
Antworten
1
Aufrufe
721
sunburnt
N
Irgendwie fühle ich schon Schadenfreude über die Pleite eines solchen Produzenten. Andererseits frage ich mich, wieso dieser Gigant schlappmacht, wird doch der Export der in Europa unverkäuflichen Reste (Abfall) in Entwicklungsländer millionenschwer subventioniert. sehr informativ Du musst...
Antworten
1
Aufrufe
699
sockenbaer
S
F
Ich kann auch beim besten Willen keinen Staffmix darin erkennen. Labrador, Dalmatiner, irgendeine Jagdhundrasse würde ich in ihm sehen. Warum macht ihr es euch und den Interessenten unnötig schwer!?
Antworten
4
Aufrufe
625
The Martin
T
*Dobermannbande
;) nicht falsch verstehen meinte nicht das HB sondern, das Geschirr!
Antworten
17
Aufrufe
2K
scully73
kerstin+hogan
:hallo: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. selbes Thema - andere Sparte
Antworten
23
Aufrufe
2K
sockenbaer
S
Zurück
Oben Unten