Kriminalfälle

Die müssen nicht mal ätzend gewesen sein… schon extrem dominant und einmischend würde reichen. Mit ihr in dem Gefühl, sich nie gegen die gut gemeinten Ratschläge ihrer Eltern durchsetzen zu können.

Vielleicht hat sie aber auch einfach ihr Studium nicht geschafft - oder das Gefühl gehabt, es nicht schaffen zu können (sie stand ja kurz vor dem Abschluss) und/oder hatte Angst vor dem Einstieg ins Berufsleben und meinte, sie sei darum eine Enttäuschung für alle?

Einer meiner Brüder - ebenfalls Informatiker - hat bei der Anmeldung zum Diplom erst erfahren, dass ihm ein einziger Schein zur Zulassung fehlte - und dass er den auch nicht mehr nachholen konnte.
(Was etwas früher aber durchaus noch gegangen wäre.)

Der hat auch erstmal weitergemacht, als wäre nichts, weil er komplett überfordert mit der Situation war. Und dann kam der große Knall.

Und alles nur, weil er im Zweifel lieber tot oder “weit weg” gewesen wäre, als das und quasi alles andere zu beichten, was bis dahin bei ihm aus dem Ruder gelaufen war.

Edit: gar nicht so wenige Studenten kriegen wohl kurz vor dem Diplom ne existenzielle Krise - auch wenn sie nicht unbedingt erfolglos sind.

Einfach wegen der Umstellung von Uni auf Beruf.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich lebe auch seit 17 jahre ohne versicherung weil es einfach zu teuer ist und hatte auch jahre ohne nix, das geht vorbei, und ist in ihrem fall selbst gewaehlt.

wenn ich sage: steuern gespart, ist das aus ihre perspektive, nicht die der staatskasse.

Sicher stimmt da was nicht, aber (ich lese jetzt nicht nochmal nach, ) sie war doch erwachsen und nicht bevormundet, sie hätte einfach gehen können mit ausweis und alles, und nicht sagen wo sie ist.
 
Ich glaube ehrlich, Steuern gespart war sicher nicht ihre Hauptmotivation.
 
Genau das dürfte das Spannende an dem Fall sein. Warum hat sie sich entschieden, so konsequent abzutauchen und so ein Schattenleben zu führen? Warum hat sie keine andere Möglichkeit gesehen?
 
Es gab einen ähnlichen Fall einer Holländerin.
Die Frau hat der ZEIT ein Interview gegeben. Eine nachvollziehbare Erklärung konnte sie nicht abgeben, weshalb sie weg ist.
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke:


Aber man den kompletten Fall als Podcast bei ZEIT Verbrechen nachhören:


 
Sie hätte in den zwei wochen, die sie bei urlaub der eltern auf ihren jüngeren bruder aufpassen sollen!? Dieser war wohl alt genug, sogar nach wenigen tagen eine Vermisstenmeldung aufzugeben? Wieso sollte die 24-jährige auf ihn "aufpassen"?! Sie wollte doch in ruhe ihre uni-arbeit fertigstellen... Da beginnt bereits erste ungereimtheit. Vermutlich rutschte sie nach verschwinden in vermeintliche oder wirkliche straftaten hinein und traute sich immer weniger, sich bei Ämtern zu melden?
 
Das leben, arbeiten, wohnen unter falscher/gefakter Identität könnte auffliegen und als betrug ausgelegt werden - oder aus finanziellen nöten ins rotlichtmilleu gekommen mit nichtwohlmeinenden neuen bekannten?
 
Na, lass den Bruder 15, 16 sein - dann könnte er alt genug sein, um ein paar Tage allein klarzukommen, aber nicht alt genug, um ihm allein das Haus zu überlassen. Aus Elternsicht, zumindest.

Aber vielleicht war das auch schon so ein Zeichen, dass die Eltern sie ziemlich vereinnahmt haben. In Ruhe schreiben hätte sie sicher auch bei sich zuhause können. Vielleicht sogar besser, denn die ganze Literatur und so weiter, die man sich damals noch zusammenkopieren musste, musste sie ja mitnehmen. Das ist gar nicht mal so praktisch

Es wurde aber ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie nach Hause kommt und den Bruder beaufsichtigt, damit die Eltern ohne Angst vor einer wilden Party in den Urlaub fahren können. Und die Eltern fanden das komplett okay und meinten, das sei doch eine super Lösung.

Ist es aus Sicht der Schreibenden aber nicht unbedingt.
 
Mutter und bruder wollen kontakt jetzt. Vater verstorben. Sie lehnt kontakt ab! Soll sie evtl. jetzt mama pflegen? Sie kriegt jetzt neuen persoausweis und kann Unterstützung beantragen und damit ein legales Leben beginnen endlich. Und ist Miterbin vom Elternhaus bzw. Pflichteil verstorbener Vater? Ich wünsche ihr alles Gute!
 
Mutter und bruder wollen kontakt jetzt. Vater verstorben. Sie lehnt kontakt ab! Soll sie evtl. jetzt mama pflegen? Sie kriegt jetzt neuen persoausweis und kann Unterstützung beantragen und damit ein legales Leben beginnen endlich. Und ist Miterbin vom Elternhaus bzw. Pflichteil verstorbener Vater? Ich wünsche ihr alles Gute!
Komisch. Der letzte Satz passt so gar nicht zu allem vorherigen.
 
Brauchst Du die in senegal? Auf jeden fall geht dort Dein internet besser als bei mir in München zur Zeit?!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kriminalfälle“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten