"Kolik" beim Hund?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Wenn es sehr heiß ist oder wir vom Fahrradfahren wiederkommen, trinkt mein Rüde nicht normal (also schlabbern mit der Zunge) sondern steckt seine Schnauze bis zu den Augen ins Wasser und "schnappt" unter Wasser, sprich läßt immer wieder den ganzen Mund vollaufen.

Jetzt weiß ich von Pferden, daß bei Erhitzung zu hastiges Trinken schädlich ist und ich glaube sogar Koliken verursachen kann (?). Deshalb wird bei Pferden dann ja auch oft Stroh auf das Wassser gestreut, damit sie langsam trinken.

Kann so etwas auch bei Hunden passieren? Soll ich auch etwas aufs Wasser rauflegen?

Fragenden Gruß


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,

ich hatte vor geraumer Zeit mal eine ähnliche Frage gestellt, weil Attila, wenn er erhitzt und/oder abgehetzt ist, auch Wasser schlabbert wie ein Irrer.
Mir wurde geraten, ihn nur ein bißchen trinken zu lassen und dann den Napf erst wieder hinzustellen, wenn der Hund sich beruhigt und die Atmung sich wieder normalisiert hat.
Das mach ich auch so, und er trinkt dann wesentlich maßvoller.
Ob ein Hund Kolik bekommen kann, weiß ich nicht, aber Unmengen Wasser für einen erhitzten Körper ist sicherlich nicht gut.

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Marion,

also eine Kolik kann er davon nicht bekommen. Aber, er kann durch zuviel Wasser und der starken Hechlerei, eine Magendrehung bekommen. Also lieber ein bißchen schlabbern lassen, und dann weg mit dem Wasser bis er sich beruhigt hat. Danach trinkt er sowieso nur das was er wirklich braucht.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Super, danke für Eure Tips
smile.gif
Ich werde es beherzigen!

Lieben Gruß


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Kolik" beim Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Ich mag auch keine Ärzte und keine Krankenhäuser, tue mich echt schwer damit aber bei mir waren die Koliken so, daß ich nichts mehr zu mir nehmen konnte. Ich hab schwitzend und kotzend die Stunden verbracht und hätte vor Schmerzen durchweg schreien können und ich bin echt nicht zimperlich. Bei...
Antworten
17
Aufrufe
8K
wurschti
S
Hallo Andreas ! Das Zertrümmern von Steinen mittels Ultraschall wird schon seit längerem bei Nierensteinen praktiziert. Ob das auch bei Gallensteinen funktioniert , hab ich noch nicht gehört. Vera Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
9
Aufrufe
628
bickrottis
bickrottis
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
429
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten