Können Hunde planen...?

Planung würde ich das nicht nennen.

Der Hund weiß, wo der gelbe Sack o. ä. Leckeres steht oder liegt und er weiß, dass die Sache (vertilgen von Essbarem daraus) für ihn "gefährlich" ist, wenn Herrchen oder Frauchen in der Nähe sind.
Er weiß auch, dass die Gefahr von Herrchen oder Frauchen ertappt zu werden sehr gering ist, wenn diese nicht im Haus oder wenn doch, schlafend im Bett liegen.
Folglich nutzt er zu diesen Zeiten seine Chance. Ob er darauf wartet und sich den ganzen Tag darauf freut, dass Herrchen und Frauchen bald schlafen oder das Haus verlassen und er dann endlich zuschlagen kann, glaube ich nicht.

Wie kann man das verhindern?

1. Nie etwas liegen lassen. (Und führe mich nicht in Versuchung.)
2. Explizites Lernen von Nichtaufnehmen von Essbarem ohne vorherige Aufforderung durch den Hundeführer. (Halte ich in Zeiten von Giftködern sowieso für sehr, wenn nicht sogar überlebenswichtig.)

Gutes Beispiel dafür (Gelerntes Verhalten) neulich bei uns zu Hause.

Der kleine Mann isst Abendbrot. Mama/Frauchen steht in der Küche und geht Tätigkeiten nach, Papa/Herrchen sitzt aufm .... Löst sich. Sohnemann lässt leckeres Stückchen Bratwurst fallen. Leckeres Stück Bratwurst bleibt ca. 10 cm vor Hundeschnauze liegen. Wie lange? Keine Ahnung. Der entstandene Sabbersee sprach aber eher für eine etwas längere Zeit. Papa/Herrchen betritt Wohnzimmer. Sieht einen fixierenden Hund hinter Sabbersee und leckerem Stück Bratwurst. Hund wurde gelobt und durfte nach Aufforderung durch Papa/Herrchen leckeres Stückchen Bratwurst zu sich nehmen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi RHS ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube schon, dass die Biester planen können.
meistens planen sie immer den Blödsinn.

Mein Ex-Rüde wusste z.B., dass die Leckerlis auf dem Nachttisch abgezählt waren und er sie nur bekam, wenn alle am Morgen noch da waren.
Das war Lerneffekt in meinen Augen.

Das Trockenfutter vom Kater stand auf dem Küchenschrank für Hund unerreichbar.
Der Kater auf Schrank und mit Pfote das Zeug rausgeangelt. Hund stand unten und was runterfiel, war dann seins.
Das war Teamwork und somit eine Form der geistigen Planung.

Wobei wir vielleicht erst mal klären müssten, was in unseren Augen "Planung" ist, um dann das Verhalten des Hundes umdeuten zu können.

Planen, so wie wir (morgen fahre ich oder mache ich) können die Chaoten aus meiner Sicht nicht, d.h. Planung ist beim Hund ein wesentlich kürzerer Zeitraum und entsteht durch Situatonen nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe".
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Ich denke auch, dass die lieben Vierbeiner bis zu einem gewissen Grad planen können.

Männe kommt nach Haus mit einer Tüte Hähnchenschenkel. Hund wird begrüßt und steht an der Terassentür "Chef ich muss mal raus". Als treusorgender Hundehalter wird Hund natürlich sofort raus gelassen. Herrchen geht mit, weil Hund geht nicht gern allein im Dunkeln raus. Herrchen steht auf der Terasse - Hund flitzt wieder rein, schnappt sich die Tüte von der Sofalehne und verschwindet samt Tüte im Schlafzimmer und verzieht sich in ihr Bett. Herrchen steht da, guckt dumm und muss sich die Tüte wieder holen.

Das war geplanter Raub :D:lol:
 
Das Trockenfutter vom Kater stand auf dem Küchenschrank für Hund unerreichbar.
Der Kater auf Schrank und mit Pfote das Zeug rausgeangelt. Hund stand unten und was runterfiel, war dann seins.
Das war Teamwork und somit eine Form der geistigen Planung.

Das können Katzen untereinandere aber noch viel besser. Mein Freund hatte mal drei, von denen hatte sich eine spezialisiert den Kühlschrank auf zu machen und eine andere Wurstpackungen fachgerecht zu zerlegen...

Selbst mein kleiner Aswadu kann schon planen.
Mein Freund grillt. Nach dem wir gegessen haben sind noch Würste übrig. Wir gehen für ca 30 Sekunden weg. Kommen wieder da liegt der Hund noch ganz brav wie zuvor auf seinem Platz. So 5 min später steht er auf und geht um die Ecke vom Gartenhaus. Wir denken uns dabei ja nichts. Dann hören wir es aber schmatzen. Schauen auf den Teller auf dem Tisch. Da sind alle Würste weg.
Hat der die erst in Sicherheit gebracht um sie erst dann zu essen, wenn es keiner mehr mitbekommt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Können Hunde planen...?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
335
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
704
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
168
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten