"Knie verdreht"

Manny

20 Jahre Mitglied
Hallo :hallo: ,

mein 13 jähriger Rüde hat sich übers Fest das "Knie verdreht". Wir waren bei meinen Eltern an der Ostsee und er hat draußen gespielt. Als er wieder reinkam humpelte er. Das war am 23. als es am 27. noch nicht besser war sind wir dort zum Tierarzt und der meinte er hätte ein "dickes Knie". Die Bänder wären wohl auch etwas mit angekratzt, aber nicht gerissen (Er hat ihn nur abgetastet). Er hat ihm dann eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben und mir Zubrin Tablette für zu Hause mitgegeben. 5 Tage mußte er diese nehmen, ab heute soll er täglich 2 Phen Pred (bekommt er eh schon täglich 1 für seinen Rücken) bekommen und sonst nichts weiter. Er soll auch soweit es geht laufen.
Das haben wir bis jetzt auch so gemacht, aber er humpelt immernoch wie am ersten Tag und will auch überhaupt nicht nach draußen. Ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll, ob das so normal ist und es eben einfach so lange dauert oder ob ich mit ihm zu Hause nochmal zu meiner Tierärztin gehen sollte!?? Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, will ja auch nicht überängstlich wirken :( , aber dadurch das er schon so alt ist mach ich mir doch schon nen Kopf das es nicht mehr so gut heilt bei ihm....

Gruß
Anne
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das gleiche hatten wir schon mal mit unserem Westhighlandterrier Napoleon. Das ganze geschah (wie immer ) an einem Wochenende, als er verbotenerweise versuchte auf einen Sessel zu springen. Klar, sofort zum TA, haben den Hund röntgen lassen, für ca. 5 Tage bekam er ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Präparat und nach 1 Woche hat sich alles wieder "eingerenkt". Man braucht ein bißchen Geduld, denke aber es ist wie bei uns Menschen, alles braucht seine Zeit. Bei kleinen Hunden soll das angeblich häufig vorkommen, keine Ahnung, hab das bislang auch noch nie erlebt.
 
Jenny hat das gleiche, beim Toben im Schnee hat sie plötzlich aufgejault und das linke Hinterbein nicht mehr belastet. TA sprach auch vom "verdrehten Knie". Sie hat in der Praxis eine Spritze bekommen, seitdem regelmäßig 150 mg Rimadyl täglich. Passiert ist es am 29.12. morgens, seit heute belastet sie das Bein zwischendurch wieder.
 
Hallo,

waren den ganzen Nachmittag mit Manfred beim Tierarzt und die endgültige Diagnose ist Kreuzbandriss. Er wird am 16.01. operiert, hab ziemliche Angst da er ja nicht mehr der jüngste ist und ob er das alles noch übersteht. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :heul: Es tut mir so leid ihn so zu sehen und zu wissen das er so starke Schmerzen hat :(

Gruß
Anne
 
Mensch, ich drücke Euch die Daumen, alles Gute für die OP ... Gegen die Schmerzen kann der Manfred doch sicher ein Medikament bekommen.

Eine Frage am Rande noch: Wie ist der Kreuzbandriß diagnostiziert worden? Jenny hat ja nahezu die gleichen Symptome, belastet allerdings das Bein zwischendurch wieder.
 
Wie gesagt er belastet das Bein seid dem 23.12. so gut wie gar nicht mehr. Wenn er langsamt geht belastet er es ein wenig, aber die meiste Zeit läuft er auf drei Beinen. Und es ist keinerlei Besserung durch Ruhestellung eingetreten, deswegen bin ich ja nochmal hin. Sie haben das das Knie geröngt und dabei gesehen, das irgendwie der obere Teil ein Stück zu weit nach hinten steht, was durch den Riss am vorderen Kreuzband kommen soll. Außerdem ist bei ihm dieses "Schubladen...." (weiß nicht genau wie das heißt) versucht worden und da ist er sofort drauf angesprungen. Außerdem ist das Knie dick und es ist vermutlich Blut drin.

Unsere Hündin hat sich auch öfter mal das Bein verdreht und humpelt ein paar Tage, alledings wird es dann immer nach Ruhestellung und einreiben mit Voltaren oder so was in der Art wieder besser und sie kann nach spätestens einer Woche wieder laufen.

Er bekommt eh schon täglich Schmerzmittel für seinen Rücken, dass hilft allerdings nicht wirklich bei der Kniegeschichte. Vor allem da er trotz seines Alters noch super fit ist und sich ganz viel bewegen will. Und leider vergißt er dann auch oft bei pullern, das er sich auf das rechte Bein nicht stellen kann....

Wir haben leider nur die Möglichkeit im dieser OP zu unterziehen, ansonsten müßten wir ihn einschläfern lassen denn so ist das nur ne Qual für ihn. Auch wenn das Risiko ziemlich hoch in seinem Alter ist, wir haben keine andere Chance und das ist das schlimmste daran...

gruß
anne
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde Jenny am Montag auch röntgen lassen - nochmals die besten Wünsche für Deinen Manfred, ich drücke Euch ganz feste die Daumen
 
Naja, wie gesagt unsere Hündin hat das auch recht oft. Und da wurde beim ersten Mal auch ein Kreuzbandriss diagnostiziert, letztendlich stellte sich allerdings raus, dass sie sich nur verdreht hatte. Mit ruhigstellung ist dann alles recht schnell wieder gut geworden. Deswegen dachten wir das ja bei Manny anfangs auch, dass ist auch der Grund warum ich etwas unsicher bin. Allerdings muß ich auch sagen, dass bei ihm absolut keine Besserung eingetreten ist...
 
Ich war mit Jenny eben in einer anderen TA-Praxis - es deutet alles darauf hin, daß auch bei ihr das Kreuzband gerissen ist. Am Donnerstag haben wir einen Termin zum Röntgen (unter Kurznarkose), danach sehen wir weiter :(
 
Mir geht Manny immer wieder durch den Kopf - wie geht es ihm denn jetzt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Knie verdreht"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallo, also die letzte Meinung kam ja von einer orthopädischen Klinik (Haar). Ich werd erstmal mir einen Heilpraktiker suchen. Was die Rasse angeht, geb ich dir zum Teil recht, bin der Meinung, früher oder später sind viele Hunde betroffen. Was solls, bin um jeden Tipp dankbar und werde das...
Antworten
6
Aufrufe
975
DianaSunny
D
rimini
Hab ich auch schon bei dem ein oder anderen Podi gesehen. Gibt sogar sehr schöne. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da unsere aber glücklicherweise keine Ambitionen haben, aus dem Geschirr raus zu...
Antworten
88
Aufrufe
4K
Podifan
konfetti
Wenn die beiden Weiber - sprich meine Polly und Teilzeit-Zweithund Jacky- zusammen sind, dann kann das an den Leinen auch mal "lustig" werden. Ich bin da aber auch etwas "derber" gestrickt, da wird der Platz neben mir "definitiv" zugewiesen, dazu ein deutlich geknurrtes "Schnauze" und wenn eine...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
HSH2
Aber auch die werden im Alter besser ;) Wen ich sehr gerne mag ist Jean Reno :)
Antworten
196
Aufrufe
7K
a & a
Zurück
Oben Unten