Knacken im Kiefer

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

mir fällt beim Dicken in letzter Zeit immer öfter auf, dass bei ihm - wenn er gegähnt oder aus irgend einem anderen Grund das Maul aufgerissen hat - der Kiefer einmal laut knackt (ich nehme an, es kommt vom Kiefer).
Ich denke immer - aua, das muss doch wehtun - aber ihn scheint es nicht zu stören.
Fressen, Kauknochen, Zergelspiele usw. problemlos.
Nur dieses Knacken, wenn er das Maul weit aufreisst.
Ich glaube nicht, dass er das früher schon hatte, könnte es aber nichtmal beschwören.

Kennt das jemand von Euch?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe das selber!
Da wo das Kiefergelenk ist knubbelt dann irgendwas übereinander weg. Tut gar nicht weh und ist auch nicht schlimm.
Eine Freundin von mir knackt (ganz leicht) bei jeder Kaubewegung mit dem Kiefer, nervt, aber tut auch nichts weiter.
 
Danke ihr zwei. Das beruhigt mich und deckt sich ja auch mit dem Eindruck, dass es ihn nicht zu stören scheint.
In letzter Zeit fällt es mir relativ oft auf. Könnte es zwar nicht beschwören, aber ich glaube, früher hatte er das nicht.
Muss ich wohl versuchen, das Geräusch zu ignorieren, denn mir tut es schon vom zuhöreh weh ;). Aber ich bekomme auch eine Gänsehaut, wenn irgendjemand um mich rum mit seinen Gelenken, Fingern etc. knackt... :rolleyes:
 
Weh tut es nicht - aber es steht gesamtgesundheitlich gesehen in Verbindung mit der HWS.
Ich würde mit dem Hund zu einer Physio (oder anderem manuellem Therapeuten) gehen und mal die HWS checken lassen...
 
@Gabi - hab ich grade erst gelesen.
Auf die HWS wäre ich jetzt nicht gekommen w/ des Knackens im Kiefer :uhh:
Dann aber wahrscheinlich eher im oberen Bereich?
Weiter unten im Nacken hatte er neulich bissele Verspannungen, das haben wir aber wieder gut in den Griff bekommen.
Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten und je nachdem auch mal die TÄ'in draufschauen lassen, die sehen wir ja regelmäßig :rolleyes:
 
Oscar hatte das damals auch, immer wenn er gegähnt hat. Wir haben das bei seiner Osteopathin abklären lassen, wg Blockade oder ähnlichem. Aber da war alles in Ordnung... Ich hab nachher das Gefühl gehabt, das hängt mir der Speicheldrüse zusammen, aber das war auch nur eine Vermutung.
Aber gestört hat ihn das m.M. nach auch nicht...

LG
 
(..) Ich hab nachher das Gefühl gehabt, das hängt mir der Speicheldrüse zusammen, aber das war auch nur eine Vermutung. (..)
würde ich jetzt aus der (eigenen) Erfahrung raus für nicht sehr wahrscheinlich halten, selbst bei Entzündungen der Ohrspeicheldrüse knackt das in der Regel im Gelenk nicht

vor einigen Wochen hat es nen Bekannten erwischt, der hat einen gutartigen Tumor an der Ohrspeicheldrüse (also an sich schon eine "Beule" an der Stelle) und hat nach einer Punktierung so ne richtig fette fiese Entzündung mit massiver Schwellung bekommen - knackte auch nicht ....

grundsätzlich sind Mensch und Hund ja verschieden, aber bei beiden ist Gelenk und Knochen eben Gelenk und Knochen und Weichteile eben Weichteile

Gabi (oder wer anders) mag mich eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege ...
 
@Gabi - hab ich grade erst gelesen.
Auf die HWS wäre ich jetzt nicht gekommen w/ des Knackens im Kiefer :uhh:
Dann aber wahrscheinlich eher im oberen Bereich?
Meist ja, ist aber ohnehin nur ein kleiner Abschnitt.
Beim Hund sieht man es nicht so deutlich, aber beim Menschen ist der 7. Halswirbel (= der letzte) der, der gut sichtbar raussteht, wenn du den Kopf nach vorne nimmst.


Weiter unten im Nacken hatte er neulich bissele Verspannungen, das haben wir aber wieder gut in den Griff bekommen.
Diese Verspannungen haben meist ihre Ursachen. Manchmal ist es auch so, dass man eine Verspannung löst und dadurch etwas in Bewegung gerät.

Verspanungen in der Kaumuskulatur wären prinzipiell natürlich auch denkbar...

Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten und je nachdem auch mal die TÄ'in draufschauen lassen, die sehen wir ja regelmäßig :rolleyes:
Hm... ich würde das jetzt schon als Domäne von Manualtherapeuten erachten - ein Haustierarzt ist da eher nicht soo kompetent.
Überleg mal: Ostheopathie ist im Schnitt eine 7jährige Ausbildung, Physiotherapie 3 Jahre - wo sollte ein TA dieses Wissen her haben?



(..) Ich hab nachher das Gefühl gehabt, das hängt mir der Speicheldrüse zusammen, aber das war auch nur eine Vermutung. (..)
würde ich jetzt aus der (eigenen) Erfahrung raus für nicht sehr wahrscheinlich halten, selbst bei Entzündungen der Ohrspeicheldrüse knackt das in der Regel im Gelenk nicht

Manche Strukturen des Bewegungsapparates sind über Nerven miteinander verbunden, die Muskulatur auch über die Faszien. Das sind dann auch die Verbindungen, die man in den manuellen Therapien berücksichtigt.

Es gibt auch nervale Verschaltungen zu bestimmten Organen, meist laufen sie über die Wirbelsäule. Die sind allerdings so komplex, dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT so schön logisch in der Nähe liegen.

Deshalb kann man zB durch Husten einen "Hexenschuss" bzw. eine ISG-Blockade auslösen (Mensch).


vor einigen Wochen hat es nen Bekannten erwischt, der hat einen gutartigen Tumor an der Ohrspeicheldrüse (also an sich schon eine "Beule" an der Stelle) und hat nach einer Punktierung so ne richtig fette fiese Entzündung mit massiver Schwellung bekommen - knackte auch nicht ....

Ich würde sogar sagen, dass es wenn dann sogar eher anders herum ist. Eine Entzündung würde eher noch dazu führen, dass ein Knacken aufhört. Das dann allerdings im selben Gelenk und nicht irgendwo anders.

Speicheldrüsen und Kiefergelenke haben keinen gemeinsamen Funktionsbereich. Das eine ist eine knöchern-knorpelige Struktur, das andere ein Drüsenorgan. DIE Speicheldrüse gibt es ohnehin nicht, wir haben durchaus mehrere.


grundsätzlich sind Mensch und Hund ja verschieden, aber bei beiden ist Gelenk und Knochen eben Gelenk und Knochen und Weichteile eben Weichteile
So verschieden sind Mensch und Hund absolut nicht!
Es gibt ein paar Dinge die beim Hund anders angelegt sein müssen (weil biologisch notwendig und sinnvoll) wie zB eine leicht veränderte Anordnung der Organe (da Hund nicht aufrecht geht) - aber so im Wesentlichen sind beides Säugetiere und von daher wirklich sehr ähnlich.

Da das hundliche Gebiss nicht auf Kauen (= mahlen) angelegt ist, hat das hundliche Kiefergelenk weniger Bewegungsspielraum als das das Menschen oder zB von pflanzenfressenden Säugetieren.




Gabi (oder wer anders) mag mich eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege ...
Tust du doch selten Biggy und wenn dann nur marginal :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knacken im Kiefer“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

coffy
Hallo zusammen, dazu fällt mir nur spontan Kaumuskelmyositis ein... Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dein Hund sowas hat...Es kommt wohl nicht sehr häufig vor.. Aber duchlesen kannste dir das ja mal... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße Marlene
Antworten
5
Aufrufe
12K
Marlene11
M
Rasselbande87
es fing urplötzlich an, jedenfalls hatte cih es urplötzlich gehlört. sie läuft ja auch ganz normal, humpelt nicht, jedoch hat sie schon von welpe an, leicht nach aussen stehende Beine bzw. Pfoten, ich denke, das sich das auch nicht mehr verwächst und so bleiben wird. Ich kann halt auch nur...
Antworten
6
Aufrufe
10K
Rasselbande87
Rasselbande87
W
Unter "knacken" verstehe ich was anderes. Das war ein total primitiver brute force Angriff, der ausschließlich auf schlechten Passwörtern aufbaute. Ebenso wären sicherlich in vielen Interforen die Identitäten "knackbar", wenn ich lange genug z.B. Vornamen, Hundenamen, Automarken und Ortsnamen...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
G
Antworten
11
Aufrufe
14K
Farina09
blackdevil
So! Eure Daumen und Gedanken haben geholfen. Ich habe beschlossen, das wir diesen Thread nur noch zum nachlesen brauchen und wieder in unseren alten Thread zurückwandern. Ibo geht es gut :) und er wird wieder der alte!
Antworten
140
Aufrufe
15K
blackdevil
blackdevil
Zurück
Oben Unten