"Knacken" der Pfoten (Gelenke)

Rasselbande87

10 Jahre Mitglied
Hallo,

es geht um Amina (7,5 Monate). Sie hat sich mit 9 Wochen relativ schlimm an einer Zehe verletzt gehabt, wo sie leider auch am Knochen was zurückbehalten hat, was wahrscheinlich nicht wieder weg gehen wird. Nun hatte sie dann zwischenzeitlich gehumpelt (vorne) da das humpeln nicht weg ging, sind wir zum TA.

Der TA hat sie gründlich untersucht und gemeint, das die Schmerzhaftigkeit deutlich in den Pfoten bzw. im unteren Teil der Beine wäre, denn sie hat wo der TA den Ellbogen manipuliert hat rein gar nichts gesagt, immer nur an den Beinen/Pfoten.
Also hat der TA diese geröngt, das Röntgenbild war super, keine Auffälligkeiten, bis auf die alte Zehenverletzung. Das Röntgenbild war zur Beurteilung sogar in Gießen in der Tierklink.

Das humpeln wurde nach 3 Wochen Leinenzwang nur minimal besser, man hat es zwar nicht mehr so deutlich gesehen, aber da ich es wusste, war es für mich deutlich sichtbar.

Die TÄ empfahl mir dann 100% Grünlippenmuschelextrakt zu füttern, welches ich dann auch gleich bestellt habe. Seit dem 3. Tag wo sie das bekam, war das humpeln wie weg geblasen, bis jetzt humpelt sie nicht mehr.

Jetzt kommt es zum eigentlichen "Problem", mir fällt seit ein paar Wochen schon auf, das Aminas Pfoten/Gelenke/Beine bei fast jedem Schritt knacken. Ich kann nicht genau deuten woher es kommt.
Ihr scheint das aber nicht weh zu tun, sie läuft, spielt und springt ganz normal.

Kennt ihr das vllt. von euren Hunden oder habt ihr das schonmal gehört? Geröntgt wurde sie ja, es wurde ja nichts gesehen. Oder kann das vllt. auch normal sein?

Das knacken ist eigentlich recht laut und relativ gut hörbar, wenn man es weis, meiner Mutter ist es nicht so aufgefallen, aber sie achtet auch nciht so sehr auf die Hunde wie ich.

LG Janina
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rasselbande87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Janina,

das Knacken kommt von der Arthrose, mein fast 16jähriger Rüde hat in allen Zehen Arthrose und knackt auch entsprechend.
Mitterlerweile ist es besser, nachdem ich mir von einer Physiotherapeutin hab zeigen lassen, wie ich die Gelenke bewegen kann, um mal wieder ein bißchen Luft rein zu bekommen. Das Knacken ist deutlich weniger geworden, aber nur bei regelmäßiger Behandlung.
Hm, am Besten ist es ja immer, mensch lässt sich sowas zeigen, aber ich versuchs mal, falls Du niemanden findest, der es Dir zeigen kann, zu erklären. Also, ich nehme Malles Zehen einzeln und bewege sie nach hinten, soweit es ihm gefällt logischer Weise. Hab ich alle durch, kommt das Pfotengelenk dran, ähnliche Vorgehensweise. Danach bewege ich alle in die andere Richtung. Am Anfang knackte es wie hulle und ich hab mich ziemlich erschrocken, der Hund allerdings lag entspannt da.
Ich finde man merkt auch sehr gut, wie weit man drücken muss...das kannst Du ruhig 2/3mal am Tag machen.
Bei Regen etc. knackt es übrigens mehr...und tut natürlich auch mehr weh...also nicht erschrecken! Und denk dran, immer nur so viel und so weit, wie es für de Hund angenehm ist und er entspannt ist.

LG
Sina
 
Amina hat definitiv keine Arthrose, die Pfoten wurden ja geröntgt und da war alles tip top, es war rein gar nix zu sehen, außer die alten zehenverletzung, das betrifft aber nur eine zehe. Auch knackt es bei ihr nicht wenn man die Zehen nach hinten "drückt" wie du beschreibst. Sie lässt sich das acuh super gut gefallen.
 
Könnten auch die Bänder und Sehnen sein. Sie ist ja noch recht jung und im Wachstum.

Hatte ich bei Hunden schon öfter erlebt. Selbst im ausgewachsenen Alter.

Wäre dann im Normalfall unbedenklich.
 
Sie ist jetzt 7,5 Monate alt. Das komische ist nur, das es mir erst seit ein paar Wochen auffällt und vorher nicht. Aber sie hat in den letzten paar Wochen auch nochmal einen ordentlichen Schub gemacht, vllt. auch davon? Ich habe mir für Montag nachmittag einen Termin beim TA geben lassen, vorsichtshalber.

Trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir hier weiterhin eure erfahrungen postet, bis montag ist noch so lang...:(
 
ich kann es jetzt nur vermuten, aber ich denke, das Knacken der Gelenke wird mit dem letzten Wachstumsschub zusammenhängen ...

ganz düster erinnere ich mich auch dran, dass sowas bei den Hunden, die bei meinen Eltern groß wurden, teilweise auch hörbar war so im halbwüchsigen Alter ...

sehr sicher bin ich allerdings, dass mein pubertierender Sohn mit Wachstumsschüben auch stellenweise "knackt", normalerweise tut das nicht weh und geht nach einer Weile wieder von alleine weg (allerdings manchmal nur bis zum nächsten Wachstumsschub :D )
 
es fing urplötzlich an, jedenfalls hatte cih es urplötzlich gehlört. sie läuft ja auch ganz normal, humpelt nicht, jedoch hat sie schon von welpe an, leicht nach aussen stehende Beine bzw. Pfoten, ich denke, das sich das auch nicht mehr verwächst und so bleiben wird.

Ich kann halt auch nur vermuten, dass das Knacken aus den Pfoten kommt, sicher bin ich mir da aber acuh nicht, es könnte genauso gut auch aus den Ellbogen kommen. Was ich aber sicher weis, das es gut hörbar ist und bei fast jedem Schritt auftritt den sie macht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Knacken" der Pfoten (Gelenke)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Meist ja, ist aber ohnehin nur ein kleiner Abschnitt. Beim Hund sieht man es nicht so deutlich, aber beim Menschen ist der 7. Halswirbel (= der letzte) der, der gut sichtbar raussteht, wenn du den Kopf nach vorne nimmst. Diese Verspannungen haben meist ihre Ursachen. Manchmal ist es auch so...
Antworten
8
Aufrufe
2K
G
coffy
Hallo zusammen, dazu fällt mir nur spontan Kaumuskelmyositis ein... Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dein Hund sowas hat...Es kommt wohl nicht sehr häufig vor.. Aber duchlesen kannste dir das ja mal... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße Marlene
Antworten
5
Aufrufe
12K
Marlene11
M
W
Unter "knacken" verstehe ich was anderes. Das war ein total primitiver brute force Angriff, der ausschließlich auf schlechten Passwörtern aufbaute. Ebenso wären sicherlich in vielen Interforen die Identitäten "knackbar", wenn ich lange genug z.B. Vornamen, Hundenamen, Automarken und Ortsnamen...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
G
Antworten
11
Aufrufe
14K
Farina09
bxjunkie
Ich liebäugele mit diesem Buch, hab aber um ehrlich zu sein ein wenig Angst davor das es zu traurig ist. Im Moment tun mir solche Dinge nicht gut. Ich hab es aber auf meine Favoritenliste gesetzt... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Werte Leser dieses Buches, sehr...
Antworten
0
Aufrufe
178
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten