Kleinmachnow / Stahnsdorf: Wegen Streit unter Jägern droht Wildschweinplage

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Kleinmachnow / Stahnsdorf: Wegen Streit unter Jägern droht Wildschweinplage

Die Überlebenschancen der Frischlinge in Kleinmachnow und Stahnsdorf (Potsdam- Mittelmark) sind gestiegen. Jäger hatten sich ursprünglich vorgenommen, den Bestand der Wildschweinbabys im März durch Abschuss deutlich zu verringern, doch hindert sie nun ein bizarrer Streit innerhalb der Jagdgenossenschaft am effektiven Handeln.


Nach Registrierung kommentierbar. Kurzer Artikel
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte" in diesem Fall die Wilschweine......einfach nur "genial"......werden sich viele Leute über neu dekorierte Vorgärten freuen.....*kopfschüttel*
 
dabei wurde dem altpächter sogar jagdrecht auf lebenszeit eingeräumt....was für ein blödmann!
gibt es aber genug unter den jägern, die glauben, wenn man die wildschweine JETZT nicht schont, würde man sie ausrotten....
 
dabei wurde dem altpächter sogar jagdrecht auf lebenszeit eingeräumt....was für ein blödmann!
gibt es aber genug unter den jägern, die glauben, wenn man die wildschweine JETZT nicht schont, würde man sie ausrotten....

hmmmmmm ich dachte da ist sich die Jägerschaft einig, das man ja schon teilweise von Wildschweinplage spricht und ich dachte da sind sich dann einig, das der Bestand dezimiert werden muss, aber das es da doch scheinbar einige gibt die anderes denken, wundert mich schon
 
So der erste Garten ist neu dekoriert.....:rolleyes:
Unsern Nachbarn hats erwischt......da wo ich sonst täglich die Rehe beobachten konnte, kamen gestern Abend gegen 23 Uhr sehr komische Grunzgeräusche, mein Dex drehte an der Uhr.....ein scharren wühlen und getrabbel.....Menne reichte es, er schmiss Schneebälle rüber und man konnte Massenflucht vernehmen....2 Stunden war Ruhe dann dreht mein Dex wieder ab, nur am kläffen, die liessen sich nicht stören.....heute das ganze Ausmass...der komplette hintere Garten ist total zerwühlt und das neben uns auch an unserem Zaun hinten waren sie zugange.....GRUSEL.... heute kein Reh nichts gesehen, die sind wohl geflüchtet.....hab heute geschaut wo die durchgebrochen sein könnten, ich fand einfach nichts......vielleicht doch pber den Zaun gesprungen???? Der ist etwa 1,20 m hoch an manchen Stellen, 1,00 m. Kann das sein????????
 
1,20 meter sind kein hindernis für eine wildsau...wenn euer zaun elastisch ist, dann ist er nach dem anheben, denn so machen die das, einfach wieder zurückgefedert....rehe meiden sauen, denn sauen nehmen ALLES tierische eiweiss auf, das sie bekommen können...
haltet euren hund davon fern, wenn die sauen durch ihn aufgescheucht werden, und die stelle nicht mehr finden, an der sie das grundstück verlassen können,dann stellen sie sich...und das wars dann für euren hund...lasst es besser nicht dazu kommen, mit sauen ist nicht zu spassen...
 
Ja, passt bloß auf eure Hunde auf. Ein Jäger hat hier von einer Drückjagd gegen Wildschweine erzählt dabei sind alleine 5 Hunde umgekommen. Einer überfahren, die anderen vier aufgeschlitzt...Hund und Wildschwein geht selten gut für den Hund aus.....
Ich meide im Wald Gebiete an denen Wildschweine anzutreffen sind, wir treffen immer nur auf Rehe und Kaninchen.
 
1,20 meter sind kein hindernis für eine wildsau...wenn euer zaun elastisch ist, dann ist er nach dem anheben, denn so machen die das, einfach wieder zurückgefedert....rehe meiden sauen, denn sauen nehmen ALLES tierische eiweiss auf, das sie bekommen können...
haltet euren hund davon fern, wenn die sauen durch ihn aufgescheucht werden, und die stelle nicht mehr finden, an der sie das grundstück verlassen können,dann stellen sie sich...und das wars dann für euren hund...lasst es besser nicht dazu kommen, mit sauen ist nicht zu spassen...

über unser Grundstück kamen sie nicht....sie müssen über das Grundstück hinter uns gekommen sein und landeten an unserer hintersten Grunstücksgrenze die durch Zaun und Sichtschutzzaun gesichert ist daher wichen sie auf das Grundstück neben uns auf- Meine Hunde sind in Sicherheit, zu verhindern ist es allerdings nicht wenn sie abends ihre Runde im Garten drehen...ich weiß das es gefährlich ist und das ist auch meine Angst das meinen Hunden was passiert........vorne an unserem Tor waren sie schon oft und wurden verbellt, aber da ist ja auch Wald und der Weg, also haben sie einen Fluchtpunkt.
Das mit den Rehen fand ich heute sehr merkwürdig, kein einziges gesehen und es waren seit 3 Wochen immer 8 vor Ort mit einem kleinem Reh...wunderschöne Bilder konnte ich machen.
Wenn die jetzt nicht mehr da sind, kann man davon ausgehen das die Schweine irgendwo auf dem Grundstück liegen oder zurückkehren?????? 6 Grundstücke weiter auf unseren Weg sind diese Erdlöcher auf einem WE-Grundstück gleich zum Weg, diesen Weg meide ich zum spazieren gehen........Ich habe echt Respekt vor den Schweinen und gerade jetzt in der Frischlingszeit. Achso unser Nebengrundstück ist mit einem niedrigen Lattenzaun zum Hintergrundstück gesichert Höhe nur 80 cm. Ein Kumpel von mir hat bei einer Wildschwein Begegnung vor Jahren seine 2 Rottis verloren, die waren angeleint aber der Keiler stürmte los und die wollten Herrchen beschützen, alle beide Bauch durch Eckzähne aufgerissen. Weißt Du zu wie viel die immer kommen, unser Zaun ist zur Hälfte mit Sichtschutz und normalen Zaun gesichert, nach vorne hin nur durch uralten Maschdrahtzaun in Höhe von 1,40 m etwa, das wäre ein leichtes den einzurennen. Hinten ist noch der Sichtschutzzaun zusätzlich daher konnten wir nicht sehen wieviele. Kann man da etwa sagen wieviele es waren? Klang nach mehreren und nun weiß ich nicht ob die in Verbänden auftauchen.
 
Ja, passt bloß auf eure Hunde auf. Ein Jäger hat hier von einer Drückjagd gegen Wildschweine erzählt dabei sind alleine 5 Hunde umgekommen. Einer überfahren, die anderen vier aufgeschlitzt...Hund und Wildschwein geht selten gut für den Hund aus.....
Ich meide im Wald Gebiete an denen Wildschweine anzutreffen sind, wir treffen immer nur auf Rehe und Kaninchen.

Das schlimme ist wir wohnen hier am und teilweise im Wald.......Häuser, dann wieder Wald und Wald direkt vor Nase. Ich muss wenn ich Gassi gehe immer aufpassen und wie gesagt abends sind sie oft vorm Tor, trotteln aber weiter, haben ja Flucht möglichkeit. Mein Dex war heute Nacht wie irrer. das gin nach Weile garnicht mehr, so habe ich ihn noch nie erlebt....den musste ich wegsperren, die Nachbarn hätten mich sonst geprügelt bei dem Radau.
Auf unserem früherem Grundstück, hatte sich Wildsau auf Nebengrundstück einquartiert und die hatte Frischlinge und Grundstück war hinten offen nur durch Weidezaun gesichert, da wir keinen Zaun mehr kaufen wollten.....irgendwann stand Dex und die Sau sich gegenüber, ich beobachtete dies mit Schrecken aus dem Haus, die Sau wollte auf meinen Hund los aber der Zaun hielt sie wohl ab und ich rannte und holte meinen Hund, haätte ich ihn nicht geholte durch abrufen, wäre die wohl durchgegangen,eine Mega brenzlige Sittuation, gott sei Dank hörte er auf mich und kam!!!!
 
Damals auf dem Dorf haben wir gute Erfahrungen mit Kanonenschlägen gemacht. Also beim nächsten Mal statt der Schneebälle ein paar Böller werfen. (ich denk mal die Nachbarn werden Verständniss haben.;))
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleinmachnow / Stahnsdorf: Wegen Streit unter Jägern droht Wildschweinplage“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich wüßte ja gerne,warum Sie ihn angesprochen hat,wenn Sie doch ihren Hund immer ohne Leine laufen lässt?
Antworten
4
Aufrufe
749
Schorschi
S
MyEvilTwin
Pack... und der Hund ist der Leidtragende.
Antworten
2
Aufrufe
494
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Echt, der doofen Kuh gehören die Hunde weggenommen
Antworten
1
Aufrufe
675
pat_blue
pat_blue
mailein1989
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte Lou als Bulldoggen Mischling gekauft und durfte auf dem Ordnungsamt samt Hund auftauchen. Das war ein erbitterter Kampf um Lou, aber dank dieses Forums wo ich soviel Ratschläge und Tipps bekommen habe, habe ich weitergekämpft. Lou ist zwar ein...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Claudia&Lou
Claudia&Lou
Crabat
Dissoziale Persönlichkeitsstörung, würde ich sagen... Einfach, wie viele schon geschrieben, tragisch und unnötig...:(
Antworten
24
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten