Kinder/Jugendliche als "Hundeausführer" ?

Manu

15 Jahre Mitglied
Hallo,

hab da mal eine Frage.Würdet Ihr Eure Hunde mit Kindern,sagen wir eher Jugendlichen spazieren gehen lassen?

Ich meine es kommt natürlich auch auf die Hunde an.Tapsi würde ich bei uns ausschließen,da sie doch schon mal "Probleme" mit anderen Hunden hat und auch noch leider! sehr stark an der Leine zieht.

Aber Lady,Liza und Minnie haben keine Probleme und gehorchen eigentlich jedem.

Ich komme darauf,weil mich einige Jugendliche im Dorf gefragt haben ob sie unsere Hunde ausführen dürfen.Natürlich nur an der Leine und sie würden sie nicht frei laufen lassen.Da ich oft am PC arbeite,würde ich mich für die Hundis schon freuen,wenn sie noch mehr an die frische Luft kommen würden.Nicht,dass ich unsere Hunde vernachlässige,aber es sind schon mal Tage dabei,da kommen sie meiner Meinung nach etwas zu kurz.Da ist nur eine kurze Radtour oder ein kleiner Spaziergang drin.An anderen Tagen bin ich fast den ganzen Tag mit ihnen unterwegs.

Ich würde die Hunde natürlich nicht den Kids geben und dann in die Stadt oder zur Arbeit fahren.Käme nur dann in Frage,wenn ich zu Hause arbeite und quasi in der Nähe bin.

Und die Kid's lieben unsere Hunde,sie kommen oft auf uns zu,wenn wir mit ihnen unterwegs sind.

Auf dem Hundeplatz gehen "meine" Kinder auch regelmäßig mit den Hundis raus.Einfach nur so,weil es ihnen Spaß macht.

Was tun????????


Liebe Grüße

Manu,Andreas,Tapsi,Lady,Liza & Minnie

imgProxy.asp
Minnie,blinder Hund na und?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

also ich würde es nicht machen kann dir aber nicht sagen warum ich so bin was dasy angeht.

nur meine eltern dürfen mit ihr raus und wenn ich sehr gute laune habe dann auch mein exfreund weil schließlich ist es ja auch seiner.

aber als ich so 12 jahre alt war bin ich mit allen nachbarshunden raus bis ich dann meinen eigenen hund bekam.

bis dann nadine und dasy
 
Also ich schliess mich mal Ambulldog an, würde es auch nicht machen. So richtig erklären kann ich euch auch nicht warum. Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Angst es KÖNNTE was passieren.
Ein Jugendlicher bei uns im Haus hat mich auch schon mal gefragt ob er mit Roy rausdürfte. Ich hab ihm dann angeboten er kann ja für den Anfang mal mit uns zusammen weggehen, davon machte er dann allerdings kaum Gebrauch.
Nein ich lass meine beiden mit niemandem weg, basta.
LG Volker
 
Kommt drauf an... Also meinen Hund würde ich niemals auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen einem Kind (!) mitgeben! a) weil er Kinder eh nicht mag und b) weil mir das zu gefährlich wäre, selbst an der Leine. Wer weiß wie er bei anderen Hunden, Kindern, Pferden etc. reagiert? Nee, da bin ich nur beruhigt, wenn ich selber dabei bin. Meine Mutter "darf" aber auch (gnädigerweise
biggrin.gif
) mit ihm gehen, und zwar wenn ich Nachmittagsschule hab, wenn wir in der Stadt sind und ich in ein Geschäft muss, wo Hundi nicht mit darf, oder wenn ich krank bin oder sowas halt.

Wie ihr vielleicht wisst, hatte ich ja auch ein Jahr lang einen Pflegehund, bevor ich Joey gekriegt hab. Die Hündin hatte gleich mehrere Gassigänger, von denen aber schließlich nur noch ich übrig geblieben bin; die anderen haben irgendwann die Lust verloren. Sie war auch nicht grad der einfachste, best erzogene Hund und ich weiß nicht, ob ich es als Besitzer anderen Jugendlichen erlaubt hätte, sie auszuführen... Aber gut, ich hab 's getan, weil sie sonst fast nur im Garten gehockt wäre und das mit zwei Jahren; sie wollte eben rennen, also bin ich fast jeden Tag mit ihr raus und war natürlich auch froh, dass ich einen Hund gehabt hab.

Ihr jetziges Herrchen erlaubt uns auch, ab und zu mit ihr eine Runde zu gehen, allerdings ist da meine Mutter dabei, weil wir mit dem Auto hinfahren müssen. Trotzdem find ich das supertoll von ihm, dass er uns die Süße so alle drei, vier Monate mal für zwei Stunden mitgibt, das würde bestimmt auch nicht jeder machen!

Ich glaub es muss jeder selber wissen, ob er seinen Hund einem Jugendlichen mitgeben kann. Ich persönlich hätte keine Ruhe daheim, wenn ich wüßte, dass mein Hund mit Kindern unterwegs ist, auch wenn er angenommen lieb zu Kindern wäre. Wer weiß, ob die gut auf ihn aufpassen...

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
hi Manu,

ich bin früher auch mit den Nachbarshunden rausgegangen und es hat mir und den Hunden Spaß gemacht. Aber um ehrlich zu sein, würde ich es auch nicht machen. Ich meine selbst wenn deine Hunde superlieb sind, kann immer noch ein anderer agressiver Hund kommen und wissen diese "Kinder" was sie dann machen müssen?
Ich glaube das kannst nur du entscheiden, du kennst deine Hunde und diese Jugendlichen.
Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, wahrscheinlich freuen sich deine Hund darüber, aber ich würde es nicht tun
wink.gif
.


RUNPUP.gif

liebe Grüße Lana & Sessy

"Gestern standen wir noch am Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter."
 
Grundsätzlic find ich es ok wenn Jugendliche mit Hunden rausgehen.
Sofern sie körperlich und auch geistig in der lage sínd, den Hund kennen und der Hund "normal" ist.

Kira würde ich NIE NICHT mit jemand anderem ausser meinen Eltern, meiner Schwester oder Freund rausgehen lassen. ICH und die oben genannten kennen Ihre Knackpunkte und können darauf eingehen, bzw einwirken.

Merlin würde ich da schon eher mit rausgehen lassen. Allerdings ist er sehr stark. Damit sollte der Jugendliche shcon klar kommen. Opa würde mit NIEmandem mitgehen, also hat sich das erledigt.
biggrin.gif


Wenn ich dabei bin kann jeder meine Hunde halten, aber alleine mit rausgehen lassen?! Nee...
frown.gif





Julia, Merlin, Kira und Opa

Eule1.gif

"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Also unsere eigenen Hunde werden auch von unseren Kindern(ab 15 Jahren) ausgeführt. Die kleineren Kids können ja dann mitgehen mit ihren eigenen Hunden.
An fremde Kinder würde ich keinen Hund herausgeben, nur an solche Jugendlichen, wie z.B. den Freund meines Sohnes; der ist 17 Jahre alt und sehr verantwortungsbewußt.

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
Hi,
also, selbst, wenn ich wollte- Toby rührt sich mit Kindern "an der Leine" nicht vom Hof; er gehorcht bei Kindern nicht so gut und ausserdem kann ein Kind ,bis sage mal 13-14 Jahre, den 40 Kg Hund im Notfall nicht halten- wäre meiner Meinung nach unverantwortlich.
 
Hi Manu,

also ich bin mir auch nicht ganz schlüssig - allerdings kenne ich weder Deine Hunde noch die Jugendlichen.

Bevor Du Dich endgültig entscheidest, würde ich ein paar Mal mit den Kids zusammen rausgehen - auch das Du sehen kannst, ob die Hunde auf sie hören und auch, wie die Kids mit Ihnen umgehen und in bestimmten Situationen reagieren. Ich denke, dann kannst Du das eher abschätzen
smile.gif


LG

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Nie und nimmer würde ich einem Kind einen Hund alleine zum Gassigehen anvertrauen!!!

Bist Du des Wahnsinns? Was da alles passieren kann...
Kinder können Situationen nicht richtig einschätzen und behandeln den Hund evtl. nicht entsprechend.

Deswegen soll man auch nie und niemals Hunde und Kinder in der Wohnung alleine lassen!

Habe übrigens erst vorgestern Kinder mit einem Dackel gesehen, die ihn hinter sich hergeschliffen haben!!! Der arme Kerl sah ganz verzweifelt zwischen den hüpfenden, kreischenden Kindern aus.... Habe die beiden angehalten und ordentlich zusammengestaucht!!!! Die konnten das gar nicht verstehen, sahen den Dackel als ein Spielzeug an!!!!!!!
 
grundsätzlich: ???????????????

denk, das kommt auf die kids an! grundsätzlich kann man da wohl gar nicht nicht sagen.

also unsere hunde lasse ich mit meinen kindern raus.

balto würd ich nicht mal mit einem 18 jährigen jugendlichen mitgehen lassen, die vernatwortung wär mir zu groß. außer natürlich, meine eigenen kinder werden 18 und sind dann körperlich in der lage, ihn zu bändigen.

bei einem soka würd ichs also normalerweise nicht tun, da hätte ich zu viel angst. nicht wegen des hundes selber, sondern wegen feindlicher reaktionen unserer mitmenschen. sogar ich habe einige zeit gebraucht, damit umgehen zu können.


ein "normaler", lieber hund ist da vielleicht etwas anderes. habe aber die erfahrung gemacht, daß wenigstens hundeerfahrung vorhanden sein muß, weil die jugendlichen ofr überfordert sind, mit manchen situationen.

kinder, die jahrelang eigene hunde hatten, oder umgang mit ihnen sind da meist reingewachsen. bei uns haben auch schon mal welche nachgefragt, oft freundlinnen meiner eigenen kinder. ich habe die hunde nicht rausgegeben.

später habe ich sie dann mit nachbarshunden gesehen, und ich war froh über meine entscheidung.

die sind dann einfach nur in der gruppe am haus rumgestanden, der hund hat in die anlagen ge......,

oder sind mit hund hinter anderen kindern hergelaufen. bellte der hund mal, wußten sie nichts zu tun und waren überfordert.

sind natürlich nicht alle so. wenn ich kinder rausgehen lasse, versuche ich ab und zu mal zu kontrollieren, was die so tun, auch bei meinen eigenen.

meinen ist es z. b. verboten, einen hund mit raus zunehmen und draußen dann freundinnen an die hand zu geben, weil ich erst wissen möchte, ob die auch mit den hunden umgehen können.

imgProxy.asp

Gruß, Marion ***** und ihre Schnuddels
 
Ich würd es nicht machen, da hätte ich keine ruhige Minute. Es kann alles gut gehen und irgnedwann sieht Laika eine Katzte und rent auf die Straße....dieses Bild würde ich andauern vor mir sehen wenn Kinder mit meinen Hunden unterwegs wären.
Oder wenn die Hunde irgnedwelche Essensreste finden, sind die Kinder in der lage sie Ihnen abzunehmen? Und wenn es vergiftet ist?
Wenn was passieren würde würde ich mir ewig Vorwürfe maschen das es nur passiert ist weil ich zu faul bin selbst mit meinen Hunden zu gehen. Und bei mir wwürde der Fall nur durch Faulheit eintreten. O.K. wenn ich bettlägrig Krank wäre, aber da hab ich genug Bekannte die dann mit den beiden mal gehen würden....

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Deswegen soll man auch nie und niemals Hunde und Kinder in der Wohnung alleine lassen![/quote]

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn mein siebzehnjähriger Sohn, der von Babyschuhen an mit Hunden aufgewachsen ist, mit den Geschwistern und den Hunden alleine in der Wohnung ist, habe ich schon ein ruhiges Gefühl dabei.

Bei uns ist es mitunter unmöglich, daß wir alle Hunde oder alle Kinder zum Beispiel zum Einkaufen oder auf Behördengänge mitnehmen...
Allerdings müssen sich die großen Schäferhunde mit ein paar Stunden im Zwinger begnügen.
Die Kleinhunde jedoch bleiben wie gewohnt im Haus.

Alles eine Sache der Verhälnissmäßigkeit. Früher, als wir nur einen Hund hatten, hab ich den überall mitgeschleppt, wärend die Kids im Kindergarten/in der Schule waren. Da hätte ich aber auch die Kinder selbst niemals alleine gelassen, weil sie einfach noch zu klein waren. Weder mit noch ohne Hund.
Jetzt sind sie groß genug, um auch Verantwortung tragen zu können; als wir mal unterwegs waren hat mein Zweitältester(damals 13- heute 16) selbstständig den Tierarzt gerufen, als meine Stute eine Kolik hatte und hat derweile das Pferd bis zum Eintreffen des Tierarztes am Hinlegen gehindert und herumgeführt...


Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
Hallo noch mal,


also die Jugendlichen,um die es in meinem Fall geht sind zwischen 15 und 17 Jahren.Eines der Mädels hat selber eine Hündin "Blacky",sie ist schon öfter mit uns spazieren gegangen.Die 4,soviele sind es insgesamt gehen sehr gut mit Hunden um,ich merke dass,wie sie mit unseren Hunden umgehen,wenn wir uns treffen.Sie führen auch noch andere Hunde im Ort aus.
Allerdings wüsste ich auch nicht,wie sie in bestimmten Situationen eingreifen würden.Ok,hinter Katzen her jagen,schließe ich aus,das machen unsere Hundis nicht.Da wir ja 6 Stück zu Hause haben,finden sie Katzen wohl völlig langweilig,wie schon festgestellt.
Auch schließe ich aus,das unsere Hunde (Tapsi ausgenommen,aber die würd ich ja auch nicht mitgeben),sich auf "andere" Hunde stürzen,oder sich von fremden/anderen Hunden provozieren lassen.Zudem ist das hier ein kleines Dörfchen,alles überschaubar,ruhig,kein Verkehr.
Bliebe die Sache,mit den Fremdkörpern aufnehmen.Eigentlich fressen die Süßen nichts,was auf der Straße/Weg liegt,das habe ich ihnen früh genug abgewöhnt.
Mönsch,ich weiß es auch nicht.Ich denke,ich werde wirklich mal mit ihnen zusammen spazieren gehen.

Liebe Grüße

Manu,Andreas,Tapsi,Lady,Liza & Minnie

imgProxy.asp
Minnie,blinder Hund na und?
 
Noch mal ich,


habe früher auch als Kind Hunde ausgeführt,seit dem ich denken kann.Und ich war richtig glücklich,so die Chance zu bekommen mich mit Hunden zu beschäftigen,da wir da noch keinen eigenen Hund hatten.
Ich würde anderen Kids auch gerne die Gelegenheit geben.

Liebe Grüße

Manu,Andreas,Tapsi,Lady,Liza & Minnie

imgProxy.asp
Minnie,blinder Hund na und?
 
Selbst Baddys kleiner Bruder (17 Jahre, körperlich in der Lage die Hundis zu halten) darf nicht mit unseren Hunden alleine raus, nicht in den Garten, nicht an der Straße.

Was er darf ist einen der Hunde nehmen wenn ich Gassi geh, aber dann bin ich ja dabei! Und er darf mit den Hundis wenn wir im Garten sind Ball spielen! Das wars aber auch schon, naja, knuddeln und Leckerchen geben ist auch noch drin!
wink.gif


Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Ich denke mir halt es kann immer mal eine Ausnahmesituation passieren, und dann möchte ich nicht die Verantwortung dafür übernemen müssen.

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
Ich kriege immer die Krise wenn ich das Kind aus der Nachbarschaft mit dem Hund alleine spazierenlaufen sehe!! Der Hund ist superlieb, aber er haßt meinen Bobby genauso wie umgekehrt. Die Kleine kann den Hund kaum halten und ich suche dann immer recht schnell das weite.

Ich denke auch, dass Kinder dafür absolut ungeeignet sind. Bei Jugendlichen sieht das anders aus, aber das müßte man von der "Reife" abhängig machen.

Also meine beiden würde ich niemand anvertrauen.

Connie
 
Hi Manu,

ich denk mal, das kommt sowohl auf die Kinder als auch auf den Hund an. Meine beiden Monsterchen
biggrin.gif
würde ich keinem Kind mitgeben, weil sie a)sehr stark sind b)wenn, dann auf mich hören und c)mit anderen Hunden nicht einfach sind. Senta dagegen ist bei mir zuhause oft mit Jugendlichen unterwegs gewesen. Nicht mit dem halben Dorf, aber mit zwei Mädels, die oft wegen der Hunde da waren. Allerdings war ich in der Zeit dann auch daheim und immer zu erreichen. Senta fand das supertoll, sie durfte da viel mehr als bei mir
wink.gif


Ich bin allerdings als Neunjährige auch mit dem Nachbarshund spazieren gegangen (die eigenen waren ja langweilig *g*), und das war ein katastrophalst sozialisierter Dobermann-Rüde. Für mich war das damals gar kein Problem (dachte ich)
biggrin.gif
Meine Nachbarn halte ich im Nachhinein für krank!!

wauzi


a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Hi,

also, bei uns gehen die Kinder oft, meistens im Sommer, mit zum Gassigehn. Allerdings würde ich keinem der Kinder unsere Hunde allein anvertrauen.
Es gibt zuviel Situationen, wo ein Kind mit Hund einfach nicht klar kommt.
Davon abgesehen, würden unsere zwei überhaupt nicht auf die Kinder hören. Da funktioniert kein Sitz, Platz, gib Pfote und Fuß laufen erst recht nicht.
Da würden dann nicht die Kinder mit den Hunden gassi gehn, sondern umgekehrt
biggrin.gif
Hunde gehen mit Kinder gassi.
Außerdem haben wir ein Negativbeispiel direkt gegenüber wohnen.
Kleiner Jagdhundmischling wird nur von den Kinder aus der Nachbarschaft gassi geführt. Ergebniss: zweimal geschwängert an der Leine. (Hündin ist nachwievor nicht kastriert, grrr)
Hund haut jedesmal ab, wenn die Kinder ihn von der Leine machen, und streunt in der ganzen Gegend rum.

Allerdings sollte man vielleicht auch das Alter berücksichtigen. Einem verantwortungsvollen 16 jährigen würde ich vielleicht schon zutrauen mit den Hunden gassi zugehn. Aber auch erst, wenn ich gesehen hab, wie er mit den Hunden klarkommt, wenn z.B. andere Hunde entgegenkommen oder grad mal eine Katze über die Straße huscht.

Manu, wenn du Gassi gehst, schnapp dir dch einfach mal die Kinder und tu so, als ob du gar nicht dabei wärst.
Lass die Kinder mal machen, und dann sagt dir dein Gefühl schon, ob das funktioniert oder nicht.
smile.gif


gruß xana


xana_ambros.jpg


"Wenn du mit den Tieren sprichst, werden Sie mit dir sprechen, und ihr werdet euch kennenlernen."
"Wenn du nicht mit ihnen sprichst, dann werdet ihr euch nie kennelernen."
"Was du nicht kennst, wirst du fürchten. Was du fürchtest, zerstörst du."
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kinder/Jugendliche als "Hundeausführer" ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
667
Podifan
Podifan
Jackie
Das ist die Seite des Finnischen Tierschutzverbandes (SEY) für Kinder und Jugendliche: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich weiss, ihr könnt es nicht lesen. Ich wollte Euch nur das schöne Bild :love: zeigen.
Antworten
0
Aufrufe
698
Jackie
angel
@ angel_riding: Ich kenne jemanden, der als Kind auch häufiger auf diesem Hof war - und mir von solchen Ritten berichtet hat.
Antworten
35
Aufrufe
6K
lynya
D
  • Umfrage
..., meine kinder haben zusammen eins für notfälle, wenn sie unterwegs sind usw.
Antworten
22
Aufrufe
1K
klitschko
klitschko
Zurück
Oben Unten