Katze zu dick - Bedarfsrechner??

Hi,

ich hab die beiden einfach von Anfang an nicht verzogen und daher denk ich eher gemäßigte Exemplare.
Wobei mein Nervenkostüm, dank Arbeit auch ein sehr sehr sehr gutes ist.

Der Kater meiner Oma zog da schon andere Register, aber auch der lernte schnell, das er bei mir da keine Chance hat.

....und Futter ist ja in 90% der Fälle da, bzw. sie müssen nur ein paar Stündchen ohne Futter auskommen. Früh gibt es das Trockenfutter, das die zwei lieben und abends gibt es dann Naß.

LG Martina
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fasten ist für übergewichtige Katzen gefährlich weil dadurch ratzfatz die Leber geschädigt wird- und das ist irreparabel. Streunerkatzen hungern mit Sicherheit öfters- aber die haben auch kein Übergewicht.
Also das Futter in Maßen reduzieren, am besten mit Ohrenstöpseln :D. Meinen beiden bekommen ca. 200,0-250,0 Nassfutter zusammen, das meist deutlich kalorienreichere Trofu gibts (mit Ausnahmen) nur als Leckerlie zum Werfen oder Fummeln. Wird das bessere Nassfutter mal wieder verschmäht fressen sie auch mal einen Tag lang gar nichts bevor ich dann weich werde und doch wieder ein Tütchen mit Soße aufmache...:unsicher:
 
Apropos mit Soße. Wir haben ja zwei Katzen und wenn nur die Kleine was essen soll, dann gibts mal was, was der Kater net mag. :rolleyes:

Ignorieren schaffe ich nur, wenn ich ausgeschlafen bin und das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Die würden eh siegen. :unsicher:

Herr Chillie, mir fällt grad noch ein, dass du das Trofu bröckchenweise in der Wohnung verteilen könntest. Das machen wir manchmal. :)
 
In der Wohnung verteilen is ne gute Idee. Das Problem is nur,dasd er das einzige trockenfutter am Tag Mittags von meiner Mama in deren Wohnung bekommt. Und da ist eher die Erziehung von Muttern das Problem als die der Katze ;)
Aber ich werd ihr mal pfötelbrett und FutterBall rüberschaffen und sie bitten seine trockenfutterration darin zu verteilen und wenn sie Zeit hat ihm welche zu werfen.
Dann muss er zumindest was tun dafür
Morgens und Abends hab ich jetzt erst mal auf je 80 g reduziert (muss ich ja langsam machen)

Aber in dem Zusammenhang fällt mir noch ne Frage ein. Woher weiss ich wann das idealgewicht erreicht ist? Die rippen sollten spürbar sein oder?

Meine Tierärztin sagte bei langhaarigen Katzen sollten sie beim drauf legen der Hand zu spüren sein bei kurzhaarigen sogar zu sehen:uhh: aber das halte ich dann doch für etwas zu dünn?!
Oder?
 
Ich sehe bei meinem zierlichen Thaimix nicht die Rippen und der ist dünn. Das habe ich bei Katzen noch nie gehört:verwirrt:

Meine beiden EKH wirken pummelig, haben aber auch eine kräftige Statur - so Bauernkater halt.

Was für ein Typ ist denn dein Kater? Wenn er einen kompakteren Körperbau hat, dann muss man nicht unbedingt die Rippen fühlen. Freigänger oder Wohnungskater?
 
Also die Rippen fühle ich bei keinem, aber meine Brummer sind wirklich nicht fett, weil sie
Freigänger sind und nicht viel zu Fressen bekommen.

Versuch halt das Trockenfutter so gut es geht zu reduzieren. Das macht echt fett. Und wenn die dann noch faul sind, wird es kritisch.
 
Bei unserer sehr schmalen Asian sieht man auch keine Rippen und die ist verhältnismäßig kurzhaarig.

Schau doch mal von oben drauf. Wenn man da nen bissi Taille sieht, ist es für mich ok.

Beim Kater fühlt man tatsächlich, wenn er liegt die Rippen und der schaut auf den ersten Blick fett aus, nen Hängebauch hat er auch bissi. Aber den hat sogar die Kleine.

Wieviel wiegt er denn? Hattest du das schon mal wo geschrieben?
 
Hängebauch ist aber bei kastrierten Katern normal, zumal wenn sie älter sind.
 
ok, ich meinte so einen eichtigen Wanst - da fühlst du die Rippen (noch) aber unterhalb ist da richtig schwere Masse - und das sollte mit Futterverkanppung in einigen Monaten weggehen
 
Also talie zu sehen ist unmöglich da plüschig ohne Ende ;) er ist ein langhaariger mix. Ist auch grösser als eine Normale Katze. Ich tippe aus einen mix mit einer nordischen Rasse.
Mal fühlt die rippen auch, aber dazu muss man schon etwas fester streicheln ;) ist schon eine gute fettschicht auf den rippen. Schwabbel hängebauch hat er leider auch nen ziemlichen seit der kastra :(

Was er momentan genau wiegt kann ich nicht sagen da ich erst noch auf meine neu bestellte Waage warten muss. Das letzte mal auf der Waage waren es um die 6 kg
Naja die ta hatte etwas komische Ansichten. Sie meinte dass ein normaler Kater Net mehr wiegen sollte als 4kg :uhh: auf meinen Einwand dass er ja wesentlich grösser wäre als ein normaler Kater meinte sie das Argument zäht nicht:verwirrt:
Naja die 4kg wird er wohl nie erreichen bis dahin wäre er entweder magersüchtig oder hätte mich in den Wahnsinn getrieben ;)

Ach ja er ist faule Wohnungskatze mit Lieblingsbeschäftigung schlafen.
 
Das ist aber wirklich seltsam.
Hatte in meinem Leben bisher 7 Katzen, eine war kleinwüchsig. Und die kleinwüchsige war die einzige, die nicht mehr als 4 kg gewogen hat. Alle andereb Katzen haben zwischen 4,5 und 7 kg gewogen (war auch ein großer Kater) und fett war da keine von! 2 neigten schon zum Ansetzen und hatten sicher nicht immer Idealgewicht, aber 4 kg finde ich für einen gesunden Kater zu wenig. Meine Katzen hatten so mit 4,5 kg Idealgewicht wie ich fand. Über 5 kg wurde es dann langsam "moppelig" und ich hab dagegen gesteuert. Der Kater war mit 7 kg etwas zu viel, 6 kg waren für ihn völlig ok.
 
chillie, an deiner Stelle wäre ich mir nicht so sicher, ob der Kater abnehmen muss :verwirrt:

Steht die TÄ auf magersüchtige Katzen:verwirrt: Für einen Kater, noch dazu gross, sind 4kg
definitiv zu wenig!

Ok, die Fettschicht über den Rippen sollte etwas weniger werden und Kastraten haben mit zunehmenden Alter einfach diesen Schwabbelbauch (auch Katzen). Hat mein zierlicher Mix auch und der ist nicht dick.

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob der Kater nicht einfach ein bisschen moppelig ist, aber immer noch im grünen Bereich. Wenn es ein Mix mit etwas Nordischen ist,
dann hat es schon eine stattliche Grösse, also vielleicht hat die gute Frau da auch ziemlich übertrieben:verwirrt:
 
Wenn ich bei meinen Katzen die Rippen sehen würde, müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen .
 
4,5 kg wiegt unsere kleine Asian und die ist verhältnismäßig mini.

Der Kater ist so um die 7 kg und ist nen guten Kopf größer. ;)
 
Ja ich glaube auch, dass sie sehr übertrieben hat. Aber etwas abnehmen muss er definitiv. Ich hab mal was gelesen über nen felinen BMI. Dabei misst man den Umfang direkt hinter den vorderen Beinen und die Länge ich glaube vom.Knie zur Hüfte hinten
Und kann dann in einer Tabelle gucken wo man liegt.

Kennt das jemand von euch?
 
Hmm- ich kenne es nur so, dass von oben geguckt eine Taille zu sehen sein sollte, das geht aber eben nur bei Kurzhaarkatzen. Sag mal, ist es die gleiche Tierärztin, wo du auch mit deinen Hunden hingehst? Nicht jeder gute Hundetierarzt versteht sich auch auf Katzen. Für den Notfall wäre mir da ein guter Katzendoc im Hinterkopf wichtig... Habe hier gerade z.B. den Fall das das Wort FIP im Raum steht. (Ist zum Glück nicht meine Katze aber ich chauffiere sie seit gestern zum Arzt, sind alte Leute) Da kann eine Spezialisierung auf Katzen für den Tiger ganz schnell lebenswichtig sein, weil viele Ärzte bei dieser Krankheit mit einer Diagnose überfordert sind.
Ein Norweger hat lt. Standard ein Gewicht zwischen 5- 9,5 kg und auch wenn deiner nur ein Mix ist halte ich ihre Aussage für arg daneben. Die hier angesprochene Bindegewebsschwäche (Schwabbelbauch) sollte aber natürlich keine dicke Fettschicht haben, meist ist es nur lose Haut. Vielleicht trefft ihr euch in der Mitte- Kater sollte etwas abnehmen aber nicht zum Hungerhaken werden?
 
Also de Katz wiegt 5,9 kg :unsicher:
und nervt hier schon die ganze zeit rum, weil das Mittagessen etwas dürftig war. :unsicher::unsicher::unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze zu dick - Bedarfsrechner??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
365
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
395
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
192
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
279
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
173
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten