Katze grausam zu Tode gequält

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Seeland

Baggersee bei Meienried: Tierquälerei

Katze grausam zu Tode gequält
Am Freitag hat ein junger Mann am Baggersee bei Meienried eine Katze auf brutalste Art und Weise getötet. Eine Zeugin hat Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.

gy. Letzten Freitagnachmittag, 15.20 Uhr, am Baggersee bei Meienried. Es giesst wie aus Kübeln. Stürmischer, eiskalter Wind. Kaum jemand ist bei diesem Wetter draussen unterwegs. Bis auf Ariane M.*, die ihre beiden Hunde spazieren führt. Am idyllischen Weiher zwischen Büren und Meienried hält sie einen Moment inne, um auf ihren alten Rüden zu warten, der gerade mit Trinken beschäftigt ist. Ariane M. lässt ihren Blick ans gegenüber liegende Ufer schweifen, wo sie einen Mann erkennen kann, der immer wieder schwungvolle Wurfbewegungen ausführt. Im Wasser gegenüber sieht die Frau ein hellbraunes, zappelnd schwimmendes Etwas. «Was ist das für ein Mensch», denkt sich die Hundefreundin, «der seinen Hund bei dieser Kälte immer wieder ins Wasser schickt, um Stöcke zu holen.»

Ersäuft und gehängt

Ariane M. ist fest entschlossen, Wind und Regen zum Trotz, ihre Runde um den Baggersee fortzusetzen. Je mehr sie sich der Stelle nähert, wo der Mann steht, desto besser kann sie sehen, dass der Mann nach dem Auswerfen des undefinierbaren Bündels unverkennbare Bewegungen macht, um das Ausgeworfene an Land zu ziehen. Die Spaziergängerin beeilt sich. Jetzt sieht sie, dass der Mann das an einem langen Seil festgebundene Fellbündel über einen Ast baumeln lässt und, energisch am Strick ziehend, immer wieder in den See tauchen lässt. Endlich befindet sich die Frau nur noch wenige Meter entfernt von diesem Mann und dessen geparktem Auto. Und sie erschrickt gewaltig; ist schockiert: Am Seil hängt eine rotgetigerte Katze, den Strick um den Hals geschnürt, klatschnass, aus dem Maul blutend, stumm, erschöpft, vielleicht auch gerade elendiglich gestorben, aufs Grausamste zu Tode gequält. «Er hat die Katze bestimmt zehn Mal mit Wucht ins Wasser geworfen. Und dann hat er sie mehrmals am Baum mit ruckartigen Ziehbewegungen gehängt, als ob er mit einem Jojo spielen würde», gibt Ariane M. später der Polizei zu Protokoll.

Täter und Auto erkannt

Doch bevor die Frau die Polizei benachrichtigt, spricht sie den jungen Autofahrer an: «Das ist ja ein Katze», ruft sie mit einem Schrei des Entsetzens. Erst jetzt scheint der Mann zu bemerken, dass ihn jemand beobachtet hat, was ihn jedoch nicht weiter aus der Ruhe bringt. «Die musste man sowieso töten», gibt er in breitem Schweizerdeutsch zur Antwort. Ariane M. lässt sich auf einen kurzen Wortwechsel mit dem brutalen Katzenquäler ein, dann bekommt sie es mit der Angst zu tun. Sie eilt zu den ersten beiden Häusern des nahe gelegenen Dorfes Meienried, wo sie zwei Anwohnerinnen benachrichtigt. Nach etwa zehn Minuten sehen die Frauen, wie der Mann in sein Auto steigt und wegfährt. Erst jetzt wagt sich die Augenzeugin mit den zwei Begleiterinnen an die Stelle am Baggersee zurück.

Strafanzeige erstattet

Vor ihnen eröffnet sich ein Bild des Grauens. Das rotgetigerte Büsi liegt tot zwischen Gestrüpp, den mehrere Meter langen, schwarzen Todesstrick um den Hals, darunter ein rot-weiss gestreiftes Halsbändchen, das ihm wohl sein ursprünglicher Besitzer angezogen hat. Die Frauen benachrichtigen die Polizei, der Streifenwagen ist innert zehn Minuten vor Ort. Ariane M. erstattet Strafanzeige wegen Tierquälerei. Die Chancen stehen wahrscheinlich nicht schlecht, den Täter zu ermitteln. Immerhin hat sich die Augenzeugin die Kontrollschildnummer des geparkten Wagens und das Signalement des Täters ganz genau gemerkt. Und für Tierquälerei sieht das Gesetz laut Polizeiangaben eine nicht eben milde Strafe vor.

*Name geändert. Richtiger Name der Redaktion bekannt.


Qualvoll ums Leben gekommen: Dieses rotgetigerte Büsi mit rot-weiss gestreiftem Halsbändchen wurde Opfer eines grausamen Sadisten. Bild: gy


Mit der Ohnmacht umgehen

Barbara Siegrist

Darf man Bilder wie das nebenstehende zeigen?

Ein Kind, das selber ein Büsi hat, könnte es sehen. Aber auch einen erwachsenen Menschen packt - auch wenn er kein spezieller Katzenfreund ist - bei solch einem Anblick das Grauen.
Ich bin Katzenfreundin und ich habe eine Katze. Wenn ich nach Hause komme, wartet sie bereits an der Tür auf mich. Und wenn ich vor dem Fernseher sitze, springt sie auf meinen Schoss, schaut mich mit grossen Augen an, stupst ihre Nase gegen mein Kinn und macht es sich schnurrend auf meinem Bauch gemütlich.
Der schöne, unerziehbare Stubentiger ist von mir abhängig, und er hat Vertrauen in mich.
Am Abend, nachdem ich die Geschichte des Katzenmörders gehört habe, schien mir, als schaue mich meine Katze mit besonders grossen Augen an. Ich bekam ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass ein anderes Wesen meiner Gattung so grausam sein konnte. Meine Katze erhielt an diesem Abend die für mich gedachte Leber zum Fressen.
Wenn ich meine Katze verwöhne, ändert das nichts an der schlimmen Geschichte. Ich habe nur auf meine Weise versucht, mit der Ohnmacht und der Wut gegen eine solche Tat zurecht zu kommen.
Wenn das «Bieler Tagblatt» aber das schreckliche Bild zeigt, und in Erinnerung ruft, dass Tierquälerei kein Kavaliersdelikt ist und schwer bestraft wird, schreckt das vielleicht andere Täter ab.
- Man darf nicht nur, man muss das Bild zeigen.

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Letzte Woche bei uns:

Katze alle Beine gebrochen, Schwanz abgehackt und liegen gelassen. Das TH konnte sie nur noch einschläfern, als sie gefunden wurde.

Und so reihen sich die Vorfälle einer nach den anderen. Wann werden endlich mal drakonische in aller Öffentlichkeit gemachte Urteile den Menschen zugänglich gemacht (nicht nur als kleinen versteckten Absatz in einer Zeitung, wo der Täter noch glimpflich davon kommt, wenn er denn schon gefasst wurde).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze grausam zu Tode gequält“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
390
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
170
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten