Katze: Entzündlich veränderte Speicheldrüse?

Petra-Neuss

Großer Kampfschmuser
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

komme gerade vom TA zurück. Nachdem mein Gatto (13 Jahre) gestern gar nicht gut drauf war, nichts gefressen und nichts getrunken, die ganze Nacht mein Bett nicht verlassen hat und unwirsch reagierte, als ich nach seine Zähnen sehen wollte, nachdem er gespeichelt hatte (nicht wie bei Übelkeit sondern wie bei vergammelten Zähnen), gings denn heute morgen zum TA.

Es war sehr schnell klar, dass irgendwas in der Mundhöhle sehr schmerzhaft und angeschwollen ist. Heute Mittag kam er dann unters Messer, vorhin konnte ich ihn abholen. Dummerweise konnte ich bei der Abholung nicht mit dem Chef sprechen, sondern nur mit seiner Assistentin.

Sie meinte, er habe Gatto ein ca. 1 x 0,5 cm großes Gewebestück entfernt, das eine entzündete(?)/entartete(?) Speicheldrüse sein könne. Zwei Zähne seien schon so in Mitleidenschaft gezogen gewesen (einer davon gespalten(?)), dass sie gezogen werden mussten.

Mich hinterlässt das Ganze ziemlich ratlos.

Gattos Zähne wurden vor nicht einmal drei Jahren von Zahnstein befreit (übrigens zum ersten Mal), und damals war der Zahnstatus in Ordnung bis auf einen leicht kariösen Zahn und der Zahnstein hielt sich auch in Grenzen.

Was hat er denn nun? Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll. :verwirrt: Sie haben mir angeboten, das entfernte Gewebe einzuschicken. Aber ich muss auch sehen, dass ich die Rechnung bezahlen kann. Und da Gatto in den letzten Monaten trotz gutem Appetit und (scheinbar) gutem Allgemeinbefinden körperlich abgebaut hat, war mir eine Blutuntersuchung wichtiger.

Da wahr ich, ehrlich gesagt, nicht zufrieden: Ich hatte schon im Vorfeld gesagt, dass ich mit einer Blutuntersuchung einverstanden bin, weil sie aufgrund Gattos körperlichem Abbau in den nächsten Wochen sowieso angestanden hätte. Da bietet sich ja an, das während der Narkose zu machen. Hatten sie nicht gemacht. Also Gatto noch mal aus der Box geholt. Mit dem Ergebnis, dass sein Kreislauf so runter war, dass sie 10 Minuten und zwei Pfoten brauchten, um genug Blut zusammen zu bekommen. Gut, dass der arme Kerl noch so weggeschossen war.

Sie heben das entnommene Gewebe noch bis Do auf, falls ich mich entscheiden sollte, es doch noch untersuchen zu lassen. Aber was sollte das bringen? Sollte es bösartig sein, hat er eben noch so lange, wie's ihm gut geht. Ob ich das nun weiss oder nicht, macht ja keinen Unterschied. Oder übersehe ich da irgendwas? Wenn es gutartig ist, kommt es (hoffentlich) nicht wieder. Und wenn doch... So ein Katzenkopf ist verdammt klein... Wieviel kann man da entfernen, bevor die Lebensqualität, Nahrungsaufnahme beeinträchtigt wird?

*seufz* Ein weiteres Mal, dass ich die Nehmerqualitäten von Katzen verfluche! Wenn er nur früher Anzeichen von Schmerz gezeigt hätte...

Besorgt und grübelnd
Petra

P.S. Caro, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also. Ich würde schon gern wissen wollen wo ich dran bin. Denn wenn er gutartig ist und doch noch mal ein anderer Gutartiger kommt, denkst du sonnst, dass es jetzt vorbei ist. Ich würde es mir sagen lassen, dann weißt du auch ob du besonders Achtsam sein musst, oder nicht. Ist ja auch für dich Stress wenn du denkst, dass er Krebs hat.
 
So, heute waren wir zur Nachkontrolle.

Kein Fieber, die Wunde verheilt gut und ist bei weitem nicht mehr so schmerzempfindlich. Die Blutwerte lagen auch vor. Alle Organwerte sind voll im grünen Bereich, sogar die Nierenwerte. Also keine Niereninsuffizienz, keine Diabetes, keine Schilddrüsenüberfunktion. Trotzdem hat Gatto in den letzten 6 - 9 Monaten 1,5 kg abgenommen. Der TA hat den Bauchraum abgetastet aber keinen Hinweis auf einen Tumor gefunden.

Die Leukos zeigen ein deftige bakterielle Infektion, es könnte sich also um einen Abszess gehandelt haben. Was - lt. TA - einen Tumor nicht ausschließt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, meinen sturen Kater davon zu überzeugen, dass er wieder fressen und trinken soll. Gestern hat er es zwei, drei Mal probiert, dann aber arge Probleme gehabt. Als ob das Futter in Hals stecken geblieben ist. Seine Konsequenz: Wenn das einmal komisch ist, ist es immer komisch, also fresse ich nix. ...und das, obwohl er schon Hunger hätte... Ich habe jetzt eine Nährpaste mitbekommen, die ihm in der Praxis gut geschmeckt hat. Hoffentlich schmeckt sie ihm auch zuhause.

Viele Grüße
Petra
 
Kann es sein, dass er dazu noch eine Halsentzündung hat und das einfach so weh tut, dass er nicht schlucken kann, oder ihm die Flüssigkeit fehlt....
Hatte mal ne Katze die nicht essen konnte weil ihre Mundhöhle entzündet war. Ging aber schnell weg mit Antib.
Ansonsten hört es sich ja ganz gut an, wenn es kein Tumor ist. Gut Besserung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze: Entzündlich veränderte Speicheldrüse?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
390
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
171
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten