Kastration Hündin

tessa schrieb:
Hi, Graysy.

Auch wenn es immer wieder bestritten wird, die allgemeine Praxis in vielen Tierarztpraxen bei einer Kastration ist die, die Gebärmutter drin zu lassen.
Es werden generell nur die Eierstöcke entfernt.
Das ist dann eine ganz normale Kastration!

Will man eine Total-OP mit Entnahme der Gebärmutter, muss man das extra sagen und das ist auch teurer.

Mein TA kastriert auch alles und jeden recht gerne (also Hunde und Katzen...), aber die Gebärmutter kommt nur nach ausdrücklichem Extrawunsch oder bei Veränderungen an derselben oder bei "Risikopatienten" (z.B. alte Hündinnen) mit raus. Junge Hündinnen und Kätzinnen bekommen nur die Eierstöcke raus und das war´s dann.

Aus diesem Grund hat meine Katze vor einiger Zeit 6 Monate nach der Kastration 2 Babys geboren! "...da war wohl noch etwas versprengtes Eierstockgewebe..." Die 2. Kastration hat der TA dann auf eigene Kosten gemacht.

Bei Hündinnen argumentiert der TA damit, dass wenn die Gebärmutter drin bleibt, die Hündin eher Chancen hat, nicht inkontinent zu werden.

Gruß
tessa
Naja, Sie hatten das wohl so besprochen und Sie wollte, dass die Gebärmutter mitrausgenommen wird?
Dass diese sich verkrümt mit der Zeit, so wie Caro BX das beschreibt, das habe ich auch so gehört, was mir auch einleuchtet, aber ein Restrisiko bleibt da ja trotzdem bestehen oder nicht? Ich kenn mich leider mit kastrierten Hündinnen leider gar nnicht aus.
Also mein Tierartzt ist kein Freund der Kastrationen, Shy muss demnächst auch kastriert werden, da habe ich schon überzeugende Argumente bringen müssen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi graysy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Ach herrjeh, da hast Du was mitgemacht. Ich drück Dich.
Antworten
155
Aufrufe
8K
kaukase
kaukase
Katzenmama
Unsere TK ist recht teuer, habe gerade im Auftrag die Dackelhündin von meinem Ex kastrieren lassen, 4kg, 411 €. Aber die machen das halt sehr gut, sauber, sorgfältig, pingeliges Narkosemanagement, nie ohne Inhalation. LG Ute
Antworten
77
Aufrufe
32K
zippy
bolli
Abendvortrag mit Sophie Strodtbeck in Düsseldor Kastration bei Hündin und Rüde Freitag, 14. März 2014 ab 19 Uhr /Teilnahme 20,- € Die Geschichte der Kastration ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Noch immer hält sich leider bei Vielen hartnäckig der Glaube daran, dass die Kastration...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Sarah&Andra
Fara hatte das am Anfang als sie herkam auch, hab mir erst auch nichts bei gedacht weil sie quietschvergnügt war. Als wir dann nach nem Vierteljahr wegen ner anderen Sache beim Arzt waren kam raus das sie ne bös verschleppte Blasenentzündung hat :( und Struvidkristalle :hmm: Als wir das alles...
Antworten
4
Aufrufe
6K
Manny
Zurück
Oben Unten