Kastration einer älteren Hündin

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi baghira226 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist bei uns schon einige Jahre her, aber unsere erste Hündin war bis zu ihrem Tod mit 12,5 Jahren intakt.

Genau wie in Lanas Fall hätte ich sie rückblickend lieber kastrieren lassen, da bei ihr mit ca. 9 der Zyklus immer kürzer und die Läufigkeit immer länger und heftiger wurde.
Die letzte Läufigkeit ging so lang, dass wir wir kurz davor waren, sie hormonell abbrechen zu lassen. Direkt danach hat sie einen Tumor am Gesäuge bekommen.
Leider waren die Veränderungen von Läufigkeit zu Läufigkeit nicht so drastisch, dass man ganz klar für die OP entschieden hätte (und sie hatte ja schon so viele OPs hinter sich).
Im Nachhinein hätte ich ihr aber lieber den ganzen Hormonstress und die gesundheitlichen Folgen durch eine Kastra erspart.
 
ich habe mich aktuell ja dagegen entschieden. Deshalb eine Frage:

kann es sein, dass sie läufig ist ohne vorher zu bluten? Ich warte eigentlich demnächst darauf, dass sie läufig wird, aber heute früh trafen wir einen alten unkastrierten Rüden und die beiden Alten versuchten (ohne den mindesten Ansatz von Erfolg (beide haben "Rücken") ihr Möglichstes. Penny hat sogar den Schwanz quergestellt.

Wie ist das mit alten Hündinnen? hört die Blutung irgendwann auf und sie ist dann nur noch läufig?
 
Wie ist das mit alten Hündinnen? hört die Blutung irgendwann auf und sie ist dann nur noch läufig?

Soweit wie ich weiß, wird eine Hündin bis zum Tod läufig mit Blutungen und kann auch noch trächtig werden.
Ich würde das abklären lassen beim TA. Eventuell Hormonstatus bestimmen.
 
Evtl eine stille Läufigkeit?
Habe ich auch schon mal gehört und auch ein Gedanke von mir, aber ich dachte das gibt es nur bei ganz jungen Hündinnen und der oder den ersten Läufigkeiten. Aber wissen tu ich das auch nicht genau

Wir haben eh am Mittwoch einen grossen Termin, da wird dann das Rundum Sorglos Paket gebucht
 
Sprachs und sah heute einen einzelnen Tropfen wässriges Blut auf den Fliesen. Normal ist das trotzdem nicht. Der sah aus wie während des Östrus, da passt auch die quergestellte Rute. Vorher war einfach nix
 
....
Wir haben eh am Mittwoch einen grossen Termin, da wird dann das Rundum Sorglos Paket gebucht
so, wir haben es hinter uns.

Es wurden eine Menge Röntgenaufnahmen gemacht (ich sagte lieber ein Bild zuviel als zuwenig). Hüfte 1A, beide Knie 1A, rechter Ellbogen 1A, aber

der linke Ellbogen ist im Eimer. Ich hatte Bilder von 2009 und 2016 dabei und der Weg zeigte sich da schon auf, dass sich das nicht verwächst. Durch den schmerzenden Ellbogen verschiebt sich das ganze Gestell und deshalb tut ihr durch die Schonhaltung auch der untere Rücken so weh. Um das Kreuzbein herum am Schwanzansatz ist so eine "Stufe" die auch komisch ausschaut und mit der sie Schmerzen haben wird. Deshalb kann sie die Rute nimmer hochstellen, sondern hängt auf Halbmast und es geht nur mehr quer wedeln.

Therapie gibt es keine. Nur Schmerzmittel wenns arg zwickt. Ich bin irgendwie froh um die Diagnose die eher altersgerecht ist als akut und dennoch .... :heul:

Fix und fertig bin ich gewesen, weil ich mich schon Tage vorher nervös gemacht habe: Was wäre wenn.. und dann die Fahrerei über die Grenze, Kontrollen und viel Polizei und das ganze Tohuwabohu ... Furchtbar war auch, dass sie sich wach keinen Zugang legen lassen wollte (war noch nie ein Thema bisher) und die Sedierung dann davor gemacht werden musste. Ich war dann ein paar Minuten allein mit ihr bis sie eingeschlafen war, da hört sie einfach auf zu atmen!!! Ich bin fast verrückt geworden: Atemdepression? Nach einer Ewigkeit zuckt der ganze Hund, macht ein paar Riesenluftschnapper und liegt wieder ewig da ohne dass sich der Brustkorb hebt und senkt. Das hat mich fertig gemacht. Dann haben sie sie sehr zügig (glaubte ich in dem Moment) rausgeholt und dann war alles still in der Praxis .. Ich bin fast durchgedreht. Nach einiger Zeit hörte man wieder Stimmen und Geräusche. Und irgendwann kam der TA und zeigte mir die Bilder. In der Zeit kam dann auch Penny ganz wacklig zittrig auf den Beinen rein.

Ganz ehrlich in den Momenten in denen sie aufhörte zu atmen .... uff, ich könnt grad ..... Stellte mir vor was wäre wenn ich ohne Hund heimfahren müsste. Haltet mich für verrückt, aber ich bin da echt schlecht drin. Sie ist doch mein Baby. Ich mag gar nicht dran denken ..

Na, jedenfalls ist es so wie es ist nicht so schlecht wie erwartet (Cauda Equina, Spondiliose und sowas). Wir sollen schauen, dass sie fit und muskuliert bleibt (für ihr Alter sieht sie top aus sagte er) und sie soll nimmer aus dem Auto rausspringen und alles was den Ellbogen belastet vermeiden. Die Physio kann so weitermachen, findet er gut. Das war's
 
Ich war dann ein paar Minuten allein mit ihr bis sie eingeschlafen war, da hört sie einfach auf zu atmen!!!
Kenn ich! Völlig normal wie meine TAin damals meinte, aber mir hat es echt ein Panikgefühl verschafft...und ich war nicht alleine mit ihr in dem Moment so wie du. Von daher kann ich es nachvollziehen wie du dich gefühlt hast.

Ja ansonsten..das Alter eben..sie ist ansonsten ja gut drauf, und Muskulatur zu erhalten sollte nach Schmerzeliminierung auch kein Problem mehr sein.
Fühl dich mal gedrückt.
 
Kenn ich! Völlig normal wie meine TAin damals meinte, aber mir hat es echt ein Panikgefühl verschafft...und ich war nicht alleine mit ihr in dem Moment so wie du. Von daher kann ich es nachvollziehen wie du dich gefühlt hast.

Ja ansonsten..das Alter eben..sie ist ansonsten ja gut drauf, und Muskulatur zu erhalten sollte nach Schmerzeliminierung auch kein Problem mehr sein.
Fühl dich mal gedrückt.
ich danke dir :luftkuss:
(und allen anderen)
du hast was gelöscht .. aber ich habs glaube ich noch gelesen und ich drück auch euch alle alle Daumen :freunde:
 
Ach je, das tut mir leid was du da heute mitmachen musstest :(
Drück dich mal, ich versteh dich. Ich fange jedes mal an zu weinen wenn ich Yuma in Narkose sehe, wenn die Augen offen sind wie tot.
 
Ach herrjeh, da hast Du was mitgemacht. Ich drück Dich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration einer älteren Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
454
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
540
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
792
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten