Karsivan trotz Herzproblematik?

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Diese Frage stelle ich mir gerade...ich habe Karsivan 100 gekauft für Gus, nun hab ich die bekommen und hab Sch.iss die ihm zu geben :rolleyes:
Gibt hier jemand seinem herzkranken Hund Karsivan? Oder weiß einer ob das ok ist?
Weil Karsivan kann (!) Tachykardie auslösen und das ist ja genau das was wir beim Gus mit Medikamenten verhindern wollen...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

da steht von "in sehr seltenen Fällen". Bei einem Menschen würde ich es probieren, weil die schnell sagen können, ob sie Herzrasen bekommen oder nicht. Wenn du es Gus anmerkst, wenn er diesbezüglich eine Veränderung macht, würde ich es probieren.


5.2 Angaben zur Pharmakokinetik


Propentofyllin wird nach oraler Applikation rasch und vollständig resorbiert und wie nach

intravenöser Gabe schnell im Gewebe verteilt. Nach oraler Gabe beim Hund werden

maximale Spiegel im Plasma schon nach 15 Minuten erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa

30 Minuten und die Bioverfügbarkeit für die Ausgangssubstanz ca. 30 %.

Die Biotransformation erfolgt vorwiegend in der Leber und die Elimination in Form von

Metaboliten zu 80 - 90 % über die Niere. Der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden. Eine

Kumulation findet nicht statt.

Quelle:


Also, wenn er reagiert, wäre das relativ schnell wieder durch. Bei der kurzen Halbwertszeit.
 
da steht von "in sehr seltenen Fällen". Bei einem Menschen würde ich es probieren, weil die schnell sagen können, ob sie Herzrasen bekommen oder nicht. Wenn du es Gus anmerkst, wenn er diesbezüglich eine Veränderung macht, würde ich es probieren.

hmm das ist das Problem, ich bemerke es nicht...sonst würde ich es aufgrund dieses Satzes hier:

Also, wenn er reagiert, wäre das relativ schnell wieder durch. Bei der kurzen Halbwertszeit.

versuchen...mal sehen ob ich unseren Kardiologen an die Strippe bekomme...nächster Termin ist erst in 6 Wochen und so lang wollt ich nicht warten, deshalb dachte ich stellst du die Frage mal hier.
Danke jedenfalls :)
 
Daisy bekommt Karsivan. Also nicht direkt Karsivan, sondern die günstigere Variante davon. Sie bekommt das schon länger. Allerdings hat mir niemand gesagt, dass die Gabe da problematisch sein könnte. In dem Sinne werd ich das Thema mal ansprechen beim TA.
 
Pili bekommt seit ihrem Schlaganfall im Januar die Vitofyllin.
Ich hab davon nichts gehört und mein TA hat da auch nichts dazu gesagt, obwohl wir mit dem Herz auch bei ihm sind.
Sie wird alle viertel Jahr untersucht und bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten ;)

Herztabletten bekommt sie Cardisure 10mg und Furotab 40mg.
 
Danke euch für den Input :) Also auf der Karsivan Seite steht das TAe das gerne auch bei Herzerkrankungen geben, weil es ja durchblutungsfördernd wirkt..aber klar das die sowas auf ihrer Seite schreiben, die wollen das Zeug ja loswerden...hätte da nix vonTachykardie gestanden, hätte ich es ihm auch gegeben, aber so hab ich eben Bedenken...
 
Frage: ich hab mir den Link (kurz) angeschaut. Ich rate mal, dass das Medikament (da durchblutungsfoerdernd) zur Unterstuetzung der kognitiven Funktionen angewandt wird? De facto, um Canine Dementia hoffentlich zu vereiteln?
 


Karsivan® wurde speziell für das Wohl alter Hunde entwickelt.


Wirkstoff und Wirkungsweise von Karsivan®
eingesetzt wird. Er fördert die Aktivierung von Adenosin, dessen Rückgang im Alter mit für das Auftreten klinischer Alterserscheinungen verantwortlich ist. Die stimulierende Wirkung des Adenosins bewirkt, dass Karsivan® auf einer breiten Basis den zunehmenden Alterserscheinungen Ihres Hundes entgegenwirkt.

Wirkungsweise von Karsivan®

  • Karsivan® verbessert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung von Gehirn, Herz, Muskulatur und anderen lebenswichtigen Organen.
  • Karsivan® wirkt der altersbedingten Versteifung von Blutgefäßen entgegen. Die Gefäße bleiben elastischer, der Widerstand wird somit reduziert und die Arbeit des Herzens wird erleichtert.
  • Karsivan® steigert die Herzleistung des Hundes, so dass der Körper effektiver über das Blut mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Karsivan® verbessert die Fließeigenschaften der roten Blutkörperchen und beugt der Entstehung von Blutgerinnseln vor.
  • Karsivan® zeigt beim Kleinnager einen Erweiterung der Bronchien der Lunge. Dies unterstützt die Atmung und so die Sauerstoffaufnahme über die Atemluft. Es kann dann wieder besser durchgeatmet werden.
Regelmäßig über das Futter verabreicht, unterstützt Karsivan® durch die verbesserte Durchblutung die Funktionen von Gehirn, Organen und Muskulatur. Die verbesserte Sauerstoffversorgung des Gehirns wirkt so möglicherweise dem altersbedingten Nachlassen der Gehirnfunktion entgegen. Einige Untersuchungen zeigten unter der Behandlung mit Propentofyllin einen besseren Appetit, verminderte Steifheit der Gelenke, größere Ausdauer sowie mehr Bewegungsfreude. Die verbesserte Sauerstoffversorgung verschiedener Organe unterstützt die Lebensqualität und die Vitalität Ihres Hundes und wird auch für Sie als Tierhalter das Zusammenleben mit Ihrem alten Hund merklich erleichtern und verbessern.

Die Durchblutung lebenswichtiger Organe wird durch Karsivan® maßgeblich gefördert, die Sauerstoffversorgung deutlich verbessert. Auf diesem Weg steigert Karsivan® Wohlbefinden und Lebensfreude alter Hunde. Sie werden den Unterschied merken - und lieben.
 
@bxjunkie

Die Formulierung "in sehr seltenen Fällen" auf Beipackzetteln bedeutet: "Weniger als ein Fall auf 10.000 Einnahmen und Einzelfälle".

Um dir vielleicht ein Gefühl dafür zu geben, wie oft so etwas vorkommt bzw. bisher vorgekommen ist.

Außerdem wird Gus doch gegen die Tachykardien medikamentös behandelt. Ich denke, bei ihm ist das Risiko, dass die durch das Karsivan ausgelöst werden, tatsächlich noch kleiner, weil er das Gegenmittel dazu ja schon bekommt! :hallo:
 
Ja im Grunde hast du Recht Margit genau so wie Patricia..ich hab den Kardiologen immer noch nicht erreicht, fange aber trotzdem ab morgen damit an...ich denke es wird ihm gut tun, ich hab es meinem alten Bouvier ja auch recht lange und mit Erfolg gegeben..
 
Kannst du Puls messen bei ihm? Dann kannst du ihm vor der ersten Gabe und danach alle 10min mal fühlen, ob sich das gleich bleibt, wenn dich das beruhigen könnte. Eine Tachykardie würde man ja am Puls fühlen.
 
Kannst du Puls messen bei ihm? Dann kannst du ihm vor der ersten Gabe und danach alle 10min mal fühlen, ob sich das gleich bleibt, wenn dich das beruhigen könnte. Eine Tachykardie würde man ja am Puls fühlen.
ja ich schätze das bekäme ich hin...wobei ich wirklich beruhigt bin wegen euer beiden Aussagen, denn die sind natürlich objektiv gesehen absolut logisch und einleuchtend :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Karsivan trotz Herzproblematik?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Die Hexe
Meine nierenkranke Hündin bekam gar kein Karsivan. Bei chronischer Niereninsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium braucht man sich über eine Vorbeugung von Alterskrankheiten keinen Kopf zerbrechen, da hast du andere Sorgen. Kannst du nicht mit deinem Hund vergleichen - bei deinem Hund kannst...
Antworten
23
Aufrufe
8K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Staff-Hilfe
  • Gesperrt
Danke, werd für Oma gleich bestellen.:) Sie bekommt das Karsivan auch regelmässig und ich bin ganz begeistert, sie hört sogar wieder besser.:love: LG Sina und die drei Monster
Antworten
16
Aufrufe
2K
Agiro
H
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. usw. usf... watson
Antworten
7
Aufrufe
2K
watson
Zurück
Oben Unten