Karsivan - vorsorglich geben?

Die Hexe

15 Jahre Mitglied
Hallo. liebe Forengemeinde!

Vermutlich wissen nur die (Ex-) Halter von älteren Hunden, wann Karsivan verordnet wird/wurde?

Meine erste Hündin hatte 2002 mit ca. 14 Jahren einen "Schlaganfall" - so nannte es die TÄ damals -, heute gehe ich davon aus, dass das ein Vestibularsyndrom war (und die Bezeichnung "Schlaganfall" nur verwendet wird, weil "Mensch" sich besser etwas darunter vorstellen kann).

Sie bekam Karsivan.
Sie lebte noch zwei Jahre.

Später las und hörte ich von anderen Hundehaltern, dass sie künftig die Gabe von Karsivan rein vorsorglich bei älteren Hunden geben würden.

Wie sind eure Erfahrungen?
Was sagen eure TÄ dazu?
Falls ihr sie noch nicht gefragt habt - würdet ihr das bitte mal tun?

Ich danke euch!


.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Die Hexe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Krümel bekam Karsivan auch erst nach dem Vestibularsyndrom. Deshalb hatte ich für meine beiden Oldies in der TK danach gefragt und auch bekommen - vorsorglich.

Lt. Hersteller empfehlenswert zur Verbesserung der Durchblutung für Hunde ab 6 (Riesenrassen), ab 7 (große bis mittlere Rassen), ab 9 (kleine Rassen).
 
Ich habe keine Erfahrungen mit Karsivan, mir wurde es noch nie empfohlen / verordnet. Als ich vor einiger Zeit mal von mir aus danach fragte, sagte mein TA, Studien hätten ergeben, dass es nicht wirklich wirksam sei.
 
@Fact & Fiction

Du musstest also extra danach fragen, ja?
Vorgeschlagen wurde es dir nicht?
Ich habe gerade nicht auf dem Schirm (und auch ein schlechtes Namensgedächtnis), wie viele bzw, welche Hunde (noch) bei dir leben.
Gibst du deinen beiden Oldies Karsivan?
Falls ja, - seit wann?
--
Püüüüh! Diese Herstellerangaben habe ich im Beipackzettel gar nicht gefunden!

Ab 9 Jahren also - dann wären wir ja schon mind. 5 Jahre "überfällig" (falls meine Mia mit 45 cm noch zu den kleinen Rassen gezählt wird)?

Als ich die TÄ nach der vorsorglichen Gabe gefragt habe sagte sie: Es kann sein, dass der Hund sehr aufgeregt/hibbelig wird. Sie sprach sich aber nicht grundsätzlich dagegen aus - aber auch nicht grundsätzlich befürwortend.

(Ich habe mich - wegen der anderen Problematik, die ja in dem anderen Thread zu lesen ist und auch wegen der Temperaturen - bisher nicht getraut, es ihr zu geben - obwohl ich schon mal 2 Pakete mitgenommen habe.)
 
O je, ob ich da noch dran denke, wenn ich mal wieder dort bin? Falls ja, frag ich gern.
 
Ich bin hartnäckig - ich erinnere dich sogar daran ;)

Nee, ernsthaft - davon habe ich noch nix gehört. Bisher habe ich nur positive Berichte über Karsivan gelesen/gehört.
 
Aber mal ne andere Frage. Würdet ihr, wenn ihr in ein bestimmtes Alter kommt, selbst auch vorsorglich Medikamente nehmen?
Ich nicht. Ich bin froh um jedes Medikament, das ich nicht nehmen muss (leider muss ich inzwischen zwei nehmen), und entsprechend halte ich es im Prinzip bei meinen Tieren.
 
@Fact & Fiction

Du musstest also extra danach fragen, ja?
Vorgeschlagen wurde es dir nicht?
Ich habe gerade nicht auf dem Schirm (und auch ein schlechtes Namensgedächtnis), wie viele bzw, welche Hunde (noch) bei dir leben.
Gibst du deinen beiden Oldies Karsivan?
Falls ja, - seit wann?
Ja, ich musste extra fragen, vorgeschlagen wurde es nicht.

Meine beiden Oldies sind 13 und 15. Der 13-Jährige ist fast blind und hat mal mehr, mal weniger Orientierungsschwierigkeiten, was möglicherweise auch auf demente Zustände zurückzuführen ist. Hauptsächlich wegen ihm habe ich Karsivan verlangt. Die TÄ sagte mir, dass es ihm eventuell nicht helfen würde.

Ob es ihm hilft, ist schwer zu sagen - zumindest hat sich sein Orientierungsvermögen nicht verschlechtert.

Beide bekommen es seit ca.1 Jahr. Bei der 15-Jährigen habe ich den Eindruck, es hilft ihr bei schwül-heißem Wetter.

--
Püüüüh! Diese Herstellerangaben habe ich im Beipackzettel gar nicht gefunden!

Ab 9 Jahren also - dann wären wir ja schon mind. 5 Jahre "überfällig" (falls meine Mia mit 45 cm noch zu den kleinen Rassen gezählt wird)?
Na ja, bei diesen generellen Altersangaben/empfehlungen wird nach dem Durchschnitt gegangen. Seniorenfutter wird ja auch ab ca. 6-8 Jahren je nach Größe empfohlen. Manche Hunde sind dann schon Senioren, andere noch längst nicht. Ist wie beim Menschen individuell verschieden.

Meine Hunde werden demnach mit 7 Jahren zu den Senioren gezählt - in dem Alter waren beide weit davon entfernt, "alt" zu sein und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, ihnen damals schon Karsivan zu geben. Mein Jüngster ist jetzt 8, für den ziehe ich das jetzt auch noch nicht in Betracht.
 
@snowflake
Na ja - wenn ich wüsste, dass Medi X z. B. Alzheimer vorbeugen würde (und auch sonst keine nennenswerten Nebenwirkungen hat, die ich abwägen müsste), vermutlich schon.
 
Aber mal ne andere Frage. Würdet ihr, wenn ihr in ein bestimmtes Alter kommt, selbst auch vorsorglich Medikamente nehmen?
Ich nicht. Ich bin froh um jedes Medikament, das ich nicht nehmen muss (leider muss ich inzwischen zwei nehmen), und entsprechend halte ich es im Prinzip bei meinen Tieren.
Sehe ich wie du: Einfach nur weil ich ein bestimmtes Alter erreicht habe, nehme ich nichts zur Vorsorge. Aber ich bin auch noch nicht 80 und drüber (so wie meine beiden Oldies umgerechnet auf Menschenjahre). Wie ich es dann bei mir handhabe, weiß ich noch nicht ;)
 
Karsivan ist kein Wundermittel, bei dem einen Hund wirkt es, beim anderen nicht. Da es rein pflanzlich ist, kann man es kaum als richtiges Medikament bezeichnen. Man kann damit nichts falsch machen.
Ich werde jetzt mit der Gabe anfangen, auch wenn Daisy keine Demenzanzeichen zeigt. Ich beuge vor, denn bei meiner vorherigen Hündin habe ich die Situation nicht erkannt und musste damals direkt zu Psychopharmakas greifen.
 
Karsivan ist kein Wundermittel, bei dem einen Hund wirkt es, beim anderen nicht. Da es rein pflanzlich ist, kann man es kaum als richtiges Medikament bezeichnen. .

Das stimmt so nicht.. In Karsivan ist der Wirkstoff Propentofyllin enthalten, der auch in der Humanmedizin zur verbesserten Durchblutung eingesetzt wird. Er wirkt ähnlich wie Pimobendan (Vetmedin).



Davon abgesehen ich hab das schon vor 20Jahren eingesetzt bei meinem alten Hund auf Anraten meines TA und es hat gut geholfen...
 
Ja, da hast du recht - trotzdem liegen zwischen Karsivan und einem Psychopharmaka meilenweite Unterschiede. Das wollte ich damit sagen.
Karsivan würde ich jederzeit ohne Bedenken geben.
 
Ja, da hast du recht - trotzdem liegen zwischen Karsivan und einem Psychopharmaka meilenweite Unterschiede. Das wollte ich damit sagen.
Karsivan würde ich jederzeit ohne Bedenken geben.
ok das kam anders rüber...in dem Fall gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht.
 
Ich gebe es beiden Hunden.
ich war mit Zoe unserer Boxerhündin beim Neurologen der hat es ihr wegen der Spondylose und den Wirbelkanaleinengungen und div. weiteren Wirbelsäulensachen verschrieben.
Zur Durchblutungsförderung- ich hab dann gefragt ob ich es unsere Staff. Hündin Ginger damals 11 Jahre alt - evtl. vorsorglich geben kann. Er meinte es spricht nichts dagegen und sollte sogar förderlich sein- siehe da ihr Gehör würde wieder besser.
Sie bekommen es beide immer noch. Allerdings gebe ich das Generikon (Ersatzprodukt) da es deutlich billiger ist bzw. vor 2 Jahren war. Wie Karsivan jetzt preislich weiß ich nicht. Ginger ist mittlerweile 13 Jahre und fit und fröhlich - bis jetzt keine nennenswerte Ausfälle außer Sturheit .
Lg Ines Mit Ginger&Zoe
 
Ach so und da ich ja zu den Superhysterische Hundebesitzern gehöre und bei meinen Hunden Vorsorgeuntersuchungen mache und ab den 10 Lebenjahr halbjährliche Blutuntersuchungen machen lasse- es geht zumindest bei meinen Hunden weder auf Leber oder Nieren- auch im Ultraschall keine Veränderungen ;)
Ja ich weiß ich hab in der Richtung einen Knall :mies:...
Lg Ines mit Ginger&Zoe
 
Hast du nicht. Ich handhabe das auch so. Alle halbe Jahre ein großes Geriatrie-Blutbild. Ich finde das wichtig, um Krankheiten, die Senioren nunmal des öfteren haben, rechtzeitig zu erkennen.
 
Danke @BlackCloud :fuerdich:
Ich bin eben ständig besorgt um die 2. Mäuse - ernte auch öfters Kopschütteln wenn ich erzähle - Physio,Akupunktur,Chiropraktik und dass alles...meinen viele ich würde einfach übertreiben.
schön wenn es Gleichgesinnte "Hysteriker" gibt.
Lg Ines Mit Ginger&Zoe
 
Danke @BlackCloud :fuerdich:
Ich bin eben ständig besorgt um die 2. Mäuse - ernte auch öfters Kopschütteln wenn ich erzähle - Physio,Akupunktur,Chiropraktik und dass alles...meinen viele ich würde einfach übertreiben.
schön wenn es Gleichgesinnte "Hysteriker" gibt.
Lg Ines Mit Ginger&Zoe
Hm, ich sag dazu besser nichts, ich gehöre dann wohl zu den Super-Glucken:rotwerd:.

Und zum Thema: gebe das dem Senior auch seit Jahren, er hatte aber vermutlich trotzdem eine leichte und sehr komische Form des Vestibularsyndroms, was bei ihm aber auch noch anderweitig verursacht sein könnte.

@Die Hexe : wenn Du mit Karsivan unsicher bist, kannst Du auch erst Activcait versuchen, bei manchen wirkt das eine, bei manchen das andere, manche kombinieren, von Beidem habe ich nichts Schlechtes gehört.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Karsivan - vorsorglich geben?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
ja ich schätze das bekäme ich hin...wobei ich wirklich beruhigt bin wegen euer beiden Aussagen, denn die sind natürlich objektiv gesehen absolut logisch und einleuchtend :)
Antworten
13
Aufrufe
4K
bxjunkie
Staff-Hilfe
  • Gesperrt
Danke, werd für Oma gleich bestellen.:) Sie bekommt das Karsivan auch regelmässig und ich bin ganz begeistert, sie hört sogar wieder besser.:love: LG Sina und die drei Monster
Antworten
16
Aufrufe
2K
Agiro
H
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. usw. usf... watson
Antworten
7
Aufrufe
2K
watson
Zurück
Oben Unten