Kann man Läufigkeit mit dem Kopf steuern?

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Hi,

Ich stelle jetzt hier mal eine gewagte These in den Raum, deren Sinn oder Unsinn mir bisher kein Fachmann widerlegen bzw. bestätigen konnte.

Lotti ist seit 39 Tagen heiß (siehe Thema in Gesundheit/Ernährung).

Als Lotti zu uns kam hat Becker sie ohne wenn und aber akzeptiert, ohne allerdings von sich aus in "Begeisterungsstürme" zu verfallen. Sie war einfach da, er hat sich dazu herabgelassen mit ihr zu spielen, sie betüttelt und oftmals einfach nur links liegen lassen, egal was sie angestellt hat.

Seit sie heiß ist hat sich das Blatt natürlich gewendet. Lotti ist für Becker so interessant wie nie zuvor. Sie schnippt mit dem Finger und er steht parat
wink.gif
Wunderbar, soviel Aufmerksamkeit hat sie noch nie von ihm gekommen.....

Nun konnte ich oftmals beobachten, daß gerade so nach 30 Tagen Läufigkeit Becker sich ab und an angewidert abwendet, wenn er sie auch nur sieht (er hat die Schnauze voll). Dann kommt dieses kleine Aas zu ihm, streckt ihm ihr Hinterteil entgegen, legt den Schwanz zur Seite .....und ups ... hat sie seine ganze Aufmerksamkeit (vielleicht komme ich jetzt zum Zug) Versucht er sie zu besteigen, haut sie ihm kräftig auf die Ohren. Er geht weg und das ganze fängt von vorne an: Hinterteil entgegenstrecken, Schwänzchen zur Seite legen, ein bißchen mit dem kleinen Hintern wackeln usw. usw.

Daher meine gewagte These: Warum sollte die Läufigkeit aufhören, wo ich doch im Moment von dem Rüden jede Aufmerksamkeit bekomme...

Was meint ihr?

Eine gespannte

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gewagte These...
biggrin.gif

Grundsätzlich denke ich schon, dass Läufigkeit usw. vom "Kopf" beeinflusst wird, aber doch eher durch unbewusste Vorgänge, nicht vorsätzlich. Auf der anderen Seite: Unmöglich ist so gut wie nichts...
Gruss
bones

imgProxy.asp
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Hallo Mom,

mensch ist sie immer noch läufig? Du warst doch beim Tierarzt hat er dich nicht darauf hingewiesen, daß es eine Zyste sein könnte. Ich glaube nicht, daß deine kleine Dame es bewußt macht. Du weißt ja Phoenix hatte das gleiche Problem. Bitte laß sie so schnell wie möglich kastrieren.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Beckersmom,

ich glaube auch nicht, daß Hündinnen ihre Läufigkeit bewusst steuern können. Das sind grundlegende biologische Funktionen und da kann eigentlich niemand eingreifen, weder Hund noch Mensch, zumindest nicht bewusst.

blinky.gif
 
Hallo mom,

klingt sehr menschlich...
biggrin.gif


Aber mal im Ernst: Einserseits klingt das ganz schlüssig, andererseits würde es bedeuten, daß Lotti bewußt und gezielt ihre S.exualität einsetzt. Tut ein Hund sowas?

Klar, beim Menschen ist der Kopf das wichtigste beim S.ex (Machos mal ausgenommen *g*), und der Mensch hat ja auch schon längst aufgehört, S.exualität lediglich als Mittel der Arterhaltung zu sehen. Gerüchten zufolge soll bei einigen die S.exualität 'just for fun' ausgeübt werden...
rolleyes.gif


Aber beim Hund handelt es sich ja um einen Instinkt...ist der steuerbar?

Wieder andererseits: Wir kennen bestimmt alle die Geschichten von Hunden, die noch Jahre nach einer Verletzung zu humpeln anfangen, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Vielleicht funktioniert das wirklich auch mit Läufigkeit? Bestimmte Stimmungslagen können ein Ausschütten von Hormonen nach sich ziehen, rein technisch IST es also steuerbar.

Interessanter Denkanstoß jedenfalls.

Liebe Grüße
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Manuela,

ja, ich war mit ihr beim Tierarzt und gesundheitlich ist alles mit ihr in Ordnung. Sie hat keine Zyste
wink.gif

Und sie ist quietschevergnügt.

Ich bemerke allerdings, daß morgens nach dem Aufstehen ihre Vulva fast normal aussieht, daß ändert sich im Laufe des Tages und nach einigen ihrer "Spielchen"
frown.gif


Das ist kein Hund, das ist ein Gnom im Elfenkostüm, die mir untergejubelt wurde um meine heile Welt etwas durcheinander zu bringen
biggrin.gif




Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Mensch Mom du machst mir Angst!
Ich hab zwei läufige Schwestern zuhause, die eine ganz am Anfang, die andere in den Stehtagen.
Mein Rüde dreht schon völlig am Rad und mir wird ganz übel wenn ich mir vorstelle das würde 39 Tage dauern!!!

Ich glaube aber schon das Hündinnen ihre Läufigkeit beeinflussen können, wenn auch nicht so vorsätzlich.

Als Duchess ihre Welpen bekommen hat und somit nicht zum normalen Zeitpunkt Läufig geworden ist, ist Shina auch nicht läufig geworden, sondern erst wieder mit Duchess zusammen (immer so 8-10 tage nach ihr). Also beide etwa 4 monate später.

Das waren ganze 10 monate ohne läufige Hündin im Haus, das war schööööön
smile.gif


Dafür 12 Welpen die mir alles auf den Kopf gestellt haben
biggrin.gif
 
Hi,

ich war heute noch einmal mit ihr beim Doc. Eine Zyste, die man ertasten kann hat sie nicht. Sie könnte allerdings kleine Zysten haben
frown.gif

Nun habe ich für sie "Perlutex" bekommen und damit sollte die Läufigkeit aufhören. Einziger Nachteil: Es besteht eine geringe Möglichkeit einer Gebärmutterentzündung. Sollte dies der Fall sein (ich hoffe doch nicht) wird sie eben sofort kastriert.

Und 38 Tage Läufigkeit sind doch gar nix
wink.gif
Die längste Läufigkeit, die mir bekann ist, lag bei 78 Tagen
biggrin.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo liebe Mom,

also nochmal im Klartext.
biggrin.gif
Phoenix ist am 22.05.2001 Läufig geworden und ich habe bis September wegen ihrer Dauerläufigkeit mit kastrieren gewartet. Der Tierarzt hat sie auch abgetastet und nichts gefunden. Als sie dann kastriert wurde war ihre Gebärmutter schon doppelt so groß wie normal mit mit Flüssigkeit gefüllt. Es war allerhöchste Eisenbahn sie kastrieren zu lassen. Deswegen auch meine Sorge bei deiner Kleinen. Also so schnell wie möglich kastrieren bitte.

Manuela und ihr Trio
 
Hi Beckersmom,

ich rate Dir auch schleunigst nochmalzum TA zu gehen. Wenn möglich auch einen Ultraschall zu machen. Uns sind beide Hündinnen (unsre Rottioma war schon fast neun damals als wir sie kastrieren lassen MUSSTEN) beinahe gestorben. Es stellte sich heraus, daß die Dauerläufigkeit ( bei beiden fast drei Monate) mit einer Gebärmutterentzündung zusammenhing. Der TA von unserer Rottioma behauptete zuerst, sie hätte Hormonstörungen. Da sie ja mit 8 Jahren ins TH gekommen ist und von da aus in ein neues zu Hause. Das wäre dann so wie bei uns Frauen mit der Regel, wenn wir Stress haben verschiebt oder verlängert sich das Ganze ja auch. Sowas nennt sich Tierarzt!
mad.gif
. Hätten wir nicht den Arzt gewechselt, wäre sie nach höchstens drei bis vier Tagen womöglich tot gewesen. Bitte, bitte geh' nochmal zum TA!

RotCol.gif
beerchug.gif


Grüße von Trinchen und ihren zwei Nervensägen
 
Hi.

Ich kann Trinchen nur beipflichten.
Eine Dobihündin bei uns vom Verein war auch "Dauerläufig" und dabei quietschvergnügt und fidel. Die hat auch den Rüden des Hauses total kirre gemacht (ein erfahrener Deckrüde, und er durfte nicht...
wink.gif
).
Ein TA hat auch nichts feststellen können und auf Hormonschwankungen getippt. War erst die 2. Läufigkeit dieser Hündin.
Wie gesagt, sie war total gut drauf aber innerhalb von wenigen Stunden (auf dem Hundeplatz, sie war vorher noch mit Begeisterung UO gelaufen) wurde sie apathisch und musste sofort notoperiert werden. Ihre Gebärmutter war derartig entzündet, der TA hatte sowas vorher noch nicht gesehen.

Wenn ich auch sonst absoluter Kastrationsgegner bin, aber in diesem Fall würde ich nicht länger zögern.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hi Mom,

also ich glaube eigentlich nicht an die Möglichkeit das ein Hund das "kopfmäßig" steuern kann, da insbesondere bei Caniden die sache ausschließlich hormongesteuert abläuft. Bei so langer Läufigkeit fällt mir eben auch nur Zyste oder Hormonstörung ein. Briska mal 6 Tage noch nachgeblutet hat, da war ich schon beunruhigt, aber 39 Tage?.
Also ich wird auch nochmal einen TA konsultieren.

*ratlos*
quini

 
*HEUL*
Ich war doch heute mit ihr beim Tierarzt
frown.gif
Sie kriegt nun Perlutex und dann sehen wir mal weiter. Sollte sie sich irgendwie verändern, dann könnt ihr sicher sein, daß ich zu jeder Tages- oder Nachtzeit beim Doc bzw. in einer Tierklinik bin
wink.gif


Ich hab jetzt mal so rumgehört. Ihre Vorfahren kommen aus Australien und da scheint eine längere Läufigkeit nicht selten zu sein
frown.gif
Wobei länger ein relativer Begriff ist
frown.gif


Ich paß schon auf meine Kleine auf, keine Bange
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi mom !

zu einer gewagten these eine andere gewagte : Wiedergeburt ...
biggrin.gif
waere es nicht denkbar, daß Lotti... ich denke Du weisst was ich meine *lach.
Aber im Ernst : ich persoenlich halte das mit meinem "beschraenkten" Anfaengerwissen. fuer durchaus moeglich.
Warum sollten hunde nicht auch (je nach intelligenzgrad) dies oder jenes tun weil sie gemerkt haben es funktioniert. Unberuehrt von meiner meinung jedoch bleibt der respekt vor Dir und Deiner sorge und arbeit und dem stress, den Du hast.

auf jedenfall toitoitoi ! (ich verfolge das weiterhin)
lieber gruss
Markus
 
Hi Mom,

als absoluter Laie könnte ich mir das auch vorstellen, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte.

Aber es gibt auch im afrikanischen Busch Tiere (Antilopen), die z.B. kollektiv (d.h. ein gesamtes Rudel) Geburten herauszögern, wenn die Umweltbedingungen zu schlecht sind. Das ist einmal ein "Eingriff" in die Hormonwelt und zweitens eine Art blindes Verständnis, da es dann bei allen Weibchen so ist. Innerhalb von ca. 24 - 48 Stunden werden dann wie auf ein Signal hin alle Jungen geboren.

Ich finde diese Tatsache auch unerklärlich, und doch ist es so. Warum sollen Hunden also nicht auch Ihren Hormonhaushalt steuern können?

LG


eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Hallo Mom,

also deine These läßt du am besten gleich mal den Kanal runter (nicht bös gemeint).

Das Hündinnen ihre Hitze verschieben können, hat mit dem Kopf nichts zu tun, sondern mit dem Instinkt. In einem Intakten Rudel wird normalerweise zuerst die Chefin läufig und erst dann kommt das Gefolge.
Die Sache mit den Antilopen ist auch nichts anderes als Instikt. Tiere wissen von der Natur viel mehr als wir dummen Menschen!

Aber nun zu deinem Problem. Ich würde auf alle Fälle einen Ultraschall machen lassen, und eventuell den Hormonspiegel überprüfen. Mit S.exbessen oder so ähnlich hat das nichts zu tun. Für mich hört sich das eher nach einer Hormonstörung an.

Übrigens noch ein kleiner Beitrag zum Instinkt. Eine BX Hündin bekam vor Jahren 14 Welpen. Die Oma der Welpen lebte mit im Haus, und bekam das ganze mit. Was glaubt ihr ist passiert?? Die Oma hat Milch bekommen, und konnte so helfen die 14 Welpen zu ernähren. Wer sich ein bißchen mit Rudelverhalten auskennt, wird feststellen das es ein reines Instiktverhalten war.

Liebe Grüße


Astrid und die Sabberbande

cwmboom2.gif


 
hi 'b'mom,

habe gestern mit ner tieraerztin von meinem stammtisch gesprochen die meinte u.a. das huendinen die zu lange laeufig sind ein wensentlich erhoehtes risiko haben krebs zu bekommen. konnte dann aber leider nicht mehr naeher mit ihr darueber sprechen, weil mein gassi hund angefangen hat zu spinnen (laeufige amstaff dame)
vielleicht informierst dich mal in dieser richtung ich weiss leider nicht wann ich die wieder sehe und genauer darauf ansprechen kann.

gruss
maedmaexchen
 
Hallo Markus

Danke
wink.gif

Dank der Hormontabletten ist die Läufigkeit nun vorbei. Wenn sie nicht scheinträchtig wird (und es sieht nicht danach aus) wird sie so schnell wie möglich kastriert.
Ich warte jetzt gespannt auf die 1. Läufigkeit ihrer 2 Schwestern und wie lange sie bei denen dauert. Auch die Besitzerin von Lottis Vater ist sehr interessiert daran. Nicht das da irgendwas vererbt wird
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann man Läufigkeit mit dem Kopf steuern?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Bei uns folgte auf eine lange erste Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung. Wir haben danach auch kastrieren lassen.
Antworten
4
Aufrufe
377
MadlenBella
MadlenBella
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
584
Crabat
Piate
Na gut, dann bleibt es halt spannend .....man beobachtet halt den Hund und denkt so manches Mal: warum ist die so komisch?
Antworten
5
Aufrufe
725
Piate
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
mausi
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Crabat
Zurück
Oben Unten