Kann Bauamt Anzahl der Hunde vorschreiben?

Kai

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.

Beispiel: Familie zieht mit 5 AmStaffs um in neues Haus. Bauamt schreibt, daß so viele große Hunde im Wohngebiet unzumutbar sind und verlangt Abschaffung.
Ist das durchziehbar vom Bauamt?

die Kai
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde ich direkt einen Anwalt konsultieren.
Hr. Weidemann:
 
Sowas höre ich zum ersten mal! Aber dem Rat einen Anwalt zu kontaktieren würde ich auf jeden Fall mal folgen!

Ich weiß nur, dass irgend ein Amt (k. P. welches noch mal genau) einschreitet wenn du generell zu viele Tiere besitzt. Das sog. Animal-Hording ist nich erlaubt in Deutschland.
 
Animal Hoarding bedeutet nicht, dass man viele Tiere besitzt, sondern dass man den Blick für die Realität verliert und Besitzer und Tiere unter unzumutbaren Bedingungen leben, die Tiere nicht tierärztlich versorgt und angemessen betreut und untergebracht werden. Der Begriff ist zwar inzwischen in D benutzt, aber die Krankheit ist in D nicht anerkannt. Man kann das auch nicht an Zahlen festmachen, sonst wäre jeder Züchter ein AH....
ansonsten bin ich mal gespannt, ob es festgelegte Zahlen in der Tierhaltung gibt, sodass man bestimmten Gesetzen und Bestimmungen unterliegt, z. B. SKN oder den 11er machen...
 
Hi.

Hier giebts ein Urteil, bei der ein Hundehalter die Anzahl seiner Yorkies von 10 auf 4 reduzieren musste, da die Haltung von so vielen Hunden in einem Wohngebiet nicht zulässig sei...



Hier steht auch noch was zum Thema:


Gruß
tessa
 
In Frankreich darf man innerorts nur 7 Hunde auf einem Grundstück halten.
Hier in unserem Ort in Spanien dürfen innerorts nur 4 Hunde pro Grundstück gehalten werden.
Grund: Lärmbelästigung......
 
Hab auch schon gehört das man innerhalb eines Wohngebiets die max. Anzahl von Hunden festlegen kann. Hab mal was von max. 6 Hunden gehört.

Anderst verhält es sich in Misch-Gewerbegebieten und Gewerbegebieten, dort gibt es meines Wissens keine Begrenzungen.
 
Das "Bauamt" kann sowas nicht festlegen, die Gemeinde aber sehr wohl. Auskunft dazu müsste es dann (das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein) beim Katasteramt geben.

Ich seh es wie Mid: Anwalt nehmen, ich denke nicht, dass es hier für ganz Deutschland eine eindeutige Gesetzeslage gibt.
 
Das "Bauamt" kann sowas nicht festlegen, die Gemeinde aber sehr wohl. Auskunft dazu müsste es dann (das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein) beim Katasteramt geben.

Ich seh es wie Mid: Anwalt nehmen, ich denke nicht, dass es hier für ganz Deutschland eine eindeutige Gesetzeslage gibt.

bauamt ist zuständig, lärm emmisionsgesetz

 
Ein Bekannter von mir hat sich auch über die 9 Hunde seines Nachbarn beschwert und war beim Bauamt an der "richtigen" Stelle .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann Bauamt Anzahl der Hunde vorschreiben?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PerlRonin
Logisch. Das ist wohl zum Wochenbeginn ohnehin schon in Arbeit, aber wir wollen soviel Information zur Vorbereitung sammeln, wie nur moeglich. Danke fuer die schnelle Antwort!
Antworten
2
Aufrufe
730
PerlRonin
PerlRonin
Podifan
Welcher Reporter hat das denn geschrieben ? :love::love::love: Einer mit Hirn, das ist Hammer ! Der ist wohl noch nicht in die höheren Weihen des Journalismus hinaufgestiegen !:D
Antworten
1
Aufrufe
586
Nieni
N
Antworten
4
Aufrufe
895
snowflake
S
JoeDu
... ob es wohl daran liegt, daß nur reiche Leute geeignet sind, bestimmte Hunde zu halten? so von der inneren Befähigung her, mein ich ... so wie der Arbeiter, der nicht Mercedes zu fahren hat, weil das ein Chef-Auto ist? ... ach nee, das war ja im vorigen Jahrhundert und ist ja auch was...
Antworten
6
Aufrufe
488
felis
Natalie
DANKE!!!!! :fuerdich:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Natalie
Natalie
Zurück
Oben Unten