Jäger in der Siedlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomtom

15 Jahre Mitglied
Tach, ich habe da mal eine Frage an unsere Jagdspezialisten.

Ich wohne ja sporadisch in einem mittelgroßen Dorf in Oberbayern.
Gestern Abend erzählt mir meine Nachbarin, dass auf der Wiese zwischen zwei Häusern seit neuesten ein Jägerstand (Hochsitz) aufgestellt ist und von unserem Nachbarn (Jäger:unsicher:) auch fleissig genutzt wird.
Gleich vorweg - der Jäger ist Gesprächsresistent, diese Taktik wurde schon ausgereizt.
Also, der Stand steht von jedem der Häuser grob geschätzte 50 - 70 m entfernt, ringsum Siedlung. Da sitzt er nun und ballert in unregelmäßigen abständen, mal Tags und mal Nachts auf Rehe.
Einer unserer Nachbarn fand hinter seinem Haus bereits ein totes, angeschossenes Reh...
Der erste Hochsitz war ein normaler aus Holz, da hat wohl der Blitz eingeschlagen oder so, auf jeden Fall ist er über nacht abgefackelt, seltsam, hat keiner gesehen:eg:.
Nun steht da einer aus Metall:unsicher:

Meine Frage nun: darf der das? Da ich in der Gemeindeverwaltung Samstags natürlich niemanden erreiche, allerdings auch keiner netten Unterhaltung mit Herrn Jäger aus dem Weg gehe bräuchte ich ein paar Info´s von euch. Imho darf er im Umkreis von 500 (?) m einer Siedlung nicht schießen.
Dachte ich...

Danke!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tomtom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Handelt es sich um einen "regulären" Jagdbezirk, spricht nichts gegen die Jagdausübung.
Es ist durchaus Möglichkeit, dass unmittelbar an der Orts- / Gemeindegrenze (geschlossene Ortschaft) ein Jagdbezirk anfängt.

2. Handelt es sich um einen befriedeten Jagdbezirk (wie z.B. Friedhöfe innerhalb geschlossener Ortschaften) ist nur die beschränkte Jagdausübung zulässig.
Bedeutet, dass z.B. Kanninchen und Tauben bejagt werden dürfen, jedoch keine Rehe.

In deinem Fall würde ich mich an die Gemeindeverwaltung bzw.untere Jagdbehörde wenden.

Stinker
 
ja, wende dich...ich frage mich nur, wozu? ich muss als jäger keinerlei mindestabstand zu bewohnten häusern einhalten, ich möchte mal wissen, wo das stehen soll?!
wollen wir hoffen, das dir nicht mal dein auto abbrennt, falls der blitz da unvermutet einschlägt, und freund faraday sich verrechnet hat.
wer gewalttaten gegen andersdenkende gutheisst, der läuft meist selbst gefahr, sowas abzukriegen, ist DAS der sinn und zweck deines postings?
stinker, da deine kenntnisse in sachen jagdrecht nicht mal annähernd als rudimentär zu bezeichnen sind, würde ich mich an deiner stelle mit dem geben von unqualifizierten tips eher zurückhalten.
 
@ Tom Tom

rufe einfaqch bei der Oberforstdirektion an - Nummer schick ich dir - so watt lässt sich auch mit ruhigen Worten regeln...
 
ja, wende dich...ich frage mich nur, wozu?

Um aufzuklären, wie die Örtlichkeit und das Verhalten des Jägers zu bewerten ist.

ich muss als jäger keinerlei mindestabstand zu bewohnten häusern einhalten, ich möchte mal wissen, wo das stehen soll?!

Wo soll was stehen? Könntest du bitte die Fragestellung so umformulieren, dass diese auch für Normalsterbliche halbwegs verständlich ist?

wollen wir hoffen, das dir nicht mal dein auto abbrennt, falls der blitz da unvermutet einschlägt, und freund faraday sich verrechnet hat.

Nimm Platz auf meiner virtuellen Couch!
Möchtest du eine virtuelle Tasse Kaffee, zur Entspannung?
Erzähl mal, wie hat es angefangen und wie äußert es sich?;)

wer gewalttaten gegen andersdenkende gutheisst, der läuft meist selbst gefahr, sowas abzukriegen, ist DAS der sinn und zweck deines postings?

Die Jagd ist auch eine Gewalttat, gegenüber Andersdenkende (Tiere).

stinker, da deine kenntnisse in sachen jagdrecht nicht mal annähernd als rudimentär zu bezeichnen sind, würde ich mich an deiner stelle mit dem geben von unqualifizierten tips eher zurückhalten.

1. Wenn ich deine Meinung wissen möchte, dann frag ich dich!
(siehe oben, da ist eine Frage an dich, in grün!)

2. Empfinde ich dein Geschreibsel a la SMS Manier, mehr als unhöflich.

3. Besteht für dich die Möglichkeit den Sachverhalt von einem anderen Standpunkt aus zu interpretieren.

Stinker
 
ja ja gebts euch - ich will mehr davon...

Popcorn raus kram und abwarte...


Mensch Jungs gehts nicht auch normal ohne das euch gleich das Testosteron aus den Ohren quillt?
 
"rudimentär" = nicht voll ausgebildet, zurückgeblieben, verkümmert ...

Wenn ergo etwas "nicht mal annähernd als rudimentär zu bezeichnen ist", dürfte es ja nicht lückenhaft sein *grübel*
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß einmal ein Thread zum Thema "Jagd und Jäger" halbwegs gesittet ablaufen könnte. Bitte enttäuscht mich nicht.
 
ja, wende dich...ich frage mich nur, wozu? ich muss als jäger keinerlei mindestabstand zu bewohnten häusern einhalten, ich möchte mal wissen, wo das stehen soll?

Soll das heißen, dass in Wohngebieten einfach so rumgeschossen werden darf? Ich dachte immer, das Schießen in Wohngebieten sei verboten? Ein Jäger könnte mir also theoretisch fröhlich in meinen Garten schießen???

Müssen da nicht zum Schutz der Bewohner des bewohnten Gebiets zumindest gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen und befolgt werden?
 
Liebe Zeit, ich wollte doch nur wissen, ob der in der Siedlung rumballern darf:unsicher:.
(Was auch der Sinn meines Postings war)
Und ja, ich bin nicht traurig, dass der Hochstand ein Raub der Flammen wurde und nein, ich heisse Gewalttaten gegen andere nicht gut.

Und ich fahr nen Dienstwagen..

Danke Silvie;)
 
so einfach sind die kleinen dinge im leben: NEIN, IN der siedlung darf er nicht schiessen( wie ballert man eigentlich?), AAAAAABER, aus der siedlung heraus, bzw AN der siedlung darf er jagen.es gilt die uvv zu beachten, UND, der einzige, der das aufstellen des grundstücks untersagen kann, ist der eigentümer, es sei denn, der jäger kann glaubhaft machen, das ohne diesen hochsitz an eben jener stelle eine entsprechende bejagung nicht stattfinden kann.....
ich hätte jetzt gerne eine tüte kommata nachbestellt?!:rolleyes:

stinker, warum sagst du das nicht gleich, das du zu DER klientel gehörst? da hätte man sich soviel sachlichkeit und vernunft für dich ersparen können....:unsicher:stinker, wo soll stehen, das man einen mindestabstand zu bewohnten häusern halten muss?

helki, IN deinen garten darf er nicht schiessen.
aber er dürfte an deinen gartenzaun gelehnt einen schuss von den häusern weg abgeben...
und die vorkehrungen, auf das die murmeln nicht kreuz und quer durch die landschaft fliegen, trifft man unter anderem mit einem hochsitz.das teil ist nämlich dafür da, das die kugel in den boden einschlägt, und eben NICHT bis zu 4 kilometer durch die gegend saust....jagen kann man auch ohne hochsitz, sicherer ist es mit.
ich hoffe, du schläfst jetzt ruhiger?!
 
Also, der Stand steht von jedem der Häuser grob geschätzte 50 - 70 m entfernt, ringsum Siedlung. Da sitzt er nun und ballert in unregelmäßigen abständen, mal Tags und mal Nachts auf Rehe.

Also wenn rings um den Hochsitz Häuser stehen, dürfte es schwer sein, von den Häusern weg zu schießen. Und wenn er die Schüsse in die sich von den Häusern entfernende Richtung abgeben muss, ist das doch technisch gar nicht machbar.
 
nachts auf rehe dürfte schwierig werden, weil verboten.
wie rehe in mitten einer siedlung zum äsen kommen, wenn ringsherum alles dicht bebaut ist, fragt sich auch hier der laie.....das liest sich ein wenig...na, sagen wir mal überdramatisiert.....in richtung der häuser darf nicht geschossen werden.
ich hätte zu gerne mal ein bild von der siedlung samt ansitz....;)
 
...Gestern Abend erzählt mir meine Nachbarin, dass auf der Wiese zwischen zwei Häusern seit neuesten ein Jägerstand (Hochsitz) aufgestellt ist und von unserem Nachbarn (Jäger:unsicher:) auch fleissig genutzt wird.


... ringsum Siedlung.

also ich gehe bei diesem Post davon aus, dass zumindest in eine Richtung keine Bebauung ist, vermutlich in Richtung Waldrand.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob man so bauen darf, sondern eher die Frage ob man, angesichts der Nähe zu bewohntem Gebiet (Lärmbelästigung), so gebaut werden muß. Und wenn tomtom schon schreibt, dass dieser Nachbar gesprächsresistent ist, dann macht der sowas mit Sicherheit um die umliegenden Bewohner zu ärgern und das ist nicht richtig, ob's erlaubt ist oder nicht.
 
@RiSchäBoCo, da wir beide nicht dabei waren, stellt sich die frage, wie das gespräch TATSÄCHLICH verlaufen ist, aber darüber können wir nur spekulieren?!
martin, was willst du die behörde fragen?
und vor allem, WAS sollen die in unkenntnis der örtlichkeiten dazu sagen???
 
ich kann dir auch ganz alltägliche vorgänge am telefon SO bescheriebn, das du sofort die polizei holst...martin, können wir evtl mal auf dem teppich bleiben? ohne fotos oder ortstermin wird sich kein sachbearbeiter dazu hinreissen lassen, eine rechtsverbindliche aussage zu treffen, und noch weniger wird so ein anruf zum einzug des jagdscheins führen.....darauf hätte man aber auch selber kommen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jäger in der Siedlung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
TOLL!!! Dann hat es ja mächtig was voraus! Das ist natürlich viiiieeeeel besser!
Antworten
17
Aufrufe
2K
a & a
chess
das ist auch so eine extreme gschicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. manche dieser zunft stehen astreinen psychos wirklich in nichts nach, diese truppe würde eigentlich in die geschlossene gehören. haft gibts auch hier nicht:wuerg:, zumindest waffen weg und die...
Antworten
11
Aufrufe
318
chess
bxjunkie
Aus Wut? Stunden später, im Wald? Wohl eher nicht. Kaltblütig, vermute ich eher.
Antworten
4
Aufrufe
563
snowflake
snowflake
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen: Ein Jäger hat in der Dämmerung einen Kollegen erschossen. Offenbar wussten die beiden nichts voneinander. Ein Jäger hat in Niedersachsen einen Kollegen während der Jagd mit einem Schuss...
Antworten
0
Aufrufe
579
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten