Idealfigur

Wenn ich drei Stunden Gassi gehe, rennt mein Hund ca. eine Stunde im Galopp. Danach geht sie in Trab über, fällt aber nach "ruhigeren" Phasen immer wieder zeitweise in Galopp
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

das ist so nicht richtig.
Bewegt sich der Hund einfach normal weiter (ohne "auftrainiert" zu werden) helfen Whey Proteine auch.
Gerade bei alten Hunden(, die auch schonen) kann man da wirklich schön unterstützen.




LG nicole
Aber wenn der Hund sich in dauerhafter Schonhaltung bewegt, baut er halt trotzdem in erster Linie an den Stellen Muskel auf, die durch die Schonhaltung überbelastet werden. Willst du an den kaputten Stellen mehr Muskeln haben, hilft Protein oder auch Weizenkeimöl oder Anabolika alleine nicht.
 
Artur ist ein Traber, eigentlich immer. Selbst am Rad trabt er halt einfach schneller und wenn Galopp, dann Vollgas, so einen Hoppelgalopp, den man an kleinen Hunden oft sieht, ab ich noch nie an ihm gesehen.
Und wenn ich so drüber nachdenke, Schritt kann er nicht oder will er nicht. Wenn er sich meinem Geschlurfe anpassen muss, fällt er in Pass. Auch zuhause geht er eher nicht, sondern trabt.
 
Aber wenn der Hund sich in dauerhafter Schonhaltung bewegt, baut er halt trotzdem in erster Linie an den Stellen Muskel auf, die durch die Schonhaltung überbelastet werden. Willst du an den kaputten Stellen mehr Muskeln haben, hilft Protein oder auch Weizenkeimöl oder Anabolika alleine nicht.

Damit hast Du sicher teilweise Recht. Allerdings baut der Hund zwangsläufig auch am geschonten Körperteil wieder auf. Das allein kann schon entlasten.
Es ist aber immer sinnvoll, mit dem Tierchen gegen die Schonhaltung anzuarbeiten.

@toubab:
Sicher sollte man es sich auch wert sein, bei Schmerzen mal hinzuschauen und evtl. Physio zu machen.
Ich bin berufsbedingt manchmal irre verspannt. Bekomme ich das allein nicht in den Griff, lasse ich mich massieren und/oder mache Physio.
Das Leben macht ohne Schmerzen oder mit weniger Schmerzen schon auch mehr Spaß. ;)
Meine Hunde lieben z.B. Lauftraining. Wenn ich mit den Großen in den Wald fahre und sie anspanne, dann denkt man einen km weiter, dass sie offensichtlich bzw. gut hörbar misshandelt werden..... Sie schreien regelerecht, weil ich beim Anspannen der Hunde und mich anziehen in ihren Augen zu langsam bin. Trainieren (laufen, UO, Schutzdienst, blödeln) macht sie irre glücklich.




LG nicole
 
Ist bei uns auch so. Wilma ist Traber und Hektor Galopper.
Ist mMn ein Zusammenspiel aus Gebäude des Hundes, Temperament und Körperchemie.
 
Wenn es um Ausdauerleistungen geht, traben meine, das halten sie auch ewig durch.
Wenn sie beim wandern an der Leine sind, passen sie oft, da Schritt zu langsam ist und Trab zu schnell.

Grds. gibt es doch einfach unterschiedliche Typen von Muskeln, nen Ausdauersportler hat in der Regel andere Muskeln als ein Kraftsportler und sieht nicht so "aufgepumpt" aus. Ich würde vermuten, dass der Krafttyp eher galoppiert?

Ich hoffe ihr haut mich jetzt nicht;), aber bei Staffis/ Bullis habe ich gerne den Eindruck, dass die mehr Kraftmuskeln haben, die sehen für mich auch gerne pumpig aus, insgesamt scheinen die Muskeln aber entweder weniger "haltbar" zu sein oder die Hunde sind "chaotisch" unterwegs, zumindest habe ich den subjektiven Eindruck, dass bei diesen Rassen überdurchschnittlich viel Kreuzbandrisse vorkommen, während ich bspw. bei Huskies kaum einen kenne. Kann aber auch ein nicht repräsentativer Eindruck sein;).
 
aber bei Staffis/ Bullis habe ich gerne den Eindruck, dass die mehr Kraftmuskeln haben, die sehen für mich auch gerne pumpig aus, insgesamt scheinen die Muskeln aber entweder weniger "haltbar" zu sein oder die Hunde sind "chaotisch" unterwegs, zumindest habe ich den subjektiven Eindruck, dass bei diesen Rassen überdurchschnittlich viel Kreuzbandrisse vorkommen, während ich bspw. bei Huskies kaum einen kenne. .

Bei uns in der Nachbarschaft hat es einen Husky erwischt :( Die arme Maus ist beim Spielen wohl in ein Loch getreten.
Da war es grad fast wieder verheilt, war sie der Meinung in den Kofferraum zu springen, über Frauchens Arm, die den Weg versperren wollte.
Jetzt läuft sie wieder auf drei Beinen :(
 
Jasper trabt auch viel lieber. Er hat einen unglaublich leichten Trab - schwebend und da fühl ich mich schon als könnt ich so stundenlang laufen. Auch am Fahrrad selbst wenn die Geschwindigkeit höher geht. Er versucht bis zum letzten zu traben.
 
Pavel ist auch ein Traber. Rennen macht ihn innerhalb kurzer Zeit ziemlich alle. Er düst zwar regelmäßig wie abgestochen aus Spaß rum, aber das reicht ihm dann auch. Gehen/traben geht ewig.
 
Was für einen Kopf der Kerl hat!

Sieht aus, als sei er etwas schmaler geworden, im Vergleich zu den Fotos die ich von ihm in Erinnerung habe.
 
Was für einen Kopf der Kerl hat!

Sieht aus, als sei er etwas schmaler geworden, im Vergleich zu den Fotos die ich von ihm in Erinnerung habe.

Ja. Schmaler definitiv. Obwohl er vor OP tatsächlich 33kg hatte (auf 53cm SH) - wenig Bewegung und weniger Futter danach.
Teils sind mir die 33kg nicht aufgefallen. Rippen hat man immer mal gesehen und Taille hatte er.

Ich weiss aber absolut nicht was er derzeit hat.
Und mit der gleichzeitigen Kastra ( :( ) muss ich jetzt mal sehen wie es bei ihm mit Futterration aussieht.
7 Wochen ist es jetzt her.
Mit Kastraten hab ich ja so keine Erfahrung aber bisher ist er immernoch der Alte :)
 
Ich denke, wenn du ihn gleich bewegst, wird er nicht fett werden. Er wird vielleicht nicht mehr ganz so viel Muskelmasse ansetzen und nicht mehr so definiert aussehen, aber ich glaube, das war dir ja eh nicht wichtig.
Er wird sicher trotzdem ein kräftiger Bursche bleiben.
 
Habt Ihr auch Sprinter und Langstreckenläufer in einem Haus?



Ist es das Verhältnis Gewicht- Größe (aber wie machen das dann die schweren Bracken, oder Dackel?) oder ist es der Sauerstoffverbrauch der verhältnismäßig massigen Muskeln?

bei meinen hunden ist mir aufgefallen, daß es auf den grund der fortbewegung ankommt, also wir eine strcke geradeaus gehen zu einem ziel oder ob es irgendeine action gibt.
der dackel trabt auf wegen gleichmässig. auf einer mäusewiese ist er aber ausnahmslos im sprint beim kontrollieren zwischen den diversen löchern.
der boxer trabt meist auf wegen, auf wiesen sprintet er meist einfach so aus freude mit sich selbst.
 
Ich denke, wenn du ihn gleich bewegst, wird er nicht fett werden. Er wird vielleicht nicht mehr ganz so viel Muskelmasse ansetzen und nicht mehr so definiert aussehen, aber ich glaube, das war dir ja eh nicht wichtig.
Er wird sicher trotzdem ein kräftiger Bursche bleiben.

Ich denke auch. So langsam bereite ich mein Fahrrad wieder vor für eine gute Nutzung, dann geht es da auch wieder los.
Jetzt war ich zweimal walken mit Joggingeinlage - er zieht wieder gern. :)
So lange er athletisch bleibt bin ich zufrieden :) nur ich hoffe er wird nicht zu "glatt" - Definition ja doch schon, aber es muss nicht zu "krass" sein. Dafür bin ich zu undefiniert :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten