Idealfigur

Da fehlen nur noch Feinrippunterhemden und Goldkettchen :D

Wenn meiner sich selbst bedienen könnte, würde er es figurmäßig nicht mal mehr aufs Sofa schaffen, der Fresssack.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie sind noch sehr gut zu fuss und flink unterwegs, nur welcome lauft sehr breitbeinig...
 
Schlanker Breitmaulfrosch :)

iqfh-105-e4e1.jpg
 
Habt Ihr auch Sprinter und Langstreckenläufer in einem Haus?

Jins Kondition ist so lala, aber er bewegt sich einfach gerne und sprintet aus Spaß an der Freude. Auch über kurze Distanzen wählt er gerne den Sprint, eine Gehorsamsübung im Trab kommt bei ihm von Natur aus nicht vor (zB Apport, Abrufen, oder dergleichen), auch auf dem Gassi wird ständig gerannt.

Crab ist ein Traber. Wenn er eine Gangart wählen kann, nimmt er fast immer den Trab. Das dafür dann aber ausdauernd ohne große Mühe. Lässt man ihn dagegen sprinten, ist er schnell platt.

Natürlich ist so ein Bulli nicht grade ein Rennmodell, aber es liegt ja nicht an der Ausdauer. Und eigentlich auch nicht an der Kraft, er hat mehr Kraft als Jin. Ist es das Verhältnis Gewicht- Größe (aber wie machen das dann die schweren Bracken, oder Dackel?) oder ist es der Sauerstoffverbrauch der verhältnismäßig massigen Muskeln?
 
Natürlich ist so ein Bulli nicht grade ein Rennmodell, aber es liegt ja nicht an der Ausdauer. Und eigentlich auch nicht an der Kraft, er hat mehr Kraft als Jin. Ist es das Verhältnis Gewicht- Größe (aber wie machen das dann die schweren Bracken, oder Dackel?) oder ist es der Sauerstoffverbrauch der verhältnismäßig massigen Muskeln?

Ich denke mit dem Sauerstoffverbrauch liegst du schon mal richtig, aber ich würde auch noch die Beweglichkeit in den Gedankengang mit aufnehmen. Du sagst ja selber, dass die Bullies "stiffy" sind - da werden sie gegenüber anderen Rassen mit dem gleichen Größe/Gewichtsverhältnis einen zusätzlichen Nachteil haben.

Richtig interessant sind da die Hounds von den Laufhundesportlern. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es bei denen Linien, die auf spezielle Distanzen spezialisiert sind - bei nahezu identischer Anatomie. Da liegt es dann an den Laktat (?) und anderen Werten, also der Körperchemie, was ich wirklich irre, aber bei der Art von Linienzucht nicht weiter verwunderlich finde.
 
Du sagst ja selber, dass die Bullies "stiffy" sind
Absolut, wie Kastanienmännchen. Aber ich dachte beim gradeaus rennen dürfte das nicht so hinderlich sein...aber hast recht, es spielt wahrscheinlich mit rein. Der Vorteil Körperspannung kommt da wenig zur Geltung.
 
Bei uns ist der schlaksige, sehnige Hovi der Traber und die viel besser bemuskelte Tosca die, die gerne galoppiert. Habe das bisher auf die bessere Rückenmuskulatur von Tosca geschoben.
 
Ich habe nur einen perfekten traber, aslan, der reste gallopiert besser als sie traben.

Edit, struppi vergessen, auch traber.
 
Unser ist auch eher von der Trab Fraktion.
Wenn er am Rad läuft, dann in verschiedenen Schnelligkeiten- aber am liebsten schön im Trab bleiben.
Woran das liegt weiß ich nicht. Dachte es sei für ihn "am bequemsten" so längere Strecken zu laufen.... vielleicht hängt es auch mit der Kondition zusammen, wer weiß :gruebel:
 
Es gibt wenig stayer die galoppieren, der azawakh ist eine, der kann zwei stunden lang galloppieren.
 
Bei uns ist Amy der Traber,Joker galoppiert lieber. Ist so seins:D

Mal Größe und Gewicht dazu:
Amy: 53cm SH und 27kg aktuell
Joker:48cm SH und 31kg

Amy ist bissel zu viel,Idealgewicht wäre so 26kg.

Sehr interessant das Thema mal aufzugreifen:)
 
Beides verbessert/beschleunigt aber nur den Muskelaufbau bei richtigem Training. Ist also mMn bei so etwas nur sinnvoll in Kombination mit gezielten Übungen für die linke Hinterhand. Sonst bekommt er nachher nur an den Stellen mehr Muskeln, die die schmerzende Hüfte entlasten.

Huhu,

das ist so nicht richtig.
Bewegt sich der Hund einfach normal weiter (ohne "auftrainiert" zu werden) helfen Whey Proteine auch.
Gerade bei alten Hunden(, die auch schonen) kann man da wirklich schön unterstützen.




LG nicole
 
@Crabat Du kennst ja meinen Hund, ich denke er ist Jin nicht unähnlich vom Körper her. Hast du schon überlegt, ob es vielleicht auch mit der Diagnose zusammenhängt? Meiner hat ja auch schwere HD und benimmt sich ähnlich wie Jin. Er galoppiert gerne und viel. Allerdings verfällt meiner auch immer wieder in Trab. Ich habe ihn dahingehend aber damals auch immer wieder beeinflusst. Als ich noch nicht wusste, dass er schwere HD hat habe ich ihn ja viel am Rad bewegt, da habe ich sehr darauf geachtet, dass er trabt.
Lasse ich ihn von der Leine, rennt er aber los, wenn ich ihn rufe galoppiert er, er galoppiert einfach so und dazwischen geht er Trab.
Konditionell war er mal sehr gut, nun so lala (liegt mehr an mir als am Hund).
 
Ein pferd mit ruecken probleme, steifen ruecken, gallopiert an, anstatt anzutraben, nach ein paar volten kann man ihm in trab zurueck nehmen und normal gymnastizieren. Es koennte durchaus bei hunden gleich sein.
 
Da fällt mir ein, der Rücken soll bei meinem eventuell auch nicht ganz in Ordnung sein. Ein Tierarzt hat da mal den Beginn von Cauda Equina und Spondylose gesehen. Verfolgt habe ich das nicht weiter, hat gereicht mit den kaputten Hüften.
 
Mann kann nicht auf alle schnecken salz legen, wenn ein hund lieber gallopiert, lass ihm, er weiss schon was ihm am wenigsten probleme macht.
 
Ja und nein.
Durch Schonhaltungen produziert er ja an anderen Stellen wieder Probleme.
Aber ich lasse ihn. Ich habe es aufgegeben, der wird ja doch nicht mehr fit, soll er halt ins Grab rennen. Lieber flott und glücklich tot, als gelangweilt später abkratzen.
 
Ja aber die Frage bei Crab war ja, warum der gesunde, trainiertere Hund im Gegensatz zum kaputten Hüftling so schnell aus der Puste ist, wenn es an's Sprinten geht.
Ist es nur die Mukulatur, ist es die Steifigkeit? Die Frage hat mich heute auch ziemlich beschäftigt, leider hab ich da im menschlichen Bereich niemanden, den ich danach fragen kann, aber es beschäftigt mich schon.
 
Das habe ich so nicht primär heraus gelesen (im letzten Absatz scheint das aber durch). Bin mehr auf die Frage eingegangen ob wie hier Sprinter oder Langstreckenläufer haben.
Und ich könnte mir eben auch gut vorstellen, dass mein Hund mit gesunden Knochen durchaus auch ein Traber wäre, weil der Hund ansich ja ein Traber und Ausdauerläufer ist, weniger ein Sprinter.
Vielleicht haben sich Jin und meiner einfach gut trainiert im Sprint, während Crab effektiver trabt.
Viel sprinten bedeutet ja auch die Muskulatur dafür entsprechend zu nutzen, ergo ein Trainingseffekt. Das könnte erklären, warum Jin da die Nase vorn hat, er trainiert den Sprint halt ständig, während Crab den Trab trainiert.
 
Ja aber die Frage bei Crab war ja, warum der gesunde, trainiertere Hund im Gegensatz zum kaputten Hüftling so schnell aus der Puste ist, wenn es an's Sprinten geht.
Ist es nur die Mukulatur, ist es die Steifigkeit? Die Frage hat mich heute auch ziemlich beschäftigt, leider hab ich da im menschlichen Bereich niemanden, den ich danach fragen kann, aber es beschäftigt mich schon.

Es gibt sprinter, greyhounds zum bleispiel. Die sind am ***** nach 400 meter, und crab trabt locker noch zwei stunden durch die gegend.

Ein cheetah kann auch nur kurz, ein wolf traebt tagelang.

Fuer mich ist ein bullterrier vom exterieur her, der antisporthund schlechthin, kondition kann er haben, niemals geschwindigkeit, das liegt bei so einem koerperbau, echt nicht drinn.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten