Hundepfoten, Sand (Salz)wasser

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi ihr,

da wir demnächst an die Ostsee fahren, mal ne (vielleicht blöde) Frage.

Ibo ist Pfotentechnisch leider etwas vorgeschädigt. Seine Krallen splittern in alle Richtungen und seine Ballen hatten immer mal wieder offene Stellen.

Jetzt hab ich die Befürchtung, das das durch den Sand und das (Salz)Wasser nicht unbedingt besser wird, bzw. er sich Stellen aufscheuert.

Wie handhabt ihr Strandbesuche?
Pflegt ihr die Pfoten besonders? Vorher, danach?

Ich glaub ich mach mir schon wieder zu viel Kopf.....aber bei unserem Schrotti möchte ich lieber vorher wissen was so alles sein kann. *seufz*
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Britts Paco hat das Probem wohl auch, am Meer.
Sie hat ihm für den Strand Schuhe gekauft, wie ich mal in ihrem Threat gelesen habe.

...
 
Stimmt , erinnere mich dunkel.

Wobei Ibo und Schuhe so ein Thema ist und ich senke, durch die Reibung von Sand in den Schuhen läuft er wich erst recht offene Stellen.
 
Also, wenn ihr keine Monsterwanderungen macht, sollte es kein Problem sein, denke ich. Ich bin öfter mal am Meer, hab auch schon wirklich lange Wanderungen plus Toberei am Strand und Buddelei gemacht - kein Problem. Ohne Pflege irgendeiner Art - die Hunde werden so schön sauber am Strand, auch die Pfoten :)
Und meine Hunde hatten früher durchaus auch schon mal Pfoten-Empfindsamkeiten - am Strand noch nie. Selbst scharfkantige Eisschollen waren kein Problem.
Schuhe würde ich lassen!
Einen schönen Urlaub Euch :cool:
 
Also Schuhe würde ich an der See auch nicht anziehen. Der Aufenthalt am und im Meer ist ja gerade so gesund für die Haut, das wird auch den Pfoten gut tun. Wenn der Hund sich tatsächlich eine kleine Verletzung zuzieht, heilt die durch das Meerwasser sehr schnell wieder ab.
 
Wir sind auch öfters da, und es gab mit den unterschiedlichsten Hunden nie Probleme. Mein Hund hat immer wieder wunde Stellen an den Pfoten (wegen Allergie) und es ist durch den Strand nie schlimmer geworden.
 
fenja hat auch oefters "pfote" :( aber das meerwasser und der sand haben keinen weiteren schaden angerichtet ;) ich wuensche euch viel spass im urlaub :D
 
Meine Hündin hat sich durch die Wasser/Sand Kombination immer mal wieder die Krallen "ausgehöhlt" (also das Weiß/Weiche vor dem Leben wurde weniger, während das Schwarze/Harte stehen blieb) daher blutete mal die eine, mal die andere Kralle, allerdings immer schmerzfrei. Ich musste nur das Harte mit der Krallenzange wegknipsen, damit sich das nicht "unkontrolliert" ausriss.

Ich hab dann immer wenn wir wieder in der Bude/Zuhauese waren die Pfoten mit lauwarmen Wasser abgewaschen, es dann aber (bis auf eventueles Knippsen) gut sein lassen. Es hat nie lange geblutet (also anders, als wenn man beim Kralleschneiden zu tief geschnitten hat) und sie nicht beim Laufen behindert.
So ein Strandurlaub hat uns eigentlich immer schöne Hundepfoten beschert, weil sich die Krallen wirklich mal auf "Normalmaß" gekürzt haben. Vielleicht habt ihr ja auch so einen positiven Effekt.
 
Die Ostsee hat wohl einen relativ geringen Salzgehalt... also schmeckt leicht salzig ;)
Der Junior hat am Sandstrand auch getobt und gebuddelt. Hat keinen der 3 geschadet. ;) Aber okay wir hatten auch nie Pfotenprobleme.
Ich würde ihn halt beobachten und gegebenenfalls vor Ort entscheiden ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundepfoten, Sand (Salz)wasser“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mischlingsbande
Antworten
65
Aufrufe
8K
Spell_2103
S
F
Antworten
0
Aufrufe
938
Fridolina
F
T
Das wäre ja supi...werd ich morgen mal den Zollstock zücken und messen wie Frau das denn so gern hätte, schicke dann ne PN:D Lg Sabrina
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sabre
fruchti.mi
Das werde ich bestimmt. Ich bin mal gespannt wie das wird. Wir haben die Maus erst seit 8 Wochen. Mal gucken, ob wir es wagen können sie dort ohne Leine laufen zu lassen :) . Da sie ja kein Wasser mag, bin ich schon auf die Reaktion am Strand gespannt. :lol: LG Fruchti
Antworten
8
Aufrufe
6K
fruchti.mi
fruchti.mi
Claudy&Joey
Hier haben wir im moment eine art reissnageln im feld, jede zweiten schritt steckt so eine in eine pfote. Wenn ich in der naehe bin, hole ichs raus, wenn nicht, machen sie es selber, sehr geschickt und schnell. Ich kanns nicht aendern.
Antworten
6
Aufrufe
7K
toubab
Zurück
Oben Unten