Hundepfoten und Salzwasser

fruchti.mi

Anfang Oktober fahren wir für eine Woche nach Dänemark *freu*. Jetzt stellt sich die Frage wie pflege ich die Pfötchen von unserer Buffy falls sie im Salzwasser herumtollt bzw. am Strand spazieren war? Eigentlich ist die Maus zwar wasserscheu wie sonst was - aber man weiß ja nie.
Sie soll sich ja dort wohl fühlen und nicht schmerzende Pfoten haben.

LG
Fruchti:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi fruchti.mi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit klarem Wasser gut abwaschen und dann würde ich noch eine Pfotencreme draufmachen.
 
Hallo Fruchti,
Salzwasser ist beim normalen Baden, tollen und spielen für die Hundepfoten genauso ungefährlich wie für deine Haut... kann sogar pflegend wirken ;)

Ist von der Salzkonzentration ja nicht mit gestreuten Straßen im Winter zu vergleichen.

Wenn sie - wie meine Dumpfbacke - allerdings immer wieder testet ob das Wasser immer noch salzig schmeckt, solltest du ihr ständig genügend Süßwasser zum trinken anbieten.:rolleyes:

Trakki
 
Im Winter hat man ja auch das Problem durch das Salz auf der Strasse, welches die Pfoten angreift. Ich hab Angel immer mit klarem Wasser die Pfoten abgespühlt und mit dem Waschlappen abgewaschen und hab danach normale fettige Vaseline (weisse) aus der Apotheke drauf getan. Ging super und sie hatte keine Probleme mit offenen Ballen oder so.
 
Bei unserem Nordseeurlaub letztes Jahr hatten die Hunde keinerlei Probleme - obwohl jedenfalls Jojo so viel im Wasser war, daß ich die Bildung von Schwimmhäuten befürchten mußte... ;)

Ich habe weder die Pfoten gewaschen noch Pfotencremes benutzt.

Kann man denn Streusalz im Winter mit Meerwasser vergleichen?
 
Trakki schrieb:
Hallo Fruchti,
Salzwasser ist beim normalen Baden, tollen und spielen für die Hundepfoten genauso ungefährlich wie für deine Haut... kann sogar pflegend wirken ;)

Vollkommen richtig !

Nur saufen sollte der Hund das Meerwasser nicht das gibt schönen Durchfall !
 
Vor der Buffy hatte ich 2 Terriermischlinge, die beiden hatten nie Probleme mit Streusalz. Obwohl mein Vater die Wege auf unserem Grundstück immer gestreut hat. Leider war das nötig, da er schwer gehbehindert war.
Allerdings hatten wir, nachdem die beiden gestorben waren, jetzt 7 Jahre keinen Hund mehr und mit Nordseewasser hatte ich eh keine Erfahrung.
LG
Fruchti :hallo:
 
Brauchst dir keine Sorgen machen Fruchti wir leben hier an der Nordsee und unsere Hündin geht ständig ins Wasser.
Geniesse den Urlaub. :hallo:
 
Dobifreund schrieb:
Brauchst dir keine Sorgen machen Fruchti wir leben hier an der Nordsee und unsere Hündin geht ständig ins Wasser.
Geniesse den Urlaub. :hallo:

Das werde ich bestimmt. Ich bin mal gespannt wie das wird. Wir haben die Maus erst seit 8 Wochen. Mal gucken, ob wir es wagen können sie dort ohne Leine laufen zu lassen :) .
Da sie ja kein Wasser mag, bin ich schon auf die Reaktion am Strand gespannt. :lol:

LG
Fruchti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundepfoten und Salzwasser“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Die Ostsee hat wohl einen relativ geringen Salzgehalt... also schmeckt leicht salzig ;) Der Junior hat am Sandstrand auch getobt und gebuddelt. Hat keinen der 3 geschadet. ;) Aber okay wir hatten auch nie Pfotenprobleme. Ich würde ihn halt beobachten und gegebenenfalls vor Ort entscheiden ;)
Antworten
8
Aufrufe
5K
mailein1989
mailein1989
Mischlingsbande
Antworten
65
Aufrufe
8K
Spell_2103
S
F
Antworten
0
Aufrufe
939
Fridolina
F
T
Das wäre ja supi...werd ich morgen mal den Zollstock zücken und messen wie Frau das denn so gern hätte, schicke dann ne PN:D Lg Sabrina
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sabre
Claudy&Joey
Hier haben wir im moment eine art reissnageln im feld, jede zweiten schritt steckt so eine in eine pfote. Wenn ich in der naehe bin, hole ichs raus, wenn nicht, machen sie es selber, sehr geschickt und schnell. Ich kanns nicht aendern.
Antworten
6
Aufrufe
7K
toubab
Zurück
Oben Unten