Hundehalter lässt wildernden Hund selbst einschläfern

Arrabiata

10 Jahre Mitglied


:verwirrt: Hätte der Tierarzt dem Halter nicht raten können, er solle mal eine Nacht über dieser Entscheidung schlafen, den Schaden ersetzen und die Leine künftig am Hund lassen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist wirklich eine heftige Reaktion des Hundehalters. Aber da ich nicht dabei war und Hundehalter und Hund nicht kenne....
 
Ich wusste auch gar nicht, dass ein Tierarzt einen gesunden Hund einschläfern darf.
 
ich denke das wenn mann hilflos zuschauen muss wie sein eigenem hund einen masaker anrichtet, es durchaus zu so einen entscheidung kommen kann.
 
Ich wusste auch gar nicht, dass ein Tierarzt einen gesunden Hund einschläfern darf.


Vor einigen Jahren erzählte mir eine Bekannte, die als Tierarzthelferin arbeitete, folgenden Fall: älterer Hund bricht sich das Bein, Besitzer kein Geld für OP, Einschläferung.
Der Tierarzt selber hatte keine Kapazitäten mehr noch ein Tier unterzubringen und niemand wollte oder konnte die Kosten übernehmen.
Oder selber erlebt: Besitzer kein Geld mehr, Hund hochgradig allergisch, Einschläferung.
In dem Fall war ich nur eine halbe Stunde zu spät, dann wäre ich eingesprungen.

Auch ein Tierarzt kann nicht allen Tieren helfen. Es gibt auch nicht an jeder Ecke eine Tierschutzorganisation, die vielleicht eine Möglichkeit zu helfen hat.
Ich hab etliche Tierärzte kennen gelernt, darunter auch meinen eigenen, die immer wieder Tiere in der Praxis oder Zuhause unterbringen, bis sie ein neues Zuhause für sie finden.
Was meist nicht einfach ist, da die Tiere alt, krank, kostenintensiv sind.

Im vorliegenden Fall kann man nur spekulieren und das macht keinen Sinn.
 
Ich wusste auch gar nicht, dass ein Tierarzt einen gesunden Hund einschläfern darf.

Warum sollte er das nicht dürfen? Ein Hund, der eingeschläfert wird, weil er z.B. Menschen angreift, muss doch auch nicht krank sein.
So viel ich weiß, darf nicht ohne "vernünftigen Grund" eingeschläfert werden. Was das im einzelnen ist oder nicht ist, ist nirgends aufgeführt.
 
Ich wusste auch gar nicht, dass ein Tierarzt einen gesunden Hund einschläfern darf.

Warum sollte er das nicht dürfen? Ein Hund, der eingeschläfert wird, weil er z.B. Menschen angreift, muss doch auch nicht krank sein.
So viel ich weiß, darf nicht ohne "vernünftigen Grund" eingeschläfert werden. Was das im einzelnen ist oder nicht ist, ist nirgends aufgeführt.

so sieht es aus.
 
Aggressionen jedlicher Art sind ein "vernünftiger Grund" für eine Euthanasie (Einschläferung möchte ich in dem aktuellen Zusammenhang mal nicht sagen. Es ist eine Tötung, keine Erlösung).
Dass "jagen" natürlich KEIN vernünftiger Grund für eine Tötung sind...steht hoffentlich außer Frage. Es wäre ein vernünftiger Grund für eine Leine.
Der Besitzer hat in dem Falle völlig unnötigerweise 3 Tiere auf dem Gewissen.
 
Aggressionen jedlicher Art sind ein "vernünftiger Grund" für eine Euthanasie (Einschläferung möchte ich in dem aktuellen Zusammenhang mal nicht sagen. Es ist eine Tötung, keine Erlösung).

Sorry OT (Klugscheißmodus) :
Andersrum wärs logischer
Euthanasie (= wörtlich "guter Tod", im Sinn von Erlösung) - DAS ist es nicht
Einschläfern (= Einschlafen wie für Narkose und nicht mehr aufwachen) - sollte es IMMER unabhängig vom Grund für die Tötung sein.




Dass "Jagen" kein vernünftiger Grund ist, stimme ich grundsätzlich zu (auch wenn ein als Kind "Beute" gesehen wird ? ).
Die Frage ist, was der Besitzer dem TA tatsächlich zum Grund erzählt hat ODER ob er -was ich mir ebenfalls aus der Situation heraus gut vorstellen könnte - gedroht hat den Hund sonst selbst umzubringen / einen Jäger zu beauftragen o.ä. .
 
Man hätte sie auch abgeben können...so eine K.acke echt
 
Ok, wie auch immer...ich finde dieses deutsche Wort "Einschläfern" in solchen Szenen immer etwas fehl am Platze. Euthanasie ordne ich im Kopf eher in den Nationalsozialismus- das passt schon eher. :p

Auch wenn der Besitzer mit sonstwas droht....der TA muss sich deswegen nicht mitschuldig machen. Auch wenn er keinen Platz für den Hund hat. Er kann das einfach verweigern, soll der HH sich ein anderes A-Loch suchen. ;)
 
Ich denke, dass ich selbst das Jagen nicht für einen vernünftigen Grund halte, muss ich nicht extra betonen. Es war nur eine Antwort auf die Frage, ob ein gesunder Hund eingeschläfert werden darf.

Das "einschläfern" sehe ich wie CCB. Einschläfern meint für mich den technischen Vorgang, die Art und Weise des Tötens, keine Verharmlosung desselben.
 
mein vater wurde euthanasiert, ich würde niemals sagen das der eingeschläfert wurde.

bei nationalsozialismus kommt mir nur mord im sinn.
 
Ich finde es auch heftig :sauer: Weiß der Teufel was den Besitzer dazu veranlasst hat diesen Schritt zu tun. Hoffentlich nicht nur weil der Hund unerzogen war :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehalter lässt wildernden Hund selbst einschläfern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
In der ARD: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
569
benno0815
benno0815
Boxerchen
Hallo leute der typ ist wieder da und hat wieder ein Hund
Antworten
110
Aufrufe
14K
cynthia20
C
Lewis7
Antworten
15
Aufrufe
2K
The Martin
T
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
285
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten