Stinker schrieb:
Lange Wege, von der Heckklappe bis zum Gitter sind es 170 cm.
Vorteile: viel Platz, gute Belüftung, von drei Seiten zugänglich.
Stinker
wie geschrieben, für mich mein Kompromiss!
@nelehi, die Poblematik ist mir bewußst! Ein langer "Flugweg" ist ein Nachteil!
Dein Aspekt bezüglich Sicherheit und wenig Platz bringt mich wieder zur Box bzw. zu meiner damaligen ersten Lösung nur die Ladefläche des Kombis zu nutzen. Der Platz war mir bei zwei großen Hunden einfach zu klein.
Wie beförderst du deine Hunde?
@SabineW, das die Hunde durch das Gitter gehen, davon bin ich nicht überzeugt!
Die Fläche spielt dabei eine untergeordnete Rolle, vielmehr entscheident ist die Verarbeitung und die Art der Befestigung.
Je größer die Fläche, um so wahrscheinlicher ist es, das die Bewegungsenergie aufgenommen wird und sich das Gitter verformt. Das Gitter ist bei mir an den beiden senkrechten Trägern mit dem Gitterrahmen verbunden, als auch das Gitter selbst "schwimmend" gelagert, so das es auch ein wenig nachgeben könnte. Bei einem starken Aufprall geh ich davon aus und so ist es auch gedacht, dass die senkrechten Träger in Fahrtrichtung nachgeben und eine Rampe zustande kommt. Je nach Art und Stärke der Verzögerung und Treffpunkt mit dem Gitter ergeben sich verschiedene Möglichkeiten.
Sicher habe ich keine Crashversuche unternommen um "meine Konstruktion" zu testen. Die Grundlage bildete die theoretische Physik, die Erfahrung und die Unterstützung von verschiedenen Fachleuten bzw. die sehr ausführliche Information eines Herstellers für Rückhaltesysteme. Ob das alles so funktioniert wie angedacht bleibt halt fraglich!
@all, mein grundsätzliches Problem ist halt die Information. Zum einen können sich nur die wenigsten vorstellen, welche Kräfte wirken können und zum anderen wird einem "Kunden" oft suggeriert das Box XY absolut sicher ist!
Dem ist aber nicht so! Gitterboxen, Kunstoffboxen, verschraubte und ..... Konstruktionen bieten nicht den Schutz den man erwartet und kein Verkäufer / Hersteller gibt das zu. Gerade bei den genieteten Aluboxen kann man es sich eigentlich nicht vorstellen, dass diese einer starken Belastung wenig gewachsen sind.
Strike`s Problematik kann ich nur zu gut verstehen, eine richtig gute und stabile Box sprengt meist das Budget, wobei ich halt noch andere Probleme mit einer Box habe, mal davon abgesehen das ich eine fahrzeugspezifische Sonderanfertigung bräuchte.
Auch bei einer Eigenkonstruktion stellt sich die Frage nach dem Material und der richtigen Verarbeitung. Irgendwie muß man bei der Lösung immer Kompromisse eingehen.
Wichtig ist jedoch, dass man sich die Gefahren vor Augen hält und sich nicht durch augenscheinliche Stabilität täuschen läst.
Stinker