Hunde vorstellen in Schule - gute Idee?

sanna

15 Jahre Mitglied
Hallöchen,

ich brüte schon wieder Dinge aus. Einige haben doch bereits ihre Hunde in Schulen oder Kindergärten vorgestellt.

Nun habe ich bemerkt, daß die beiden Kids, deren Grundstück an unseres grenzt, neugierig auf Stasky und Leo sind. Die beiden (die Hunde) sind auch sehr kinderlieb, leider sind die Kinder aber etwas ungeschickt, in dem sie durch den Sichtschutzzaun bellen, mit Stöcken pieksen usw. Das unterbinde ich natürlich.

Allerdings wäre es nun meine Idee, die Eltern mal anzusprechen, ob in der Schule des Sohnes oder im KiGa der Tochter nicht irgendwie Interesse daran bestünde, Hunde näher kennenzulernen. Außerdem ist die Mutter Spanierin, da ginge vielleicht die Botschaft in zwei Richtungen: Kinder in Deutschland und vielleicht eine Botschaft nach Spanien. (Sehr optimistisch gesehen.)

Wäre das eine gute Idee? Ich meine, vielleicht könnte mich die Lehrerin (oder der Lehrer) unterstützen, wie man den Kindern das Ganze altersgerecht rüberbringt. Meine Erfahrung mit Kindern ist im Gegenzug nämlich auch nicht riesig, da wir keine Kinder in der Familie haben und auch im Freundeskreis nicht. :unsicher: Beschränkt sich eben auf die Kontakte, die wir beim Gassi gehen schließen oder in der Nachbarschaft. Mit anderen Worten: Ich bin keine Kinderpsychologin.;)

Vielleicht - wenn denn Interesse in der Schule besteht - könnte ich hier ja auch die eine oder andere Anregung sammeln. Ich dachte i. A. daran, wie man sich Hunden gegenüber verhalten sollte (besonders eben Kinder), das Verhalten von Hunden, das Hunde vielfältig eingesetzt werden (zur Arbeit oder eben als Nur-Familienhund), das es viele verschiedene Arten gibt, das jeder Hund einen anderen Charakter hat etc.

Was haltet Ihr davon? Und wer es schon probiert hat - wie war es? Wie alt waren die Kids, wie war das Interesse? Sollte man es überhaupt vorschlagen?

LG
Sandra:hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Find ich grundsätzlich prima. :)

Ich meine, whitevelvet wäre schon mal mit Hund in der Schule gewesen? PN sie doch mal an. :) :hallo:
 
Yep, mit Hunter war ich in der Klasse meiner Tochter. Hat irre Spaß gemacht und hat die Einstellung der Kids Grundlegend geändert. Die der Eltern allerdings auch. Ich soll bald mal wieder hin. Dann nehm ich Bruno mit. Hinterm Haus haben wir nen Abenteuerspielplatz. Da bin ich oft mit den Hunden, um den Türkischen Kindern, die Angst vor Hunden zu nehmen. Die Mütter kennen mich schon und lassen ihre Kinder auch zu Bruno ( Berner-Sennen-Mix). Sie selbst halten zwar Abstand, haben aber nix gegen meine Aufklärung. Find ich gut.
 
Ich finde das ist eine sehr gute Idee, Aufklärung ist immer prima besonders auch um etwaige Ängste/Unsicherheiten bei Kindern abzubauen und ihnen den richtigen Umgang mit dem Hund zu erklären, oftmals lernen die Eltern noch eine Menge mit ;) .
Wir haben ja eine kleine 12-Regelbroschüre für Kinder - zum richtigen Umgang mit dem Hund - entworfen und auch eine wo einige Rassen erklärt werden mit Abbildungen von Hunden und Zeichungen zum Ausmalen. Vielleicht kannst du sie ja nutzen für deine Zwecke, zu finden auf unsere HP unter Downloads.

Gruß Sonja
 
Alex, PN ist draußen. Finde ich gut, daß Du das so machst. Ändert vielleicht einiges.

Sonja, gerne - mach ich mir zunutze!:)
 
Als ich noch im VdH aktiv war haben wir im Rahmen des Kinderferienprogramms immer wieder Kindergärten oder Grundschulen zu Besuch gehabt.
Das war sehr gut und die Kinder waren danach viel sicherer im Umgang mit Hunden. Leider ist es inzwischen so wenn ein Listenhund dabei ist müssen alle Eltern schriftlich zustimmen. Ansonsten zahlt die Versicherung nicht wenn irgendwas passiert. Dadurch ist der Kontakt meist nur auf andere Rassen begrenzt.
Schade da mein Hund meist der Liebling der Klasse war aber ich bin raus da die Eltern Stress gemacht haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Gruß
Bifi
 
hi,

Also prinzipiell finde ich die Idee super. Ich bin dem klarerweise voll aufgeschlossen!!! Ich kenne aber auch viele Kollegen, die diesem Thema nicht so positiv gegenüber stehen. :sauer:

Also zuerst musst du dich mal mit der Lehrerin/ dem Lehrer in Verbingung setzen, bzw. rede mal mit den Eltern von Gegenüber. Auf alle Fälle sichere dich durch ein schriftliches Einverständnis der Eltern und der Schule ab!! Obwohl wir in Österreich keine Listenhunde haben, muss das schon sein - ist also bei euch total zwingend! Damit die Versicherung auf alle Fälle zahlt, wenn was passiert!

So, nun musst du dir auch total sicher sein was deine 2 Wauzis angeht. Bitte jetzt nicht böse sein, aber eine Horde von 30 Kindern ist für die Wauzis was ganz anderes als 2 Nachbarjungen! Da gibt´s dann 30 die lärmen, angrapschen, vor Angst kreischen, ins Auge fahren, ...
Ich würde auf alle Fälle nur einen mitnehmen, damit du ihn/sie ständig im Auge haben kannst. Bedenke immer da wuseln auch ein Haufen Kinder ´rum. Hatte in meiner 3 Klasse mal eine Hasenmutter mit Häschen. Das war Aufregung! Zum Schluss hat ein Baby gefehlt, weil ein Junge es mitnehmen wollte und in seinen Rucksack gepackt hat! :lol: :lol: - kann beim Wauzi ja nicht passieren, aber da siehst du mal auf was für Ideen die Kids kommen!
 
bianca.m schrieb:
Also zuerst musst du dich mal mit der Lehrerin/ dem Lehrer in Verbingung setzen, bzw. rede mal mit den Eltern von Gegenüber. Auf alle Fälle sichere dich durch ein schriftliches Einverständnis der Eltern und der Schule ab!! Obwohl wir in Österreich keine Listenhunde haben, muss das schon sein - ist also bei euch total zwingend! Damit die Versicherung auf alle Fälle zahlt, wenn was passiert!

Ich habe keine Listi's. ;) Ich habe der Lehrerin oder dem Lehrer meine Telenr. aufgeschrieben und wenn sie Interesse haben, können sie sich hier melden.

bianca.m schrieb:
So, nun musst du dir auch total sicher sein was deine 2 Wauzis angeht. Bitte jetzt nicht böse sein, aber eine Horde von 30 Kindern ist für die Wauzis was ganz anderes als 2 Nachbarjungen! Da gibt´s dann 30 die lärmen, angrapschen, vor Angst kreischen, ins Auge fahren, ...

Bin nicht böse. Aber meine Hunde kennen Kinder nur als lärmende Horde, weil wir lediglich Kontakte zu Kindern haben, wenn wir Schulklassen treffen oder Kinderhorte. Privat habe ich zu den Nachbarskindern so gar keinen Kontakt. Höchstens eben, wenn sie mal im Garten sind, aber da trennt uns ein riesiger Zaun.

bianca.m schrieb:
Hatte in meiner 3 Klasse mal eine Hasenmutter mit Häschen. Das war Aufregung! Zum Schluss hat ein Baby gefehlt, weil ein Junge es mitnehmen wollte und in seinen Rucksack gepackt hat! :lol: :lol: - kann beim Wauzi ja nicht passieren, aber da siehst du mal auf was für Ideen die Kids kommen!

So tiernahe Projekte hatten wir in der Realschule auch oft.:)
 
Hallo,
ich finde sowas ganz grossartig!

Aber es hängt natürlich auch immer davon ab, wie die Lehrer/Erzieher und auch Eltern mitziehen!

Im Kindergarten stiess ich damals auf taube Ohren!

Naja... ;) ...dann haben wir eben den Kindergarten zu uns eingeladen...das fanden die Erzieher toll und die Kinder kamen so eben doch auf unsere Hunde.*lol*

Als mein grosser Sohn (jetzt 12) in der Grundschule war, regte dies sogar die Klassenlehrerin an und sprach mich direkt an...ob ich nicht mal mit den Hunden kommen will,was über unsere kleinen Schritte imTierschutz erzählen mag usw.
Und in der 4. Klasse dann durfte mein Sohn unsere eine Hündin sogar auf Schulwanderungen etc. mitnehmen. Diese Lehrerin hat selbst einen Hund, den sie ab und an mitbrachte, wenn es zum Thema passte.

Nu geht mein kleiner Sohn in die gleiche Grundschule, aber andere Lehrerin...so eine, die mich glatt schon mal anrief ,um mir entsetzt zu berichten, dass sich mein 9jähriger Sohnemann in der Pause dreckig macht...Sowas aber auch, Pfui!:eg:
Die war natürlich weniger erbaut von Hunden in der Schule...Aber dann mussten die Kids ihr erstes Referat halten (freie Themanwahl), mein Sohn wählte als Thema den Schäferhund und ich bin dann mit unserer Schäferhündin in die Klasse gefahren...als praktisches Anschauungsmaterial :D und mein Hundemädel kam ausgesprochen gut an bei den Kids!Und man kann so ganz nebenbei doch einige (kindliche) Botschaften verpacken...

Manchmal muss man eben ein bissel tricksen, wenn man erstmal auf Widerstand stösst. Es lohnt sich!
 
Kimsky schrieb:
Nu geht mein kleiner Sohn in die gleiche Grundschule, aber andere Lehrerin...so eine, die mich glatt schon mal anrief ,um mir entsetzt zu berichten, dass sich mein 9jähriger Sohnemann in der Pause dreckig macht...Sowas aber auch, Pfui!:eg:

Nein, so ein Ferkel!:lol: (...wenn die sehen würde, wie ich manchmal als Erwachsene rumlaufe, z. B. nach Gassigängen...:uhh: )

Kimsky schrieb:
Aber dann mussten die Kids ihr erstes Referat halten (freie Themanwahl), mein Sohn wählte als Thema den Schäferhund und ich bin dann mit unserer Schäferhündin in die Klasse gefahren...als praktisches Anschauungsmaterial :D und mein Hundemädel kam ausgesprochen gut an bei den Kids!Und man kann so ganz nebenbei doch einige (kindliche) Botschaften verpacken...

Kinder gehen auf Tiere grundsätzlich neugierig zu, wenn sie keine schlechten Erfahrungen oder Beeinflussungen erfahren haben, glaube ich. Das finde ich gut. Und das ist es, wieso ich mir das überlegt habe. Eine Freundin mit einer sehr lieben Galga hat übrigens denselben Gedanken gehabt, stellte sich nun heraus und wollte mich auch danach fragen.:D

Stasky wird sich auf jeden Fall freuen, wenn es was wird. Er fühlt sich in Horden voller Kindern immer wohl. Viele Menschen, die wir treffen, achten so wenig auf ihn, für viele ist er ein langweiliger, schwarzer Hund, der nicht heraussticht. Immer, wenn wir von einer Kindergruppe angesprochen werden, die ihn streicheln und aufmerksam sind, blüht er richtig auf und seine Augen strahlen. Das wünsche ich ihm so sehr.:love: Kinder sehen wohl doch eher in die Seele, wenn man sie lässt.
 
Aaaah - da hab ich was für euch ;)

Hier mal ein Link zu der Schule wo ich früher Grundschüler war.

Hab das letztens durch Zufall entdeckt weil ich gucken wollte ob die Schule ne HP hat und obs noch alter Lehrer gibt :D

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde vorstellen in Schule - gute Idee?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Silke K.
Herzlich Willkommen auch von den beiden Zonis. :hallo:
Antworten
20
Aufrufe
870
L.E. Lassie
L.E. Lassie
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
334
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
Zurück
Oben Unten