hund nimmt ab

Anjuli

15 Jahre Mitglied
Hallo

unser Rüde ist ein Pechpilz. Er ist ein Schäferhund jetzt fast 8, mit 3 kastriert.
Mit 3 wurde schwere HD festgestellt. Wir haben immer auf sein Gewicht geachtet. Er war immer sportlich, aber nicht dünn.
Voriges Jahr bekam er Muskelzittern u war auch im Verhalten sehr komisch. Nach einer Untersuchungsodysee wurde endlich festgestellt, woran es lag. Er hat zu viel Phosphor im Blut. Also Futter umgestellt. Es ging ihm schnell wieder besser. Der Kot war zwar nie ganz fest, aber das ist seit er Welpe ist so.
Er wird regelmäßig entwurmt, ist den ganzen Tag mit den beiden Damen im Hof unterwegs, geht regelmäßig raus u schläft nachts mit drin.
Nun haart er plötzlich u nimmt ab. Es sieht jetzt noch nicht bedenklich aus, aber ich beobachte ihn halt auch immer gleich sehr kritisch. Das er sich oft hinlegt, liegt sicher an seiner HD. Bin ja froh, das er mit dem Befund überhaupt noch so fit ist.
Er bekommt früh jetzt 500g Trockenfutter(vorher sah er mit 300g sehr gut aus) u abends 300 g Gefrierfleisch (dann aufgetaut) plus Mineral. Mit Trockenfutter muss ich ja immer enorm aufpassen wegen dem Phosphor. Hat noch jemand einen Tipp?
TA meinte erstmal mehr füttern. Blut ist in Ordnung Phosphor zwar Grenzwertig, aber noch ok so.
danke schon mal im voraus.
Gruss Claudia
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjuli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist die Bauchspeicheldrüse untersucht?
Gerade Schäferhunde neigen da gerne zu Problemen, zeigt sich in schlechter Futterverwertung, Schleimüberzug auf dem Kot, etc.
 
hy
ist alles letztes Jahr untersucht worden, da die Ursache für sein Zittern ja nicht geklärt war. Kann sich aber geändert haben. Werde dem nochmal nachgehen.
Es wurden alle inneren Organe untersucht. Erst kleines dann großes Blutbild, Röntgen von vorn bis hinten. Der arme Kerl wurde auf den Kopf gestellt.
gruss claudia
 
Hmm...ich kenne diese Symptome von einer Niereninsuffizienz her. Aber wenn Du sagst, dass das alles abgeklärt ist, weiß ich leider auch nicht weiter. Sorry!

Ich hoffe und drücke die Daumen, dass er bald wieder etwas zulegt.

Liebe Grüße

Boozy
 
dann müsste er doch seinen harn nicht halten können, oder?
nieren waren damals auch schon im gespräch. nach schall u blutbild wurde das aber wieder verworfen.
problematisch ist ihn untersuchen zu lassen. er verkrampft sich u wimmert, wenn der ta ihn nur ansieht. ein echtes weichei. schwierig war zu differenzieren, was ihm eigentlich weh tut. hätte ja auch die hüfte sein können. eine zeitlang wurde auf magen behandelt, weil er eine sehr gespannte bauchdecke hatte. aber das war wohl auch nur aus seinem getue heraus.
müssen wir weiter grübeln.
so ist er ja munter u spielt mit der kleinen.
 
Es kann auch eine Nieren(becken)entzündung sein, wenn Du das Gefühl hast, daß er Schmerzen hat. Da sind die Nieren ja noch nicht verändert...
Und nein, eine Niereninsuffizienz bedeutet nicht, daß der Hund den Harn nicht mehr halten kann. (Das wäre bei der Blase eher wahrscheinlich...)
Eine Niereninsuffizienz kann u.a. folgende Symptome haben:
- kein Appetit, Gewichtsverlust
- Lethargie, Schwäche
- Zahn- und Zahnfleischerkrankungen
- Erbrechen
- schlechte Fellqualität, Schuppen, fehlender Glanz
- häufiges Saufen

Aber es kann auch eine altersbedingte Nierenschwäche sein. Jedenfalls würde ich ihm einfach mal eine Zeitlang ein Nierendiätfutter geben. Das ist zwar teuer, aber die Hunde LIEBEN es.

Wie gesagt, es kann eine beginnende Nierenschwäche sein, - aber bevor es zu einer chronischen Insuffizienz kommt, würde ich es mit dem Diätfutter mal probieren.

Liebe Grüße

Boozy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hund nimmt ab“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Naja, dass das nicht schwer ist, wissen wir doch. Und wenn der Hund HD hat, spricht das wohl auch nicht für eine gute Herkunft.
Antworten
4
Aufrufe
475
Lille
Podifan
Ich finde das wahnsinnig toll! :love: Ich verstehe nicht was es die anderen Leute angeht!? :rolleyes:
Antworten
1
Aufrufe
715
Bull_Love
B
Podifan
Na das ist doch immerhin mal was anderes als "Nehmen Sie die Köter an die Leine!" ;)
Antworten
6
Aufrufe
826
snowflake
S
Podifan
Aber ich hätte einen tollen Vorschlag für Foreverbulli: einfach hinfahren und beim nächsten Hund den ganzen Tag neben der Frau verbringen, damit sie keine Leckerlies in den Hund schieben kann;) Ich habe beim Amtsvet angerufen und meine Hilfe angeboten. Obwohl da ein paar km zwischen liegen...
Antworten
66
Aufrufe
4K
ForeverBulli
F
BlackCloud
Klar sag ich dann vorher Bescheid :D und natürlich kommts Hundi mit :D
Antworten
50
Aufrufe
8K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten