hugo hat milben:-(

t-na

15 Jahre Mitglied
hi,
gestern abend waren wir mit hugo beim ta.
eigentlich sind wir da hin, weil hugo sich ne wolfskralle abgerissen hat und als die tierärztin ihn angefasst hat, sind ihre arme ganz rot geworden, weil sie eine milbenallergie hat.(waren das erste mal bei diesem ta)
wegen der abgerissenen kralle hat er antibiotika bekommen und wegen den milben PEROXYDERM susp. und STRONGHOLD (also waschen und einreiben).
uns ist dr milbenbefall nie aufgefallen, da er sich nicht übermässig juckt und keine offensichtlichen hauterscheinungen hat.

vielleicht könnt ihr uns jetzt n bissi über milben aufklären, auf was muss ich achten, liegt das auch am futter,etc.habt ihr erfahrung mit stronghold oder peroxyderm....
lg tna&hugo

anibull2.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi t-na ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also mir war damals folgendes bei mia aufgefallen:
sie hat sich ständig die pfoten geleckt. ich habe dann mal zwischen die zehen geschaut und festgestellt, das die zwischenräume ritzerot waren.
also abends noch zum tierarzt und der hat auch milben festgestellt.
das kommt vor allen dingen oft bei hunden vor, die weiße pfoten haben.
wir haben auch tinktur und fußbäder verschrieben bekommen.
aber die milben würden auch sterben, wenn es draußen kalt werden würde.
aber solange wollten wir natürlich nicht warten, da mia sich geleckt hat wie verrückt.
nach ein paar tagen wurden die roten stellen schon weniger.
also: gut pinseln und baden.
milben sind bei hunden nichts außergewöhnliches.
 
Hi t-na,

Peroxyderm ist eine Waschlotion, was die allerdings bei Milben bewirken soll ist mir nicht ganz klar.

Stronghold tötet die Sarcoptes Milbe und ich gehe mal davon aus, daß du es 3 x hintereinander alle 4 Wochen anwenden sollst.
Sicherheit ob Sarcoptes oder nicht bietet eine Blutuntersuchung bei der Antikörper nachgewiesen werden können.

Ansonsten gibts noch die berühmte Herbstgrasmilbe, die ich bisher immer mit Bachblüten Crab Apple wunderbar behandeln konnte.

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
HI alle,


sorry aber das Thema passt mir gerade gut.
ich habe auch mal eine Frage, meine Hündin schüttelt immer den Kopf und wenn man sie an den Ohren kraulen will jammerd sie. Ich finde sie juckt sich überaus oft und doll und wenn sie sich richtig scharrt finde ich sieht es aus wie Schuppen bei uns. Denkt ihr das es Milben sind, weil ich das vermute?

Ich werde wohl dann auch mal zum Tierarzt fahren.

Mal sehen was sie sagt. Melde mich dann nochmal.
Tschaui

Conny und
die gesammelte
Rasselbande
 
Hi Conny !!!

Mh,war beim dicken auch so,riecht Dein Hund aus den Ohren??? Oder besser gesagt stinkt???Dino hat sich auch immer an den Ohren gekratz,er hat aus den Ohren gestunken und beim anfassen gejault und die Ohren waren innen wie mit zähem "Schleim",der braun war "voll".Am sichersten kann man es allerdings feststellen,wenn ein Abstrich vom Ohr genommen wird.
Bei uns hat meist als Ohrreiniger PENOCHRON geholfen,dann haben wir jeweils verschiedene Mittel wie SUROLAN,OTIPRIN,TENAZYM und was nicht noch alles durch,hat meist nur für 2 Tage geholfen,dann war es wieder schlimm.Wir hatten diverse Ohrenabstriche durch,jedesmal hatte er was anderes,mal Milben,dann Bakterien oder auch Hefepilze.Je nachdem was er gerade hatte,wurden dann teilweise Medikamente für die Ohren angerührt.Das eine Mal,als er Hefepilze hatte,bekam er noch Antibiotikum.
Bringe Deinen kleinen am besten zum TA und laß einen Abstrich machen.


Bis dann Sera

dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
Hi Sera,


war wie gesagt gestern noch beim Tierarzt.
Diese hat nix auffälliges gefunden, auch unter dem Mikroskop nicht.
Sie fand nur auch das die Haut schmutzig sei (die Schuppen). Ich habe sie gefragt ob sie auf ihre Schlafmatte allergisch sein könnte, die ist relativ neu.
Das schloss sie nicht aus, hielt es aber eher für unwahrscheinlich.
Ich habe ein Dermatologisches Shampoo bekommen, ALLERCALM. Das musste ich 10 min einwirken lassen abspülen und nochmal 10 min und wieder abspülen.

Ich habe das Gefühl es ist besser, aber so richtig bin ich mir nicht sicher....

Tschaui

Conny und
die gesammelte
Rasselbande
 
hi,
danke für die antworten
smile.gif

stronghold hab ich angewendet, mal sehen was der tierarzt beim nächstenmal neues sagt.
lg tna&hugo



anibull2.gif
 
Hi t-na,


also wie gesagt für unsere TÄ war das Problem mit dem ständigen Kratzen und Kopfschütteln auch unerklärlich, weil sie eigentlich keine Tierchen im Pelz entdeckte.

Habe sie dann wie schon gesagt mit Allercalm gewaschen und ebenfalls danach mit Strongholg behandelt.

Toi,toi, toi sie hat sich zwar noch eins zwei Tage geschüttelt, aber jetzt ist gar nix mehr.

Wir drücken euch jedenfalls auch die Daumen/Pfoten

Tschaui

Conny und
die gesammelte
Rasselbande
tnxy4.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hugo hat milben:-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Pitbull Hugo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier, Pitbull, verträglich nach Sympathie Name: Hugo Rasse: American Pitbull Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
225
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Hugo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen Name: Hugo Rasse: American Staffordshire...
Antworten
0
Aufrufe
410
Grazi
Grazi
Grazi
Hugo hat es geschafft: er ist vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
691
Grazi
Grazi
Hugo ist schon eine Weile vermittelt. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
806
Grazi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
751
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten