Hündin aggressiv in der Läufigkeit

Chipi

Hallo alle zusammen!
Vielleicht kennt jemand folgendes Problem.
Ich habe zwei Hündinnen (2 & 1,6 J.) Die jüngere kam vor einem Jahr zu uns und es war unter den beiden alles in Ordnung. Vor ca. 2 Wochen wurde die jüngere Hündin (Mini) zum zweiten mal läufig und seitdem ist ihr Verhalten total verändert. Es kommt ständig zu beißereien unter den Hunden. Mini beißt ohne Vorwarnung nach der anderen Hündin und auch Kinder lässt sie nicht mehr in ihre Nähe und knurrt Fremde nur noch an. Ich muss die Hunde ständig getrennt halten weil die ältere Hündin von der Größe Mini gegenüber sehr klein ist und immer Verletzungen entstehen. Kann mir da jemand eventuell Tips was ich machen kann.
Ich danke schonmal und warte gespannt
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chipi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dass sich Hündinnen irgendwann nicht mehr verstehen, ist nicht so ganz ungewöhnlich. Deine beiden sind im Alter recht nah, da könnte die Jüngere der Älteren das Wasser abgraben wollen.

Es kann nach Ende der Läufigkeit wieder besser werden, aber gesagt ist das nicht. Eventuell muss man lebenslang trennen oder eine der Hündinnen abgeben.

Um welche Rassen handelt es sich bei deinen Hündinnen?

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das Anknurren von Kindern und Fremden. Ursachen können Schmerzen sein oder eine zu laxe Haltung/Erziehung - kann man schwer beurteilen, wenn man den Hund nicht sieht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
von deiner Beschreibung her würde ich das wie einen Dampfkochtopf sehen. Du bist der Deckel der den Druck gerade noch so zurückhalten kann aber eigentlich will das Mädel den Druck ablassen und die Sache klären. Es gibt Hundeleute die können einschätzen ob das überhaupt Sinn machen könnte. Auch wenn es zur Klärung kommt, gibt es Leute, die können abschätzen wann eingegriffen werden muss. Weder ich kann das geschweige denn übers Internet geht das. Ich würde sagen, da sollte zeitnah jemand kompetentes draufgucken.
 
@Fact & Fiction
Die große ist der Rehpinscher Mischling und die kleine Chihuahua.
Mini ist gut erzogen und sehr auf mich fixiert. Der TA meinte das ihr eventuell mit einer Kastration geholfen ist.
Noch dazu fressen tut sie ganz wenig und Momentan Gassi gehen mag sie auch nicht mehr
 
@Fact & Fiction
Die große ist der Rehpinscher Mischling und die kleine Chihuahua.
Mini ist gut erzogen und sehr auf mich fixiert. Der TA meinte das ihr eventuell mit einer Kastration geholfen ist.
Noch dazu fressen tut sie ganz wenig und Momentan Gassi gehen mag sie auch nicht mehr

weil hündinnen abhauen wenn sie heiss sind , heisst es laufigkeit, wenn die nicht gassie gehen will, finde ich merkwürdig. Sie hat keine gebärmutter entzündung?

Mein isis wurde auch gefährlich, aber nicht waehrend die läufigkeit, eher nachher.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@toubab
Bei der Untersuchung beim TA kam nichts gravierendes raus außer stark ausgeprägte Zitzen. Da hat sie sich bei der Untersuchung auch recht ruhig verhalten
 
@pat_blue
Hat die Tierärztin auch nicht ausgeschlossen. Die Situation macht echt zu schaffen weil eine abgeben kommt echt nicht in Frage
 
@pat_blue
Hat die Tierärztin auch nicht ausgeschlossen. Die Situation macht echt zu schaffen weil eine abgeben kommt echt nicht in Frage
Akzeptieren,dass sie die Kinder angeht kannst du auch nicht. Schau das nichts zum beschützen/hüten da ist und das nichts passiert. Wenn es wegen der Scheinträchtigkeit sein sollte, ginge es danach auch wieder weg
 
@pat_blue
Nein natürlich nicht. Sie wird dann auch dem entsprechenden "bestrafft", kommt in eine hundebox.
Werde wahrscheinlich dem Tip der TA folgen und sie kastrieren lassen und hoffe das es dann weg geht
 
Meine Tochter knurrt sie jedoch nicht an. Ist eher anhänglich und sucht nach Nähe und Streicheleinheiten
 
Ne ist es nicht,zumal bei der ersten Läufigkeit solche Symptome nicht zum Vorschein kamen
 
und wenn es schlecht läuft, wird es mit jeder Läufigkeit schlimmer.

Meine Hündin hat die erste Läufigkeit auch problemlos überstanden und wurde dann immer schwieriger- 2 Hündinnen in einem ähnlichen Alter kann da schon richtig knallen. Deine Hündin scheint gestresst zu sein, unleidig wie man bei Frauen sagt. Wenn sie dann noch scheinschwanger ist (auch das wurde bei uns mit jeder Läufigkeit schlimmer) wird es richtig böse.

Bei uns (!!) hat eine Kastration für Entspannung gesorgt, allerdings haben wir auch 2 Jahre gewartet - verträglich ist meine Hündin allerdings nie mehr geworden (aber das hat auch andere Gründe)
 
@Pyrrha80
Wie seid ihr denn damit umgegangen?
Habt ihr auch zwei Hunde?
Gibt es eventuell etwas womit man der Hündin helfen kann
 
@Pyrrha80
Wie seid ihr denn damit umgegangen?
Habt ihr auch zwei Hunde?
Gibt es eventuell etwas womit man der Hündin helfen kann

Nein, wir haben nur 1 Hündin, hatten aber damals engen Kontakt zu meiner Schwester und ihrer Hündin. Beide Hunde wurden durch Unterordnung kontrolliert, aber man hat es quasi knistern hören in der Luft. Um ehrlich zu sein, hat es zu einem völligen Bruch geführt und endetet fast tödlich.

Ich will dir sicher keine Angst machen, aber 2 Hündinnen können extrem schwierig sein. Trenn die Hunde während der Läufigkeit, behandel durch den Ta die Scheinschwangerschaft (meine Hündin hat am Ende auch Milch gegeben und die Zitzen hingen am Boden). Danach kannst du die Hunde vorsichtig wieder zusammenführen. Am Besten durch einen prof. Trainer, der die Situation einschätzen kann.

Sollte die Läufigkeit weiterhin so verlaufebn, würde ich tatsächlich zu einer Kastra raten., aber das kann der TA sicher besser einschätzen. Meine Hündin (trifft aber sicher nicht auf alle zu) wurde danach wesentlich entspannter bei anderen Hunden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin aggressiv in der Läufigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Was Deinen Freund betrifft, so müsst Ihr einfach nur Geduld haben und so weiter machen, wie bisher. Deine Hündin sollte Deinen Freund nur als freundlich und ungefährlich erleben, er sollte gelassen bleiben und sie nicht maßregeln oder erziehen, bis sie ihn angenommenen hat. Am Besten er...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Cira
S
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten - ich werde nach der Läufigkeit wieder berichten ! Lieber Gruß
Antworten
5
Aufrufe
24K
Staffi2010
S
stormbringer
Hallo, stormbringer, freut mich, dass ich dir helfen konnte. Was mir heute morgen noch eingefallen ist: Es könnte sinnvoll sein, den Hund mal einem Tierarzt vorzustellen, der auf Neurologie spezialisiert ist. Wir hatten "unseren" Durchbruch (in gewisser Weise) erst vor ca. 4 Wochen, als wir...
Antworten
7
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
104
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
96
Grazi
Zurück
Oben Unten