HSH - Hirtenhunde / Herdenschutzhunde - Mirjam Cordt

bolli

15 Jahre Mitglied
Abendvortrag in Düsseldorf mit Mirjam Cordt

HSH - Hirtenhunde / Herdenschutzhunde


Samstag, 23.10.2010 ab 19 Uhr
Teilnahme 15,- €

Waren vor einigen Jahren die HSH noch wenig verbreitet, so stellen sie inzwischen keine Ausnahme mehr dar.

Doch das Wissen über diesen besonderen Hundetypus ist lang nicht so verbreitet wie mittlerweile die Hunde selbst. Allzu häufig werden die HSH fälschlicherweise mit den Hütehunden in einen Topf geworfen und die rassespezifischen Merkmale völlig außer acht gelassen. Oftmals werden auch die verschiedenen HSH nicht als solche erkannt und fallen erst durch ihr „merkwürdiges“ Verhalten auf.

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich mit den HSH näher auseinandersetzen. Sei es Hundeschulen, Tierheime, Interessierte und HSH-Besitzer.
Die Referentin Mirjam Cordt ist ausgebildete Hundtrainerin nach animal learn und hat die Trainerausbildung bei Turid Rugaas absolviert. Desweiteren ist sie TTEAM Practitioner II, seit vielen Jahren im Tierschutz im Verein „ Tier und Mensch – Hilfe für Herdenschutzhunde e.V., kurz: HSH-Hilfe e.V.“ tätig und hat sich auf die Arbeit mit aggressiven Hunden und mit Herdenschutzhunden spezialisiert.



Grundwissen über Herdenschutzhunde

- Namensklärung

- Eigenschaften

- Informationen über die verschiedenen Rassen

Das Leben mit einem (oder mehreren) Herdenschutzhund(en)

- Voraussetzungen für die Haltung

- Herdenschutzhunde als Familienhund/Wachhund?

Die Erziehung von Herdenschutzhunden

- Das Führen eines Herdenschutzhundes

- Was ist Lernen und Erziehung?

- Aufbau von Ritualen

- „Resistenz“ gegenüber Kommandos

- sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Herdenschutzhunde

- „Unerwünschte Verhaltensweisen

Die Referentin Mirjam Cordt ist ausgebildete Hundetrainerin, lizenzierte TT.E.A.M. - Lehrerin, Buchautorin... und betreibt eine Hundeschule + Hundepension und ist im Vorstand des Tierschutzvereines "Tier und Mensch - Hilfe für Herdenschutzhunde e.V". Sie hat sich auf die Arbeit mit Herdenschutzhunden und verhaltensauffälligen Hunden spezialisiert. Ihr Anliegen ist ein respektvoller Umgang mit dem Hund und eine Korrektur unerwünschter Verhaltensweisen, die nicht auf Schmerzen und psychischer Demontage basiert. Sie lebt mit einer Hundegruppe von ca. 12 Hunden verschiedenster Rassen, jedoch hauptsächlich HSH zusammen.

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HSH - Hirtenhunde / Herdenschutzhunde - Mirjam Cordt“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Tages-Seminar "HSH-Hirtenhunde/Herdenschutzhunde" mit Mirjam Cordt Waren vor einigen Jahren die HSH noch wenig verbreitet, so stellen sie inzwischen keine Ausnahme mehr dar. Doch das Wissen über diesen besonderen Hundetypus ist lang nicht so verbreitet wie mittlerweile die Hunde selbst. Allzu...
Antworten
0
Aufrufe
917
Leroysun
L
Z
Das ist dann aber kein Jagen bzw. Hetzen. Ayla wollte schon Beute machen, die war in ein paar Sekunden aus dem Sichtbereich und kam mitunter nach 20 Minuten völlig fertig wieder angetrabt.
Antworten
34
Aufrufe
4K
HSH2
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Crabat
gruselig , einfach nur gruselig Jan und wenn das Pech zuschlägt bekommt sie die Hunde wieder
Antworten
5
Aufrufe
594
onidas
onidas
Zurück
Oben Unten