Hovawart-Mix Anja, instabile Hündin braucht Halt!

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Anja, Hovawart-DSH-Mischling, geb. 2007, Hündin

Da ich nun schon knapp 5 Wochen hier bin, gibt es mal ein erstes Update zu mir. Leider hat meine mangelnde Sozialisierung ihre Spuren hinterlassen und so zeige ich mich beispielsweise im Zwinger nicht sonderlich nett. Meine Unsicherheit lässt mich dann, wenn ich mich hinter Gittern sicher fühle, mutig werden und ich belle sehr viel. Ihr müsst mich da einfach verstehen. Ich habe in meinem Leben nicht sehr viel kennengelernt und bin dann hier in dem hohen Stresslevel gelandet. Mit der großen Klappe kann ich meine Unsicherheit halt überspielen.

Im Zwinger lasse ich mich schon viel schneller anleinen. Aber auch nur, wenn ich die Leute kenne. Im Freilauf, wo ich mehr Platz zum Ausweichen habe, wird das Anleinen schon wieder etwas schwieriger. Hier würde ich notfalls auch schnappen, wenn mich jemand bedrängt und einfach zupackt. Deshalb sollte man es langsam mit mir angehen lassen.

Mit Hundejungs komme ich ganz gut aus, ob ich mich auch mit Hündinnen arrangieren könnte, müsste man sehen. Aber immerhin habe ich ja schon problemlos mit einer Hündin zusammen gelebt, die ich als Welpe kennengelernt habe. Bei Katzen zeige ich mich sehr unauffällig und ich denke, dass ich mich mit diesen Fellknäueln arrangieren kann.

Da ich nicht viel kennengelernt habe und diese Unsicherheiten zeige, sollte ich nicht zu Kindern vermittelt werden. Da ich aus einer Beschlagnahmung stamme, kann man z.B. zum Thema alleine bleiben nichts sagen. Da ich grundsätzlich aber kein Hibbel bin und im Zwinger alles immer ganz aufgeräumt ist, gehe ich davon aus, mit 4 – 5 Std. keine Probleme zu haben.

Weiterhin gilt: Wenn es mehr über mich zu berichten gibt, werdet ihr es hier erfahren. Oder aber, ihr kommt vorbei und lernt mich in Ruhe kennen. Die Tierheimleute sagen aber, dass es oft Interessenten von weiter weg gibt. Wenn alles passt, ist es nicht so, dass man mich erst länger kennenlernen muss. Der Vertrauensaufbau muss dann eben zu Hause statt finden. Ich bin kein bissiger Hund, würde halt nur schnappen, wenn ich meine eigene Unversehrtheit in Gefahr sehe.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de
 

Anhänge

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Anja ist vollverträglich mit anderen Hunden :hallo:

Deshalb habe ich den Text noch mal etwas geändert ;)

Anja, Hovawart-DSH-Mischling, geb. 2007, Hündin, nicht kastriert

Da ich nun schon einige Wochen hier bin, gibt es mal ein erstes Update zu mir. Leider hat meine mangelnde Sozialisierung ihre Spuren hinterlassen und so zeige ich mich beispielsweise im Zwinger nicht sonderlich nett. Meine Unsicherheit lässt mich dann, wenn ich mich hinter Gittern sicher fühle, mutig werden und ich belle sehr viel. Ihr müsst mich da einfach verstehen. Ich habe in meinem Leben nicht sehr viel kennengelernt und bin dann hier in dem hohen Stresslevel gelandet. Mit der großen Klappe kann ich meine Unsicherheit halt überspielen.

Im Zwinger lasse ich mich schon viel schneller anleinen. Aber auch nur, wenn ich die Leute kenne. Im Freilauf, wo ich mehr Platz zum Ausweichen habe, wird das Anleinen schon wieder etwas schwieriger. Hier würde ich notfalls auch schnappen, wenn mich jemand bedrängt und einfach zupackt. Deshalb sollte man es langsam mit mir angehen lassen.

Mit meinen Artgenossen komme ich wunderbar zurecht. Sowohl mit Rüden, als auch mit Hündinnen. Aber Achtung: Durch meine Unsicherheit, die ich auch bei aufdringlichen Hunden zeige, könnte ich schnell zum Mobbingopfer werden, weil ich mich nicht wehre und eher den Rückzug antrete. Bei Katzen zeige ich mich sehr unauffällig und ich denke, dass ich mich mit diesen Fellknäueln arrangieren kann.

Da ich nicht viel kennengelernt habe und diese Unsicherheiten zeige, sollte ich nicht zu Kindern vermittelt werden. Da ich aus einer Beschlagnahmung stamme, kann man z.B. zum Thema alleine bleiben und Stubenreinheit nichts sagen. Da ich grundsätzlich aber kein Hibbel bin und im Zwinger alles immer ganz aufgeräumt ist, gehe ich davon aus, mit 4 – 5 Std. keine Probleme zu haben.

Weiterhin gilt: Wenn es mehr über mich zu berichten gibt, werdet ihr es hier erfahren. Oder aber, ihr kommt vorbei und lernt mich in Ruhe kennen. Die Tierheimleute sagen aber, dass es oft Interessenten von weiter weg gibt. Wenn alles passt, ist es nicht so, dass man mich erst länger kennenlernen muss. Der Vertrauensaufbau muss dann eben zu Hause statt finden. Ich bin kein bissiger Hund, würde halt nur schnappen, wenn ich meine eigene Unversehrtheit in Gefahr sehe, das muss man klar so sagen.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de
 
Zu Anja möchte ich einiges dazu sagen.Ich bin heute per Zufall mit Ihr Gassi gegangen.Sie hatte etwas Angst und so arragierten wir beide uns.Erst nach einer halben Stunde ließ sie sich anfassen.Sie bekam nur Panik weil sich die Leine verhedderte.Anja lief unsicher aber sehr Leinenführig.Nach einer Stunde durfte ich sie sogar in ihren Zwinger bringen und ableinen.Anja braucht Zeit um sich zu öffnen.Hat sie jedoch Vertrauen gefaßt läßt sie sich behutsam streicheln und auch die Leine entwirren sowie sucht den Kontakt.
 
Der beste Weg Anja kennenzulernen ist etwas anders!Einfach Gassi gehen und nicht erst im Auslauf.
Sie kommt am 2. Tag schon schwanzwedelnd mit und läßt sich dann auch anfassen sowie nimmt getreidefreie Leckerlies und Wurststückchen gerne an ...zwar nicht aus der Hand aber sie sitzt erwartungsvoll vor einem.Sie ist eine Wasserratte und hat Ihren Leinenführer immer im Blick.Hat man sie erobert springt sie sogar schwanzwedelnd um einen rum!!Also es lohnt sich diese Nuss zu knacken!
 
Ist man mit Anja befreundet läßt sie sich alles gefallen.Sie sucht ein zu Hause bei Menschen die mit ihr arbeiten und ihr Sicherheit geben. Da Anja absolut verträglich ist mit anderen Hunden wäre ein Zweithund schön.Ich habe ca. 1 Woche gebraucht und ich kann sie aus dem Zwinger holen oder Auslauf ohne Probleme!!!Und eine Woche Zeit nehmen und Anja kennenzulernen ist wirklich nicht viel!!Vor allem Sie will ja gefallen!!
 
Anja wartet nun leider schon seit 30. August 2012 auf ein neues Zuhause :(

Da Anja hinten etwas wackelig schien und der Stelltest nur mit Verzögerung durchzuführen war, haben wir sie röntgen lassen.

Ihre Hüfte ist ok und sie hat auch keine Spondylosen :hallo:

Man kann sie Fremden zum Gassi gehen mitgeben. Die berichten mittlerweile sogar, dass sie sie problemlos anfassen können, ohne, dass sie ausweicht (Tendenz zum Schnappen hatte sie hier nie).

Ich denke auch, dass es mit Besuch keine Probleme geben wird, wenn Anja wo zu Hause ist. Als die Amtsveterinärin plus Beamte damals bei der Sicherstellung dorthin kamen, gab es auch keine Probleme.

Es gab ein paar Gassigeher, die die ganze zeit sagten, dass sie Anja nicht aus dem Zwinger holen können, weil sie so bellt. Ich hatte dann die ganze Zeit schon gesagt, dass sie einfach rein gehen sollen. Haben sie dann jetzt auch mal gemacht und siehe da, Anja freute sich und konnte angeleint werden ;)

Anja ist kein Problemhund und mit etwas Training wird man auch keine Probleme mit ihr haben :hallo:
 
Da Anja hinten etwas wackelig schien und der Stelltest nur mit Verzögerung durchzuführen war, haben wir sie röntgen lassen.

Leider ist sowohl beim DSH als auch beim Hovi degenerative Myelopathie ein Thema - bitte im Hinterkopf behalten.
 
Da Anja hinten etwas wackelig schien und der Stelltest nur mit Verzögerung durchzuführen war, haben wir sie röntgen lassen.

Leider ist sowohl beim DSH als auch beim Hovi degenerative Myelopathie ein Thema - bitte im Hinterkopf behalten.

Dank dir. Ich hab das mal grad gegooglet. Mich hatte verwundert, dass beim Röntgen nichts raus kam. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es ihr unangenehm ist, wenn ich ihr an die Hüfte griff. Sie kriegt jetzt mal 14 Tage Metacam.
 
Anja hat sich echt verbessert!!Sie läuft ohne Probleme mit Candy und Atze Gassi und macht sogar Sitz und gibt Pfote!Auch genießt sie Streicheleien und Hundegesellschaft!!
 
Ich verstehe nicht weshalb Anja schon seit August auf ein Zuhause wartet :(
 
Anja, Hovawart-DSH-Mischling, geb. 2007, Hündin, nicht kastriert

Anja´s Vermittlungstext kann mittlerweile wirklich um 100% umgeschrieben werden. Hatten wir anfangs eine unsichere, ängstliche Hündin, haben wir mittlerweile eine wesentlich stabilere Zaubermaus vor uns, die es ganz arg verdient hätte, bei uns auszuziehen.

Anja stammt ursprünglich aus einer Sicherstellung ist schon seit August 2012 bei uns. Zwischenzeitlich hatte Anja schon einige Zwingerkameraden bei sich sitzen, die leider alle vor ihr ausgezogen sind. Sie lebte bei ihrer Vorbesitzerin mit einer Hündin zusammen und zeigte sich auch bei der Sicherstellung vom Amt umgänglich. Bei uns angekommen war Anja dann sehr lange durch den Wind und zog sich zurück.

Die hübsche Hovimixdame bringt viele gute Eigenschaften mit, die eigentlich nicht vermuten lassen, dass sie so viele Monate im Tierheim verbringen muss. Sie könnte zu Katzen ziehen, kommt mit den meisten Rüden und Hündinnen aus und ist sicherlich ein angenehmer, ruhiger Mitbewohner. Kilometerlange Märsche sind nichts für Anja. Sie läuft lieber kleinere Runden und lässt es gemütlich angehen. Hat sie Menschen besser kennengelernt, ist sie sehr verschmust und genießt die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wird.

Kinder hat Anja unseres Wissens nach nicht kennengelernt und so sollten Kinder im neuen Zuhause schon mind. 10 Jahre alt sein.

Welche Familie darf Anja glücklich machen?


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de
 
Anja war am Samstag zum Probewohnen bei uns in Zweibrücken und mit der vorhandenen Hündin klappte es super :love:

Heute fahren wir die VK und dann darf Anja ausziehen. Endlich nach fast einem Jahr.
 
Das freut mich. Dann sag ich im Hovi-Forum Bescheid. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hovawart-Mix Anja, instabile Hündin braucht Halt!“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

procten
Das ist ja nicht die geschilderte Version im Bild festgehalten. Beim Bild ging es darum zu zeigen, über was für einen Hund gesprochen wird.
Antworten
124
Aufrufe
8K
Pommel
Bine1976
Antworten
1
Aufrufe
732
Bine1976
Bine1976
PitbullSunshine
Antworten
6
Aufrufe
721
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Katzenmama
Hallo, der Hund wurde gestern abend schon abgeholt, er ist doch hier aus dem Dorf gewesen.... Komisch, niemand hatte ihn gekannt.... Bin extra rumgefahren und habe Leute gefragt, niemand kannte ihn! LG Melanie
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katzenmama
Katzenmama
Marion
Antworten
3
Aufrufe
1K
S
Zurück
Oben Unten