hohe Herzfrequenz

Rottikira

Hallo!

Ich komme gerade aus der Tierklinik und bin langsam mit meinen Nerven am Ende...

Bei meiner süssen wurde heute Puls gemessen der bei 112 lag. Ärztin meinte ich soll das im Auge behalten und daheim nochmal messen ob das nur die Aufregung ist...

Jetzt sind wir zu Hause, sie hat sich gleich auf ihren Platz gelegt und geschlafen. Als ich gemessen habe wär der Puls immer noch so hoch.

Ist das etwas wo ich mir Sorgen machen muss? Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn das bis zum nächsten Besuch am Freitag immer noch so ist werde ich an einen Kardiologen überwiesen.

Ich möchte ihr aber auch die dauernden arztbesuche nicht antun... :(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rottikira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne irgendetwas über den Hund zu wissen, schwer zu sagen.

Ich würde es erst einmal beobachten und eben immer wieder mal den Puls im Ruhezustand und bei Action messen.

112 beim Tierarzt kommt mir persönlich jetzt gar nicht so hoch vor, Lucky hat einen wirklich langsamen Ruhepuls aber wenn sie in Aktion ist auch schon ihre 105 - beim Tierarzt sicher höher;)
 
Ja vielleicht hätt ich noch ein paar Infos dazuschreiben sollen.

Sie ist 13 Jahre alt, eine Rottweileroma, bekommt wegen Cushing Vetoryl und wegen Athrose Previcox 227 (halbe Tablette am Tag) plus Magenschutz.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie öfters hechelt. Lunge höt sich aber super an. Herz ist auch kräftig aber zu schnell mit dem Pulsergebnis.

Ich finde im Internet nur allgemeine Angaben, dass bei einem Grossen Hund der Puls bei 70 bis 120 liegt. Erhöhte Frequenz ist ab 130 bis 160. Da wären wir knapp drunter. Bin nicht sicher ob man sich darauf verlassen kann aber mach mir halt Sorgen... :(
 
Ok, bei dem Hintergrund würde ich mich auch auf den Weg zum Kardiologen machen, anders wäre es eben bei einem 5 Jahre alten kerngesunden Hund;)

Man kann auch nicht jeden Herzfehler hören, einige lassen sich nur durch US oder EKG darstellen, bei dem Alter und den Atemproblemen würde ich da auch genauer hingucken
 
Messe doch den Puls mal im Ruhezustand zuhause. Und bitte auch die Atemfrequenz.
Alles was über 40 Atemzügen in der Minute im Ruhezustand liegt, ist extrem bedenklich.
Zum Kardiologen würde ich allerdings so oder so gehen wenn der Verdacht im Raum steht dass da irgendwas nicht stimmt.
 
Atemfrequenz ist normal. 25-27 züge pro Minute. Pulsmessen ist auch endlich gelungen ohne dass die zwischendurch das Bein wegzieht. War bei 96. Werd das mal bis Freitag immer wieder messen und aufschreiben und dann mal die Einschätzung der tierärztin abwarten.

Ich weiss nicht, ob das nicht vielleicht immer schon so war und sie die erste ist die dazu was sagt...
Vielleicht kann das auch mit den Medis zusammenhängen?!?
 
Klar kann das mit den Medikamenten zusammenhängen oder eben (gerade) dem Cushing.
Der Körper funktioniert ja als System.

In welchen Situationen hechelt sie denn?
In Ruhe oder in Bewegung?


Ich würde jetzt mal die Woche ein Protokoll führen und gucken, was dein Tierarzt am Freitag sagt.
 
Wenns mit den Medis zusammenhängt wärs nicht gut weil sie die braucht. :(

Sie hechelt wenn sie aufsteht und beginnt sich zu bewegen. Im liegen nur wenn ihr warm ist. Nachts hechelt sie manchmal, steht dann aber von ihrem bett auf und legt sich auf die Fliesen. Dann ist das auch gleich wieder vorbei...

Könnte natürlich auch sein dass sie hechelt weil ihr die Hüfte nach längerem liegen weh tut...

Das mit dem Protokoll mach ich so gut ich es hinbekomme. Ist nicht so leicht weil sie immer zu strampeln beginnt sobald ich den Puls gefunden habe. :)
 
Kenn ich:rolleyes:

Hier muss mein Mann messen, weil ich mich bei dem unregelmäßigen Rhytmus und den Hampeleien immer verzähle.
Wichtig ist auch nicht nur 15 Sekunden zu zählen sondern länger, da der Herzrhytmus eben nicht so regelmäßig ist wie bei uns.
Wir haben für das Protokoll einfach ein paar Tage lang in verschiedenen Situationen gemessen - auch nicht strikt 3 mal am Tag oder so, nur damit man einen Durchschnittswert bekommt:)


Ich würde jedoch bei dem, was du schreibst, tatsächlich einen Kardiologen kontaktieren.
Wir überlegen auch bei Lucky zur Sicherheit auch das Herz mit schallen zu lassen, wenn wir zum Experten gehen (Lucky soll einmal komplett untersucht werden und unser TA hat so ein US aus der Steinzeit).
Zur Zeit wird Luckys Herz homöopathisch unterstützt aber sie hat auch keine Symptome sondern nur den laaaangsaaamen Puls.

Herzfehler sind halt blöd, weil sie sich ohne Behandlung schon recht schnell verschlechtern und dabei auch alle anderen Organe mit belasten können.
Dann könnte man auch herausfiltern, ob es vielleicht doch die Hüfte ist und überlegen, ob man mit den Schmerzmitteln hoch geht - ist ja blöde, wenn sie solche Schmerzen hat (finde ich)
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich nicht verzähle. Wenn sie sich bewegt zuckt der Oberschenkel und schon ist ein Herzschlag mehr gezählt... Einfacher wärs wenn man ein Blutdruckmessgerät annlegen könnte...

Und bei deinem wauzi merkt man da echt gar nix? Keine Müdigkeit.oder so? Dachte immer niedriger Blutdruck macht einen total schläfrig und antriebslos. Aber wenn du die Möglichkeit hast dann lass auf jeden Fall einen Spezialisten drauf gucken.

Hab mal einen Kardiologen angeschrieben. Wenn der sagt wir sollen kommen (und ich glaub das wirdcer) dann fahr ich auf jeden Fall hin.

Schmerzmittel würd ich auf jeden Fall höher geben wenn sie Schmerzen hat.
 
Den Blutdruck weiß ich gar nicht - aber der Puls ist eben sehr langsam.

Und klar hat die im Haus ihre Ruhephasen aber draussen läuft sie noch am Rad und tobt mit jungen Hunden herum:)



Naja klar sagt der Kardiologe, dass ihr kommen sollt - der verdient damit sein Geld:lol:
 
Schön dass er so fit ist! :)

Bei uns geht der Spaziergang nur noch im Schneckentempo voran. Ausser ich KAB ein Leckerli in der Hand... Dann gehts bissi schneller. :)

Das fürchte ich auch. Mein Budget ist eigentlich ausgeschöpft aber was soll man machen. Die Tabletten allein verschlingen schon ein Vermögen...
 
Du kannst ja gucken, ob du dich langsam rantasten kannst, vielleicht muss es nicht direkt das volle Programm mit US, EKG, Röntgen etc. sein- das würde ich direkt ansprechen!
 
Das mach ich. Er soll mir einfach vorher sagen was erstrangig ist und was das jeweilige kostet. Meistens kommt ja dann die fette Überraschung mit der Rechnung... :)

Aber ein Hund ist halt ein Sparschwein. Das weiss man ja vorher. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hohe Herzfrequenz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Hab doch einen "Finanzminister" der das regelt!:rolleyes: Meine Frau!;) Aber schauen kann ich trotzdem mal!:)
Antworten
10
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Podifan
Weimaraner wurden nicht nur als Jagdhunde, sondern auch als Hunde mit "Schärfe" gezüchtet. Das ist nicht der erste Beißvorfall mit einem Weimaraner, von dem ich weiß. Allerdings waren die anderen Hunde doch schon älter, als sie "auffällig" wurden.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
onidas
:(:mad: und das für hunde, die an der leine und mit beißkorb geführt werden müssen! bekloppte welt
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pooka
Gina2006
ich nicht, katzenschutz. ich habe es zu oft erlebt, wie einfach es ist, derartiges zu hintergehen und genauso weiterzumachen wie zuvor. werde mir aber einen ast freuen, wenn der typ es nicht versucht bzw fertigbringt. denn meist scheitert es schon am "entsprechend kontrollieren". das nämlich...
Antworten
7
Aufrufe
655
S
Zurück
Oben Unten