Hochdramatisch vernachlässigter Hund gefunden

L

la loca

... wurde gelöscht.
Hochdramatisch vernachlässigter Hund gefunden


Bitterfeld/S.-A., 2.11.01

Claudia Bracke hat schon einiges erlebt als Tierschützerin und Chefin des Bitterfelder Tierheimes. Der Hund, der von den Tierschützern diese Woche in Marke vor dem sicheren Tod gerettet wurde, übersteigt jedoch alles bislang Erlebte: Das Fell des Tieres war augenscheinlich seit langer Zeit derart stark mit Parasiten befallen, dass es nahezu vollständig ausgefallen oder ausgekratzt war. Mittlerweile ist das Tier - aufgrund des Zustandes können die Tierheim-Mitarbeiter im Moment nicht einmal genau sagen, um was für eine Rasse es sich genau handelt - in Claudia Brackes Wohnung untergebracht. Nur dort habe es eine reelle Überlebenschance - "er frisst, er lebt", meint die Tierheimchefin kurz und knapp zum Zustand des acht bis zehn Jahre alten Hundes. Herausfinden möchten die Tierschützer nun, wer ein Tier derart schlimm zurichtet.

Aktiv wurde das Team des Bitterfelder Tierheimes am Dienstag nach Anrufen von Bürgern aus Marke: "Ein Hund sei dort unterwegs und könne kaum noch selbst laufen", erinnert sich Claudia Bracke an die Anrufer. Sofort machten sich ihre Leute in die Spur und fanden das hilflose Tier. "Das wird wohl in irgendwelchem Dreck gehaust haben", meint die 36-Jährige.

Auch die hinzu gezogene Tierärztin Dr. Anita Trützschler spricht von einem "hochdramatischen Zustand". Dem Tier sei seit mindestens einem halben Jahr die nötige tierärztliche Versorgung vorenthalten worden. "In der Folge ist der Milbenbefall in den Hautschichten nun sehr weit fortgeschritten." Wenn die Therapie anschlägt, werde es wohl ein halbes Jahr dauern, bis das Tier geheilt ist, so die Medizinerin, die so einen Fall in dieser Massivität noch nicht erlebt hat.

Deshalb will Amtstierarzt Dr. Nils Schneider auch versuchen, gegen die Verursachers des Leids rechtlich vorzugehen. Bei solch gravierender Vernachlässigung sei das aus seiner Sicht ein klarer Fall für Sanktionen gegenüber dem Halter. Der springende Punkt sei aber die Frage, wem das Tier bislang gehörte. Und leider sei es eben oft sehr schwer, die Schuldigen für derartige Fälle zu finden und zu bestrafen. Grundsätzlich werde seine Behörde aktiv, wenn ein Hundehalter mit einem augenscheinlich schwer erkrankten Tier nicht zum Tierarzt geht. Für Schneiders Behörde ist das die Handhabe für Verwarn- oder Bußgelder. Mit 500 bis 600 Mark Bußgeld müsse rechnen, wer nachweisbar ein Tier einfach aussetzt. Und das passiere vor allem bei alten, kranken Tieren sehr oft, weiß Tierärztin Trützschler.

Im aktuellen Fall würde Schneider überdies versuchen, gegen den bisherigen Halter ein so genanntes Hundehaltungsverbot auszusprechen. Was auf dem ersten Blick vielleicht abschreckend klingt, relativiert sich beim Blick aufs Detail. Denn hier gilt - wie überall im Rechtsstaat - die zweifelsfreie Klärung der Schuldfrage. Und schon da fängt es an: Gerade mal ein Fall ist Schneider bekannt, wo ein aufgefundener Hund die vorgeschriebene Steuermarke trug und so der Halter problemlos gefunden werden konnte. Zwar bestünden auch im Landkreis Haltungsverbote, allerdings sei dieses Mittel nur gegenüber dem bisherigen Halter möglich. Ehe- sowie Lebenspartner oder auch Freunde blieben außen vor. Notfalls müsse die Behörde den erneuten Nachweisaufwand für Sanktionen erbringen, soll auch gegen Angehörige ein Haltungsverbot erlassen werden, macht Schneider das Dilemma deutlich.

Nicht nur Schneiders Behörde geht im Notfall bis vor Gericht, um Bußgelder gegen Tierquäler durchzubekommen, auch die Polizei hat immer wieder extreme Fälle auf dem Tisch. Die Wolfener Kripo, so Helge Haun, ermittle weiter im Fall des am 24. September in der Wolfener Fuhneaue mit einer Drahtschlinge gefesselten Hundes.

Hinweise zum Hundehalter werden an das Tierheim erbeten: Telefon 03493-22037.


1003957859106m.jpg


gefunden in


saludos la loca




simsons.gif


a dogs life...
is not only for christmas.

[email protected]
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Um es mal nett auszudrücken.

Ich würde diese Person ************************************************************************************************************************************************************************************ ************************************************************************************************************************************************
frown.gif


bis denne

dog-aid
edbull9.gif

[email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochdramatisch vernachlässigter Hund gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Löhme (aho) - Drei Kinder im Alter von 9, 11 und 16 Jahren sowie drei ausgewachsene Hunde (ein Dobermann-Mix und zwei Kampfhunde), elf Hundewelpen und vier Meerschweinchen wurden heute von Polizei und Veterinäramt aus einer verwahrlosten Wohnung in Löhme (Barnim) geholt. ........ Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
578
Lewis7
Stolfen
Antworten
14
Aufrufe
2K
whitevelvet666
whitevelvet666
Bullmastiff1
Miguelillo nach dem Scheren kam ein Pudelmix zum Vorschein, geb. 1996, beige, 25-30 cm, seit 28.5.2005 im Tierheim als Fundtier. Der kleine Mann wurde sofort komplett geschoren, in der Wolle kamen sogar Schaben zum Vorschein. Abgabe nur mit Vorkontrolle, Schutzvertrag und Schutzgebühr...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bullmastiff1
Bullmastiff1
Xana
Bremen, 28.5.02 Am Sonntag ist an der Ecke Kirchhofstraße/Margaretenallee ein Rottweiler-Dobermann-Mischling ausgesetzt worden. Bevor gegen 18.45 Uhr Anwohner die Polizei alarmierten, war der etwa 65 Zentimeter große, schätzungsweise 12 bis 18 Monate alte Rüde dort bereits mehrere Stunde an...
Antworten
0
Aufrufe
458
Xana
Tilli
Oh, das liest sich komisch.... Wir gehen natürlich öfter mit den Beiden raus...das 2x bezog sich auf sein vorheriges Zuhause
Antworten
2
Aufrufe
3
Tilli
Zurück
Oben Unten