Vernachlässigter Hund in einer Familie

Stolfen

Hallo Leute

Leider Habe ich In meinem Bekannten krei eine Familie die sich nicht um ihre Tiere Kümmert aber besonders deren Hund wird vernachlässigt.
Sie müsste schon seit fast 4 monaten zum tierarzt für ihre Impfung und sie hat an gefangen sich ihr fell aus zu beißen!!!!!!

Jetzt bin ich als Hundehalter in der Zwickmühle denn ich habe sie schon auf ihre fehler hin gewiessen und leider nur zu hören bekommen "Wir haben kein Geld für den Tierarzt im moment!!!!"

Was soll ich tun könnt ihr mir helfen?!?!?!?!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stolfen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vieleicht den Tierschutz einschalten??
 
es sind bekannte von mir klar das wohl des hundes geht vor aber soll ich sie wirklich bein vet amt melden????
so viel ich weiß is der hund noch net mal mangemeldet
 
Der Hund ist nicht geimpft und hat Hautprobleme (reißt sich Fell aus). Das alleine würde ich noch nicht als Vernachlässigung sehen, die dem AmtsVet gemeldet werden sollte bzw. wo der Amtsvet Handlungsbedarf sehen wird.

Wo genau findet denn die Vernachlässigung statt ? Futter ? Pflege ? Auslauf ?
 
also der hund bekommt kaum auslauf meines wiessens nach! das herrchen is bettlegerischkrank und das frauchchen sitzt nur vorm pc futter bekommt die kleene zwar fellpflege?? ich habe bei denen noch nie gesehen das die den hund gebürstet oder mal gerade bei dem wetter nach zecken untersucht haben die kleene hat immer fettiges pfell und erzihung naja kann man nicht von sprechen
 
Nach Deinen Angaben und Beobachtungen glaube ich nicht, das sich Amtsvet oder Tierschutz einmischen (können) und/oder rechtliche Handhabe haben.

Du kannst nicht beweisen, das der Hund kaum Auslauf bekommt und soweit ich weiß, gibt es hierfür auch keine rechtliche Grundlage (wenn es jemand besser weiß, bitte verbessern). Ich viele kenne Hunde, die fast ausschließlich in der Wohnung gehalten werden - so schlimm, wie ich das finde ... Der Hund bekommt ausreichend Futter. Baden, bürsten und nach Zecken untersuchen wird auch nicht als Verpflichtung im Tierschutzgesetz stehen.

Ich sehe da - ehrlich gesagt - schwarz.

Was Du machen könntest, wäre mit den Leuten im Gespräch zu bleiben, immer wieder versuchen, ein Umdenken herbei zu führen im Umgang der Leute mit ihrem Hund. Vielleicht kannst Du den Hund auch mit Gassiführen, bürsten, ein bisschen pflegen. Das hilft dem Hund sicher schon sehr !
 
also der hund wird angeleihnt in der wohnung wenn sie zu doll mit meinen hund spielt oder bekommt ärger weil sie spielt als das herrchen noch gesund war hat es ihr am schwanz gezogen wenn sie die anderen hunde also meine oder von anderen freunden der familie zum spielen aufgefordert hat ich meine bürsten nach ungeziefer schauen is auch eine art der pflege und das ein tier was in der freien nautur spatzieren geht wenn es das tut muss geimpft sein oder sehe ich das falsch?????? wir haben schon mehr fach angeboten das wir mit der besitzerin zum tierarzt fahren aber sie meint sie hat kein geld aber für ihr internet hat sie geld???? das kann doch net angehen bei ihren vögeln zum beispielt ist schimmel im bade häuschen ein voel lag 2 tage tot im käfig also glaube ich net dran das sie sich richtug um ihren hund kümmern können!!!!!!!!
 
Wende Dich doch mal an einen Tierschutzverein in Deiner Nähe. Ich glaube aber ehrlich immer noch nicht, das es eine rechtliche Handhabe gegen Deine Bekannten gibt - denn der Hund wird im Grunde ja nicht "wirklich" gequält, ist grundversorgt und geimpft sein muss er per Gesetz auch nicht. Die Geschichte mit den Vögeln finde ich bedenklicher. Vielleicht kann man auch dort ansetzen.

Bleib dran, rede weiter mit den Leuten und versuche, wenigstens mit dem Hund spazieren gehen zu können, damit er ein fröhlicheres und artgerechteres Leben führen kann. Vielleicht würden die Leute den Hund auch abgeben ? Und die Vögel gleich mit ? Wenn die doch so viel Arbeit machen ... Hast Du das Thema schon einmal angesprochen ?
 
ja haben wir mit mehreren bekannten freunde der familie mit denen ich auch befreundet bin haben den hund auch schon mal übers wochenende genommen ud da war der hund viel ruhiger und ausgeglichener
aber die besitzerin würde ihren hund nie abgeben hat sie schon gesagt leider dem hund würde es dann besser gehen der mehinung bin nich nur ich
 
Wir behandeln bei uns im Tierheim ab und an (Ausnahme) auch Hunde von Leuten, die kein Geld haben für den Tierarzt.
Ich würde auf alle Fälle mit dem nächsten Tierschutzverein bei euch Kontakt aufnehmen und die Sache schildern.
Evtl. helfen sie.
 
Ok danke für eure Tips ich werde mit dem Örtlichen Tieschutz sprechen und sehen was sich machen läss und ich werde versuchen der Familie zu helfen!!!!!

DANKE noch mal!!!!
 
Hallo Stolfen,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.
Vielleicht könnt ihr im Freundes- und Bekanntenkreis dem Hund helfen und somit etwas dafür tun, dass es dem Hund besser geht und alles.

Eine Bitte hätte ich jedoch noch: Könntest du vielleicht sowas wie Komma, Punkt und alles in deinen Posts verwenden? Es war doch sehr schwer alles zu lesen. Macht es etwas einfacher.
Danke dir!!! :hallo:

Ich wünsch dem Hund viel Glück!!!
 
Weißt Du denn woher sie den Hund genau haben?
Wenn sie sagen aus dem Tierheim sowieso, dann rufe bitte bei diesem Tierheim an und schildere ihnen das, was Du uns geschrieben hast ( auch das mit den Vögeln ). Wäre zu hoffen, das die dann nachkontrollieren würden.
 
Hey Leute ich wollte euch nur berichten
Der hündin geht es wieder gut es wird sich wieder um sie gekümmert, das lag wohl alles daran das der Ehemann im Sterben lag. Also das Frauchen schein wieder einen freinen kopf zu haben wenn man das so sagen kann, dennihr mann ist jetzt gestorben und seit dem sucht das Frauchen wieder die nähe zum Tier also braucht man sich kene sorgen zu machen aber DANKE für eure stellung nahme und den tips


mfg Stolfen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vernachlässigter Hund in einer Familie“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Um es mal nett auszudrücken. Ich würde diese Person ************************************************************************************************************************************************************************************...
Antworten
2
Aufrufe
917
dog-aid
Lewis7
Löhme (aho) - Drei Kinder im Alter von 9, 11 und 16 Jahren sowie drei ausgewachsene Hunde (ein Dobermann-Mix und zwei Kampfhunde), elf Hundewelpen und vier Meerschweinchen wurden heute von Polizei und Veterinäramt aus einer verwahrlosten Wohnung in Löhme (Barnim) geholt. ........ Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
576
Lewis7
Bullmastiff1
Miguelillo nach dem Scheren kam ein Pudelmix zum Vorschein, geb. 1996, beige, 25-30 cm, seit 28.5.2005 im Tierheim als Fundtier. Der kleine Mann wurde sofort komplett geschoren, in der Wolle kamen sogar Schaben zum Vorschein. Abgabe nur mit Vorkontrolle, Schutzvertrag und Schutzgebühr...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bullmastiff1
Bullmastiff1
Xana
Bremen, 28.5.02 Am Sonntag ist an der Ecke Kirchhofstraße/Margaretenallee ein Rottweiler-Dobermann-Mischling ausgesetzt worden. Bevor gegen 18.45 Uhr Anwohner die Polizei alarmierten, war der etwa 65 Zentimeter große, schätzungsweise 12 bis 18 Monate alte Rüde dort bereits mehrere Stunde an...
Antworten
0
Aufrufe
457
Xana
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
510
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten