Hilfe, mein Hund stinkt

Storms

15 Jahre Mitglied
Ich hab da ein problem mit meinem Rüden...er stinkt....es ist blöd es auszudrücken, aber er stinkt aus dem A.... nicht nur bei bestimmten Winden

Teils denke ich er tropft, da ich auf der Decke wo er hockt schon einige Flecke gesehen habe und ausserdem leckt er sich ab und zu unterm Schwanzansatz

Mir wurde mal gesagt, die Rüden haben irgendwie eine Analdrüse und daher wird dieses "Sekret" oder was auch immer das sein mag abgesondert...

Was meint ihr und wie kann ich das eventuell bei meinem Hund abstellen, da es nicht gerade angnehm ist und er teils richt, als wenn er sich den ganzen Tag in nem riesigen Misthaufen gewältzt hätte..

Storms
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Storms ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallöli,
ja Hunde haben eine Analdrüse und die muss regelmäßig entlehrt werden.
Man kann es daran erkennen, dass der Hund ständeig mit dem Hintern auf dem Boden durch die Gegend krieht.
Das ist seine Art die Analdrüse zu entleeren.
Gehe doch einfach mal zum TA und lass Dir zeigen wie das richtig gemacht wird.


Ansonsten kann Dein Hund natürlich auch ein Problem im Verdauungsapparat haben.

Ich empfehle Dir Dich mal beim TA vorzustellen.


bis denne

dog-aid
pibo_on_table.jpg


[email protected]


Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.
Denis de Rougemen
 
Hallo Storms!!

Du kannst die Analdrüssen bei deinem Hund auch selbst entleeren bzw. "ausdrücken",- es erfordert allerdings etwas Zeit.
Es wäre gut, wenn du jemanden hättest, der dir den Hund vorne hält und ihn etwas ablenkt.
Dann ist es auf alle Fälle empfehlenswert, wenn du Handschuhe (Einmalhandschuhe) trägst und gleich Taschentücher bereithälst.
Die Analbeutel liegen rechts und links des Afters in der 4 und 8 Uhr-Position. Mit der einen Hand haltest du den Schwanz hoch und mit der anderen mußt du auf die Haut um die Drüsen sanft drücken,- aber wirklich nur leicht andrücken, denn bei zu festem Andrücken kannst du den Beutel beschädigen oder sonstige Probleme (Blutungen .........) können auftreten.
Durch das leichte Andrücken müßte das Sekret eigentlich gleich herauskommen und das fängst du dann mit den taschentüchern auf.

Grüße
Lola
 
also Verdauungsmäßig ist alles in Ordnung...
Wie spürt das der Hund, wenn ich das mache? Ist es ein Schmerz und wie oft muß man diese Prozedur machen?

Hört dann der unangenehme Geruch auf?
Ich weiß das sind Fragen über Fragen, aber dazu ist ja ein Forum da..

Storms
 
Hallo Storms,

die Analdrüsen müssen lt. meinem Wissensstand nicht generell und regelmäßig entleert werden (es sei den ein Hund hat permanent eine Überproduktion der Analdrüsen), da dies durch den Kotabsatz selbst geregelt wird. Hera hat ein Futter nicht sehr gut vertragen und hatte daher immer etwas weicheren Kot. Dadurch konnten sich die Analdrüsen nicht in dem Maß entleeren wie das eigentlich sein sollte und so wurde ihr bei der TA die Analdrüsen einmal "ausgedrückt". Also ich würde lieber zum TA gehen als das selbst zu machen, aber es ist wohl "Geschmackssache".

Grüße
Connie
 
Hi.

Alle Hunde haben Analdrüsen, nicht nur Rüden.

Und regelmäßig entleert werden müssen die sicherlich nicht.

_Nur dann_, wenn Probleme auftreten (wie z.B. das geschilderte "Schlittenfahren".

Also drückt bloß nicht an Euren gesunden Hunden rum!

Wenn der Kot eine feste Konsistenz hat, entleeren sich die Analdrüsen bei jedem Kotabsatz von ganz alleine, da muß man nicht nachhelfen!

@Storms: Bevor Du selbst an Deinem Hund rumquetscht, stelle ihn einem TA vor. Der sagt Dir, ob es überhaupt nötig ist und zeigt Dir dann auch, wie es geht.

Aber da Du sogar Flecken auf dem Laken entdeckt hast, hat Dein Hund wohl keine Probleme mit der Entleerung.

Ausdrücken macht man normalerweise nur, wenn der Hund die Drüsen nicht entleeren kann, wenn sie verstopft sind und dann gar nix mehr durchgeht.

Also... erstmal ab zum TA.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Strorms, geh zum Tierarzt und lass es da machen, für den ist es eine Routinesache! Wenn es schon so schlimm ist wie du beschreibst, kann auch eine Entzündung der Analdrüsen (die übrigens alle Hunde, auch Hündinnen haben) vorliegen. Normalerweise werden die Analdrüsen automatisch beim absetzen des Kotes entleert und dadurch die besondere Duftmarke deines Hunde gesetzt. Das funktioniert aber nur wenn der Kot eine bestimmte Konsistenz hat (nicht zu weich) und wenn die Analdrüsen an der richtigen Stelle sitzen. Bei älteren Hunden verändert sich die Lage der Drüsenausgänge manchmal durch Gewebeerschlaffung usw.
Also: erstmal ab zum TA (vom selber ausdrücken halte ich gar nichts, denn so einfach wie es sich anhört ist es gar nicht!) und dann mal sehen!

Eine sehr gute Beschreibung darüber findest Du unter diesem Link:

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Hallo storms,


ich bin selber TA-Helferin und weiß wie es geht.Aber bevor Du es nach Beschreibungen selber ausdockterst geh doch bitte zu Deinem TA.
Normalerweise leeren sich die Analdrüsen von selbst nur bei Problemen und wirklich nur dann,werden sie von Menschenhand geleert.
Sie können auch verstopf und entzündet sein,D.H. der TA muss sie ausspülen und verschreibt Dir 'ne Salbe gegen die Entzündung.Geht meist ohne Narkose,Du muss den Hund nur gut festhalten und mit Leckerli ein wenig ablenken.
Eine Verstopfung bekommst Du nur mit Ausdrücken nicht weg!!!!

Liebe Grüße

Manu & Zoo

imgProxy.asp
...Baby-Liza
 
Hey Leutz ihr seid echt klasse..danke für die Hilfe..und mal schaun ob am samstag auch ein TA auf hat, da ich "meinen" Hund ja nur übers weekend habe (Patenhund)...und hoffe das er dann nicht mehr so an sich rumleckt und "riecht"

Storms
 
hi storms.
mein arbeitskollege hat einen golden retriever aus dem tierheim und er hat sich auch immer gewundert, warum er so stinkt und sich leckt.
es sind wirklich die analdrüsen.
moritz hat damit probleme und der tierarzt muß sie alle 8-12 wochen leeren, dann ist wieder gut.
uwe, mein kollege, hat mir erzählt, das es stinkt wie die pest. aber er läßt es immer machen. er sagt, er geht an sowas nicht als laie dran, was ich auch vernünftig finde.
außerdem wird ihm bei dem gestank immer ganz schlecht.
wenn du beim ta warst, dann sag mal bescheid, was los ist.
 
hi storms
mir hats meine ta gezeigt, ich lass sie es aber machen, weil sie es sicherlich schneller kann und es nur 12 dm gekostet hat.
schönes wochenende pink
 
Meine eine Hündin hat auch ab und zu leichte Probs mit den Analdrüsen, ich geb ihr dann einmal ne schöne Portion Kalbsknorpel, dadurch kriegt sie sehr festen Stuhl. Dann muß ich einen Tag lang öfter mit ihr raus und das Problem hat sich wieder für ein paar Wochen erledigt.
 
hi nun mal was von mir!
enio hatte das auch bin zum TA zum ausdrücken. Da es aber ständig wiederkam hab ich es mit homöopathie versucht und siehe da das prob war wech. Habe enio causticum d 12 gegeben. 1. woche 3 mal tägl. 5 gluboli
2. woche 2 mal tägl. 5 glubol


viele liebe grüße enio
 
..danke leutz..da der Hund ja noch nicht ganz meiner ist, sondern mein Patenhund, habe ich erst mal im TH bescheid gesagt, die sich dann drum kümmern...aber so weiss ich in Zukunft auch bescheid, wenn ich ihn dann ganz habe, was los ist...

Storms

PS:
Wenn nix dagegen spricht, kann Thema geschlossen werden, da genug infos vorhanden sind..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, mein Hund stinkt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
war auch mein Gedanke :) Herzlich willkommen hier :hallo: Grüßla aus BW
Antworten
10
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
480
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
352
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten