Hessen: Erster Prüfer von Liste gestrichen

Beate

Hallo Leute!

In Hessen wurde der erste Prüfer (einer der wenigen, der nicht zur Polizei gehört) von der Liste der zugelassenen Sachverständigen gestrichen. Grund hierfür ist wohl, daß er nicht genug Hunde hat durchfallen lassen und somit nicht die Quote, die unser Innenminister gerne hätte, erzielt hat.
Habe mich vorhin telefonisch beim Innenministerium erkundigt und wollte eine Begründung genannt bekommen, warum dieser Prüfer auf einmal nicht mehr zugelassen ist. Kann aus eigener Erfahrung sprechen, daß dieser Mann wirklich ein absoluter Hundefachmann ist und die Tests fair und den Vorgaben entsprechend, durchgeführt hat.
Als Antwort bekam ich nur, daß das Ministerium nicht verpflichtet sei, Rechenschaft abzulegen. Konnte mir nicht vergneifen zu fragen, ob es vielleicht daran liegen könnte, daß dieser Prüfer nicht der Polizei angehört und somit nicht dem Innenministerium untertan ist, und nicht die gewünschte Quote an durchgefallenen Hunden erreicht. Als ich daraufhin gefragt wurde, woher ich diese Infos hätte, erwiderte ich nur: bin nicht verpflichtet, Rechenschaft darüber abzulegen...

Entsetzte Grüße,
Beate
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beate ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Beate,

ich habe hier eine Videoaufzeichnung von einem Wesenstest, den ein Bouffier'scher Polizist bei einer Am-Staff-Hündin gemacht hat.

Glaub mit, wenn Bouffier den sehen könnte, er würde sich jedes Haar einzeln ausreißen.
Dieser Test ist der absolute Joke.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Beate,

an der Durchfallquote kann es nicht liegen, kenne einen Prüfer in Hessen, natürlich auch Polizist, bei dem sind nur insgesamt 3 Hunde durchgefallen. Diese Quote gibt es definitiv nicht. Zur Suspendierung Müllers kenn ich paar Hintergründe, kann sie aber aus persönlichen Gründen nicht nennen.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Hi Mark,

natürlich gibt es offiziell keine Quote..... Bei meinem letzten Gespräch mit dem Innenministerium wurde mir mitgeteilt, daß im Moment sehr viele Bullterrier den Wesenstest nicht bestehen. Merkwürdigerweise war vorher die einhellige Meinung, daß man mit den Bullterriern gar keine Probleme hat. Ist man im IM vielleicht drauf gekommen, daß der Bullterrier und nicht der Staff-Bull im Qualzuchtgutachten steht.

Eine weitere Merkwürdigkeit. Sagt doch ein Prüfer auf einer Feier frank und frei, daß bei ihm noch kein VDH-Hund durchgefallen ist. Also bitte Mark, was soll das.
Dem Bouffier geht der A.... auf Grundeis, weil er ja seine VO vorm VGH rechtfertigen muß und die bisherigen Schriftsätze aus dem Innenministerium sind einfach nur peinlich. Und wenn nun über 90 % der Hunde den Test bestehen, wie soll er seine Rassenliste rechtfertigen?

Im Vergleich zu meinem Test bei dem berühmt berüchtigten MW waren die Test von Herrn Müller eher heftig.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Mark!

Ich bin mir da nicht so sicher, daß es keine "inoffizielle" Quotenregelung gibt. Klar, daß nicht jeder Prüfer, egal ob von der Polizei oder nicht, dieselbe Anzahl von Hunden durchfallen lässt, finde es aber schon sehr merkwürdig, wenn ich bei Beschwerden zur Umsetzung der VO im Hess. Innenmin. genau den Bearbeiter ans Telefon bekomme, der auch die Prüfung abnimmt. Dies stellt für mich keine neutrale, unabhängige Begutachtung dar, sorry.
Zum Fall des suspendierten Hr. Müller kann ich nur nochmals betonen, daß ich von den Fähigkeiten dieses Mannes in Bezug auf seine Kenntnisse im Umgang und der Ausbildung mit Hunden absolut überzeugt bin und ich mir nur vorstellen kann, daß unser Innenminister Bouffier ihn loswerden wollte, da er kein Befürworter der VO ist (und zudem selbst einen Bully aus dem Tierheim geholt hat).

Grüße an alle,
Beate
 
Hallo Beate, hi Mom,

ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen.

Auch ich war bei Herrn Müller zu Sachkunde und ich kann wirklich nur das Beste über den Mann und sein Sachverständnis in Bezug Hunde sagen.

Bärbelchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessen: Erster Prüfer von Liste gestrichen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Sowohl die Liste als auch die Tatsache, dass der Hund mit dabei sein muss, ist bekannt. ;) Es ging mir nur darum, ob jemand einen Prüfer hätte empfehlen können. Wir sind nun erst mal bei einer Tierärztin in Giessen gelandet, die uns am Mittwoch prüfen wird...
Antworten
3
Aufrufe
3K
Danija
D
Laura72
Hallo und herzliche Grüße und vielen Dank an alle, die uns aufzurichten versuchten, hiermit erstmal ein Bericht des "Jetzt's": Habe einen Termin mit Frau Dr. Hoffmann aus GI am 18.08.08. Bestandteile des Tests sind nicht nur die "üblichen" Formalien und die 90 Minuten Fussgängerzone, sondern die...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Laura72
Laura72
H
Hi, muß immer erst was passieren damit gehandelt wird???? Wenn ein Hund durch den Wesenstest fällt (vorausgesetzt es ist ein fairer) sollte man auch mit den konsequenzen leben. Was ist wenn das Tier mal ausbricht und jemanden anfällt??? Ich möchte dann nicht in der Haut derer stecken die...
Antworten
5
Aufrufe
5K
F
CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
240
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
245
Grazi
Zurück
Oben Unten