Hessen - Prüfer Gerald Groos

Hexe

20 Jahre Mitglied
Frankfurter Rundschau vom 09.10.2000 OnLine
...://www.fr-aktuell.de/fr/181/t181013.htm
"Der Hund ist gefährlich, alles andere entscheidet das Ordnungsamt"

Die vorgeschriebene Wesensprüfung für den Kampfhund der Rasse Staffordshire Bullterrier namens "Baby" endet bei der Halterin in Tränen
Von Canan Topçu

Baby ist ein Staffordshire Bullterrier. Damit gehört er zur Gruppe der Kampfhunde, die einer Wesensprüfung unterzogen werden müssen. Besteht der sechsjährige Vierbeiner den Test?

Heike W. und ihr Sohn Patrick, die am Samstagmorgen mit ihrem Liebling aus Hanau nach Oberrad angereist sind, wirken nervös. Die beiden warten am Goldbergweg darauf, dass es losgehen kann. Für zehn Uhr haben sie einen Termin bei Gerald Groos, der als einer von 38 Sachverständigen in Hessen die Wesensprüfung abnehmen darf. Seitdem die Gefahrenabwehrverordnung des hessischen Innenministeriums im Juli dieses Jahres in Kraft getreten ist, hat der 41-Jährige, hauptberuflich an der Hessischen Polizeischule als Abrichtelehrer tätig, schon 120 Hunde getestet.

"Wir gehen jetzt zum Feld, bitte im Ortsteil die Leine nicht lösen", sagt der Sachverständige zu Patrick, der Baby an der Leine hält. "Gehen Sie bitte vor mir", lautet die nächste Anweisung. Während sich Patrick und Heike W. mit Baby Richtung Ortsausgang aufmachen, schreibt Groos die ersten Notizen auf den Fragebogen, der auf einer Schreibunterlage klemmt. Die Testkriterien orientieren sich, so erklärt er unterwegs, an den Vorgaben des Verbands Deutschen Hundewesens (VDH). Mit knapp zwei Stunden rechne er für die Prüfung, bei der er die Reaktionen des Hundes in unterschiedlichen
Situationen beobachte. Wie verhält er sich beim Spaziergang, wie wenn Menschen oder Hunde entgegen kommen? Was macht er, wenn er allein gelassen, wenn er bedroht wird? Wie reagiert er auf Lärm?

Schon nach ein paar Minuten stellt Groos fest, dass Baby ein nervöses Wesen hat. "Ihr ganzer Körper drückt das aus." Unruhige Bewegungen, die Ohren angelegt, ein hibbeliges Wedeln mit dem Schwanz. Dass der Hund demnach seine Nervosität in Aggressionen umsetzt - für Groos ist das kein gutes Zeichen. So wollte der Terrier zuschnappen, als eine Frau auf ihn zuging und ihn
streicheln wollte. "Das ist sie nicht gewöhnt" - die Erklärung von Halterin Heike W. bleibt unbeantwortet; zu Ausreden von Hundebesitzern, die das Fehlverhalten ihrer Lieblinge rechtfertigen, äußerst sich der Experte vorerst nicht.

Baby gehört zum Nachwuchs einer Hündin aus dem Bekanntenkreis, berichtet Heike W. auf dem Weg zum Testgelände. "Eigentlich sollte sie eingeschläfert werden." Die Mutter habe nämlich den Welpen gebissen und ausgestoßen. Weil ihr Sohn aber schon immer einen Hund wollte, habe sie seinem Wunsch nicht widerstehen können. Das war vor sechs Jahren. Inzwischen kann und mag auch sie sich von Baby nicht trennen.
Auf dem abzäunten Grundstück angekommen, das sich in einer Gartenkolonie am
Ortsrand von Oberrad befindet, fordert Gerald Groos Patrick auf, den Hund von der Leine zu lassen. Unbeholfen wirken der 19-Jährige und seine Mutter, die mitten auf dem Grundstück stehen. "Was sollen wir jetzt machen", fragt Heike W. "Einfach laufen lassen", lautet die Antwort des Experten.
Baby läuft im Garten umher, beschnuppert den Rasen, zwischendurch kommt er zu "Frauchen" zurück, lässt sich von ihr streicheln. Groos beobachtet das Verhalten des Tieres, notiert schließlich auf dem Blatt, dass Baby auf die
Hundehalter fixiert ist, dass sich der Hund nicht locken und von ihm anfassen
lässt.
Als nächstes testet der Sachverständige, wie sich der Hund an der Leine verhält - und zwar, wenn die Bezugspersonen nicht in seinem Blickfeld sind.
Das Tier wird an einen Pfosten gebunden. Heike W. und Patrick müssen sich
hinter der Gartenhütte verstecken. Baby schaut um sich, als die beiden verschwinden. Er winselt, zieht aber nicht an der Leine. Plötzlich hört er das Gebell anderer Hunde. Er kläfft laut zurück. "Die allgemeine Unsicherheit zieht sich wie ein roter Faden durch die Prüfung, das ist ein Teil seines Ichs", urteilt der Experte.

Heike W. und Patrick müssen sich auch versteckt halten, während Groos prüft,
wie Baby auf den Fluchtreiz reagiert. Langsam geht er auf den Hund zu, kurz vor ihm angekommen, rennt er schnell an dem Tier vorbei. Baby beißt in die Luft, kaum dass sich Groos ihm angenähert hat. Und als der Prüfer mit energischen Drohgebärden auf den Hund zuläuft, knurrt dieser, bellt, schießt
vor und will wieder zubeißen. Kurze Zeit später geht Groos mit der
Schreibunterlage in der Hand zu Baby, hält ihm den Gegenstand vor. Sofort
schnappt der Hund zu - ohne dass er bedroht wurde.
Das hätte Baby nicht machen dürfen. Groos bricht die Prüfung ab. Für ihn ist klar: Das Tier hat ein Kriterium des Wesenstests nicht erfüllt hat. Wenn eines der Kriterien nicht erfüllt ist, dann heißt das: durchgefallen. Groos ruft Heike W. und Patrick zu sich. "Also", erklärt er den beiden behutsam,
"für mich steht fest: Der Hund ist gefährlich, alles andere entscheidet das Ordnungsamt". So, wie sich das Tier gebärde, deute es darauf hin, dass es sich nicht hundegerecht verhalte. "Der flammt ja einen richtig an."
Heike W. und ihr Sohn sind sprachlos, damit haben sie nicht gerechnet. Die beiden sind sichtlich betrübt. Tränen fallen. Sie hören sich zunächst kommentarlos an, was ihnen der Prüfer sagt. "Das Tier ist sehr unsicher und
setzt dieses in Aggressionen um." Für Groos ist das ein Fehlverhalten, denn ein Hund ist schließlich ein soziales Wesen und darf nicht gleich zuschnappen, wenn ein Mensch auf ihn zukommt.

"Ja, aber Baby ist das nicht gewöhnt", sagt Heike W.. Zuhause, da habe sie im Garten großen Auslauf, und in die Stadt gehe sie mit ihr eh nicht, und wenn Besuch komme, sperre sie den Terrier aus. Das wiederum, so Groos, sei ein eindeutig falsches Verhalten der Hundehalter. Die meisten erzögen ihr Tier
nicht - oder falsch, so ist seine Erfahrung. Doch nicht nur einen mangelnden fachgerechten Umgang macht der Experte für Babys Fehlverhalten verantwortlich. Er vermutet auch einen genetischen Defekt, den viele
Mischlinge aufwiesen. Dass es sich bei Baby nicht um einen reinrassigen
Staffordshire handele, sehe man ihm an.

"Warten Sie, bis sie mein Gutachten erhalten haben und legen das dem Ordnungsamt vor", sagt Groos. Heike W. befürchtet das Schlimmste. "Aber es ist doch mein drittes Kind, ich kann es doch nicht einschläfern lassen", sagt sie weinend. Ob der Hund sterilisiert oder gar eingeschläfert werden müsse, das entscheide letztlich das Amt, darauf habe er keinen Einfluss, betont der
Sachverständige. Fest steht aber, dass er der Ordnungsbehörde das Prüfungsergebnis mitteilen wird. Damit hat sich Heike W. zuvor mit ihrer Unterschrift einverstanden erklärt.

"Lassen Sie es erst mal auf sich wirken", rät der Experte der Frau. Ihre Argumente, warum sich der Hund angeblich merkwürdig verhalten habe, sind für ihn nicht von Belang. "Zehn Prozent der Prüflinge haben den Wesenstest
bislang nicht bestanden", berichtet Groos. Und einer von ihnen ist Baby.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hexe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Hexe,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Hund falsch geprägt und erzogen worden.
Ich weiß nicht, ob das OA die Möglichkeit in Betracht zieht, daß der Hund weiter so leben darf wie bisher (im Garten ohne anderen menschlichen Kontakt als zu seinen Haltern).
Es ist sehr schade, daß sich die Besitzer nicht vorher über eine artgerechte Tierhaltung informiert haben, bevor sie Babe zu sich holten. Jetzt muß im Zweifelsfall das Tier dafür büßen. Sicher haben die Besitzer es nicht böse gemeint, nur scheint mir Babe sehr isoliert gewesen zu sein.

Liebe Grüße
watson
 
Halterinnen und Hund haben bisher friedlich zusammengelebt, es ist nichts vorgefallen.
Wieviele andere Hund leben isoliert?

Warum mußte ausgerechnet dieser Hund sterben?
 
Moment, wieso sterben? Das stand aber nicht in dem Beitrag.

watson
 
Hallo.
Habe diesen Bericht auch gelesen und von sterben ist ja erst mal keine Rede. Außerdem steht in dem Bericht auch, dass die Mutter von Baby den Hund schon nicht wollte. Das ist doch schon ein Zeichen dafür, dass der Hund wohl einen Deffekt hat. Solche Hunde sollte man eigentlich nicht zu sich nehmen. Es ehrt die Familie vielleicht, weil sie den Hund retten wollten. Aber wie man liest, haben sie zu wenig Erfahrung, um sich einen solchen Hund zuzulegen, der sicherlich unter "Kenner-Händen" besser geraten wäre. Die Ausreden der Familie sind genau die Ausreden, die schließlich immer benutzt werden. Kann man nicht gelten lassen, finde ich. Wenn noch nichts vorgefallen ist und die Familie verantwortungsbewußt ist, kann man bei diesem Hund Maulkorbzwang auferlegen und evtl. den Hund in eine Hundeschule schicken, vielleicht wird es ja noch besser. Da kenne ich mich nicht so aus, aber einschläfern ist ja wohl nicht zwingend nötig. Aber ich sehe auch, dass Menschen vor solchen Hunden echt Angst haben müssen, weil sie unberechenbar reagieren und wir wollen doch alle vor solchen Hunden geschützt sein. Lieben Gruß

goldfish.gif
Elli
 
Hi,

muß immer erst was passieren damit gehandelt wird????
Wenn ein Hund durch den Wesenstest fällt (vorausgesetzt es ist ein fairer) sollte man auch mit den konsequenzen leben. Was ist wenn das Tier mal ausbricht und jemanden anfällt??? Ich möchte dann nicht in der Haut derer stecken die sagten: "es ist doch noch nie was passiert". Leute seid ehrlich zu euch und euren Hunden. Wenn ihr einen Menschenfresser habt dann akzeptiert das und handelt dementsprechend. Bei diesem Hund ist wohl alles falsch gelaufen was falsch laufen konnte, von Zucht bis zu seinen Haltern. Man sollte dem Tier zuliebe das einzig richtige machen.

Viele Grüße

Frank

PS: Wenn es mein Hund wäre, würde er nicht mehr leben. Ist aber jedem selbst überlassen.

fart.gif
Frank

Frank@bull-and-terrier.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessen - Prüfer Gerald Groos“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Sowohl die Liste als auch die Tatsache, dass der Hund mit dabei sein muss, ist bekannt. ;) Es ging mir nur darum, ob jemand einen Prüfer hätte empfehlen können. Wir sind nun erst mal bei einer Tierärztin in Giessen gelandet, die uns am Mittwoch prüfen wird...
Antworten
3
Aufrufe
3K
Danija
D
Laura72
Hallo und herzliche Grüße und vielen Dank an alle, die uns aufzurichten versuchten, hiermit erstmal ein Bericht des "Jetzt's": Habe einen Termin mit Frau Dr. Hoffmann aus GI am 18.08.08. Bestandteile des Tests sind nicht nur die "üblichen" Formalien und die 90 Minuten Fussgängerzone, sondern die...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Laura72
Laura72
B
Hallo Beate, hi Mom, ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen. Auch ich war bei Herrn Müller zu Sachkunde und ich kann wirklich nur das Beste über den Mann und sein Sachverständnis in Bezug Hunde sagen. Bärbelchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baerbelchen
B
C
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
210
Ninchen
Ninchen
Grazi
Leider hat sich bislang niemand für diesen supernetten und coolen Rüden interessiert.... und mittlerweile sind die Halter mit der Gesamtsituation überfordert, zumal der Vater der Halterin nun auch noch schwer erkrankt ist. :( Ray ist Ende letzten Jahres kastriert worden und wird immer...
Antworten
1
Aufrufe
173
Grazi
Zurück
Oben Unten