HELP! störendes Winseln, wer weiß Abhilfe???

Sarah

15 Jahre Mitglied
Hallo LEute!
Vielleicht hat mir jemand von euch Rat.. Unser temperamentvoller Dobi ist jetzt ein halbes Jahr alt und echt ein super Kerl, nur ein Problem haben wir mit ihm, dass ist störendes, lautstarkes Winseln in div. Situationen. Eine Situation ist Z.B.: Wir sind im Junghundkurs (am Heuboden), haben grade eine Übung beendet (was er super macht) und sollen uns wieder hinsetzen und die anderen nicht stören. Ich setze mich also auf einen Stuhl und Ikarus muss auf seine warme Decke. Alles was er in den nächsten 5-10 Min. machen sollte ist, einfach still zu sein (wie alle anderen doggies auch, die sich auf ihre Decke kuscheln!). Aber er winselt und jault lautstark und nichts (weder Ignorieren, noch Schimpfen) hält ihn davon ab. (Er winselt vermutlich aus LAngeweile).
Ich muss noch dazu sagen, dass er generell weder von uns beachtet wird, wenn er winselt, noch dass er den ganzen Tag von uns unterhalten wird, noch haben wir wegen zu vielem Bellen Probleme. Es wäre nett, wenn jemand Abhilfe für dieses nervige Problem wüsste.
Vielen Dank im voraus..
Sarah und Ikarus
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sarah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm klingt vielleicht jetzt dumm aber wenn dein hund wasserscheu ist bzw nicht angespritzt werden will dann
empfehle ich eine kleine wasserpistole nur jetzt ist es zu kalt dafür..

wenn er mal ruhig sein sollte würde ich ihn loben und wenn nicht ignorieren aber das macht ihr ja...

etwas zum rumkiefeln hilft auch aber dann versteht er es als belohnung...

AHHH! was wenn ihr euren hund vorher ordentlich müde macht..das hat bei den dobi einer bekannten sehr viel gebracht..

leider weiss ich auch nicht mehr..grüble aber weiter..



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
hallo irish!
Vielen Dank für deine antwort..!
Das mit der Wasserpistole hab ich mir auch schon überlegt, denn Wasser ist nicht unbedingt seine große Liebe.
Manchmal kommt es mir auch so vor, als würde er sich denken:"Lieber eine negative Reaktion, als keine"- eigntlich schlimm *grins*
Liebe Grüsse Sarah
 
Willkommen bei den Kampfschmusern Sarah,

wir haben auch so ein Weinerle, es wurde irgendwann von allein besser, indem wir ihn viel beschäftigten, damit viel müde ist
wink.gif
aber es ist immernoch relativ viel Gepiense. Wüßt auch gerne ne Lösung.

as-gum.gif

shevoice
 
Bei uns in der Hundeschule waren zwei junge Rüden, die sich kennen, und immer wenn einer eine Übung gemacht hat und der andere einfach nur ruhig sein sollte, hat der gewinselt was das Zeug hielt. Der Grund war einfach, weil er zum anderen und spielen wollte.

Die Trainerin hat dem Mann bzw. dem Mädchen geraten, dem jeweiligen Hund die Schnauze zuzuhalten, zusammen mit einem beruhigendem "pschschschscht". Dann loben wenn er Ruhe gibt.

Ach ja, und herzlich willkommen bei uns!!!!

liebe Grüße

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hi zusammen :)

Liebe Sarah,

als langjährige Dobermann-Besitzerin kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß Du mit diesem "Phänomen" nicht alleine dastehst. (Insbesondere die etwas nervöseren Hunde neigen zu diesem Verhalten.)

Der Grund? Dein Hund will jegliche Aufmerksamkeit von Dir. Auch, wenn Du mal keine Lust hast - ihm ist das wurscht, schließlich hat er gelernt, daß er (auch negative) Aufmerksamkeit bekommt, wenn er Dich mit seinem Mitteilungsbedürfnis beglückt. Und das reicht ihm dann schon :)

Das Problem ist, daß dies oftmal auch unbemerkt geschieht, also nicht nur zu Hause - da achtet man dann ja etwas besser drauf. Viele Hunde quengeln z.B. auch im Auto. Weil sie gelernt haben, daß es per Auto meistens zu einem Spaziergang oder zum Hundeplatz geht. Resultat: man ist genervt, weil es einen vom konzentrierten Autofahren ablenkt und man reagiert darauf. 1:0 für den Hund.

Oder: Der Hund quengelt schon beim Anleinen, weil er weiß, daß es gleich Gassi geht. Resultat: man reagiert und geht zur "versteckten Belohnung für den Hund" mit diesem nach draußen. Wieder 1:0 für den Hund.

Oder: Besuch beim Tierarzt. Der Hund quengelt und man legt dies als "Angst vor'm Onkel Doc" aus und versucht, ihn zu beruhigen. Auch schon deswegen, weil die Quengelei die anderen Wartenden langsam nervt. Wieder 1:0 für den Hund.

Diese Liste läßt sich natürlich beliebig fortsetzen, was ich Euch aber hier ersparen möchte. Ich wollte Euch aufzeigen, in wievielen Situationen der Hund eine Bestätigung für unerwünschtes Verhalten bekommt - ohne, daß einem das sonderlich auffällt. Wenn ihr beispielsweise "Quellen" dieser Art beachtet und nachhaltig abstellt, wird es sicherlich "etwas ruhiger" um den Hund.

Liebe Grüße

Sabine
 
Vielen Dank für all eure Antworten!
Shevoice: Ja wenn er beschäftigt wird bzw. müde ist, ist quengeln kein Thema!
Claudy&Joey: Das mit dem Schnauze zu halten bringt bei meinem leider gar nix!
Sabine: Ikarus ist überkaupt kein (hyper)nervöser Dobi, er ist sogar sehr selbstsicher.. Das mit der negativen Reaktion empfinde ich auch so.. Das witzige ist aber dass ich ihn nicht beachte, wenn er zum Beispiel an der Tür quengelt. Ich warte dann meistens kurz bis er wieder aufhört und dann gehen wir raus. Normalerweise ignoriere ich sein Verhalten, aber im JH-Kurs habe ich halt selbst nicht die Nerven dazu ihn unbeeindruckt weiter winseln zu lassen und schließlich ist es auch gegenüber den anderen nicht fair..
Wie würdest du dieses Verhalten abstellen? Rein mit Ignoranz? Es würde mich sehr freuen wenn du dich noch mal melden würdest!

Liebe Grüße und danke an alle
Sarah
 
Liebe Sarah :)

Daß Dobermänner hypernervös sind, wollte ich damit keineswegs sagen. Es gibt allerdings Hunde, die –wie soll ich’s sagen- nervlich etwas angekratzt sind. Zu denen gehört auch der Dobermann.

Zum Abstellen der Winselei auf dem Übungsplatz:
Ja - so leid's mir tut - aber Du wirst das nur in den Griff bekommen, wenn Du einen längeren Atem hast, als der Hund und Dich im übrigen nicht darum scherst, ob sich andere genervt fühlen, oder nicht. Spreche vorher mit den Leuten Deines Kurses und bitte sie um ihre Mithilfe.
Eines vorweg: Glaube bitte nicht, daß das in ein paar Minuten abgehandelt ist. Es kann in hartnäckigen Fällen manchmal Stunden dauern (ist im Winter eher schlecht, zugegeben). Und - ganz wichtig - stelle Deine eigene Nervosität möglichst ab. Schalte um auf die berühmte "Scheißegal-Mentalität", so es möglich ist :)

Dann:
Gehe mit Deinem Hund zur Ablage und bleibe daneben stehen. Wenn er anfängt zu quengeln (und das wird er!), ignoriere das.
Lobe ihn in einem ruhigen Tonfall kurz und knapp immer nur dann, wenn er ruhig ist. Keine überschwengliche Abliebelei und auch nicht anfassen, damit "stellst" du ihn wieder "an" - sag' einfach nur "brav". Das genügt.
Sobald er längere Zeit absolut ruhig in der Ablage geblieben ist, läßt Du ihn sitzen und gehst langsam (und wieder ohne überschwengliche Liebelei) vom Platz. Wenn ihr den Platz verlassen habt, kannst Du ihn aus der Anspannung erlösen und mit einem geworfenen Ball belohnen. Aber vorerst nur außerhalb des Übungsgeländes, damit er das nicht mit der Übung selbst verknüpft und wieder aus Ungeduld mit der Quengelei anfängt. Dann fängst nämlich auch Du wieder von vorne an :)

Kleiner Tipp: laß' den Hund vor dieser Übung reichlich toben, damit er müde wird. Das macht's ungemein leichter :)

Wenn Du noch Fragen hast, mail' mich ruhig an :)

Liebe Grüße

Sabine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HELP! störendes Winseln, wer weiß Abhilfe???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
bin jetzt auf seite 4 und mag eigentlich nicht weiterlesen. darum nur kurz: katzenmama: helfenwollen ist super. aber es muss dann auch helfen sein, nicht notlösung mit schon voraussehbarem weiteren leid für das tier. schon die idee,hund u box und badezimmer - so was geht nicht. so was machen...
Antworten
88
Aufrufe
9K
S
Jani
Lautlos hat der Garri nicht geschafft - ich hab immer gedacht, lautlos könne der gar nichts. Bis wir eines Morgens mal beim Frühstück saßen... also ich mit dem Rücken zur Küche und der Kleine im Hochstuhl - und der Kleine plötzlich völlig aufgelöst zu brüllen anfing: "Garri... da...
Antworten
35
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
mindful82
Nein...habe mich dann auch gegen ein Kleid entschieden...bin schon mit Christine wegen Aufstockung am verhandeln *lach*.
Antworten
3
Aufrufe
379
mindful82
mindful82
Pommel
Antworten
6
Aufrufe
459
B.B.
B
Hallo. Ich hab da ne Idee. Der Wikipedia sagt zwar welcher Hund wo auf welcher Liste steht, aber nicht was man so alles machen muss. Wie wäre es wenn man sowas mal für alle Länder zusammen trägt: Thüringen Liste 1: nein Liste 2: nein Zucht: erlaubt Übernahme: von Privat und vom...
Antworten
17
Aufrufe
789
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten